Sehr schöner Auftakt
InselluftSarah ist Postbotin und lässt sich wegen einem unangenehmen Vorfall beim früheren Einsatzort nach Föhr versetzen. Hinzukommt, dass durch diese Sache ein langjähriges Trauma aus ihrer Vergangenheit wie ...
Sarah ist Postbotin und lässt sich wegen einem unangenehmen Vorfall beim früheren Einsatzort nach Föhr versetzen. Hinzukommt, dass durch diese Sache ein langjähriges Trauma aus ihrer Vergangenheit wie ein Sturm an die Oberfläche rollt. Da ist ihre Pollenallergie das kleinste Problem. Zunächst kommt sie gut auf die Insel an und findet sich auch in ihrer neuen Arbeit wohl. Aber die Vergangenheit lässt ihr keine Ruhe.
Inselluft habe ich als Hörbuch gehört und Sprecherin Jodie Ahlborn hat diese Geschichte ganz wunderbar eingesprochen. Es ist der Auftaktband einer dreiteiligen Reihe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, wunderbar bildhaft und stimmungsvoll. Die Ankunft von Sarah auf Föhr erleben wir hautnah mit und durch ihre neuen Arbeitskollegen, lernt man einige Inselbewohner kennen. Da ist die hochschwangere Fee, Sarah besetzt derzeit ihre Stelle bei der Post. Ihr Bruder Marten ist Tierarzt und Greetche lernt Sarah neu an. Somit hat sie sehr schnell Kontakt auf der Insel.
Die Figuren sind ausdrucksstark und detailliert gezeichnet. Sarah trifft gleich auf zwei Männer - Marten und Sven - eigentlich möchte sie auf Abstand gehen, hängt ihr doch die Geschichte aus ihrer alten Arbeitsstelle nach. Außerdem verbirgt sich bei ihr eine tiefgreifende und tragische Geschichte aus der Vergangenheit, die ihr vor allem Bindungsängste verursachen. Gegenüber ihren neuen Freunden schweigt sie zunächst, wie es ausgeht, lest am besten selbst.
Insgesamt ist es einer schöner Auftaktband, man lernt das Inselleben auf Föhr kennen und Sarahs Hintergrundgeschichte. Jette Hansen hat hier ernste Themen eingebaut, so das der Roman eine entsprechende Tiefe erhält. Sarahs Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt, in den Folgebänden Inselhoffnung und Inselfest werden wir sicher ihren weiteren Weg verfolgen können. Für Inselluft gebe ich gerne eine Kaufempfehlung und fünf Sterne.