Profilbild von WriteMeANovel

WriteMeANovel

WriteMeANovel ist Mitglied der Lesejury

Fallen Angels

Fallen Angels - Die Begierde

Als Matthias zu sich kommt, befindet er sich auf einem Friedhof. Er hat keine Erinnerung und weiß nicht wie er dort gelandet ist. Verwirrt blickt er sich um, denn vor kurzem war er noch in der Hölle - wortwörtlich. Da er unbekleidet zu sich kam, besorgt er sich in einem Schuppen Kleidung und verlässt das Gelände.
Journalistin Mel verlässt ihren Arbeitsplatz, doch als sie mit ihrem Auto nach Hause fährt, läuft ihr ein Mann vors Auto.Jim Heron steht nochmal vor der Herausforderung Matthias zu beeinflussen und seine Seele zu retten, denn Dämonin Devina wird den Kampf um Gut und Böse nicht kampflos aufgeben.

Wie schon bei dem Band vorher kam ich gut in die Geschichte rein, doch genauso fand ich den Mittelteil einfach zu lang, zum Teil waren es Sätze die komplett unnötig waren aber auch Abschnitte die man hätte weglassen können. Ich hätte mir gewünscht den Fokus mehr auf Matthias zu legen. Die Entscheidung fand ich gut und die letzten 200 Seiten war sehr gut. Hätte man die Geschichte um gute 100 Seiten gekürzt, wäre es viel besser gewesen.

Hat mir gut gefallen

Wen der Rabe ruft

Blue Sargent ist die Tochter einer Familie, die ihr Geld mit Weissagungen verdient. Auch ihr wurde mehrmals und von verschiedenen Leuten vorhergesagt, dass sie ihrer wahren Liebe den Tod bringen würde. Von ihrer Mutter bekam Blue daher das Verbot einen Jungen zu küssen. Wie jedes Jahr hilft sie ihrer Mutter die Seelen derer zu sehen die im nächsten Jahr sterben werden, doch dann taucht der junde Gansey auf. Normalerweise verstärkt Blue nur das Signal der Geister, dass sie Gansey sehen kann bedeutet dass er entweder ihre wahre Liebe ist oder sie der Grund für seinen nahen Tod ist.

Wen der Rabe ruft ist der erste Teil einer Reihe. Vom Schreibstil her lies es sich leicht lesen. Die Charaktere wurden gut beschrieben und ich habe sowohl Blue als auch die Raven Boys gemocht. Nach dem ersten Kapitel kam ich gut in die Geschichte rein und diese hat mir auch gut gefallen. Das Ende ging ein bisschen schnell, aber da es Folgebände gibt, find ich das nicht schlimm.

Night World

Night World - Retter der Nacht

Poppy ist 16 Jahre alt, als sie immer wieder über Schmerzen klagt, sodass ihre Mutter mit ihr zum Azrt geht. Dort bekommt sie die schockierende Diagnose, Bauchspeichelkrebs. Ihr bester Freund James ist einer der ersten den Poppy anruft, um ihm die schreckliche Nachricht mitzuteilen. Doch James will seine Freundin nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Was Poppy nicht wusste ist, dass James ein Vampir ist.

In dieses Buch hab ich schnell hineingefunden und es liess sich super schnell lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Anfangs war die Geschichte ein bisschen vorhersehbar, aber das hat nicht gestört. Poppys Schicksal reisst einen mit und die Geschichte hatte das gewisse Etwas, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Jack geht ein bisschen unter

Du irgendwo

Als die 19-jährige Victoria durch Zufall erfährt, dass sie adoptiert ist, ist sie schockiert und wütend. Unzählige Fragen nach ihrer leiblichen Mutter tauchen in ihrem Kopf auf, doch ihre Eltern können kaum welche beantworten, denn es ist nicht bekannt wer ihre Mutter ist. Vic muss unbedingt wissen wer sie ist, und warum sie sie nicht wollte. Mit nichts als einem Namen und einem Ort, macht sich Vic zusammen mit ihrem besten Freund Jack auf den Weg durch die Highlands. Doch dabei kreisen nicht nur die Gedanken an ihre Mutter in ihrem Kopf, sondern wandern auch ständig zu dem Kuss mit Jack am Strand. Sie und Jack sind doch beste Freunde, da können sie nicht mehr als das sein, oder?

Nachdem ich Because it’s true, mit dem Prequel der Geschichte rereaded habe, ging es direkt mit Du irgendwo weiter, so hatte ich die Geschichte wieder im Kopf und kam flüssig ins Buch hinein.
Victoria macht in diesem Buch so vieles durch, dass es mir schwer fällt zu sagen ob ich sie mochte oder nicht. Sie war eine tolle Protagonistin, es war eher die Verteilung der Themen die es mir ein bisschen schwer mit ihr gemacht haben. Sie erfährt ein Geheimnis und macht ihren Eltern Vorwürfe. Ich fand ihre Gedanken durchaus real und verständlich und ich fand auch gut wie sie reagiert. Allerdings haben sich ihre Gedanken gegenüber ihrer Adoptiveltern und auch ihrer leiblichen Mutter so oft wiederholt, dass es irgendwann zuviel wurde. Natürlich konnte ich sie verstehen, aber ich hätte es besser gefunden, wenn nicht jedes Mal alles wiederholt werden würde. So auch der Name ihrer Mutter der gefühlt 100 Mal in der ersten Hälfte vorkam.
Ich habe Jacks Sicht in diesem Buch vermisst. Auch er macht viel durch, mit seinem kleinen Brüder, einem älteren Bruder der irgendwas nimmt und sich nicht kümmert und einem Vater der ständig betrunken ist. Mir hat Victorias Mitgefühl gefehlt, und auch dass sich auch um seine Probleme gekümmert wird.
Die Reise an sich hat mir gut gefallen. Vorallem die Landschaft und die Orte an denen Jack und Vic bleiben wurden schön beschrieben und mit Sehenswürdigkeiten gespickt. Auch Willow mochte ich gerne, denn sie hat ein bisschen Abwechselung in die Geschichte gebracht. Sie war mir mit ihrer Art gleich sympathisch.
Gegen Ende wurde es dann noch einmal chaotisch und spannend was mir gut gefallen hat und ich wissen wollte wie die Sache ausgeht. Das Buch hat Lust auf Band 2 gemacht, den ich demnächst lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Tolles Prequel aus Panem

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Einst war die Familie Snow mächtig und reich, doch jetzt ist alles nur noch Fassade. Um sich das Studium leisten zu können muss Coriolanus ein Stipendium bekommen. Wenn er Mentor des Siegers wird werden seine Chancen und sein Ansehen steigen. Als die Mentoren den Tributen zugeteilt werden, bekommt er den weiblichen Tribut aus Distrikt 12. Ein tiefer Fall für Coriolanus, doch er ist entschlossen zu gewinnen und so muss er sich entscheiden ob er den Regeln folgt oder ob sein Wunsch zu überleben stärker ist.

Das Erscheinen dieses Buches ist irgendwie an mir vorbei gegangen und so bin ich erst durch den Film wieder auf Panem und den neuen Teil aufmerksam geworden.
Snow war nun wirklich kein Charakter über den ich mir ein Buch gewünscht hätte, trotzdem musste ich wissen was dahinter steckt.
Coriolanus wollte ich somit eigentlich auch gar nicht mögen, aber inzwischen fällt es mir schwer den 18jährigen Mentor und den Präsidenten von Panem als eine Person zu sehen. Zwar merkt man dass er für Lucy alles tut, damit sie überlebt und er nicht immer fair spielt, aber irgendwie konnte ich ihn verstehen. Überraschenderweise hab ich ihn nicht gehasst. Seine Familie mochte ich ebenfalls, und von Tigris war ich sehr überrascht, denn ich hätte sie in der Panem Reihe viel jünger geschätzt.
Wirklich gut fand ich die Entstehungsgeschichte der Hungerspiele. Wie sie im Buch ablaufen und wie man Sachen austestet. Wie die Ideen mit den Geschenken und Sponsoren. Auch die Spiele selbst waren gut gestaltet
Lucy Gray hat wirklich Ähnlichkeiten mit Katniss und als eine Pflanze namens Katniss auftauchte hab ich gejubelt. Auch dank des Films hatte ich ein Bild von Lucy Gray im Kopf und konnte mir viele Szenen schnell vorstellen. Highlight waren die vielen Liedertexte und Auftritte der Covey und das Setting in der Bar. Die Melodie vom Henkersbaum hab ich gar nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Der Anfang der Geschichte fand ich ein bisschen zu langatmig. Es dauert um die 200 Seiten glaube ich bevor die Hungerspiele beginnen und die waren dann auch schnell fertig. Ich hätte mir das irgendwie anders, länger vorgestellt. Zwar war es nicht langweilig, und es war gut beschrieben wie man mit den Tributen umgeht, aber es ging auch nicht wirklich voran.
Ebenfalls schade fand ich, dass nur Coriolanus zu Wort kommt, auch wenn es seine Geschichte ist. Besonders bei den Spielen hätte ich gehofft, dass es auch eine Kapitel aus Lucy Grays Sicht gibt und man ein Gefühl für die Arena bekommt
Vom Schreibstil her hat mir das Buch gut gefallen. Die Figuren wurden lebendig und auch die Umgebung war so toll und detailliert beschrieben, dass ich alles wie in einem Film gesehen habe. Wegen kleinen Schwächen gebe ich dem Buch 4 Sterne.