Profilbild von LeseHexe87

LeseHexe87

Lesejury Profi
offline

LeseHexe87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseHexe87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2025

Kraftvoll, wild, urwüchsig – Wild wuchern von Katharina Köller

Wild wuchern
0

Marie ist ein hübsch anzusehendes Stadtgewächs aus Wien, das sich in großer Not zu ihrer eremitisch lebenden Cousine Johanna flüchtet. Beide Frauen verbinden lange verschwiegene Geheimnisse und die große ...

Marie ist ein hübsch anzusehendes Stadtgewächs aus Wien, das sich in großer Not zu ihrer eremitisch lebenden Cousine Johanna flüchtet. Beide Frauen verbinden lange verschwiegene Geheimnisse und die große Frage, ob sie wirklich sein dürfen, wer sie im tiefsten Inneren sind.

Katharina Köller schreibt in wunderbar authentischer Sprache aus der Perspektive von Marie, die sich mit blutender Platzwunde an einen sicheren Ort flüchtet. Ausgerechnet die Alm der Großeltern, mit der sie ein dunkles Geheimnis verbindet, und die heute von ihrer gänzlich zurückgezogen lebenden und schon immer irgendwie sonderbaren Cousine Johanna bewohnt wird.

Eingerahmt in die Naturgewalt und Schönheit der Tiroler Berge erleben die beiden Frauen Momente im Hier und Jetzt. Um die Gegenwart und auch ihre persönliche Verschiedenheit in ihrer ganzen Tragweite zu begreifen, schweifen sie in Sequenzen immer wieder in ihre Vergangenheit und jeweils eigenen Geschichten ab.

„Wild wuchern“ geht mit klugem Sachverstand und einfachen Worten großen Fragen auf den Grund. Unterlegt mit wohldosiert eingesetzter, kraftvoller Bildsprache dürfen Leser:innen die beiden Protagonistinnen dabei begleiten, herauszufinden, wer hier „richtig“ und „falsch“ ist, wer Schuld trägt und was Schuld denn überhaupt ist.

Ein kraftvolles, wundervolles Plädoyer für Individualität, Emanzipation und Toleranz, eingebettet in eine atemberaubende Kulisse.

Dieses Buch ist auch ganz ohne große Action und wortreich ausformulierte Dramen eine klare Leseempfehlung und geht unter die Haut!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2025

Süßes, unaufgeregtes Kinderbuch mit putzigen Illustrationen

Mister O'Lui und das Mutigsein
1

In „Mister O’Lui und das Mutigsein“ erleben der Biberbär Mr. O’Lui und sein bester Freund Rupert, ein Streifenschwein, ihr nächstes gemeinsames Abenteuer. Zunächst verschwinden auf merkwürdige Art und ...

In „Mister O’Lui und das Mutigsein“ erleben der Biberbär Mr. O’Lui und sein bester Freund Rupert, ein Streifenschwein, ihr nächstes gemeinsames Abenteuer. Zunächst verschwinden auf merkwürdige Art und Weise Blumen und Früchte aus Mr. O’Lui’s Garten, dann taucht auch noch ein Monster auf. Oder ist es gar kein Monster, das da Anschluss an die beiden Helden der Geschichte sucht?

Das Intro klingt vermutlich spannender auf aufregender als die sehr ruhig und in weiten Teilen ganz unaufgeregte Geschichte vermuten lässt. Durch die entspannte Art von Mr. O’Lui, der so liebend gerne „Päuschen“ macht, gruseln sich selbst schreckhafte Kinder wohl kaum. Der zuckersüße Rupert tut sein Übriges.

In sehr kindgerechter Sprache und Illustration führt Silke Siefert durch diese Geschichte, ruft an vielen Stellen zur Besonnenheit auf, wenn der oder die Schuldige offensichtlich zu sein scheint. Am Ende werden die beiden Helden ganz wunderbar belohnt und die kleinen Leser:innen dürften sich sehr freuen, wenn das vermeintliche Monster enttarnt ist.

Eine niedliche Geschichte, die ich für 3- bis ca. 6-Jährige empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 22.02.2025

Bislang der spannendste Band aus Lichterland - und wieder hervorragend!

Lichterland 3. Das Geheimnis des schlafenden Drachen
0

Auch im dritten und bislang letzten Band der Lichterland-Reihe erleben Karla und Frederick mit alten und neuen Freunden ein aufregendes Abenteuer und müssen ihren Mut unter Beweis stellen. Dieses Mal verschwindet ...

Auch im dritten und bislang letzten Band der Lichterland-Reihe erleben Karla und Frederick mit alten und neuen Freunden ein aufregendes Abenteuer und müssen ihren Mut unter Beweis stellen. Dieses Mal verschwindet das Licht aus Lichterland und es halten finstere Gestalten, die Finsterflügel, Einzug in den einst so behaglichen und magischen Ort. Was hat es mit diesen gruseligen Gestalten auf sich? Werden Karla, Frederick und ihre Freunde auch dieses Mal Erfolg haben und auf ihre ganz besondere Art das Rätsel um die Geschehnisse lösen?

"Lichterland: Das Geheimnis des schlafenden Drachen" ist mit Abstand der spannendste und auch grusteligste Band der bisher erschienenen Lichterland-Bücher. Mit ganz viel sprachlichem Feingefühl und Wärme gelingt es Carolin Jelden auch dieses Mal wieder, begleitet durch die zauberhaften Illustrationen von Laura Bednarski, eine wundervolle, magische, mitreißende sowie kluge Geschichte zu erzählen. Auch wenn es spannend und in Teilen gruselig ist, passt die Altersempfehlung mit ab 5 Jahren sehr gut. Wir haben spannendere Passagen (ab ca. Seite 130) unter Tag gelesen, damit es abends mit dem Einschlafen auch gut klappt und ein möglicher Cliff Hanger nicht für unruhige Nächte sorgt. - Einer meiner Söhne ist empfindlich, was das angeht, für die anderen beiden wären die Inhalte auch abends überhaupt kein Problem gewesen.

Das Buch hat für alle drei (4, 6 und 9 Jahre) hervorragend funktioniert. Wir sind mittlerweile echte Jelden / Bednarski-Fans!

Eine absolute Lese- und Vorleseempfehlung für Groß und Klein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2025

Wunderbare, magische Vorlesegeschichte mit tollen Charakteren

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge
0

Auch in Band 2 der "Lichterland"-Serie erleben die mutige Karla und ihr Freund Frederik wieder spannende Abenteuer und finden liebenswerte, neue Freunde, die sie auf ihrem Weg begleiten.

Dieses Mal geschieht ...

Auch in Band 2 der "Lichterland"-Serie erleben die mutige Karla und ihr Freund Frederik wieder spannende Abenteuer und finden liebenswerte, neue Freunde, die sie auf ihrem Weg begleiten.

Dieses Mal geschieht in Lichterland etwas ganz Fürchterliches: Die gute Zauberer Poklorius ist in den Zackenbergen in eine Schüttelhöhle geraten und im ganzen Land häufen sich schlimme Vorfälle. Klar, dass Karla und Frederik unbedingt dabei helfen wollen, dass das Gute wieder zurück nach Lichterland kehrt!

Abermals habe ich mit großer Freude meinen Söhnen dieses wunderbar geschriebene und herrlich illustrierte Buch von Carolin Jelden und Laura Bednarski vorgelesen. Es geht noch einmal deutlich spannender zu als im ersten Teil, nicht nur durch die dramatischen Umstände, die ganz Lichterland in Verzweiflung stürzen, sondern auch durch zunächst distanzierte und teils gruselig wirkende Charaktere, die neu zur Geschichte hinzustoßen.

Carolin Jelden versteht es wie kaum eine andere Autorin oder Autor, in kindgerechter Sprache und ohne erhobenen Finger Vorurteile zu durchleuchten. Statt unreflektiert die Meinungen der anderen zu übernehmen oder viel auf Hörensagen zu geben, leitet sie, vor allem mit Karla, dazu an, mit kindlicher Neugierde eigene Erfahrungen zu machen, welche dann zulassen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Vielzahl der Fälle, in denen Karla durch ihr ehrliches Interesse an den Menschen und Wesen um sie herum belohnt wird, sind eine echte Inspiration für den eigenen Alltag. Und von ihrer Offenheit und Neugierde profitieren auch viele andere!

Wir mussten sofort nach dem Ende dieses Bandes den dritten zu lesen beginnen. Ein größeres Kompliment kann es nicht geben Eine unbedingte Empfehlung für alle, die stimmungs- und fantasievolle Geschichten für sich und ihre Kinder lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2025

Zauberhaftes (Vorlese-)Buch, wunderbar illustriert!

Lichterland 1. Die Suche nach dem magischen Amulett
0

Karla lebt an einem magischen Ort, Siebenstadt in Lichterland. Das abenteuerlustige Mädchen lernt eines Tages den jungen Frederik kennen ohne dabei zu ahnen, dass er der jüngste der drei Prinzen von Lichterland ...

Karla lebt an einem magischen Ort, Siebenstadt in Lichterland. Das abenteuerlustige Mädchen lernt eines Tages den jungen Frederik kennen ohne dabei zu ahnen, dass er der jüngste der drei Prinzen von Lichterland ist! Die beiden wagen sich auf gemeinsamen Abenteuern tiefer und tiefer in Lichterland hinein, auf der Suche nach dem lange verschwundenen magischen Amulett, das die Glückslichter zurückbringen soll...

Ich habe das Buch auf ausdrückliche Empfehlung gekauft und bin nun auch selbst total begeistert! Die Geschichte um Karla und Frederik ist kindgerecht, dennoch spannend, warmherzig, magisch und atmosphärisch. Die Beschreibung der verschiedenen Lichtquellen in dem eigentlich dunklen Tal sowie die der verschiedenen Bewohner von Lichterland - einer schillernder und farbenfroher als der andere - haben auch mich in ihren Bann gezogen. Dabei ist mir ebenso positiv aufgefallen, dass die mutige Karla nicht von Prinz Frederik abhängig ist oder von ihm gerettet wird, sondern die beiden auf Augenhöhe spannende Abenteuer erleben. Großartig!

Das Vorlesen hat große Freude gemacht, mein 6-Jähriger Sohn war komplett mitgerissen von der Story und hätte sich das Buch vermutlich auch an einem Stück vorlesen lassen. Die begleitende Illustration des Buches ist so zauberhaft wie sie nur sein kann. Daher nicht nur an Carolin Jelden ein großes Lob für die tolle Geschichte, sondern ein mindestens genauso großes an Laura Bednarski für wunderschöne bildliche Umsetzung und Begleitung!

Eine absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere