Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 12.12.2017

Wo ist Kater Mau?

Conni Erzählbände 29: Conni und die Katzenliebe

Kurz zum Inhalt:
Conni muss mit Kater Mau schimpfen, weil er ihre Bastelarbeit für die Schule zerstört hat. Am nächsten Tag ist Kater Mau verschwunden und taucht tagelang nicht mehr auf. Conni und ihre Freunde Anna und Paul machen sich mit Hund Niki auf die Suche und finden nur Mau's Halsband. Doch Mau bleibt verschwunden. Wo kann er nur sein?

Dieser Conni-Band ist wie alle anderen Bände liebevoll geschrieben, mit einfachen, leicht verständlichen Sätzen.
Viele bunte Illustrationen untermalen das Gelesene.
Man fiebert mit Conni mit und hofft, dass Kater Mau bald auftaucht! Was er dann auch macht, aber er ist nicht allein ;)

Fazit:
Wieder eine tolle spannende Geschichte von Conni, die auf der Suche nach ihrem geliebten Kater Mau ist.
Ein Muss für alle Conni- und Kater Mau-Fans!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Der kleine igel will Glockenblumen finden

Der kleine Igel und die rote Schmusedecke

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Igel will mit seinen Freunden Glockenblumen finden. Doch seine Tante bittet ihn, auf den kleinen Piko aufzupassen. Die Freunde sind nicht so begeistert,  dass der kleine Igel das Igelkind mit der roten Schmusedecke mitnimmt. Doch genau diese Decke wird zum Lebensretter und alle sind froh, dass Piko mit seiner Schmusedecke dabei war.

Wie alle Geschichten vom kleinen Igel ist auch diese liebevoll geschrieben, und seitenfüllende bunte Abbildungen untermalen das Gelesene.

Der recht kurze Text pro Seite  und die kurzen Sätze sind auch für Erstleser ideal.

Fazit:
Eine liebevolle Geschichte vom kleinen Igel mit  wunderschönen farbigen Illustrationen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Eine niedliche Geschichte über den großen und den kleinen Hasen

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Hase entdeckt die Farben im Frühling.  Aber welches Rot ist am schönsten,  und welches Gelb? Es gibt so viele schöne Farben.

Für den großen Hasen indes steht schon fest, welche ...

Kurz zum Inhalt:

Für den großen Hasen indes steht schon fest, welche Farbe ihm am besten gefällt.

Diese süße Frühlingsgeschichte über den großen und den kleinen Hasen ist wie immer herzlich und liebevoll, mit vielen bunten Bildern, die das Gelesene nochmal unterstreichen.

Die kurzen einfachen Sätzen sind auch für Erstleser ideal.

Fazit:
Eine niedliche Frühlingsgeschichte für alle Fans vom großen und vom kleinen Hasen.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Hexe Lilli spielt Fußball

Hexe Lilli und das verzauberte Fußballspiel

Klappentext:

Klappentext:
Alle sind im Fußballfieber! Auch Lillis Herz schlägt plötzlich schneller, als im Fernsehen gekickt wird. Und das hat einen besonderen Grund: Lilli und ihr Bruder Leon erleben nämlich gerade das verrückteste Fußballspiel aller Zeiten! 22 Spieler plumpsen gleichzeitig auf ihren Hosenboden, Schiedsrichter schlagen wilde Purzelbäume und ein Torwart krabbelt auf allen Vieren übers Feld. Au Backe - hat Lilli vielleicht den falschen Zauberspruch gemurmelt?

Dieses Buch ist kindgerecht geschrieben; die große Schrift und die kurzen, einfachen Sätze sind perfekt für Erstleser geeignet. Auch die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge.
Auf jeder Seite gibt es eine farbige Illustration, die das Gelesene nochmal untermalt.

Fazit:
Meiner Tochter hat dieses Buch sehr gut gefallen; es ist ein Muss für alle Fußball- und Hexe Lilli-Fans!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Unterhaltsamer historischer Roman mit dem Fantasy-Element der Zeitreise und viel Humor

Troubadour

Kurz zum Inhalt:
Nikolaus 'Niki' Wolff, stürzt eines Abends im Jänner 2017 von der Mauer der Ruine Dürnstein. Als er wieder aufwacht, ist er zwar am selben Ort, jedoch in einer anderen Zeit - es ist Jänner 1193.
Und er kann sich an nichts mehr erinnern. Nur kleine Erinnerungsfetzen tauchen dann und wann auf.

Niki wird von Engeltrud und ihrem Bruder Bertram gefunden und nach Dürnstein gebracht, wo er viele Abenteuer erlebt: der Burgherr, Ritter Hadmar von Kuenring, ernennt ihn zum Troubadour, da er in der Laute ein Musikinstrument erkennt und darauf ein Lied von Wolfgang Ambros spielt. Er muss sich dem "Bauernsturm" anschließen, wo die jungen Männer in den Wintermonaten trainiert werden, um Dürnstein im Falle eines Angriffs verteidigen zu können und findet dort Freunde. Er muss Wettkämpfe bestreiten und auf die Jagd gehen.

Auch ist zur Zeit gerade König Richard Löwenherz in Gefangenschaft auf Burg Dürnstein, und jemand will diesen aus dem Weg räumen.

Schaffen Niki und seine Freunde es, den Attentäter ausfindig zu machen und somit die Verschwörung um König Löwenherz aufzuklären?

Dieser historische Roman beinhaltet nicht nur detailreich gezeichnete Protagonisten, die sehr sympathisch sind, es ist flüssig geschrieben und gut zu lesen, und durch die Verschwörung um König Löwenherz ist auch ein spannender Krimi inkludiert.

Auch Liebe und Erotik kommen nicht zu kurz; und nicht zu vergessen der Humor. Und durch das Element der Zeitreise ist auch etwas Fantasy inkludiert.

Fazit:
Ich musste sehr viel lachen bei diesem Buch; ich musste mit Niki mitfiebern, habe mit ihm gelitten, mich mit ihm gefreut; kurz - dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich habe Niki, Engeltrud und Bertram sehr ins Herz geschlossen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!