Profilbild von summersoul

summersoul

Lesejury Star
offline

summersoul ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit summersoul über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2025

Schaffen es Nola, Finn, Mira und Thommy die Buchwelt zu retten?

Die magische Bibliothek der Buks 2: Das verfluchte Medaillon
0

Zum Inhalt:
Während die Zwillinge Nola und Finn ins Kraftbuch gereist sind, um nach Geraldine zu suchen, setzen die Buks alles dran, um die Buchwelt vor ihrer Zerstörung zu bewahren. Da sie dafür unbedingt ...

Zum Inhalt:
Während die Zwillinge Nola und Finn ins Kraftbuch gereist sind, um nach Geraldine zu suchen, setzen die Buks alles dran, um die Buchwelt vor ihrer Zerstörung zu bewahren. Da sie dafür unbedingt Hilfe vom Orakelmeister brauchen und Thommy nicht mehr zu ihnen in die Villa kommen kann, müssen die Buks all ihren Mut zusammennehmen. Denn ihnen bleibt nur die Möglichkeit, ins unbekannte „Draußen“ zu gehen, um die Orakelsteine zu Thommy zu bringen. Dieser und seine Freundin Mira haben ganz andere Probleme. Nicht nur, dass die Ministerin sie genau beobachtet, weil sie vermutet, dass Thommy und Mira etwas zum Verbleib ihrer Tochter wissen, müssen sie doch die Büchergilde wieder ins Leben rufen, um den Zerstörer der Bücher zu Strecke zu bringen.

Meine Meinung:
In verschiedenen Handlungssträngen wird abwechselnd erzählt, wie es den Zwillingen Nola und Finn in der Welt des Kraftbuchs ergeht, ihren beiden Freunden Mira und Thommy in der realen Welt, ebenso wie den Buks in der Villa. Denn nicht nur, dass Geraldine im Kraftbuch verschwunden ist, verschwinden immer mehr Geschichten aus verschiedenen Büchern.

Ich habe sie alle gerne auf ihren Abenteuern begleiten, die alle ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen, sie vor einige Herausforderungen stellen und die ein oder andere brenzlige Situation für sie parat haben. Dadurch und durch den Perspektivenwechsel blieb es die ganze Zeit spannend. So habe ich mit ihnen allen vom ersten Moment an mitgefiebert, gelitten, geschimpft, aber auch und vor allem über einige Marotten der Buks gelacht. Außerdem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, die aber ebenso zum Erhalt der Spannung beitrugen.

Die fünf Kinder haben alle ihre individuellen Charaktereigenschaften, die nur sie ausmachen und durch die man sie nicht nur gut voneinander unterscheiden konnte, sondern durch die sie sich wunderbar ergänzen. Mir hat die Entwicklung, die sie alle im Laufe der Handlung durchlaufen, richtig gut gefallen. Vor allem die von Geraldine, der man anmerkt, dass sie mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kaum zurechtkommt. Man merkt richtig, wie es in ihre rumort, sich ihre Sicht auf einige Dinge ändert und wie sie sich dadurch verändert.

Fazit:
Eine wunderschöne und spannende Geschichte, in der wir Finn, Nola, Mira, Thommy und die Buks bei ihrem Vorhaben, die Buchwelt zu retten, begleiten. Ich habe sie alle gerne auf ihrem Abenteuer begleitet, das wegen einiger ungeahnter Wendungen, den vielen Hindernissen, denen sie begegnen und den brenzligen Situationen, in die sie geraten, von Anfang bis Ende spannend war.

Veröffentlicht am 26.02.2025

Können Valentina und Star ihren Auftrag erfüllen?

Valentina Amor. Love is in the air (oder woanders)
0

Zum Inhalt:
Valentina Amor hat es geschafft. Sie darf endlich ihre Ausbildung zur Liebesgöttin beginnen. Ein Haken hat die Sache jedoch. Denn damit Valentina keinen Mist baut, wurde ihr ausgerechnet ihr ...

Zum Inhalt:
Valentina Amor hat es geschafft. Sie darf endlich ihre Ausbildung zur Liebesgöttin beginnen. Ein Haken hat die Sache jedoch. Denn damit Valentina keinen Mist baut, wurde ihr ausgerechnet ihr Rivale Star als Aufpasser zugeteilt. Da Star natürlich alles nach Vorschrift und perfekt machen will, meckert er in einer Tour über Valentinas unkonventionelle Methoden und die beiden geraten immer wieder aneinander. Doch Valentina wäre nicht sie, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde. Zumal sie und Star einen wichtigen Auftrag haben. Doch dabei geschieht es. Ausgerechnet ein Liebespfeil mit Stars Namen pikt Valentina und weckt ganz komische Gefühle in ihr. Was soll Valentina nur machen? Schließlich hat sie keine Zeit wegen Star Herzklopfen zu bekommen.

Meine Meinung:
Wir steigen direkt in die Geschichte ein und erfahren, wie es Valentina Amor inzwischen ergangen ist und wie es für sie ist, mit ihrem Rivalen Star zusammenarbeiten zu müssen. Da beide nicht nur gegensätzliche Ansichten darüber haben, wie man Jugendliche am besten die erste Liebe beschert, sondern eigentlich auch in allen anderen und beide sich im Grunde eh nicht leiden können, kommt es immer wieder zu vielen herrlichen Wortgefechten und Kabbeleien zwischen den beiden. So gab es vom ersten Moment an viel zu lachen und schmunzeln. Zudem sorgen die Möwe Bussi und Valentinas Freundin Desirée mit ihren Sprüchen für viele lustige Momente. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert.

Valentina ist eine liebenswerte Protagonistin, die zwar ziemlich chaotisch ist, alles bis ins kleinste Detail plant, aber das Herz am rechten Fleck hat und die Jugendlichen besser versteht, als Star denkt. Ich habe sie jedenfalls sofort in mein Herz geschlossen und war gespannt, wie sie das Missgeschick mit dem Liebespfeil, der sie trifft und ihren Auftrag mit Star meistert. Denn beides ist schwieriger, als sie gedacht hat und stellt sie immer wieder vor neue Probleme. So habe ich von Anfang an mit ihr mitgefiebert, gelitten und mich gefreut, wenn ihr etwas gelungen ist.

Gut gefallen hat mir die Entwicklung, die Valentina und Star machen. Denn im Laufe der Handlung schaffen es beide, über den Tellerrand hinauszuschauen, Verständnis füreinander zu entwickeln und die jeweils andere Person zu sehe und neben wie sie ist. Dabei wird ihnen klar, dass sie zwar einiges unterscheidet, aber auch vieles verbindet und sie sich dadurch wunderbar ergänzen. Zudem fand ich es gut, wie die Autorin die Götterwelt in die heutige Zeit holt und aufzeigt, dass sie auch nicht unfehlbar sind. Zudem fand ich es interessant, Amors Zwillingsbruder Anteros kennenzulernen, der im ersten Moment als böse hingestellt wird, mit er Zeit aber klar wird, dass auch sein Job wichtig ist und wieso. Dadurch wird aufgezeigt, dass nicht alles nur schwarz oder weiß ist und der erste Eindruck doch täuschen kann.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, die erste Liebe und darüber, über den Tellerrand zu schauen und Menschen so zu nehmen, wie sie sind. Ich habe Valentina und Star gerne bei ihrem gemeinsamen Auftrag begleitet, ebenso wie Valentina bei ihrem persönlichen Problem wegen ihres Missgeschicks mit dem Liebespfeil. Da dies alles seine eigenen Probleme mit sich bringt, war für Spannung gesorgt und ich habe von Anfang an mit Valentina mitgefiebert, gelitten und mich gefreut, wenn sie einen Erfolg verbuchen konnte. Zudem kam auch der Humor nicht zu kurz. Denn schon alleine die Kabbeleien zwischen Valentina und Star sind sehr amüsant.

Veröffentlicht am 23.02.2025

Das erste Schuljahr für Ben und Charlie

Royal Institute of Magic, Band 2 - Auf den Spuren des Schattensuchers
0

Zum Inhalt:
Ben Greenwood und sein Freund Charlie Hornberger freuen sich schon darauf, ihre Ausbildung am Royal Institute of Magic zu beginnen. Doch bereits an ihrem ersten Tag taucht ein Schattensucher ...

Zum Inhalt:
Ben Greenwood und sein Freund Charlie Hornberger freuen sich schon darauf, ihre Ausbildung am Royal Institute of Magic zu beginnen. Doch bereits an ihrem ersten Tag taucht ein Schattensucher auf, der es anscheinend auf Ben abgesehen hat. Doch Ben und Charlie wollen sich dennoch nicht unterkriegen lassen und ihre Ausbildung beginnen. Zumal es für Ben die einzige Möglichkeit ist, mehr über seine Eltern und ihren Verbleib zu erfahren. Doch können sie wirklich neben allen Aufgaben, die das erste Schuljahr für sie bereithält, noch nach Bens Eltern suchen? Denn sollten sie die Prüfung zum Ende des Schuljahres nicht bestehen, droht ihnen der Rausschmiss.

Meine Meinung:
Wir begleiten Ben Greenwood und Charlie Hornberger während ihres ersten Schuljahrs am Royal Institute of Magic, was für beide viele Herausforderungen mit sich bringt. Ich fand es interessant, mehr über die Aufteilung der einzelnen Schuljahre und die unterschiedlichen Fächer zu erfahren. Dabei wird deutlich, dass Ben eher der praktische und Charlie eher der theoretische Teil liegt. Es war schön, wie die beiden Freunde sich immer wieder unterstützt und ermutigt haben, ihr Bestes zu geben und nicht aufzugeben. Man merkt, wie tief ihre Freundschaft ist und wie gut sich die beiden Freunde kennen.

Mit Ben ist dem Autor ein vielschichtiger und sympathischer Protagonist gelungen, der seine Ecken und Kanten hat und dem man anmerkt, wie viel ihm die Aufnahme am Royal Institute of Magic bedeutet und wie sehr ihn die Suche nach seinen Eltern vereinnahmt. Mir hat gefallen, dass Ben nicht perfekt ist und immer wieder zweifelt, ob er allem gewachsen ist. Ich finde, das hat ihn umso authentischer gemacht. Zudem ist Ben mutig, aber auch ziemlich impulsiv, was ihn, seinen Freund Charlie und ihre Freundin Natalie einige Male in Schwierigkeiten bringt.

Charlie ist im Gegensatz zu Ben eher der ruhige, besonnene Typ, der über alles erst mal gerne nachdenkt und einen Plan schmiedet. Dennoch finde ich, beweist er in diesem Band einige Mal, wie mutig er ist. Zudem hat mir gefallen, wie sehr Ben und Charlie sich durch ihre gegensätzlichen Eigenschaften ergänzen und anspornen.

Da nicht nur das erste Schuljahr einige Herausforderungen für die beiden Freunde mit sich bringt, sondern sie durch die Suche nach Bens Eltern in viele brenzlige Situationen geraten, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ich habe Ben, Charlie und Natalie jedenfalls gerne bei allem begleitet, war gespannt, was sie alles erleben und herausfinden. Dabei gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, durch die ich das Buch aber nicht aus der Hand legen konnte.

Ich fand es interessant mehr über die Welt, in die Ben und Charlie eintauchen und vor allem das Royal Institute of Magic zu erfahren. Denn auch wenn ich bereits im ersten Band einiges kennenlernen durfte, hatte ich dennoch das Gefühl, an so gut wie jeder Ecke etwas Neues kennenzulernen. Zudem hat der Autor die Schauplätze und Figuren so lebhaft und in leuchtenden Farben beschrieben, dass sie nicht nur alle vor Augen hatte, sondern mich fühlte, als wenn ich die Orte zusammen mit Ben, Charlie und Natalie durchstreifen würde.

Fazit:
Ein spannendes und magisches Abenteuer, in dem wir die Freunde Ben und Charlie nicht nur bei ihrem ersten Jahr am Royal Institute of Magic begleiten, sondern auch bei der Suche nach Bens Eltern. Ich habe Ben, Charlie und Natalie gerne auf ihrem Abenteuer begleitet, bei dem sie sich einigen Herausforderungen stellen müssen und in brenzlige Situationen geraten, wodurch die Handlung die ganze Zeit spannend war. Nun bin ich gespannt, was als Nächstes auf Ben, Charlie und Natalie zukommen wird.

Veröffentlicht am 14.02.2025

Wer ist Maravel?

Schule der Meisterdiebe 3: Die geheimnisvolle Insel
0

Zum Inhalt:
Für die Bande rund um Gabriel Avery hat das dritte Schuljahr in Crookhaven begonnen. So wartet nicht nur erneut ein unlösbarer Raubzug auf sie, sondern sie wollen es schaffen, die Namenlosen ...

Zum Inhalt:
Für die Bande rund um Gabriel Avery hat das dritte Schuljahr in Crookhaven begonnen. So wartet nicht nur erneut ein unlösbarer Raubzug auf sie, sondern sie wollen es schaffen, die Namenlosen dingfest zu machen. Doch dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Zudem haben die einzelnen Bandenmitglieder alle ihre eignen Probleme, die sie bewältigen müssen und durch die die Bande auseinanderbrechen könnte. So setzt Gabriel alles daran, dass dies nicht geschieht. Doch kann er wirklich verhindern, dass die Bande auseinanderbricht? Wäre dies noch nicht genug, glaubt Gabriel die neue Gärtnerin schon mal irgendwo gesehen zu haben, weiß trotz seines überdurchschnittlichen Gedächtnisses aber nicht, woher.

Meine Meinung:
Wir begleiten Gabriel Avery und seine Freunde bei ihrem dritten Schuljahr in Crookhaven, das allerhand Abenteuer für sie mitbringt. Denn sie wollen nicht nur die Namenlosen dingfest machen, sondern natürlich auch erneut den neusten unlösbaren Raub zum Ende des Schuljahrs gewinnen. Zudem versucht Gabriel herauszufinden, woher er die neue Gärtnerin kennt.

Gabriel ist ein toller Junge, bei dem sich wieder einmal zeigt, was für ein großes Herz er hat, wie viel ihm seine Freunde Penelope, Amira, Ade und Ede bedeuten und wie viel ihm daran liegt, sie alle zu unterstützen und die Bande zusammenzuhalten. Gabriel kann man einfach nur mögen. Zudem fand ich es schön, wie sehr er sich um Villette bemüht, sie versucht in die Gruppe zu integrieren und zu zeigen, dass sie ihm vertrauen kann.

Die Freunde sind mir allesamt richtig ans Herz gewachsen. Ich fand es interessant, wie sich alle in ihren individuellen Fähigkeiten ein Stück weiterentwickeln. Man merkt, dass sie älter werden und ich bin gespannt, ob sich mit der Zeit etwas an der Gruppendynamik ändern wird. Mir hat gefallen, dass sie sich egal was ist, aufeinander verlassen können, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind. Ich finde, man merkt den Zusammenhalt untereinander und wie stark sie als Gruppe sind.

Die verschiedenen Aufgaben und Probleme, denen sich Gabriel und seine Freunde gegenübersehen, stellen sie vor eine Menge Herausforderungen, die auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu lösen sind. Zudem sind mal wieder all ihre individuellen Fähigkeiten gefragt. So war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ich habe jedenfalls die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert und war über die ein oder andere Wendung doch sehr überrascht, weil ich mit dieser Entwicklung nicht gerechnet habe.

Fazit:
Eine wunderbare und spannende Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und darüber, dass man gemeinsam stärker ist. Ich war gespannt, wie die Freunde die einzelnen Aufgaben und Probleme, die in diesem dritten Band auf sie warten, meistern werden. Da diese sie vor viele Herausforderungen stellen, die nur schwer zu lösen sind, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Nach dem Ende bin ich gespannt, wie es für alle weitergehen wird.

Veröffentlicht am 06.02.2025

Spannendes Wohlfühlbuch für kleine Pferdefans

Die Ponys von Lillasund 1. Ida und das Ponyglück
0

Zum Inhalt:
Ida kann es nicht glauben. Da dachte sie, sie würde ihre Frühjahrsferien in Hamburg verbringen. Nun ist sie zusammen mit ihrer Mutter auf den Weg auf die kleine schwedische Insel Lillasund. ...

Zum Inhalt:
Ida kann es nicht glauben. Da dachte sie, sie würde ihre Frühjahrsferien in Hamburg verbringen. Nun ist sie zusammen mit ihrer Mutter auf den Weg auf die kleine schwedische Insel Lillasund. Denn der Freund von Idas Mutter braucht unbedingt Hilfe im Hofcafé auf seinem Ponyhof. So warten auf Ida zwei wunderbare Wochen, in denen sie viel Zeit mit den Ponys verbringen darf. Zudem findet sie in der gleichaltrigen Elsa eine neue Freundin, mit der sie ihre große Leidenschaft zu Pferden teilt. Wäre das noch nicht genug, muss sie zusammen mit Elsa all ihr Können auf den Ponys beweisen, als sie gegen die beiden Jungs vom benachbarten Reiterhof antreten muss. Und dann ist da auch noch der mysteriöse Mann, der anscheinend versucht, die Kuchenrezepte ihrer Mutter zu stehlen.

Meine Meinung:
In dieser wunderschönen Wohlfühlgeschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Ponys begleiten wir die neunjährige Ida auf die kleine schwedische Insel Lillasund, wo sie zusammen mit ihrer Mutter auf dem Ponyhof Solbergs Gård ihre Frühjahrsferien verbringt.

Vom ersten Moment an taucht man direkt hinein in die Geschichte, was vor allem an den lebhaften Beschreibungen der Autorin liegt. Ich hatte gleich alles richtiggehend vor Augen und die typischen Stallgerüche in der Nase. Zudem finde ich, spürt man gleich Idas und Elsas tiefe Verbundenheit zu den Ponys. Ich konnte Idas Begeisterung auf einen Ponyrücken zu sitzen und ihre tiefe Liebe für das gerade erst geborene Fohlen Pelle richtig spüren. Ida und Elsa sind zwei tolle Mädchen, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Beide haben ebenso wie die beiden Jungen Mikkel und Oscar vom Nachbarreiterhof individuelle Charaktereigenschaften. Außerdem hat mir gefallen, wie Ida versucht, den Streit zwischen Elsa, Mikkel und Oscar zu schlichten und eine Lösung für ihr Problem wegen des Hufeiseninsel-Fests zu finden.

Ganz nebenbei lernt man auch etwas über die schwedische Kultur und die Sprache, was mir sehr gut gefallen hat. Gerade weil es in die Geschichte eingeflochten ist, wirkt es an keiner Stelle belehrend und macht sogar neugierig auf Schweden.

Für Spannung ist auch gesorgt. Nicht nur das Ida und Elsa gegen Mikkel und Oscar antreten, um beim Hufeiseninsel-Fest die Fahne zu tragen, taucht ein mysteriöser Mann im Hofcafé auf, der anscheinenden hinter den Kuchenrezepten von Isas Mutter her ist. Schon alleine weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Wettkämpfe ausgehen und was es mit dem mysteriösen Mann auf sich hat, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Fazit:
Eine spannende Wohlfühlgeschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Ponys, in die man durch die lebhaften Beschreibungen der Autorin gleich mitten hineingezogen wird und alles vor Augen hat. Für Spannung ist ebenso gesorgt. Denn Ida und Elsa müssen nicht nur mit Mikkel und Oscar vom Nachbarreiterhof in zwei Wettkämpfen ausmachen, wer die Fahne beim Hufeiseninsel-Fest tragen darf, sondern ein mysteriöser Mann, scheint es auf die Kuchenrezepte von Idas Mutter abgesehen zu haben.