Cover-Bild Für immer Weihnachten
  • ISBN: 9783352009051
Linda Winterberg

Für immer Weihnachten

Weihnachten heilt alle Herzen

Frankfurt, 1951: Eva hat ihren Mann im Krieg verloren, ihre kleine Tochter Lotte wurde schwer verletzt. Nun hofft Eva auf einen Neuanfang mit Paul, aber auch ihn lassen die Erlebnisse des Krieges nicht los, und er verschweigt ihr den Grund für seine Weigerung, Weihnachten zu feiern. Dann begegnet Lotte einem Zwergesel, der ihr Leben vollends auf den Kopf stellt. Einen Tag vor Heiligabend steht Eva mit ihrem Kind auf der Straße, und es ist ausgerechnet der kleine Esel, der den beiden zu einem echten Weihnachtswunder verhilft. Doch wird es ihnen auch gelingen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen – und mit Paul eine Familie zu werden?

Eine anrührende Weihnachtsgeschichte

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wunderschönes Weihnachtsmärchen

Inhalt: Frankfurt 1951: Evas Mann hat den Krieg nicht überlebt und ihre kleine Tochter wurde schwer verletzt. Nun lebt sie mit Paul zusammen, den sie bald heiraten will. Jedoch gibt es immer wieder Streit, denn Paul scheint Weihnachten zu hassen und setzt die junge Mutter und das Kind sogar kurz vor Weihnachten vor die Tür. Zum Glück gibt es noch den kleinen Esel Hermann, der doch noch für ein schönes Weihnachtsfest sorgt. Aber wie soll es nach dem Fest weitergehen?

Meinung: „Für immer Weihnachten“ von Linda Winterberg ist eine schöne Weihnachtsgeschichte, die im Deutschland der Nachkriegszeit spielt. Es war für mich sehr interessant zu lesen, wie die Menschen damals gelebt haben. Das Lebensgefühl ist unheimlich gut eingefangen.
Die Geschichte ist rührend, süß und sehr weihnachtlich. Eben einfach herzerwärmend. Im Mittelpunkt stehen Eva, ihre Tochter Lotte und ihr Verlobter Paul. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und gerade zu Weihnachten ist dies ja oftmals nicht einfach.
Schön, wenn man dann einen kleinen liebenswerten Esel hat, der Hoffnung gibt.
Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich empfehle sie jedem, der Weihnachtsbücher mit Tieren mag.

Fazit: Wunderschönes Weihnachtsmärchen, dass im Deutschland der Nachkriegszeit spielt. Rührend und herzerwärmend.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Für immer Weihnachten

Frankfurt im Jahr 1951: Nachdem Eva ihren Mann im Zweiten Weltkrieg verloren hat, zieht sie nun ihre kleine Tochter Lotte alleine auf. Sie hofft auf einen Neuanfang mit Paul, doch Paul hat im Krieg auch Schlimmes erlebt und kann das Erlebte nicht gut verarbeiten. So weigert er sich nun das Weihnachtsfest zu feiern, ohne Eva und Lotte den Grund dafür zu erklären. Es kommt zu einem schlimmen Streit. Ausgerechnet ein kleiner Zwergesel verhilft Eva und Lotte zu einem echten Weihnachtswunder.

Mein Leseeindruck:

Das Buch ist recht schmal mit 176 Seiten, aber dafür sind diese Seiten gut gefüllt mit einer Geschichte, die in die Tiefe und ans Herz geht. Mich hat die Handlung gleich gepackt, auch wenn es eine ruhige Geschichte ist. Sie hat mir trotz der wirklich ernsten Thematik ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und schon ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

Es ist eine leise, ruhige Geschichte, die nachdenklich und irgendwie auch froh stimmt. Sie zeigt auf, was im Leben wirklich zählt.

Es ist ein schönes Buch, das man still für sich lesen kann, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch ein perfektes Buch sein kann, um sich gegenseitig in der Weihnachtszeit daraus vorzulesen.

Veröffentlicht am 31.10.2017

So richtig was fürs Herz

Inhaltsangabe:
Frankfurt, 1951: Ein Jahr ist es jetzt her, seit Eva ihren Mann Johannes im Krieg verlor und sie und ihre Tochter Lotte das Leben alleine bestreiten müssen.
Doch dann lernt sie Paul kennen, ...

Inhaltsangabe:
Doch dann lernt sie Paul kennen, der ihnen Sicherheit bieten kann und stimmt sehr schnell seinem Heiratsantrag zu. Doch je näher Weihnachten kommt, umso unausstehlicher wird Paul. Er will kein Weihnachten feiern und als Lotte auch noch mit einem kleinen Esel daherkommt, eskaliert die Situation und er wirft sie allesamt einen Tag vor Weihachten aus der Wohnung.

Genauso wunderschön wie das Cover ist, ist auch die Weihnachtsgeschichte.
Hierin herrscht eine ganz besondere Stimmung, die mich emotional sehr angesprochen hat. Ich habe alle Protagonisten, insbesondere den kleinen Zwergesel Hermann ins Herz geschlossen, auch Paul, der nur nicht weiß, wie er mit seinem großen Kummer und dem Kriegstrauma umgehen soll.
Doch wie gut, dass es den Leierkastenmann gibt, der auf wundervolle Weise die Geschicke lenkt und allen doch noch zu einem schönen Weihnachtsfest verhilft.

Mir ging die Geschichte richtig ans Herz, ich liebe und lese sehr viele Weihnachtsgeschichten, doch diese habe ich jetzt zu meiner Lieblingsgeschichte erkoren. Ich kann es nicht erklären, aber es herrscht eine ganz besondere Stimmung, die sich sehr wohltuend auf den Leser überträgt, ihn wie eine warme Decke umhüllt und schon so richtig in Weihnachtsstimmung bringt.

Hinter Linda Winterberg verbirgt sich Nicole Steyer, die auch schon viele hist. Romane geschrieben hat. Da mir der Schreibstil so richtig gut gefallen hat, habe ich jetzt richtig Lust auf die anderen Romane der Autorin bekommen.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Vorweihnachtszeit in Frankfurt 1951. Vor genau einem Jahr hat der Freund ihres Mannes Johannes sie auf dem Bahnhof empfangen und ihr berichtet, dass Johannes nicht wiederkommen wird. Er ist in den letzten Kriegstagen gefallen. Eva versucht seitdem mit ihrer kleinen Tochter Lotte mehr schlecht als recht im Leben zurecht zu kommen. Nun hat sie Paul kennengelernt, einen Mann, mit dem sie ein neues Leben aufbauen will. Aber auch ihn treiben dunkle Geister. Bis Lotte kurz vor Weihnachten einen Leierkastenmann und seinen kleinen grauen Esel kennenlernt, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

An dem Liedtext "Wenn der Herrgott will – fallen tausend Flocken – und in stiller Nacht – läuten alle Glocken – und ein weißer Teppich – langsam fällt – hinab auf unsere kleine Welt" von Zarah Leander, dass meine Mutter mir als Schlaflied immer vorgesungen hat, hält sich Eva in der Vorweihnachtszeit fest. Wird sie und auch Paul es schaffen, ihre Gedanken an die Vergangenheit auszublenden und in der gegenwart glücklich zu werden?

Diese anrührende, bezaubernde kleine Weihnachtsgeschichte hat mich emotional sehr berührt. Sie erzählt von so wunderbaren Menschen, von Hilfsbereitschaft und der Würdigung des Alters und von einem Weihnachtswunder. Man muss nur ganz fest daran glauben.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Eine herzliche Weihnachtsgeschichte

Evas Mann ist in Kriegsgefangenschaft verstorben. Mit ihrer kleinen Tochter Lotte hofft sie auf einen Neubeginn mit Paul. Doch auch er hat sein Päckchen aus Kriegszeiten zu tragen. Und ausgerechnet zu Weihnachten brechen all diese Erinnerungen durch. Als Lotte auch noch einen Zwergesel geschenkt bekommt setzt Paul Eva und ihre Tochter vor die Tür. Haben die drei jetzt überhaupt noch eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Diese Geschichte vermittelt einen sehr gut einen Eindruck in das Leben der Nachkriegsjahre und auch die weihnachtliche Stimmung kommt nicht zu kurz. Das Buch erzählt von Erinnerungen und wie sehr sie einen Menschen beeinträchtigen können und von Nächstenliebe. Und auch ein bisschen Magie fließt mit ein. Ein schönes Buch zur Weihnachtszeit, das nachdenklich stimmt und ich gerne gelesen habe.