Profilbild von Sutane

Sutane

Lesejury Star
offline

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sutane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2025

ein Seelenpferd für Liron, spannende Fortsetzung mit einer tollen Sprecherin

Wundermähne – Teil 2: Auf der Suche nach dem Seelenpony
0

Im zweiten Band von Wundermähne wird Elli nach Umbra gerufen, denn die Magie im Tal der Seelenpferde verschwindet und der Grund dafür scheint Lirons bevorstehender Geburtstag zu sein.

Eine spannende Reise ...

Im zweiten Band von Wundermähne wird Elli nach Umbra gerufen, denn die Magie im Tal der Seelenpferde verschwindet und der Grund dafür scheint Lirons bevorstehender Geburtstag zu sein.

Eine spannende Reise durch eine magische bunte Welt beginnt.

Auch der 2. Band hat uns sehr gut gefallen. 
Die Sprecherin: Kristin Alia Hunold hat eine warme und sanfte, aber dennoch sehr facettenreiche Stimme, mit der Sie die Spannung im Hörbuch immer wieder spürbar macht.
Die Geschichte und die magischen Wesen sind einfach zum träumen und auch die Magische Welt lädt zum staunen ein. 
Besonders gut gefällt uns auch in diesem Hörbuch / Buch:  es gibt keinen klassischen Bösewicht und dennoch ist Spannung und Aufregung geboten und über allem stehen die Werte Freundschaft und Ehrlichkeit.

Für uns eine gelungene Fortsetzung, wir hoffen, Elli nimmt noch öfters die geheime Muschelfarbe ihrer Oma zur Hand und malt sich nach Umbra.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2025

Captain Future wird erwachsen! absolut lesenswert

Captain Future
0

Ein Held meiner Kindheit ist zurück und wie schon damals hat er mich in seinen Bann gezogen. Die Geschichte greift die ersten Zeichentrickepisoden „Der Herrscher von Megara“ auf. Aber es ist nicht eine ...

Ein Held meiner Kindheit ist zurück und wie schon damals hat er mich in seinen Bann gezogen. Die Geschichte greift die ersten Zeichentrickepisoden „Der Herrscher von Megara“ auf. Aber es ist nicht eine 1:1 Kopie. Einige neue Aspekte finden Eingang in den Comic und erzählen die Geschichte neu.
Zu Beginn wird die Kindheit von Captain Future dargestellt und wie seine Eltern gestorben sind - und seien wir mal ehrlich - jeder Fan wollte diese Vergangenheit unbedingt wissen.

Aber der Comic ist - im Gegensatz zur TV Serie - erwachsen geworden. Einige Bilder sind schon sehr blutig und deshalb - leider - noch nichts für kleine Kinder. Die Altersempfehlung ab 10 ist o.k.

Bei mir als Fan der frühen 80er Jahre wurden Kindheitserinnerungen wach und ich hab den Comic verschlungen. Für alle Neueinsteiger in das Captain Future Universum ist „Der ewige Herrscher“ ein toller Start.

Fazit: Absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2025

witziger Geschichte mit drolligen Helden, ideal für Kinder, denen das Lesen etwas schwerer fällt

Muffin und Tört! 1: Bei den Wikingern
0

Inhalt:
Muffin, ein sehr entspannter Kater, lebt bei einem etwas verkalkten Zauberer namens Tatterich.
Leider gehen bei diesem viele Zauber schief und so wird Muffins Lieblingstörtchen zu seinem neuen ...

Inhalt:
Muffin, ein sehr entspannter Kater, lebt bei einem etwas verkalkten Zauberer namens Tatterich.
Leider gehen bei diesem viele Zauber schief und so wird Muffins Lieblingstörtchen zu seinem neuen Freunde und beide landen in ihrem ersten Abenteuer, bei den Wikingern.

Meinung:
Das Buch ist ein Mix aus Comic und kurzer Geschichte. Auf jeder Seite finden sich urkomische Illustrationen wieder, meist sind diese vollflächig. Manch eine erstreckt sich auch über mehrere Seite.
Die große Schrift und der wirklich geringe Textanteil lassen, gerade Kinder die nicht so gerne lesen, schnell einen Erfolg spüren, denn schon wird die nächste Seite umgeblättert.
Ich habe das Buch 4 Kindern im Alter zwischen 6-12 Jahren vorgelesen, die älteren hatten es vorher schon alleine gelesen und alle fanden die Geschichte witzig und überraschend.
Denn anders als erwartet, gibt es in diesem Buch nur drollige Charaktere.

Am Ende des Buches warten noch ein paar Bonusseiten auf die Leser, u.a. mit einer Zeichenanleitung von Muffin.

Fazit:
Für uns ein überraschend anderes Buch, kurzweilig, unterhaltsam mit viel  Witz und liebenswerten Figuren. Durch die große Schrift und dem geringen Textanteil auch für Kinder geeignet die nicht so gerne lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2025

eine magische Geschichte und eine tolle Leserin

Wundermähne – Teil 1: Die Pferdemagie erwacht
0

"Wundermähne - die Pferdemagie erwacht“ war für meine Kinder das erstes Hörbuch und ich war gespannt was sie dazu sagen.(Hörspiele, in denen unterschiedlich Personen vorkommen kennen sie bereits, aber ...

"Wundermähne - die Pferdemagie erwacht“ war für meine Kinder das erstes Hörbuch und ich war gespannt was sie dazu sagen.(Hörspiele, in denen unterschiedlich Personen vorkommen kennen sie bereits, aber eine komplette Lesung mit nur einer Stimme war neu für sie.)

Vorab, wir kannten bereits das Buch und waren von der Geschichte sehr angetan, Elli, die in eine magische Welt reist und dort zusammen mit Wundermähne ihr erstes Abenteuer erlebt.
Im Buch schafft es die Autorin Jana Hoch eine magische Welt zu erschaffen, in die der Leser schnell eintauchen kann. Ein Welt voller magischer Wesen, voller Fantasie und auch ein wenig Abenteuer, ganz ohne den Kampf Gut gegen Böse, denn etwas Böses gibt es hier nicht zu bekämpfen.

Und auch der Sprecherin/Leserin Kerstin Alia Hunold gelingt es, diesen Zauber zu transportieren.
Ihrer Stimme kann man stundenlang folgen, sie liest die Geschichte so abwechslungsreich, ändert dabei immer wieder ihre Stimmlage, auch die Schnelligkeit variiert, je nachdem was in der Erzählung passiert, sodass man schnell in Umbra landet und auf Wundermähnes Rücken reitet.
Für meine Kinder war dieses Hörbuch eine ganz neue, aber sehr gelungene Erfahrung; ein ganzes Buch, das nicht selber gelesen werden muss und dennoch zum staunen, innehalten und mitfiebern einlädt.
Zum Glück gibt es einen Teil 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2025

sehr lesenswert, tolle Illustration gepaart mit einer actionreichen und fantasievollen Geschichte

Unico erwacht (Band 1)
0

Inhalt:
Das kleine Einhorn Unico hat eine besondere Kraft, es kann Menschen glücklich machen, sodass diese wunderbare Dinge erschaffen. Dies zieht den Zorn der Venus auf sich und Unico muss weg, anfangs ...

Inhalt:
Das kleine Einhorn Unico hat eine besondere Kraft, es kann Menschen glücklich machen, sodass diese wunderbare Dinge erschaffen. Dies zieht den Zorn der Venus auf sich und Unico muss weg, anfangs verschwinden zum Schluss soll er vernichtet werden.

Meinung:
Dies war unser erster Manga, wobei wir keinen Großen unterschied zu anderen farbigen Comics feststellen konnten.

Die Bilder erzählen einen Großteil der Geschichte und teilweise kommt das Buch ganz ohne Text aus. So gibt es Seiten, auch mehrere aufeinander folgende, auf denen man der Geschichte einfach durch die Bilder folgt, ohne Text - sehr beeindruckend und toll.

Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt, in denen so viel passiert und alle doch zu Unico laufen.
Da hätten wir Venus, die Unico aufspüren und vernichten will. Dann noch Westwind, die nach einer Lösung such Unico zu retten und dann noch Unicos Abenteuer.
Für meine 8jährige Leserin waren diese Unterschiedlichkeiten Handlungsstränge mit unter zu viel, dennoch ist sie so begeistert von der Geschichte und den Bildern, dass sie das Buch schon mehrfach gelesen und dabei immer wieder neu erlebt hat.

Die Bilder sprechen ihre eigenen Sprache, sie sind sehr aussagekräftig, stecken voller Action und  Magie  und laden ein, in eine andere Welt einzutauchen. So magisch die Bilder sind, so magisch ist auch die Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere