Habe mehr Spannung erwartet
Die Insel der AngstDas Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und mich neugierig auf mehr gemacht. Das Cover passt sehr gut zum Titel, da man nur einen verlassenen Leuchtturm am Rande der Klippen und rundherum ...
Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und mich neugierig auf mehr gemacht. Das Cover passt sehr gut zum Titel, da man nur einen verlassenen Leuchtturm am Rande der Klippen und rundherum das tosende Meer sieht. Gefällt mir sehr gut und bringt die erwartete düstere Stimmung sehr gut rüber.
Leider ist der Inhalt dann nicht mehr ganz so düster und spannend wie erwartet.
Der Prolog war noch richtig spannend und hat mich beim Lesen der Leseprobe neugierig auf das Buch gemacht. Doch irgendwie hab ich nie wirklich eine Verbindung zu den Personen aufgebaut, man hat einfach zu wenig Einblicke in ihre Persönlichkeiten erhalten. Ich konnte mit keinem mitfühlen und mitfiebern, sie waren mir leider alle relativ egal. Auch Tess, die Protagonistin des Buches, hat keinen großen Eindruck auf mich gemacht und ist nicht von den anderen Personen hervorgestochen.
Von der Handlung her hat sich die erste Hälfte echt etwas gezogen. Ich hab am Anfang schon etwas gebraucht bis ich endlich reingefunden habe, aber es war mir dann doch zu wenig spannend. Es ging hauptsächlich darum, dass sie die Leiche gefunden haben und um weit hergeholte Erklärungen und Vermutungen.
Die zweite Hälfte war dann schon besser, vor allem dem Ende zu, in der letzten Nacht auf der Insel. Da wurde es dann doch noch mal etwas spannender. Man wusste nicht, wem man noch trauen kann. Aber das war halt wirklich nur ein Bruchteil des gesamten Buches.
Das Ende war mir dann zu gehetzt. Das was am Anfang zu langgezogen war, war am Ende zu kurz. Für mich sind zum Schluss noch ein paar Fragen offen geblieben und hätte mir etwas genauere Erklärungen und Auflösungen gewünscht.
Alles in allem, hab ich mir einfach mehr erwartet. Die Spannung blieb zu kurz und kam nur am Ende kurz auf. Der Twist am Ende war ganz nett, aber ich hätte mir auch früher schon mehr Überraschungen und Wendungen gewünscht.