Profilbild von maro27

maro27

Lesejury Profi
offline

maro27 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maro27 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2025

Mitreißender Roadtrip

Maybe this is how it starts
2

Millie hat sich vorgenommen, die Asche ihrer (im wahrsten Sinne des Wortes) alten Freundin Mrs. Nash zu ihrer großen Liebe Elsie zu bringen - von Washington DC nach Key West in Florida.
Nachdem der Flugverkehr ...

Millie hat sich vorgenommen, die Asche ihrer (im wahrsten Sinne des Wortes) alten Freundin Mrs. Nash zu ihrer großen Liebe Elsie zu bringen - von Washington DC nach Key West in Florida.
Nachdem der Flugverkehr aufgrund eines Softwareproblems komplett zum Erliegen kommt, schließt sie sich dem zynischen Schriftsteller Hollis an, den sie bereits flüchtig kennt. Gemeinsam gehen die beiden auf einen abenteuerlichen Roadtrip durch die USA, auf dem sie die ein oder andere unvorhergesehene Erfahrung machen und sich auch besser kennenlernen - obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

"Maybe this is how it starts" hat mir wirklich gut gefallen - der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen, die Figuren wirklich gut beschrieben und die Handlung auch einfach sehr mitreißend.
Gefühlt habe ich bei Millie und Hollis auf dem Rücksitz gesessen und die beiden unterwegs besser kennengelernt.
Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 30.05.2025

Spannend bis (fast) zur letzten Seite!

Marchfield Square
6

Als im Marchfield Square, einer geschlossenen Wohnanlage in London, eine Leiche gefunden wird, ermittelt die Polizei nicht schnell & gründlich genug - zumindest, wenn es nach Celeste geht, der Eigentümerin ...

Als im Marchfield Square, einer geschlossenen Wohnanlage in London, eine Leiche gefunden wird, ermittelt die Polizei nicht schnell & gründlich genug - zumindest, wenn es nach Celeste geht, der Eigentümerin und Vermieterin des Marchfield Square.
So setzt sie ihre beiden Mieter Audrey, die gleichzeitig ihre Putzfrau ist, und Lewis, einen Autor, der auf eine neue Erfolgsidee wartet, auf die Ermittlungen an.
Die beiden nehmen ihren Auftrag ernst und decken immer mehr Geheimnisse aus dem Umfeld des Toten auf, während die ein oder andere Überraschung geschieht.

„Marchfield Square“ würde ich eher als Cosy Crime bezeichnen, was der Geschichte aber absolut keinen Abbruch tut, ganz im Gegenteil!
Die Geschichte ist spannend und absolut nicht vorhersehbar. Der Schreibstil mit kurzen Kapiteln, die überwiegend aus den wechselnden Perspektiven von Lewis und Audrey geschrieben sind, macht einfach Spaß zu lesen.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.04.2025

Ehrliche Einblicke in ein unerfülltes Leben

Geht so
1

Marisa, die Protagonistin des Buchs "Geht so" von Beatriz Serrano, hängt in einer unglücklichen Schleife fest: Ihr Job in einer Marketingagentur langweilt sie, ihr Alltag wird überwiegend durch Youtube-Videos ...

Marisa, die Protagonistin des Buchs "Geht so" von Beatriz Serrano, hängt in einer unglücklichen Schleife fest: Ihr Job in einer Marketingagentur langweilt sie, ihr Alltag wird überwiegend durch Youtube-Videos begleitet und soziale Kontakte pflegt sie auch kaum.

Im Buch wird man eindrucksvoll in dieses Hamsterrad aus Einsamkeit, Orientierungslosigkeit und fehlender Motivation mitgenommen. Ich bin mitunter wirklich schockiert gewesen, wie Marisa sich in ihr Leben fügt, das ihr augenscheinlich überhaupt keinen Spaß macht.
Sie sitzt im Büro und schaut dort vorrangig Youtube-Videos, wenn sie zuhause ist, verbringt sie die meiste Zeit auch mit Youtube-Videos, um sich nicht alleine zu fühlen. Selbst zum Einschlafen lässt sie sich von Videos berieseln.
Nebenbei betäubt sie sich mit Beruhigungsmitteln und kapselt sich so von der Welt ab.

Im krassen Gegensatz zu diesem recht trostlosen Setting steht die Art und Weise, wie sie die Welt beobachtet und wie das von der Autorin beschrieben wird: bissig, sarkastisch und immer auch ein bisschen frech.
Durch genau diesen Stil hat der Roman eine wirklich fesselnde Wirkung gehabt und ich bin nahezu durch geflogen.

Zusammenfassend ist "Geht so" für mich ein wirklich guter Roman, der sehr gut den Alltag von vielen Menschen abbildet. Durch den Stil der Autorin wird er aber niemals zu einem trostlosen, traurigen Roman, sondern bleibt eine einprägsame Geschichte über eine junge Frau, die sich irgendwie durchs Leben "mogelt" - und das sogar recht erfolgreich.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 05.03.2025

Ein absolut berührender, realistischer Roman

No Hard Feelings
2

"No hard feelings" ist für mich das erste Lesehighlight des immer noch recht jungen Jahres!

Penny, die Protagonistin der Geschichte, fand ich wunderbar greifbar - sie ist Mitte 20, in ihrem Job unzufrieden, ...

"No hard feelings" ist für mich das erste Lesehighlight des immer noch recht jungen Jahres!

Penny, die Protagonistin der Geschichte, fand ich wunderbar greifbar - sie ist Mitte 20, in ihrem Job unzufrieden, hat eine Situationship mit ihrem Ex-Freund, die sie nicht glücklich macht, sondern nur weiter runter zieht und auch ihre beiden besten Freundinnen sind mehr auf ihre eigenen Karrieren und Partnerschaften fokussiert, als sich wirklich mit ihr zu beschäftigen.
Lediglich ihr Mitbewohner Leo kümmert sich wirklich gut um sie und ist ihr ein wirklicher Freund, der sich in allen Lebenslagen um sie kümmert.

Da das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, kann man sich wirklich gut in Penny hereinversetzen - auch wenn ich nicht jede ihrer Entscheidungen nachvollziehen konnte.
Das ganze Buch über habe ich mich gefühlt, als wäre Penny eine Freundin von mir, die mir von ihrem Leben erzählt - das finde ich eine sehr gute Stimmung für ein Buch.

Alles in allem ein wirklich gutes, toll geschriebenes Buch, das ich absolut verschlungen habe!




  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 15.12.2024

Absolutes Highlight!

Pure Promise
0

„Pure Promise“ ist der zweite Teil der Evergreen Empire-Reihe von Merit Niemeitz, der sich um Marigold dreht.

Dieses Buch hat es wirklich geschafft, mich total zu begeistern und absolut zu fesseln.
Marigold ...

„Pure Promise“ ist der zweite Teil der Evergreen Empire-Reihe von Merit Niemeitz, der sich um Marigold dreht.

Dieses Buch hat es wirklich geschafft, mich total zu begeistern und absolut zu fesseln.
Marigold ist eine tolle Protagonistin und wundervolle junge, ambitionierte, starke Frau.
Benedict als ihr Fake-Boyfriend ist ebenfalls eine spannende Figur, der eine charakterliche Tiefe zeigt, die man anfangs nicht erwartet hätte.
Nicht zuletzt ist die Beziehung zwischen den drei Evergreen-Geschwistern interessant zu lesen und wirklich toll beschrieben.

Zusammenfassend hat dieses Buch wirklich alles, was es zu einem Jahreshighlight macht - und das im Dezember!
Begonnen beim Schreibstil, der es einem so leicht macht, ein Gefühl für die Figuren zu bekommen und sich ganz in ihren Geschichten und Beziehungen zu verlieren, bis hin zum Aufbau dieser wirklich guten Geschichte, die zu keinem Zeitpunkt konstruiert oder zäh wirkt.
Einfach toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl