Cover-Bild Water & Air
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Laura Kneidl

Water & Air

Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr - auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.

Packend, romantisch, mit einzigartigen Schauplätzen – ein ganz besonderer Roman von Laura Kneidl, der Bestsellerautorin von »Berühr mich. Nicht.« und »Someone New«.

Nominiert für den DELIA-Jugendliteraturpreis 2018

Veröffentlicht am 19.02.2019

Eine wundervoller Weltenwechsel

In Water & Air von Laura Kneidl geht es um zwei voneinander getrennten Welten. Es gibt Luft und Wasser Kolonien. Die junge Kenzie lebt in einer Wasserkolonie, mit dem großen Traum einmal eine Entdeckerin zu werden und mit ihrem besten Freund das Meer zu erkunden. Als dieser Traum scheinbar weit weg geweht ist begibt sie sich auf eine unbekannte Reise und flüchtet in eine Luftkolonie, um dort einen Neustart zu beginnen.

Ich finde das Buch nicht nur inhaltlich sondern auch äußerlich interessant. Das Cover regt die Fantasie an um nachzudenken worum es sich handelt und weckt neue Ideen.

Vom Inhalt bin ich vollkommen positiv überrascht. Ich liebe Bücher mit einem großen Fantasy Anteil bei denen man sich die Welten selbst direkt vor Augen halten kann und sich selbst dorthinein versetzten kann.
Die Flucht in eine Luftkolonie schien für mich ein guter Ausweg aus ihrer Situation, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass dies solch große Folgen nach sich ziehen kann. Ich finde es super das Callum sofort zu Kenzie hält und sich eine fesselnde Beziehung zwischen den Beiden entwickelt die immer für neue Überraschungen gut ist. Ebenso gefällt mir das innige und romantische Verhalten der Beiden, während außerhalb ihrer kleinen Welt, die große Welt scheinbar zusammenbricht und sie dagegen angehen müssen, um die Kolonie zu retten. Dadurch wurde der Spannungsbogen immer wieder aufrecht erhalten und weiter gespannt bis die Erlösung kam und man das Ende erfahren hat.
Die Charaktere finde ich spitzenmäßig ausgearbeitet. Die mutige, kraftvolle Kenzie die für ihre Fehler eingestehen möchte und nach Ehrlichkeit und Loyalität strebt finde ich am besten. Ich finde es gut das in ihr nicht nur Fantasyzüge beschrieben werden, sondern auch gesellschaftlich wichtige Eigenschaften die mir sehr wichtig erscheinen.
Callum finde ich ebenfalls super gelungen. Nicht nur seine erotische und romantische Art Kenzie gegenüber finde ich ansprechend, sondern auch wie er sich für sie und die Kolonie einsetzt und somit den Beschützer darstellt.
Ich finde das Buch ist eher etwas außergewöhnlich im Fantasy Genre aber ich finde es dennoch spitzenmäßig! Nicht nur die Charaktere und die Handlung sondern auch die Freiheiten sich die komplette Welt selbst vorstellen zu können haben mich eine vollkommen abgeschottete Welt beim Lesen versetzt, in der man nur ungern wieder auftauchen möchte.Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.01.2019

Eine schöne Welt zum abtauchen

Da ich bis jetzt alle Bücher von Laura Kneidl sehr gemocht habe, habe ich mir auch dieses Buch gekauft. Das Cover finde ich wirklich sehr schön schlicht gestaltet.
Ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut, ...

Ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut, da ich schon alleine so gefesselt von dem Klappentext war.
Als ich angefangen habe zu lesen ist mir gleich der lockere und sehr angenehme Schreibstil von Laura aufgefallen. Voll gespannt bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Die Protagonistin Kenzie war wirklich sehr gut Beschrieben und war mir von Anfang an sympathisch. Auch wenn Sie oft etwas naiv wirkt, ist sie trotzdem schon sehr reif für Ihr Alter. Mit ihren Mut schafft sie Dinge, die vor Ihr noch niemand geschafft hat. Auch der Nebenprotagonist Callum hat mich sehr Beeindruckt. Auch er hat schon im jungen Alter sehr viel erreicht. Wie die beiden Charaktere zusammenspielen ist wirklich klasse.
Sehr gefallen hat mir auch die beschriebene Welt. Es war wirklich sehr interessant in die Welt der Wasserkolonie einzutauchen und die Welt an der Luft neu zu entdecken.
Auch generell die Handlung war sehr ansprechend. Es war einfach mal was ganz neues. Die einzigartigen Schauplätze und die Romantik haben dieses Buch für mich zu etwas besonderen gemacht. Es gab einige geheimnisvolle und mysteriöse Vorfälle die die Spannung auf ein hohes Level gebracht haben.
Fazit: Mal ein etwas anderes Buch von Laura, aber dennoch wirklich gut gelungen. Es hat sich schnell lesen lassen und auf 476 Seiten lernt man Welten kennen, die wirklich einzigartig sind.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Grandios!

Nach 'Light & Darkness' und 'Berühre mich. Nicht' ist 'Water & Air' nun schon mein drittes Buch von Laura Kneidl. Und auch diesmal konnte mich die Autorin mit einem tollen Schreibstil und ausdrucksstarken Charakteren überzeugen.

Kenzie flieht in die Luftkolonie, um der unausweichlichen Verbannung auf das totbringende Festland zu entkommen. Hier möchte sie einen Neuanfang wagen und ihr altes Leben komplett hinter sich lassen. Doch ehe sie etwas in der Richtung unternehmen kann, wird sie enttarnt und zusätzlich zur Hauptverdächtigen in einem mysteriösen Mordfall. Einzig Callum scheint von ihrer Unschuld überzeugt zu sein, doch auch er hat viel zu verlieren.

Ich kam sehr schnell in die Geschichte mit den verschiedenen Kolonien und der neuen Gesetzesordnung rein. Die Orte wurden authentisch und anschaulich beschrieben, sodass ich mich gut in Kenzies Welt eingefunden habe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mehr über die Kolonien und das übrig gebliebene Festland zu erfahren.

Auch zu den Charakteren konnte ich sofort eine Bindung aufbauen. Kenzie ist sehr willensstark und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Sie kämpft um ihre Zukunft und verlässt dafür sogar ihre Familie und Freunde.
Auch Callum ist eine sehr liebenswerte Person. Er steht für die Gerechtigkeit und Sicherheit in seiner Kolonie ein und versucht alles, um Kenzie zu helfen. Callum ist äußerst selbstlos und dabei auch sehr charmant. Die Nebencharaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet und individuell.

Die Spannung blieb das ganze Buch über. Ich wurde mehr als einmal überrascht, was den Handlungsverlauf anging. Ich hätte gerne noch mehr gelesen und empfehle das Buch gerne weiter.

Fazit:

'Water & Air' ist ein spannendes Buch mit tollen Charakteren und einer sehr interessanten Welt.

Ich gebe 'Water & Air' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Wirklich toll!

Da mich Laura Kneidl mit ihrer „Berühre mich nicht“-Reihe hellauf begeistern konnte, wollte ich nun auch unbedingt andere Werke von ihr kennenlernen. Der Klappentext und auch das Cover von „Water & Air“ konnten mich sofort ansprechen, daher durfte dieser Jugendroman nun mein drittes Buch von Laura Kneidl werden.

Die achtzehnjährige Kenzie hat noch nie in ihrem Leben die Sonne gesehen. Seit dem Meeresspiegelanstieg ist die Welt nicht mehr so, wie sie einst gewesen ist. Die Menschen leben nun in Kuppeln, entweder unter Wasser oder in der Luft. In jeder Kolonie herrschen andere Gesetze und in Kenzies Kolonie, der Wasserkolonie, gelten besonders strenge Regeln, denen Kenzie nicht länger Folge leisten möchte. Als ihr die Verbannung aufs Festland droht und fasst sie schließlich den Entschluss, zu fliehen. Es verschlägt sie in die Luftkolonie, in der sie einen Neuanfang beginnen möchte. Doch sehr schnell muss die Achtzehnjährige feststellen, dass auch das Leben in der Luftkolonie nicht so frei und friedlich ist, wie sie einst angenommen hat. Als Kenzie zur Hauptverdächtigen einer Mordserie wird, ist nur der gutaussehende Callum an ihrer Seite, um ihr zu helfen. Allerdings geraten die beiden bei ihren Ermittlungen in große Gefahr und nicht nur das: Auch das Schicksal der gesamten Kolonie liegt in ihren Händen.

„Water & Air“ ist wahrlich etwas ganz anderes als Laura Kneidls „Berühre mich nicht“-Reihe. Ich würde es als eine Mischung aus Dystopie und Krimi bezeichnen. Da ich beides total gerne lese, hat mir dieser Mix richtig gut gefallen. Dass mich das Buch nicht genauso begeistern kann wie Laura Kneidls Dilogie hatte ich mir schon gedacht. Die ist in meinen Augen wirklich schwer zu toppen.
Meine Erwartungen an das Buch waren dennoch recht hoch und auch wenn es mir nicht so gut gefallen hat wie meine ersten beiden Werke der Autorin, so bin ich dennoch hellauf begeistert von „Water & Air“.

Die Welt, die Laura Kneidl hier erschaffen hat, konnte mich von den ersten Seiten an faszinieren. Das Buch spielt in der Zukunft und so, wie die Welt in dieser aussieht, könnte sie in meinen Augen wirklich irgendwann einmal sein. Zumindest habe ich die Beschreibungen als sehr realistisch empfunden: Der Meeresspiegel steigt, Länder verschwinden und die Menschen suchen sich neue Möglichkeiten zum Überleben. Dies tun sie mithilfe von Kolonien. Von denen gibt es zwei – die Luft- und Wasserkolonie. Wir lernen beide kennen. Am Anfang des Buches befinden wir uns mit Kenzie noch in der Wasserkolonie. Es wird bereits in den ersten Kapiteln mehr als deutlich, wie unzufrieden Kenzie mit ihrem Leben in der Kolonie ist und dass sie nicht länger unter deren strengen Regeln leben möchte.
Anhand der anschaulichen Beschreibungen der Wasserkolonie konnte ich Kenzies Unmut nur zu gut verstehen. Mir wäre es an ihrer Stelle wohl ähnlich ergangen. Allerdings bin ich leider nicht so eine Kämpfernatur wie sie es ist. Ich hätte mich vermutlich meinem Schicksal ergeben und das Leben in der Wasserkolonie weiter erduldet. Kenzie aber tut dies zum Glück nicht!
Sie schmuggelt sich in eines der Boote, die zur Luftkolonie unterwegs sind. Dort erhofft sie sich ein besseres und freieres Leben.

Doch es kommt dann alles anders als erwartet. Kenzie gerät unter Mordverdacht und diese Wendung in der Geschichte hat mir echt gut gefallen. Die Handlung gewinnt so immer mehr an Spannung, wobei ich zwischendurch schon mal kleine Längen empfunden habe. Allerdings haben mir diese nicht den Lesespaß geraubt. Dank des wunderbar flüssigen Schreibstils und der fesselnden Handlung habe ich das Buch im Nu durchgelesen. Das Ende hätte für meinen Geschmack zwar ein wenig packender sein können, aber ich bin dennoch rundum zufrieden mit der Auflösung.

Laura Kneidl hat in „Water & Air“ eine sehr interessante Welt und großartige Charaktere erschaffen. Kenzie war mir auf Anhieb super sympathisch. Dadurch, dass wir alles aus ihrer Sicht (allerdings aus der dritten Perspektive) erfahren, konnte ich mich durchgehend wunderbar in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.
Mein Lieblingscharakter jedoch war Callum. In ihn habe ich mich, wie Kenzie, verliebt und ich glaube sogar noch vor ihr. Ihn könnte ich mir sehr gut als meinen Freund vorstellen. Also Kenzie: Pass bloß gut auf deinen Callum auf, nicht, dass ich doch noch schwach werde und ihn dir wegschnappe. ;)

Durch Callum wird auch noch sehr gelungen eine kleine Lovestory eingebaut, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schwerpunkt des Buches liegt aber auf der Mordserie und den Aufdeckungen der vielen Intrigen. Dystopie, Krimi, Liebesgeschichte – alles Genre, die ich total gerne lese und die hier sehr schön vereint wurden. Mir hat „Water & Air“ tolle Lesestunden beschert und ich bin nun sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin! „Light & Darkness“ steht bereits in meinem Regal und wartet darauf, von mir gelesen zu werden. :)

Fazit: Ein richtig gutes und absolut zu empfehlendes Buch! Laura Kneidl konnte mich auch mit „Water & Air“ hellauf begeistern. Ihr ist hier eine sehr gelungene Mischung aus Dytstopie, Krimi und Liebesgeschichte gelungen, die mir ein herrliches Lesevergnügen beschert hat. Den Schreibstil von Laura Kneidl kann ich nur immer wieder aufs neue loben und auch die Charaktere gelingen ihr immer wunderbar. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.12.2017

... Kenzie & Callum ...

Water & Air

Laura Kneidl schreibt Romane über unverfrorene Dämonen, rebellische Jäger, stilsichere Vampire und uniformierte Luftgeborene. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und entwickelte bereits früh in ihrem Leben eine Vorliebe für alles Übernatürliche. Inspiriert von zahlreichen Fantasy-Romanen begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Buchprojekt zu arbeiten, seitdem wird ihr Alltag von Büchern, Katzen, Pinterest und Magie begleitet.
(Quelle: http://www.laura-kneidl.de/biographie/" target="_blank">http://www.laura-kneidl.de/biographie/).

Website der Autorin:

Erster Satz:
„Kenzie saß zusammengesunken in der Dunkelheit.“

Klappentext:
Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr, auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.

Packend, romantisch, mit einzigartigen Schauplätzen – der neue Roman von Laura Kneidl, Autorin von »Light & Darkness«!

Cover:
Das Cover ist sehr schön und passt super zum Inhalt und Titel des Buches! Es ist sehr schön gestaltet, hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Die Farben sind sehr schön gedeckt gehalten. In Grün- und Blautöne, also sehr passend zum Titel und zum Thema des Buches. Ich finde das Cover sehr gelungen und wunderschön!

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag für das wunderbare Rezensionsexemplar.

Ich habe bereits begeistert „die Elemente der Schattenwelt“, „Blood and Gold “ und „Light and Darkness“ von der Autorin gelesen und war schwer begeistert. Deswegen habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte erfahren wir aus der jungen Kenzie, die in der Wasserkolonie lebt und dort als Frau ein hartes Leben lebt. Denn jedem Bürger der Wasserkolonie ist genau vorgeschrieben, welche Aufgaben er zu erfüllen hat und welchen Platz er in der Gesellschaft einnimmt. Als Frau soll Kenzie sich vor allem um Nachwuchs kümmern, doch sie träumt von einem ganz anderen Leben. Einem Leben voller Abenteuer, weit außerhalb der Wasserkolonie. Zudem verbirgt sie ein Geheimnis, das sie alles kosten könnte, was ihr wichtig ist …
Ich war von der ersten Seite an ein Fan von Kenzie und über das ganze Buch hinweg habe ich sie mehr und mehr in mein Herz geschlossen. Sie ist eine sehr aufgeweckte und selbstbewusste junge Frau und ihrer Kolonie/Zivilisation weit voraus. Sie weiß genau was sie will, ist sehr intelligent und stellt sich mutig jeder Herausforderung. Von den Regeln der Kolonie lässt sie sich nicht einschränken und wagt einen mutigen Schritt, in die Freiheit. Denn das Geheimnis, das sie verbirgt, droht früher oder später ans Licht zu kommen.
Im Verlauf der Geschichte öffnet sich Kenzie immer mehr, lernt sich selbst kennen und trifft für sich die Entscheidung, wie sie ihr Leben gestalten will. Sie entwickelt sich zu einer noch stärkeren Protagonistin, die für andere und eine bessere Zukunft eintritt und ihr eigenes Wohl nicht vor das aller anderen stellt. Ich hätte sie zu gerne noch weiter begleitet.
Ihr zur Seite steht Callum, der in der Luftkolonie eine wichtige Rolle einnimmt und mit seinen jungen Jahren bereits viel Verantwortung trägt. Auf den ersten Blick ist er das genaue Gegenteil von Kenzie: ruhig, bedacht und immer akkurat. Seine Kolonie kommt für ihn an erster Stelle und seine Pflicht nimmt er sehr ernst. Doch wenn man ihn näher kennenlernt, erkennt man, dass die beiden gar nicht so verschieden sind. Jeder für sich sehnt sich nach Freiheit und danach, man selbst sein zu dürfen. Seine familiäre Vergangenheit belastet ihn schwer und auch die Verantwortung, die er trägt, scheint ihm manches Mal zu viel. Auch ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen und war begeistert davon, wie er sich über das Buch hinweg weiterentwickelt und mit Kenzie zusammenwächst. Schade, dass auch sein Weg jetzt beendet ist.
Auch die übrigen Charaktere sind sehr charmant, detailliert und individuell gestaltet worden. Ich mochte das Zusammenspiel der Charaktere sehr.

Der Weltenwurf hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe eine Schwäche für dystopische Settings und die Autorin hat für mich neue Aspekte eingebaut, die mir sehr gefallen haben. „Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft.“
Die Trennung fand ich sehr spannend und die beiden Kolonien sind sowohl von der Dynamik, von den Strukturen und Regeln und den Traditionen her sehr unterschiedlich. Das einzige, was beide verbindet, ist der regelmäßige „Austausch“. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern. So viel sei aber gesagt. Mir hat alles sehr gut gefallen. Die gesamte Welt ist sehr gut durchdacht, sehr facettenreich, individuell und authentisch.

Die Liebesgeschichte zwischen Kenzie und Callum hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Unterschiedlicher können zwei Menschen gar nicht sein und gerade das ist es, was den beiden so gut tut. Beide lernen, sich aufeinander zu verlassen, sich gegenseitig Halt zu geben und trauen sich wieder, zu lieben und jemanden zu zeigen, wie sie wirklich sind. Gemeinsam stellen sie sich allen Gefahren, starten in eine neue Zukunft und lernen, mit ihren Verlusten zu leben. Die beiden müssen noch eine Menge Hürden stemmen, damit ihre Beziehung auch von der Außenwelt eine Chance bekommt. Ich mochte die beiden sehr und habe mit ihnen mitgefiebert.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist einfach toll und ich mag es sehr, ihre Bücher zu lesen. Ich kann mich immer augenblicklich in ihren konstruierten Welten zurecht finden, mich mit ihren Charakteren identifizieren und Teil der Geschichte werden. Sehr schön angenehm, bildhaft, gefühlvoll und darüber hinaus noch humorvoll erzählt die Autorin ihre Geschichte. Zusammen mit Kenzie & Callum lernen wir, in einer dystopischen Welt zu überleben, außerhalb der Norm zu sein und klären darüber hinaus noch einen Mordfall auf. Das Buch lässt einen einfach nicht mehr los.

Mit „Water & Air“ ist Laura Kneidl eine wirklich sehr empfehlenswerte Dystopie gelungen. Dieses Buch besticht mit seinem sehr gut durchdachtem Setting, der knisternden Atmosphäre und den einnehmenden Charakteren. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der auf eine tolle Geschichte, mit super Charakteren, einem dystopischen Setting und einer geballten Ladung Frauenpower steht. Man wird bestimmt nicht enttäuscht und ich persönlich werde gleich zum nächsten Buch der Autorin greifen!

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!