Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2025

Schach kinderleicht

Schach für Kinder
0

Klappentext / Inhalt:

Spielend leicht zum Schach-Champion
• Unterhaltsame Einführung in das beliebte Brettspiel für Kinder ab 8 Jahren
• Schachprofi James Canty III erklärt Regeln, Spielzüge und Tricks
• ...

Klappentext / Inhalt:

Spielend leicht zum Schach-Champion
• Unterhaltsame Einführung in das beliebte Brettspiel für Kinder ab 8 Jahren
• Schachprofi James Canty III erklärt Regeln, Spielzüge und Tricks
• Der ängstliche König, der clevere Turm und der freche Bauer: Witzige Illustrationenerwecken die Figuren zum Leben
• Spielspaß mit Lerneffekt: Schach spielen fördert Vorstellungskraft, logisches Denken und Kreativität
Vom ersten Zug zu den Strategien der Profis
Noch nie war Schach lernen für Kinder so einfach und spannend! Schachprofi James Canty III führt spielerisch in die Welt des Schachs ein und ermöglicht einen motivierenden Einstieg. Kinder ab 8 Jahren lernen hier nicht nur Schach spielen, sondern auch, wie man mit Geduld, Kreativität und der richtigen Strategie zum Profi wird. Von den wichtigsten Spielregeln über die perfekte Spieleröffnung bis hin zu meisterlichen Tricks: Das Schach-Buch bietet eine kindgerechte und unterhaltsame Einführung in eines der ältesten Spiele der Welt. Die witzigen Illustrationen der Spielfiguren bringen jede Menge Schwung ins Spiel und vermitteln jungen Talenten alles, was sie brauchen, um das Schachbrett zu beherrschen.
Mit Spaß zum Schachprofi: Eine anschauliche und motivierende Einführung in das Schachspiel für Kinder ab 8 Jahren.

Cover:

Das Cover ist liebevoll und kindgerecht gestaltet. Die Figuren erhalten hier niedliche Gesichter, was sie niedlich werden lässt und von der Optik für Kinder ansprechend werden lässt. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Meinung:

Ein wundervolles Buch, um kinderleicht Schach zu erlernen. Die einzelnen Figuren werden gut und verständlich erklärt und auch die verschiedenen Manöver und Strategien. Schnell bekommt man so einen Überblick und Einblick in das Schachspiel. Es wird alles sehr kindgerecht und leicht erklärt.

Die Beschreibungen und Anleitungen sind gut verständlich und man bekommt tolle Einblicke, Ideen und Tipps.

Auch optisch und von der Gestaltung ist es sehr toll und liebevoll umgesetzt. Die Bilder und Illustrationen sind sehr niedlich umgesetzt. Die Schachfiguren mit Gesichtern machen es selbst für die Kleinsten sehr ansprechend. Die Bilder und Illustrationen veranschaulichen es sehr gut und dadurch kann man sich alles noch besser vorstellen und verinnerlichen.

Schnell erzielt man so Fortschritten beim Spiel und kommt gut in dieses hinein.

Schach verständlich und gut erklärt und auch mithilfe der liebevollen Illustrationen sehr schön veranschaulicht. So macht Schach Freude und hilft sich zu konzentrieren und schult dabei Denk- und Strategievermögen.

Ein wundervolles Kinderbuch, was nicht nur für die Kleinen, sondern besonders für Schacheinsteiger sehr gut und verständlich umgesetzt wurde, um Freude und Spaß am Schach zu bekommen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand auch die gestalterische Umsetzung und die guten Beschreibungen richtig klasse.

Fazit:

Schach lernen kinderleicht. Auch gestalterisch ist es sehr schön und liebevoll umgesetzt, mit tollen und niedlichen Bildern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2025

Such und Mitmach Buch

Wer hat sich denn hier versteckt?
0

Klappentext / Inhalt:

In diesem Buch sind ein paar kleine Tiere verborgen. Entdeckst du sie?
Du musst nur schieben, pusten, pflücken …
Ein Buch zum Mitmachen.
Für Kinder ab 18 Monaten.

Cover:

Das Cover ...

Klappentext / Inhalt:

In diesem Buch sind ein paar kleine Tiere verborgen. Entdeckst du sie?
Du musst nur schieben, pusten, pflücken …
Ein Buch zum Mitmachen.
Für Kinder ab 18 Monaten.

Cover:

Das Cover ist sehr strahlend und freundlich umgesetzt. Die hellen Farben machen das Ganze sehr schön und leuchtend. Mitten zwicken, hinter und in den Blumen verstecken sich unterschiedliche kleine Tiere und Insekten bei genauer Betrachtung. Das Cover ist sehr schön und niedlich umgesetzt.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um eine wunderschönes und sehr liebevoll gestaltetes Suchbuch. In diesem Pappbuch kann man unterschiedliche Käfer, Insekten und weitere kleine Tiere entdecken. Diese sind meistens gut getarnt. Mit einer kleinen Aufforderung oder Mitmach Aktion kann man dann auf der nächsten Seite erkennen, wer oder was sich verborgen hielt.

Die Bilder sind sehr schön und passend dazu umgesetzt. Die liebevollen Illustrationen laden zum näheren Betrachten ein. Die bunten Bilder sind sehr schön und liebevoll gezeichnet. Die weichen Konturen und hellen Farben bringen es zum Leuchten und mache eine sehr schöne Atmosphäre aus.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und die stabile Pappe eigener sich auch sehr gut für die kleinen Kinderhände. Man kann hier viel entdecken und dabei so einiges Lernen.

Ein tolles Buch zum Suchen, Entdecken und Mitmachen.

Die Aufforderungen sind gut verständlich und die Idee dahinter ist sehr schön umgesetzt. Ein tolles Such und Mitmach Buch für die Kleinsten ab ca. 1,5 Jahren.

Fazit:

Tolles Such- und Mutmach-Buch für die Kleinsten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2025

Hund kunterbunt

Kunterhund
0

Klappentext / Inhalt:

Fritz malt gerne bunte Bilder. Sein Hund Bert ist grau. Fritz hat eine Idee: Warum nicht Bert bunt anmalen?
Er nimmt Grün und Blau, Gelb und Rot, Lila und Orange und nun ist Bert ...

Klappentext / Inhalt:

Fritz malt gerne bunte Bilder. Sein Hund Bert ist grau. Fritz hat eine Idee: Warum nicht Bert bunt anmalen?
Er nimmt Grün und Blau, Gelb und Rot, Lila und Orange und nun ist Bert ein kunterbunter „Kunterhund“.
Für Kinder ab 24 Monaten.

Cover:

Ein grauer Hund vor buntem Hintergrund ist hier erkennbar. Die bunten Farben ziehen Interesse und Aufmerksamkeit auf sich. Optisch und farblich ist es schön umgesetzt.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um ein Pappbilderbuch für Kinder ab ca. 2 Jahren. Das Buch ist von guter Qualität. Die Pappe ist recht robust und fällt so den kleinen Kinderhänden stand.

Die Geschichte ist einfach gestrickt und schnell wird es hier sehr bunt. Fritz malt gern und als er feststellt, dass sein Hund grau ist, beginnt er diesen zu bemalen.

In einfachen kurzen Textabschnitten wird hier die Geschichte von Fritz und Bert erzählt, die sich an einigen Stellen auch sehr schön reimt. Allein anhand der Bilder kann man die Geschehnisse sehr gut mitverfolgen. Der kurze Text unterstreicht dies dann. Die Bilder sind für das Alter ansprechend und passend gewählt. Durch die kurzen Texte, werden die kleine auch nicht überfordert.

Die bunten Farben machen das Ganze interessant. So lernen die kleinen, die unterschiedlichen Farbtöne, wie gelb, blau, orange usw. kennen. Farbenlehre kompakt in eine Geschichte verpackt.

Niedliche Idee und lustige Umsetzung. Denn der bunte Hund am Ende ist schon ein kleiner Hingucker.

Fazit:

Lustig gereimte Geschichte, die immer bunter wird und man ganz nebenbei die Farben lernt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2025

kleine große Probleme

Dieser Tag ist schwer, denkt der Bär
0

Klappentext / Inhalt:

So ein Pech!
• Eine liebenswerte Bilderbuchgeschichte über den Bären und seine verflixte Pechsträhne für Kinder ab 3 Jahren
• Den lustigen Bären, dem ein Missgeschick nach dem anderen ...

Klappentext / Inhalt:

So ein Pech!
• Eine liebenswerte Bilderbuchgeschichte über den Bären und seine verflixte Pechsträhne für Kinder ab 3 Jahren
• Den lustigen Bären, dem ein Missgeschick nach dem anderen passiert, muss man einfach mögen
• Alles wird gut: So wird vermeintlich großer Kummer ganz schnell wieder klein
• Tolles Extra: mit kostenloser Hörversion, die per QR-Code abgespielt werden kann

Kopf hoch, lieber Bär!
Bei Bär geht heute einfach alles schief: Erst zieht er sich beim Brennholzsammeln einen schmerzhaften Splitter in die Tatze. Dann fällt ihm ein Baumstamm auf den Kopf. Und als es auch noch zu regnen beginnt, stolpert er in eine riesige Pfütze. Verzweifelt klagt er dem Frosch sein Leid. Der zeigt ihm, dass viele Dinge manchmal schlimmer aussehen, als sie wirklich sind . Und so wird es doch noch ein richtig schöner Tag für Bär und seine Freunde.

Duncan Beedie erzählt eine Freundschaftsgeschichte voller Witz und Wärme. Seine grandiosen Illustrationen und kuriosen Ideen bringen einfach alle zum Schmunzeln. Und das Beste: Mit der kostenlosen Hörversion , die ganz einfach über einen QR-Code im Buch abgespielt werden kann, können Kinder sich die schöne Geschichte jederzeit und überall vorlesen lassen. Ein grenzenloser Vorlesespaß für die ganze Familie!

So ein verflixter Tag! Ein lustiges Bilderbuch über das Pechhaben für Kinder ab 3 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt einen Bären, der so einiges miterlebt hat. Schlammbeschmiert und dann auch noch im Regen, scheint es nicht gerade gut für den Bären zu laufen. Die Regentropfen sind durch silberne Glitzerfolie zusätzlich hervorgehoben. Das Cover ist sehr schön umgesetzt. Zudem passt es auch gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Meinung:

Eine bärenstarke Geschichte über kleine und große Probleme und dem Umgang damit. Jeder kennt bestimmt so einen Tag, an dem einfach alles schief läuft und dann wird es einfach immer schlimmer hat man das Gefühl. Auch Bär geht es so.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel erzählen und verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte ist liebevoll und verständlich erzählt. In Bär und seine Situation findet man sich gut und schnell hinein und kann auch seine Emotionen sehr gut nachvollziehen. Die kurzen Sätze sind gut und auch verständlich erzählt und geschrieben und so kann man dem Ganzen sehr gut folgen.

Die Schriftgröße ist sehr gut und angenehm gewählt. Das Text-Bild-Verhältnis ist passend und toll umgesetzt. Die bunten Illustrationen geben das Gelesene sehr gut wieder und veranschaulichen dies sehr gut. Die Bilder sind detailreich und passend umgesetzt und geben die Situationen und auch die Charaktere sehr gut wieder.

Auch die Wendung, die die Geschichte nimmt ist herzerwärmend und liebevoll umgesetzt und die Botschaft, welche dahinter steckt, ist gut verständlich umgesetzt.

Eine sehr liebevolle Geschichte, die zeigt, dass man Problemen nicht zu viel macht geben sollte und manchmal ein anderer Betrachtungswinkel dabei hilft.

Die Illustrationen sind toll gemacht und passen gut zum Gelesenen. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen und für Groß und Klein mit viel Tiefe und Liebe umgesetzt.

Fazit:

Eine bärenstarke Geschichte über kleine und große Probleme und dem Umgang damit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2025

SciFi Abenteuer

Der Tod wartet auf Rialta VI
0

Klappentext / Inhalt:

Zielgruppenbeschreibung:
Die Reihe Sternenlicht ist für SF-Fans ab dem Alter von 10 Jahren und für alle Fans von Weltraumabenteuern.
Die Zielgruppe dieser Hommage an Raumpatrouille ...

Klappentext / Inhalt:

Zielgruppenbeschreibung:
Die Reihe Sternenlicht ist für SF-Fans ab dem Alter von 10 Jahren und für alle Fans von Weltraumabenteuern.
Die Zielgruppe dieser Hommage an Raumpatrouille Orion sind Leser ab dem 12 Lebensjahr. Für Freund der Science Fiction Abenteuer die ähnlich sind wie die Raumschiff Enterprise Romane und abenteuerlich wie Raumpatrouille Orion.

3170: Während die Jagellowsk II ihren Jungfernflug absolviert, wird Leutnant Gella Hailey auf eine geheime Mission auf den Planeten Rialta VI entsandt. Dort soll die Probe vom Asteroiden GJ 3021 b verschiedenen Tests unterzogen werden, um neue Erkenntnisse für die Raumfahrt zu gewinnen. Doch ein Alarm im Laborkomplex sorgt dafür, dass der scheinbar ruhige Aufenthalt auf dem Planeten zu eioner Gefahr wird. Die SSD-Agentin folgt einer deutlichen Spur von Gewalt. Schon bald findet sie heraus, dass hinter all den Schwierigkeiten ein unberechenbarer Mann steckt., der nicht umsonst "Crazy Ivan" genannt wird.

Cover:

Das Cover ist interessant und abenteuerlich aufgemacht. Es Wirt etwas provokant durch die Gegenüberstellung. Optisch und auch farblich ist es passend umgesetzt.

Meinung:

Ich kannte weder die Reihe, noch die Crew bisher und wurde so schnell ins Geschehen geworfen. Aber auch ohne Vorkenntnisse fand ich mich schnell in diese SciFi Reihe und auch ins Geschehen und de Charaktere hinein. Es geht gleich kämpferisch und spannend los und man wird so schnell ans Geschehen gefesselt. Gella muss einiges einstecken und auch die Missionen sind alles andere als einfach. Schnell wird Spannung und Unterhaltung erzeugt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und locker lesen. Die Beschreibungen sind bildlich und so das Ganze gut vorstellbar. Die Situationen sind nachvollziehbar und interessant umgesetzt. Durch die recht kurzen Kapitel wird das Tempo hochgehalten und zusätzliche Spannung erzeugt. In die Charaktere und Crew findet man sich schnell hinein und forscht und ermittelt mit diesen mit.

Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und auch die Überschriften passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich umgesetzt und ein kurzweiliges und zugleich unterhaltsames Lesevergnügen. Ich bin neugierig was bisher geschah und was noch passiert.

Auch ohne Vorkenntnisse kann man gut in die Reihe einsteigen und die Bände auch unabhängig lesen. Dies ist der 24 Band der Sternenlicht Reihe, wobei wechselnde Autoren immer mal wieder vereinzelt einen Band übernehmen. Manche Autoren tauchen dabei häufiger auf und andere eher selten.

Peter R. Krüger macht seine Sache hierbei gut, er nimmt den Leser mit und bringt die Erlebnisse vorstellbar und greifbar herüber. Auch in die Gedanken und Emotionen der Charaktere findet man sich gut hinein. Und auch wenn das Buch recht überschaubar von der Seitenzahl ist, so ist die Geschichte gut durchdacht und überlegt.

Fazit:

Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich umgesetzt und ein kurzweiliges und zugleich unterhaltsames Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere