Platzhalter für Profilbild

Kruemmel

Lesejury-Mitglied
offline

Kruemmel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruemmel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2025

Alice Osemans bestes Buch

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)
0

Ich habe jetzt mehrere Bücher von Alice Oseman am Stück gelesen und das hat mir bisher am besten gefallen, noch einen Tick besser als Loveless. Ich liebe die Mischung aus Leichtigkeit und Schwermut. Die ...

Ich habe jetzt mehrere Bücher von Alice Oseman am Stück gelesen und das hat mir bisher am besten gefallen, noch einen Tick besser als Loveless. Ich liebe die Mischung aus Leichtigkeit und Schwermut. Die Autorin hat es mal wieder auf den Punkt gebracht, wie man sich als junger Mensch fühlt, der immer eingetrichtert bekommt, dass man studieren muss (gerade wenn man gute Noten hat).
Ich konnte Frances inneren Konflikt so gut nachvollziehen, weil ich teilweise ähnliches erlebt habe. Dazu die absolut treffenden Beschreibungen, wie schön es ist, in Fandoms abzutauchen und was für einen Halt einem das geben kann. Aber auch, welche Probleme die moderne Internetkultur damit mit sich bringt.
Ich fand es so schön, dass es keine Liebesgeschichte war, sondern es wieder um Freundschaft ging, wobei die LGBT-Elemente auch nicht zu kurz kamen, auch wenn sie diesmal nicht im Fokus standen.
Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war der deutsche Titel. Ich verstehe nicht, warum man den originalen Titel Radio Silence nicht übernommen hat, wo doch sogar vorne fett draufsteht, dass es im original anders heißt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2025

Gelungene Fortsetzung

Bright Falls 2. Astrid Parker Doesn't Fail
0

Der zweite Band von "Delilah Green doesn't care" war genauso gut wie der erste! Ich war erst etwas skeptisch, weil ich Astrid im ersten Band nicht besonders mochte, aber jetzt ist sie mir richtig ans Herz ...

Der zweite Band von "Delilah Green doesn't care" war genauso gut wie der erste! Ich war erst etwas skeptisch, weil ich Astrid im ersten Band nicht besonders mochte, aber jetzt ist sie mir richtig ans Herz gewachsen und ich kann ihre Handlungen viel besser nachvollziehen. Es war auch schön, dass Delilah und Claire wieder als Nebenfiguren vorkamen und man so noch etwas mehr über ihre Zeit nach Band 1 erfahren konnte. Generell habe ich die selbstverständliche Queerness in der Reihe geliebt! Und auch, dass es mal um queere Charaktere Anfang 30 ging, ich habe das Gefühl davon gibt es eher wenige Bücher. Dazu war die Story wieder herrlich erfrischend und turbulent. Absolute Leseempfehlung für Fans von queeren, lustigen aber auch traurigen Büchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2025

Witzig und originell

Das Klugscheißerchen
0

Ich habe mal wieder eines von Marc-Uwe Kling gelesen und es war wieder richtig schön. Dieses Mal finden zwei Kinder das blaue (Verzeihung: türkise) Klugscheißerchen auf ihrem Dachboden, welches nur von ...

Ich habe mal wieder eines von Marc-Uwe Kling gelesen und es war wieder richtig schön. Dieses Mal finden zwei Kinder das blaue (Verzeihung: türkise) Klugscheißerchen auf ihrem Dachboden, welches nur von echten Klugscheißern gesehen werden kann.
Die Geschichte war wieder richtig witzig und mit viel Komik aus dem Alltag. Ich gebe ja zu, dass ich auch so Verbesserer bin, wenn z.B. jemand "wie" statt "als" sagt 😬.
Die unterhaltsame Geschichte wurde wieder richtig schön von Astrid Henn illustriert. Äußerst sympathisch finde ich auch immer die kleinen Eastereggs, die man findet, wenn man noch Nachwort, Autorenportrait und Impressum liest. Das Buch bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz bei meinen anderen Marc-Uwe Kling Büchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2025

Aufschlussreich und informativ

#DerApotheker für alle Fälle
0

Da ich jetzt fast zwei Wochen erkältet war, habe ich das zum Anlass genommen endlich das Buch von #DerApotheker zu lesen. Es hat mir richtig gut gefallen! Vieles war mir so überhaupt nicht klar und ich ...

Da ich jetzt fast zwei Wochen erkältet war, habe ich das zum Anlass genommen endlich das Buch von #DerApotheker zu lesen. Es hat mir richtig gut gefallen! Vieles war mir so überhaupt nicht klar und ich fand es toll, dass viele Wirkungen der Medikamente auf der chemischen Ebene erklärt wurden. Jetzt habe ich ein ganz anderes Grundverständnis für Medikamente und werde da in Zukunft auch anders rangehen. Besonders gefallen hat mir das Kapitel über Homöopathie und Pseudemedizin. Da wusste ich zwar schon einiges, aber jetzt werde ich das Buch definitiv als Argumentationsgrundlage nutzen, wenn mal wieder so eine dämliche Diskussion darüber aufkommt.
Ich habe durch das Buch auf jeden Fall eine Menge spannender Sachen dazugelernt und bin gleichzeitig ein wenig erschrocken, wie wenig ich eigentlich über Medizin wusste. Ich werde mir auch das andere Buch von ihm kaufen und freue mich schon aufs Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2025

Spannende Fortsetzung der 8. Staffel

Warrior Cats - Ein sternenloser Clan. Wind
0

Achtung: Spoiler der 8. Staffel Warrior Cats!

Nachdem der vorige Band mit einem absoluten Cliffhanger geendet hat, geht es zum Glück nahtlos weiter. In diesem Band kann erstmals auch Sonnenstrahl etwas ...

Achtung: Spoiler der 8. Staffel Warrior Cats!

Nachdem der vorige Band mit einem absoluten Cliffhanger geendet hat, geht es zum Glück nahtlos weiter. In diesem Band kann erstmals auch Sonnenstrahl etwas zu den wichtigen Missionen von Frostpfote und Nachtherz beitragen, das hab ich bisher etwas vermisst und ich hoffe, dass sie im letzten Band nochmal etwas mehr in den Mittelpunkt rückt. Nachtherz habe ich in diesem Band öfters als etwas unsensibel empfunden, da er sich so sehr auf seine eigenen Sachen konzentriert hat und manchmal zu wenig auf Sonnenstrahls Probleme geachtet hat. Frostpfote hat mir in diesem Band dafür richtig gut gefallen, weil sie trotz der ganzen Rückschläge stark bleibt und sich nicht unterkriegen lässt. Ich bin sehr gespannt wie die Staffel im nächsten Band endet und kann es kaum erwarten weiterlesen zu können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere