Profilbild von Lesefreude_

Lesefreude_

Lesejury Star
offline

Lesefreude_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefreude_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Atmosphärische, herzerwärmende Geschichte, die viele Überraschungen bereithält

Cliffworth Academy – Between Lies and Love
0


Vada und Macy an die Cliffworth Academy zu begleiten war spannend, atmosphärisch und herzerwärmend.

An der Cliffworth Academy brauchen alle ein Stipendium, aber nicht alle können eins bekommen. Deswegen ...


Vada und Macy an die Cliffworth Academy zu begleiten war spannend, atmosphärisch und herzerwärmend.

An der Cliffworth Academy brauchen alle ein Stipendium, aber nicht alle können eins bekommen. Deswegen werden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt und so stehen auch Vada und Macy in Konkurrenz zueinander. Bis zum Ende hin bleibt unklar, wie das Bewerbungsverfahren abläuft, sodass uns auf dem Weg zur Stipendiumsvergabe einige Überraschungen erwarten. Mit der letztlich tatsächlich stattfindenden Art des Auswahlverfahrens werden gute Werte vermittelt.

Sowohl Vada als auch Macy haben mich als Protagonisten überzeugt. Gerade durch die Gegensätze ergänzen sie sich perfekt, was auch ihre tolle Beziehungsdynamik ausmacht. An Vada hat mich begeistert, wie zielstrebig sie auf ihren Traum des Jurastudiums hinarbeitet, während Vada mit ihrer einfühlsamen Art überzeugt. Zudem haben beide Protagonisten eine tiefgründige Vergangenheit, die ich so noch nicht gelesen habe und die sich durch die schöne Aufarbeitung auch sehr heilsam angefühlt hat.

Für mich hat sich das Buch durch die toll ausgearbeitete Handlung und die tiefgründige Vergangenheit der Protagonisten besonders angefühlt und lies sich durch den flüssigen Schreibstil schnell lesen. Auch die Dark Academia Vibes kamen durch die bildlichen Beschreibungen gut rüber und so fiel es mir leicht, die Cliffworth Academy auszumalen.

Empfehlenswert für alle Leser, die bereit sind für eine Welt voller Überraschungen, Intrigen, einer tollen Liebesgeschichte und mit Dark Academia Vibes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2025

Erzählungen über das Tierreich und Traditionen anderer Länder, um den Winter zu überstehen

Überwintern. Wenn das Leben innehält
0

„Überwintern“ entwirft eine Version des Überdauerns des Winters für uns Menschen. Anlehnend an das Tierreich und Traditionen aus anderen Ländern überlegt Katherine May, welche Dinge uns Menschen helfen ...

„Überwintern“ entwirft eine Version des Überdauerns des Winters für uns Menschen. Anlehnend an das Tierreich und Traditionen aus anderen Ländern überlegt Katherine May, welche Dinge uns Menschen helfen können, um gestärkt in den Frühling zu gelangen. Der Roman beginnt im September mit den Vorbereitungen auf den Winter und endet im März.

Die Ideen sind dabei teilweise welche, die sicher viele bereits machen, teilweise aber auch sehr weit weg von einem herkömmlichen Leben, aber immer untermauert von wissenswerten Erzählungen zu den jeweiligen Traditionen oder Ideen. Dadurch bleibt das Buch, selbst wenn man für sich selbst vielleicht weniger neue umsetzenswerte Ideen mitnehmen kann, sehr lesenswert. Andere Ideen fand ich wiederum wirklich interessant, so zum Beispiel welch positive Auswirkungen das Baden im kalten Meer hat und wie man dies am besten angeht. Insgesamt hat sich das Buch sehr entschleunigend angefühlt. Tatsächlich habe ich davor auch noch nie so intensiv über den Winter nachgedacht, weswegen das Buch mir eine neue Sicht auf diese Jahreszeit vermitteln konnte und für Personen, die auch mehr über den Winter und passende Traditionen und Ideen lernen möchten, empfehlenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 10.03.2025

Prägnanter Dialog zwischen zwei konträren Personen

In einem Zug
0

„In einem Zug“ spielt auf der Fahrt von Wien nach München. Eduard Brünhofer, ehemals gefeierter Autor von Liebesromanen, fährt mit dem Zug zu seinem Verlag, um sich mit den Mitarbeitern mal wieder über ...

„In einem Zug“ spielt auf der Fahrt von Wien nach München. Eduard Brünhofer, ehemals gefeierter Autor von Liebesromanen, fährt mit dem Zug zu seinem Verlag, um sich mit den Mitarbeitern mal wieder über seinen nicht geschriebenen Roman zu unterhalten. Eigentlich möchte er sich auf der Zugfahrt gern auf das Gespräch vorbereiten. Doch ihm schräg gegenüber sitzt Catrin Meyr, eine Frau frühen mittleren Alters, die ihn in ein Gespräch über die Liebe und das Schreiben darüber verwickelt...

Daniel Glattauers Sprache hat mir wirklich gefallen. Seine Dialoge sind prägnant geschrieben und haben durch seine pointierte Schreibweise eine starke Sogwirkung. Besonders spannend wird das Gespräch zwischen Eduard und Catrin durch Catrins direkte Art, denn sie wagt sich langsam heran und stellt dem Autor dann immer privatere Fragen über die Liebe.

Eduard ist im Gegensatz zu Catrin eigentlich sehr verschlossen und möchte nicht über so private Dinge reden. Dennoch gelingt es Catrin mit ihrer Art der Gesprächsführung, dass er sich ihr gegenüber wirklich stark öffnet. Die Mischung dieser beiden konträren Figuren macht das Buch erst interessant, weil dadurch ein tiefgründiges Gespräch über die Liebe, und was nach Eduards Ansicht zentral ist, um die Liebe auch über Jahrzehnte zu erhalten, entsteht. Zum Ende hin gibt es noch eine überraschende Wendung, die der Geschichte das gewisse Etwas gegeben hat.
Insgesamt kann ich „In einem Zug“ vor allem Personen, die spannende Charaktere, eine prägnante Sprache und gute Dialoge mögen, empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2025

Einfache und raffinierte Rezepte für den Alltag

What I eat in a day
0

Wie kann eine gesunde Ernährung im Alltag gelingen, wenn man nach der Arbeit wenig Zeit und Lust zum Kochen hat? Und wie sieht überhaupt eine gesunde Ernährung aus?

Dafür ist zunächst einmal wichtig, ...

Wie kann eine gesunde Ernährung im Alltag gelingen, wenn man nach der Arbeit wenig Zeit und Lust zum Kochen hat? Und wie sieht überhaupt eine gesunde Ernährung aus?

Dafür ist zunächst einmal wichtig, dass die Ernährung auch wenn sie gesund ist, dennoch lecker schmeckt. Ansonsten ist die Gefahr groß, sich nicht dauerhaft so ernähren zu wollen. Um zu zeigen, wie eine leckere und gesunde Ernährung aussehen kann, hat Sarah Franssen einen Mahlzeitenplan für zwei Wochen aufgestellt. Zu Beginn des Buches ist dieser übersichtlich auch mit den jeweiligen Kalorienangaben aufgelistet. Der Plan besteht aus Frühstück, Mittagessen, Snack und Abendessen. Indem ganz bewusst auch ein süßer Snack integriert ist, wird so einer Heißhungerattacke entgegengewirkt.

Gerade im Alltag hat man aber häufig keine Lust mehr zum langen Kochen. Dafür hilft zunächst, dass die hier vorgestellten Rezepte alle sehr einfach nachzukochen sind. Besonders gut fand ich, dass die Rezepte dennoch raffiniert waren und damit tatsächlich neue Essensideen enthielten.
Dazu gibt Franssen noch Tipps zum Meal Prep, also welche Gerichte man z.B. schon sonntags für die folgende Woche zubereiten kann und wie die Lagerung dann aussehen muss. Hierbei wurde auf eine gute Übersichtlichkeit geachtet, denn die zum Meal Prep geeigneten Rezepte sind immer mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Auch super ist, dass hinten alle Rezepte nochmals mit Bildern und Seitenanzahlen aufgelistet sind, sodass man sie schnell wiederfinden kann.

Ein paar kleine Ungereimtheiten sind mir aufgefallen, z.B. wurden im Mittelteil Garnelen des Öfteren als vegetarisch bezeichnet. Daneben gibt es Frügstücksrezepte wie Muffins bei denen direkt fünf gemacht werden, aber unklar bleibt, ob sich die Kalorienangaben auch auf die fünf beziehen.

Insgesamt hat mich vor allem überzeugt, wie einfach und dennoch raffiniert die Rezepte zum Nachmachen sind. Dadurch sind sie bestens für den Alltag geeignet, insbesondere durch die zusätzlichen Tipps zum Meal Prepping. Einen Stern Abzug, weil ich mir im theoretischen Teil noch tiefgründigere Infos zur Ernährung gewünscht hätte, um mehr Neues für mich mitnehmen zu können.

Veröffentlicht am 04.02.2025

Unterhaltsam

Mord im Himmelreich
0

Björn Kupernikus verbringt seine ersten Tage des Ruhestands auf dem Campingplatz Himmelreich. Doch dann erschüttert ein Todesfall das Himmelreich. Auf dem See, der an den Campingplatz angrenzt, schwimmt ...

Björn Kupernikus verbringt seine ersten Tage des Ruhestands auf dem Campingplatz Himmelreich. Doch dann erschüttert ein Todesfall das Himmelreich. Auf dem See, der an den Campingplatz angrenzt, schwimmt ein Standup-Paddle mit einem Hund darauf, der um sein Leben kämpft. Denn unter dem Brett wurde eine Leiche befestigt, die das Standup-Paddle nach unten zieht. Kupernikus glaubt im Gegensatz zu den Beamten der Polizei nicht an einen Unfall und versucht so mehr über die Bewohner des Campungplatzes Himmelreich herauszufinden. Denn der Täter muss sich irgendwo in der Nähe des Campingplatzes Himmelreich befinden. Andreas Winkelmann hat mit seinem neuen Buch einen ganz anderen Ton betroffen. Denn bei „Mord im Himmelreich“ stehen insbesondere die Charaktere im Vordergrund, diese sind herrlich unterhaltsam durch ihre skurrile Art, während die Handlung eher langsamer vorangeht. Insgesamt ist dieser Roman dadurch besonders für Menschen, die eigentlich keine Krimis mögen, super geeignet.