Mein erstes Brandon Sanderson Buch und ich bin absolut begeistert. Kinder des Nebels war aufregend, schockierend, gefühlvoll und hat mich nachdenklich, aber voller Emotionen zurückgelassen.
Kinder des NebelsWie bei einer komplett neuen Welt mit Magiesystem, welches sehr komplex ist, habe ich mich am Anfang etwas verloren gefühlt, was mich aber nicht frustriert hat, sondern meine Neugier steigerte. Das Worldbuilding ...
Wie bei einer komplett neuen Welt mit Magiesystem, welches sehr komplex ist, habe ich mich am Anfang etwas verloren gefühlt, was mich aber nicht frustriert hat, sondern meine Neugier steigerte. Das Worldbuilding fand ich sehr natürlich und Brandon Sanderson hat es schön in die Geschichte verwoben, sodass man mit der Zeit immer mehr darüber gelernt hat.
Der Plot war von Anfang an spannend, und ich war nie ganz sicher, was als Nächstes passieren würde. Mit einigen Plot-Twists habe ich nicht gerechnet, und einer hat mich besonders zum Ende hin sprachlos zurückgelassen. Aber genau so eine Art von tragischer Trauer lässt mich das Buch selten vergessen. Zur Mitte hin hat es sich kurzzeitig etwas gezogen, was ich aber insgesamt nicht schlimm fand.
Kelsier und Vin, die Hauptcharaktere, haben sich beide gleichermaßen, aber auf unterschiedliche Weise, in mein Herz geschlichen. Mit Kelsier habe ich jedoch besonders mitgefiebert. Keiner der Protagonisten ist perfekt, und jeder hat spürbar mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, was auf eine wunderbar realistische Art dargestellt wurde. Die Charakterentwicklung von beiden war schön zu begleiten und glaubwürdig. Einzig die kleine Romanze war mir persönlich zu kurz, dafür, wie stark die Gefühle wurden. Aber da lag auch nicht der Fokus.
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der große Fantasy mit besonderem Worldbuilding und Magiesystemen liebt. Der Erzählstil ist nicht übermäßig dramatisch und lässt sich sehr gut lesen. Einige Szenen waren schon sehr brutal, und Brandon Sanderson hält bei der heruntergekommenen Welt nichts zurück, was aber absolut passend zu dieser Geschichte ist. Ich kann den zweiten Teil kaum abwarten, der schon bereitliegt.