Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2025

Mord in der Seniorenresidenz

Spröde Sprotten schwimmen schlecht
0

Dieses Mal geht es um einen Mord in der schicken, teuren Seniorenresidenz. Die junge Frau des viel älteren Besitzers wird tot im Teich aufgefunden. Ausgerechnet hier arbeitet Rudis Ex-Frau Denise seit ...

Dieses Mal geht es um einen Mord in der schicken, teuren Seniorenresidenz. Die junge Frau des viel älteren Besitzers wird tot im Teich aufgefunden. Ausgerechnet hier arbeitet Rudis Ex-Frau Denise seit Kurzem. Und seine alte Lehrerin lebt in der Residenz. Es bleibt nicht bei dem einen Mord, außerdem geht es auch um Diebstähle in der noblen Residenz. Da kann Rudi natürlich nicht alleine ermitteln. Natürlich sind Briefträger Henner und Grundschullehrerin Rosa auch wieder mit von der Partie. Und so einige andere auch. Hörbuchsprecher Tetje Mierendorf hat seine Sache wieder gut gemacht.
Ein amüsanter, kurzweiliger Krimi, schon der 12. Fall der Reihe.

Veröffentlicht am 25.02.2025

Zeitsprünge

Our Infinite Fates
0

Eine Liebe durch die Zeiten, ein Leben, das immer wieder gelebt wird, nur um mit dem 18. Geburtstag zu enden und Evelyn (bzw. Branwen, so heißt sie in ihrem aktuellen Leben) kann sich zwar an alle ihre ...

Eine Liebe durch die Zeiten, ein Leben, das immer wieder gelebt wird, nur um mit dem 18. Geburtstag zu enden und Evelyn (bzw. Branwen, so heißt sie in ihrem aktuellen Leben) kann sich zwar an alle ihre vorhergehenden Leben erinnern, allerdings nicht daran, weshalb sie jedes Mal von ihrer großen Liebe gejagt und letztendlich getötet wurde. Dieses Mal ist sie fest entschlossen, die Rätsel zu lösen.
Ich mag solche vielschichtigen Geschichten auf mehreren Zeitebenen und die mit der Chronologie und dem was-wäre-wenn spielen.
Die Hauptebene ist die Geschichte in der Gegenwart, doch es gibt viele Rückblenden, in denen man die Charaktere besser kennen lernt und ihre Motive besser nachvollziehen kann.
Nach und nach setzt sich das Bild immer mehr zusammen und wir verstehen immer etwas mehr.
Zwischendurch gab es in dem Buch ein paar Längen, aber insgesamt hat es mir doch gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.01.2025

Auf nach Hollywood

Not your Darling
0

Margaret stammt aus Moorecamb in Großbritannien, aber ihr großer Traum ist es, in Hollywood als Maskenbildnerin zu arbeiten. Und so kommt sie durch eine Trickserei auch an ihr Ziel. Zumindest an den Ort ...

Margaret stammt aus Moorecamb in Großbritannien, aber ihr großer Traum ist es, in Hollywood als Maskenbildnerin zu arbeiten. Und so kommt sie durch eine Trickserei auch an ihr Ziel. Zumindest an den Ort und sie hat Glück, dass sie eine bezahlbare Wohnung findet - inklusive einer tollen Freundin, der Bordellbesitzerin Primrose. Aber nicht alles verläuft so gut für sie, denn Hollywood ist einfach sexistisch und im Jahr 1950 haben ganz eindeutig die Männer das Sagen.
Aber Loretta - so nennt sie sich nun - ist nicht auf den Kopf gefallen und lässt sich auch nicht so leicht unterkriegen. Sie hat ihr Ziel fest im Blick, eine schnoddrige Schnauze und nimmt es mit allen Hindernissen auf. Aber es verläuft natürlich nicht alles immer gut.
Eine recht überzogene dargestellte Protagonistin, die in der Realität so nicht vorstellbar ist, aber im Buch hat sie mir gefallen.

Veröffentlicht am 24.01.2025

Potpourri

Blumen, Kohl & Rock'n'Roll
0

Ein toller Buchtitel und auch wenn ich keinen Schrebergarten, sondern einen kleinen Hausgarten besitze, war ich neugierig. Denn ich finde es gut, wenn mal "etwas schief gehen darf" und ich habe auch nicht ...

Ein toller Buchtitel und auch wenn ich keinen Schrebergarten, sondern einen kleinen Hausgarten besitze, war ich neugierig. Denn ich finde es gut, wenn mal "etwas schief gehen darf" und ich habe auch nicht immer so viel Zeit für den Garten. Darum mag ich die unkomplizierten Vorschläge, zum Beispiel, den Lavendel nur einmal im Jahr zu schneiden.
Allerdings steckt auch in Anjas Garten superviel Arbeit, auch wenn die Autorin es gerne immer wieder runterspielt. Aber dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und mir vor allem angeschaut. Neben tollen Fotos gibt es auch viele Illustrationen. Immer wieder Tipps und auch mal ein Rezept wie Süßkartoffel-Gnocchi mit Spargel - das werde ich in der Spargelsaison bestimmt einmal ausprobieren. Die Imkerei wird auch vorgestellt und auch eine Erläuterung zum Wachsgießen für die eigenen Kerzen, aber das ist ein Projekt, an das ich mich wohl nicht wagen werde.
Schöne Inspirationen, manche sind mir zu ambitioniert, andere passen gut für mich. Mal schauen, was ich im Frühling umsetzen werde.

Veröffentlicht am 17.01.2025

Genremix

A Dark and Drowning Tide
0

Bei diesem Buch war ich sofort neugierig, als ich das Cover gesehen habe und ich habe mich gefragt, was für eine Geschichte sich dahinter wohl verbergen mag.
Das Buch ist ein Mix aus unterschiedlichen ...

Bei diesem Buch war ich sofort neugierig, als ich das Cover gesehen habe und ich habe mich gefragt, was für eine Geschichte sich dahinter wohl verbergen mag.
Das Buch ist ein Mix aus unterschiedlichen Genre, Fantasybuch, aber eines mit Krimielementen und auch Spannung und Romantik kommen hier nicht zu kurz.
Lorelei und Sylvia sind anfangs Rivalinnen, die sehr unterschiedlich sind, aber als dann auf einer Expedition ihre Mentorin ums Leben kommt, müssen sie sich zusammen schließen. Vor allem Lorelei ist dies wichtig, war doch Ziegler so etwas wie eine Mutterfigur für sie.
Die Welt und ihre Magie, die hier präsentiert wird, haben mir gut gefallen und ich habe gerne die Ermittlungen mit begleitet.
Anfangs muss man sich ein wenig einlesen, auch, um die vielen Personen erst einmal kennen zu lernen, die außerdem noch eine Hauptrolle spielen. Interessant ist, dass es viele Örtlichkeiten gibt, die man aus der Realität, aber auch aus anderen Romanen kennt.
Ein interessanter Roman, der aber manchmal etwas mehr Struktur gebrauchen könnte.