buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

hat mich begeistert

Die Salbenmacherin und die Hure

Das Cover finde ich ganz gut.

In das Buch bin ich sehr gut rein gekommen. Aufgrund des guten Schreibstiles habe ich das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich ...

Das Cover finde ich ganz gut.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich schnell ein gutes Gefühl für die Atmosphäre der vergangenen Tage erhalten habe. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass ich viel über die verschiedenen Gewürze, Kräuter und deren Wirkung erfahren habe. Das hat mir richtig gut gefallen. Weiterhin hat mich begeistert, wie gut die gegensätzlichen Ansichten von Kopf, Herz und Kirche miteinander verbunden sind.

Die handelnden Hauptfiguren sind sympathisch. Olivera habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ichmag ihre mutige Art, aber auch, dass sie auf ihren Verstand hört. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, und bis zum Schluss hat sich die Spannung gehalten.

Fazit: Hat mich voll begeistert!

Großer Lesespaß

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Dies war unser erstes Buch über Liliane.
Das Cover finden wir sehr ansprechend: Der Schreibstil ist altersgerecht und flüssig geschrieben. Die Länge der Kapitel ist gut.

Wir sind von dem Buch ganz begeistert. ...

Dies war unser erstes Buch über Liliane.

Wir sind von dem Buch ganz begeistert. Direkt ins ferne Afrika verschlagen waren wir direkt mittendrin in dem Geschehen.
Positiv ist mir aufgefallen, dass es nicht nur eine nette Geschichte ist, sondern, dass die Kinder auch etwas lernen was sie zum Nachdenken bringen kann. Solche  Botschaften finde ich sehr gut!
Beide hatten wir den größten Spaß an den originell gestalteten Tiere. Diese waren so lustig dargestellt, sodass wir nicht nur oft lachen mussten sondern sie uns auch gut vorstellen konnten.
So konnte man sich gar nicht entscheiden, was "unser" Lieblingstier ist.

Die Geschichte ist spannend und abwechselungsreich. Auch das Ende hat uns gleich überzeugt!

Fazit: Volle Leseempfehlung!

Volle Hörempfehlung

Sami und der Wunsch nach Freiheit

Das Coverbild finde ich okay, den Titel recht einfach  aber passend.

Das Coverbild finde ich okay, den Titel recht einfach  aber passend.

Den Sprecher fand ich sehr angenehm. Es hat großen Spaß gemacht, dem Hörbuch zuzuhören. Sowohl die Betonung als auch das Sprechtempo war perfekt.

Ich war sehr gespannt auf das Syrien abseits des Krieges.
Es beginnt recht harmlos, spitzt sich aber im Laufe der Zeit immer weiter zu.
Dem Autor / Sprecher gelingt es sehr gut, dem Zuhörer eine authentische Atmosphäre zu bieten. So verliert man sich schnell in einer fremden Kulutr, deren Menschen aber sympathisch sind.
Ihre Hoffnungen und Träume hören sich für uns so banal an, zeigen uns aber auf wie gut wir es haben.

Die beiden Protagonisten waren mir gleich sympathisch. Von Jungs wachsen sie in das junge Männeralter heran. Denken sich manch einen Streich aus, sind aber auch unglaublich mutig, klug und ehrgeizig. Aber auch viele Begegnungen mit anderen Menschen haben ihre Spuren hinterlassen.

Es gab so einige berührende oder lustige Momente, die mich zum Nachdenken gebracht haben,

Fazit: Volle Hörempfehlung

Kindern schutz geben

Trügerische Sicherheit

Dieses Buch richtet sich an Menschen, die mit Kindern in verschiedenen Bereichen wie Kita oder einer Gemeinde arbeiten.

Der Schreibstil ist verständlich geschrieben.Die Kapitel sind nicht zu lange. Alle wichtigen Themen werden behandelt und sind auch sinnvoll eingeteilt. Dabei merkt man, wie sehr dem Autor das Thema am Herzen liegt.
Sehr gut haben mir die Beispieltexte gefallen. Diese waren nicht nur auflockernd, sondern haben mich dazu gebracht mein eigenes Handeln und meine Gedanken zu reflektieren.
Sehr gut haben mir auch die aufgelisteten Gründe gefallen, warum diese Thematisierung in christlichen Einrichtungen besonders schwierig sein kann.
Zu Beginn gab es einen Fragebogen um das Verhalten in der eigenen Einrichtung zu reflektieren.

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet.
 Die Grafiken und Abbiildungen sind an sich gut, teilweise aber etwas zu dunkel wenn sie in den Text übergehen ist dieser nicht ganz einfach zu lesen.

Fazit: Empfehlenswert

ein mutiger Weg

Hass gelernt, Liebe erfahren

Das Coverbild finde ich gut, den Titel sehr passend.

Das Coverbild finde ich gut, den Titel sehr passend.

Zu Beginn erfahren wir, wie Yassir aufgewachsen ist. Gehorsam, Drill und Hass auf andersgläubige waren an der Tagesordnung. Gerade ein Mann muss stark und unnachgiebig sein. Für uns eine völlig andere Welt.

Umso erstraunlicher, dass er als junger Mann es wagt diese Welt zu hinterfragen und sich auf die böse Welt einzulassen.

Obwohl ich zu Beginn auch geschockt von seinen Handlungen war, war er mir doch recht schnell sympathisch. Er schildert einen gefährlichen und mutigen Weg, wo es kein zurück mehr gibt.

Obwohl  es ein christliches Wer ist erfährt man viel vom Alltag der Menschen, ihren Traditionen und Wertvorstellungen. Gerade auch die Beschreibungen der Kindheit haben mir gut gefallen.

Seht gut fand ich auch die Rückblicke, die er auf damalige Ereignisse gibt. Hier sieht man, wie er sich selbst hinterfragt hat und sich verändert hat.

Durch sein Wissen und seine Erfahrungen ist er Ansprechpartner für andere Migranten.

Fazit: Ein Werk, welches zum Nachdenken anregt.