Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bin nicht ganz warm geworden, dennoch schön

Die Farben des Verzeihens

Das Buch „Die Farben des Verzeihens“ ist von Alexandra Mazar geschrieben und 2016 erschienen.

Eliza ist erschüttert als ihr jüngerer Brüder Cornelius Selbstmord begeht. Um der Situation und ihren Gefühlen zu entfliehen, nimmt sie ein Jobangebot in Spanien als Übersetzerin an. Sie soll das Buch des russischen Schriftstellers Sergei Tartakovsky, der in Granada lebt, übersetzen. Die beiden kommen sich näher, aber Eliza’s Kindheit und Vergangenheit steht immer zwischen ihnen. Durch einen weiteren Schicksalsschlag muss sie nach Deutschland zurück und begibt sich, teils unfreiwillig, auf die Spur des Familiengeheimnisses.

Ich durfte dieses Buch in einer Leserunde miterleben. Das Cover des Buches hat jetzt nicht so mein Interesse geweckt, eher der Klappentext. Jedoch sind meine Erwartungen nicht komplett erfüllt worden. Die Story an sich ist interessant und der Einstieg war für mich auch sehr bewegend. Nur leider ist das Buch zwar emotional, aber es kamen nie alle Emotionen bei mir an und ich fühlte mich immer eher als Zuschauer von außerhalb. Die Geschichte an sich ist größtenteil düster und traurig und Eliza ist von Anfang an eher unnahbar, aber sie öffnet sich nach und nach doch ein wenig.

Gut gefallen haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit, da diese doch tiefe Einblicke geben und ich mich dort besser hinein versetzen konnte. Alles in allem ist noch Potenzial nach oben, da alles zwar ausführlich aber doch oberflächlich beschrieben wurde. Dennoch hatte ich ein paar schöne Lesestunden mit diesem Buch.

Eine düstere Geschichte mit einer leicht unnahbaren Progatonistin, das sich aber sehr leicht lesen lässt.

Leider ein wenig oberflächlich

In den Tiefen der Ewigkeit

Das Buch "In den Tiefen der Ewigkeit" von Isa Day ist 2016 erschienen und ist der 2. Teil der Reihe um Joshi und der Welt Erriada.

Joshi und sein Bruder Marcin haben ihre Fehler eingesehen und machen ...

Joshi und sein Bruder Marcin haben ihre Fehler eingesehen und machen sich auf den Weg zu den Geistern, um ihr Land vor dem Verderben zu retten. Ich finde es schwierig es kurz zusammen zufassen, da es in der Inhaltsangabe so schön beschrieben ist.

Die ist der 2. Teil der Heiler-Reihe und das Cover passt mal wieder perfekt zum Buch, auch wenn es düster wirkt. Aber die Farbgestaltung ist wirklich wunderschön. Ich muss sagen, auch dieser Teil um Joshi, Marcin und den Rest hat mir wieder super gefallen. Der Schreibstil hat mich ab Beginn wieder gefesselt und die Verbindung mit den Asjadai hat mich positiv überrascht. Die Autorin erschafft eine so außergewöhnliche Welt mit so wundervollen Beschreibungen des Landes. Außerdem tauchen fantastische Wesen immer wieder auf und die vielfältige Natur hat mich regelrecht bezaubert. Ich habe mich in die Welt "hinein gepflanzt" gefühlt und hab die Erfahrungen und Änderung gespürt, die Joshi und auch die anderen durchmachen. Meiner Meinung geht aber irgendwann alles ein wenig zu schnell und die Autorin hätte die Geschichte gerne ausführlicher erzählen können.

Eine lesenswerte Reihe. Ich freue mich auf Band 3 und hoffe dieser ist ein wenig ausführlicher.

Super für zwischendurch

Veilchenzauber

Der 2. Teil der Blumenzauber-Reihe von Isabella Muhr ist 2016 erschienen und erzählt die Geschichte aus Linda's Sicht.

Die drei Freundinnen Linda, Nadine und Ella sind verschieden und sich doch ähnlich. Bei allen dreien läuft nich alles glatt. Linda und ihr Mann Dennis sind sich seit der Geburt ihrer Tochter Luisa fremd geworden. Und dann findet Linda noch Trost bei dem Nachbarn Mark. Dabei ist es so schon kompliziert genug und auch Erlebnisse ihrer Jugend hat sie noch nicht verarbeitet. Doch zum Glück stehen die Freundinnen Nadine und Ella zur Seite und helfen ihr wo es nur geht. Kann sie ihre Ehe retten?

Dies ist der 2. Teil der Reihe, diesmal aus Linda's Sicht und auch mein 2. Buch der Autorin, da ich Schneeglöckchenzauber bereits gelesen habe. Dadurch waren doch eine Fragen offen, warum Linda sich manchmal komisch verhalten hat und das hat dieser Teil perfekt ergänzt.
Das Cover ist wie auch beim Vorgänger relativ einfach, aber einladend gestaltet un die Blumen passen wieder zum Titel.
Es geht auch in diesem Teil um eine der drei Freundinnen und ihr Kind, die Liebe zum Kind steht doch immer mit im Mittelpunkt. Linda hatte keine einfache Jugend und sie macht sich große Vorwürfe. Durch kurze Rückblicke in ihre Vergangenheit kann man ihr Verhalten viel besser nach vollziehen und bekommt so einen Einblick in ihre Seele und ihre Gefühlswelt, die gehörig durcheinander gewirbelt ist.
Die Autorin ermöglicht uns auch zwischendurch die Sicht auf Mark und Dennis, was mir sehr geholfen hat, die beiden besser kennen zu lernen.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und schnell zu lesen und es ist ein schönes Buch für zwischendurch.
Grundsätzlich braucht man den 1. Teil nicht, aber ich finde er hilft doch, um die Geschichte besser zu verstehen.

Für mich ein leichte Lektüre für mal zwischendrin, nicht zu anspruchsvoll aber dennoch schön zu lesen!

Eine bewegende Lebensgeschichte

Die Frau, die allen davonrannte

„Die Frau, die allen davonrannte“ von Carrie Snyer ist 2016 im btb Verlag als Hardcoverausgabe erschienen.

Aganetha Smart, einst Gewinnerin einer Goldmedaille bei den Olympischen Spielen als Läuferin, ist mittlerweile in einem Altenheim und alle ihre Verwandten sind bereits gestorben. Sie bekommt nie Besuch, bis eines Tages zwei junge Leute auftauchen um ein Interview mit ihr zu führen. Ein Interview über ihren Erfolg und ihre Vergangenheit, in der Aganetha oft davon lief. Aber vor der eigenen Vergangenheit kann man nicht davon laufen..

Ich durfte ein Freiexemplar von diesem besonderen Buch lesen. Das Cover hat mich schon angesprochen, ich konnte mir aber nicht wirklich viel darunter vorstellen, um was es denn nun geht. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive verfasst und erzählt Aganetha's Geschichte. Wir beginnen in der Jetzt-Zeit, aber der Großteil des Buches besteht aus Erinnerungen und Rückblenden in die Vergangenheit. Das hat mir gut gefallen, die Erinnerungen anfangs sogar besser wie das aktuelle, da ich in diesen Abschnitten nicht wirklich wusste, was ich mit Kaley usw. anfangen soll.
Der Erzählstil ist angenehm zu lesen und einzig durch die übergangslosen Zeitsprünge, war ich manchmal ein wenig verwirrt, in welcher Zeit die Geschichte gerade spielt. Auch die langen Kapitel waren ungewohnt, aber doch in angenehm kurze Abschnitte eingeteilt, so dass ich auch mal unterbrechen konnte.
Bei mir kamen die Gefühle intensiv an, ich war sehr bewegt. Den Kampf den Aganetha ausführt, jede Entscheidung, jede Erfahrung, die sie erlebt, haben sie zu dem Menschen gemacht, der sie am Ende ihres Lebens ist. Dieses Buch handelt vom Lauf des Lebens, ist auch immer wieder etwas ernst, und man sieht wieder einmal, dass die Vergangenheit einen immer wieder einholt. Ich konnte mich gut in Aganetha versetzen und auch ihre Gefühle nachvollziehen. Sie kämpft gegen die Tücken des Lebens, hat mit unvorhergesehenen Schicksalsschlägen zu kämpfen und versucht dabei eigentlich nur ihren Platz im Leben zu finden.

Für mich ein schönes Buch, das eine bewegende Lebensgeschichte erzählt. Ich kann es empfehlen.

Schwacher Anfang, starkes Ende

Touched 2: Die Schatten der Vergangenheit

Das Hörbuch zum zweiten Teil der Touched-Reihe "Die Schatten der Vergangenheit" von Corrine Jackson ist 2013 im Silberfisch Verlag erschienen und ist eine gekürzte Lesung mit der Sprecherin Annina Braunmiller.

Die ...

Die Geschichte um Remy und Asher, um Heilerinnen und Beschützer geht weiter.
Remy hat von ihrer Mutter noch als letzte Information bekommen, wie sie Kontakt zu ihrem Großvater aufnehmen kann. Und als dieser Remy bittet, dass sie ihn besucht, kommt sie dieser Bitte nach. Er scheint sehr nett zu sein und ist sehr besorgt um sie. Dennoch verrät sie ihm nicht allzu viel, da auch Asher sehr misstrauisch ist. Dann wird eine Heilerin der Gruppe ermordet und ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse. Wer hat sie verraten?

Da ich bereits den 1. Teil gehört habe, habe ich mir diesen auch geholt. Die Cover der Reihe haben mich nie so ganz angesprochen, aber die Hintergrundfarbe finde ich wirklich schön. Die Sprecherin Annina Braunmiller macht ihre Sache wieder gut, sie bringt die Emotionen stimmlich super rüber und spielt auch mit verschiedenen Stimmlagen.
Ich muss sagen ich war anfangs ein wenig enttäuscht, da sich die erste Hälfte ein wenig hinzieht und die Szenen nur so vor sich hin plätschern. Man lernt viele neue Personen kennen und es passiert nichts großartiges. Zur Hälfte hin, kommt aber die Spannung und ich habe regelrecht mit gefiebert.
Meine Ahnungen zum Thema Großvater wurden dann auch bestätigt und die Geschichte war dann fesselnd und ich musste unbedingt zu Ende hören.
Durch das offene Ende, das mich bewegt hat, will ich unbedingt noch Teil 3 haben. Aber leider nur als Buch, da keine Hörbuchfassung in Planung ist.

Trotz schwächelndem Anfang in diesem Teil kann ich die Reihe an sich empfehlen. Ich bin auf Teil 3 gespannt und werde mir diesen noch zulegen!