Profilbild von reading_writing_purring

reading_writing_purring

reading_writing_purring ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_writing_purring über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ღRezension zu >Pip Bartlett und die magischen Tiere: Die brandgefährlichen Fussels< von Maggie Stiefvater und Jackson Pearceღ

Pip Bartlett und die magischen Tiere

Und wieder einmal war es das Cover, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Ganz ehrlich... wie süß sind denn bitte diese Greife beim Titel? Ich könnte mir das Cover immer noch den ganzen Tag lang anschauen. Das Buch hat in meinem Regal einen besonderen Platz bekommen, damit jeder, der den Raum betritt, das Cover bewundern kann. Und wisst ihr was? Nicht nur auf dem Buch sind diese niedlichen Wesen abgebildet. Nein – auch im Buch haben viele Illustrationen ihren Platz bekommen. Und nicht nur das, es gibt auch richtig lustige Beschreibungen dazu (die beim Einhorn finde ich immer noch am lustigsten).

Aber nicht nur die vielen Bilder sind an diesem Buch besonders. Auch die Geschichte ist wirklich schön und kindgerecht, aber dennoch spannend, sodass sogar Erwachsene hier auf ihre Kosten kommen. Schon auf den ersten Seiten lernt man die Protagonistin Pip kennen, die ein wirklich tolles Mädchen ist. Sie ist frech, aufgeschlossen und dadurch, dass sie immer wieder in Schwierigkeiten gerät, einfach authentisch. Eigentlich will sie einfach nur helfen, gerät dadurch aber immer wieder in Situationen, die mich oft laut lachen lassen haben. Die Geschichte ist niedlich, faszinierend und hält sogar ein paar Lehren bereit, die für Kinder sicherlich toll dargestellt sind (zum Beispiel, dass man mit jeder Situation umgehen kann, wenn man es richtig angeht).

Auch Thomas hat mir wirklich gut gefallen, der durch seine Allergien (Reaktionen auf fantastische Wesen) einen wirklich witzigen Teil zur Geschichte beisteuert. Pip und Thomas sind ein tolles Team, das sich mutig in eine Forschungsreise stürzt, die wundervoll erzählt wird und die Fantasie von der ersten Seite an anregt – perfekt also für neugierige Kinder, die magische Wesen lieben.

Fazit:

„Pip Bartlett und die magischen Tiere“ ist ein wundervolles, lustiges und kindgerecht erzähltes Buch, das aber auch für Erwachsene geeignet ist. Die Geschichte bietet neben Spannung, Freundschaft und allerlei Gefahren aber auch viel Humor. Ich vergebe 5/ 5 Leseeulen und eine Leseempfehlung für Kinder und Erwachsene, die Fantasiewesen mögen.

ღRezension zu >Bitter & Sweet: Mystische Mächte< von Linea Harrisღ

Mystische Mächte

Die Idee hinter dieser Reihe ist sicherlich nicht neu, aber dennoch hat sie mich begeistert und überzeugt. Das lag vor allem daran, dass die Autorin auch immer wieder ihre eigenen Ideen hat einfließen lassen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich kein Problem damit habe, wenn einige Elemente in vielen Büchern immer wieder auftauchen. Solange die Geschichte eigenständig bleibt, einen guten Spannungsaufbau und einen flüssigen Schreibstil bietet, kann ich da nicht meckern. Und das war hier definitiv der Fall.

Aber auch die Protagonistin Jillian hat es mir leicht gemacht, einen schnellen Weg in die Geschichte zu finden. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe sie auf Anhieb gemocht, auch wenn sie mir hin und wieder ein bisschen zu perfekt war. Auch die Nebencharaktere haben mich allesamt von sich überzeugen können. Ich hatte das Gefühl, jeden von ihnen gut genug kennenlernen zu dürfen, was etwas ist, das mir bei vielen Geschichten oft ein wenig fehlt.

Linea Harris hat einen tollen Schreibstil, der mich direkt in die Geschichte gezogen hat. Ich konnte mir die Umgebung und viele Situationen so gut vorstellen, dass es war, als stünde ich direkt neben Jillian. Und auch der Spannungsbogen ist der Autorin gut gelungen. Klar, es gibt einige Dinge, die man sich von vornherein schon denken kann. Doch dafür gab es auch ein paar Momente, die mich überrascht haben. Gerade das liebe ich an diesem Buch so sehr.

Ich freue mich schon jetzt riesig auf die Folgebände.

Fazit:

„Mystische Mächte“ ist ein gelungenes, magisches und spannendes Buch, das mit tollen Charakteren und einer wundervollen Atmosphäre überzeugen kann. Bei Jillian hätte ich mir gern ein paar Ecken und Kanten gewünscht, dennoch habe ich ihr gern zugehört. Ich vergebe 4,75/ 5 Leseeulen und eine ganz klare Leseempfehlung (vor allem für Fans von Harry Potter und House of Night).

ღRezension zu >Dark Heroine: Dinner mit einem Vampir< von Abigail Gibbsღ

Dark Heroine

Ich bin so lange um dieses Buch herum geschlichen. Das lag vor allem an dem Cover der vorherigen Ausgabe, das mir leider nicht so wirklich gefallen hat, und an den ziemlich auseinandergehenden Meinungen zur Geschichte. Doch letztlich habe ich mich doch dafür entschieden – und es definitiv nicht bereut. Das Cover der Taschenbuchausgabe ist einfach wunderschön. Es passt zur Geschichte, und übermittelt die Atmosphäre perfekt. Diese Story ist so anders als erwartet. Ich hatte da irgendwie eine Geschichte á la Twilight im Sinn, doch „Dark Heroine“ entpuppte sich mit der Zeit als viel düsterer, magischer, komplexer und erotischer (keine Angst, nicht im Sinne von Shades of Grey oder Ähnlichem...)

Die ersten Kapitel lasen sich ruckzuck dahin und zack war ich mitten im Buch gefangen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich glaube, so schnell hatte ich so ein dickes Buch schon lange nicht mehr beendet. Die Geschichte von Violet und Kaspar hat mich einfach so angezogen, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Ich wollte so unbedingt wissen, wie es weiter geht (auch wenn mich die Autorin mit vielen Dingen nicht wirklich überraschen konnte), dass ich es nicht mal zum Essen aus der Hand legen wollte. Die Story ist so komplex, bietet so viele neue Aspekte und überrascht mit so tollen neuen Sichtweisen, dass es für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight ist. Da kann ich mich nämlich den negativen Bewertungen überhaupt nicht anschließen. Ich mochte Violet sofort und auch Kaspar hat sich ziemlich schnell in mein Herz geschlichen (auch wenn er mich durch ein paar Reaktionen ganz schön enttäuscht hat).

Eigentlich hätte ich gern eine goldene Leseeule vergeben, aber letztlich hatte ich doch ein paar klitzekleine Kritikpunkte. Zum Einen gab es hin und wieder doch einige Logikfehler, die ich jetzt aber nicht weiter erläutern kann ohne zu spoilern... Und zum Anderen fand ich das Ende irgendwie unpassend gewählt. Es ging dann so schnell und ich hätte mir gewünscht, dass zumindest die Verwandlung und vielleicht der Aufbruch nach noch beschrieben werden würden. Ich hoffe nun, dass dies im zweiten Teil nachgeholt wird – auch wenn es da nicht um Violet gehen wird.

Fazit:

„Dark Heroine“ ist ein Vampirbuch, das ganz anders ist, als ich es erwartet hatte. Die Autorin überrascht durch einige Aspekte, die ich nicht erwartet habe, und hat hier ein Buch geschaffen, das so viel Potenzial für viele weitere Bücher hat. Die Story ist düster, magisch, romantisch, leidenschaftlich und absolut fesselnd. Ich vergebe 4,75/ 5 Leseeulen und vergebe eine Leseempfehlung für alle, die düstere Vampirgeschichten lieben.

Romantisch, überraschend und fesselnd. Ich bin verliebt <3

Stepbrother Dearest

Cover gesehen und verliebt ... Das beschreibt so ungefähr die Beziehung zwischen mir und dem Buch. Dabei ging die Liebesgeschichte aber noch weiter. Klappentext gelesen und für gut befunden. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, weil ich von der Autorin noch nicht gehört hatte und demzufolge auch nichts kannte. Was sich nun definitiv ändern wird. Ich wollte ja nur mal reinlesen und daraus wurde dann eine ganze Nacht, in der ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. Von der ersten Zeile an hat Penelope Ward mich überzeugt. Ihr Schreibstil ist so wunderbar flüssig, frisch, witzig und einfach magisch, dass die Seiten nur so dahinflogen. Ich war so in der Geschichte gefangen, dass sich jedes Gefühl, das Greta durchlebt hat, auf mich übertragen hat. Ich habe mit ihr gelacht, habe ihren Herzschmerz gespürt, die Schmetterlinge in meinem Bauch genossen und mit ihr geweint. Mein Herz war gebrochen und wurde dann so liebevoll wieder zusammengefügt. Die Autorin hat ihr ganzes Herzblut in diese Geschichte gesteckt und das spürt man mit jedem Kapitel, jeder Seite, jedem Wort. Dass ein Buch mich so sehr überrascht, mich so mitreißt, ist wirklich selten. Ich habe mir sogar das erste Mal meine Lieblingsstellen markiert – und das sind echt viele.

„Aus den Augen, aus dem Sinn, nicht wahr? Aber dieses Motto hilft nur für eine gewisse Zeit – bis man gezwungen ist, sich dem zu stellen, wovor man davongelaufen ist. Dann stürzen die mentalen Mauern, die man errichtet hat, um sich dahinter zu verstecken, auf einen Schlag ein.“ (Seite 136)

Penelope Ward hat eine Geschichte geschaffen, die nicht nur spannend, romantisch und überraschend ist, sondern deren Protagonisten auch so authentisch und liebevoll gezeichnet sind, dass sie mir eher wie Freunde als Buchfiguren vorkamen. Für einige Stunden war ich Teil ihrer Welt, ihrer Familie. Genau das macht für mich ein perfektes Buch aus. Ich habe hier nichts zu meckern – gar nichts – und wünsche mir einfach noch viele Geschichten aus der Feder der Autorin, die ich mit Sicherheit alle lesen und verschlingen werde.

Fazit:

„Stepbrother Dearest* ist eine gefühlvolle, romantische, spannende, dramatische und absolut überzeugende Geschichte. Die Figuren sind so authentisch und liebevoll gezeichnet, dass es mir richtig weh tut sie nun verlassen zu müssen. Ich habe beim Lesen eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt und jedes Wort dabei genossen. Ich vergebe die goldene Leseeule (quasi 6/ 5 Punkte) und vergebe eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die romantische, überraschende Geschichten lieben.

Herzergreifende Liebesgeschichte

Kiss and keep - Glücklich nur mit dir

Vorab möchte ich mich bei Knaur für das Rezensionsexemplar bedanken.

Vorab möchte ich mich bei Knaur für das Rezensionsexemplar bedanken.

Das Buch hat mich durch den Klappentext sofort von sich überzeugt. Ich habe eine spannende und emotionale Geschichte erwartet, die mir die Autorin auch geliefert hat. Schon mit dem ersten Kapitel hat sie mich von ihrer Story überzeugt und dann flog ich nur so durch das Buch.

Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet und mir sofort ans Herz gewachsen. Nicht nur die Protagonisten Kiersten und Weston haben mich gleich begeistert, sondern auch die Nebencharaktere waren facettenreich und authentisch gestaltet, sodass ich mich in ihrer Mitte richtig wohlgefühlt habe. Rachel van Dyken hat es geschafft, mich in den Bann der Collegeatmosphäre zu ziehen und ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen.

Die Geschichte nahm schnell an Fahrt auf und überraschte immer wieder durch sehr emotionale Momente, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Kiersten und Weston sind sehr starke Figuren, die sich aber auch nicht scheuen Hilfe anzunehmen. Sie stützen sich gegenseitig und entwickeln eine emotionale Bindung zueinander, die man als Leser sehr gut nachvollziehen kann. Dennoch war mir die ein oder andere Situation einfach zu glatt, sodass mir besonders in der Mitte des Buches ein wenig die Spannung gefehlt hat.

Fazit:

„Kiss & Keep“ ist eine emotionale und unglaublich herzergreifende Liebesgeschichte mit tollen Charakteren, die einem schnell ans Herz wachsen. Ich vergebe 4,5/ 5 Leseeulen und vergebe eine Leseempfehlung für alle, die gefühlvolle, tiefsinnige Romanzen lieben.