Alice Osemans bestes Buch
Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)Ich habe jetzt mehrere Bücher von Alice Oseman am Stück gelesen und das hat mir bisher am besten gefallen, noch einen Tick besser als Loveless. Ich liebe die Mischung aus Leichtigkeit und Schwermut. Die ...
Ich habe jetzt mehrere Bücher von Alice Oseman am Stück gelesen und das hat mir bisher am besten gefallen, noch einen Tick besser als Loveless. Ich liebe die Mischung aus Leichtigkeit und Schwermut. Die Autorin hat es mal wieder auf den Punkt gebracht, wie man sich als junger Mensch fühlt, der immer eingetrichtert bekommt, dass man studieren muss (gerade wenn man gute Noten hat).
Ich konnte Frances inneren Konflikt so gut nachvollziehen, weil ich teilweise ähnliches erlebt habe. Dazu die absolut treffenden Beschreibungen, wie schön es ist, in Fandoms abzutauchen und was für einen Halt einem das geben kann. Aber auch, welche Probleme die moderne Internetkultur damit mit sich bringt.
Ich fand es so schön, dass es keine Liebesgeschichte war, sondern es wieder um Freundschaft ging, wobei die LGBT-Elemente auch nicht zu kurz kamen, auch wenn sie diesmal nicht im Fokus standen.
Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war der deutsche Titel. Ich verstehe nicht, warum man den originalen Titel Radio Silence nicht übernommen hat, wo doch sogar vorne fett draufsteht, dass es im original anders heißt.