Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2025

Neue Morde in Sicht

Der Mordclub von Shaftesbury – Die Tote fällt nicht weit vom Stamm
0

Mittlerweile hat sich Penelope St. James schon ziemlich gut an das Leben in Shaftesbury gewöhnt und auch an die vielen Tiere, die es bei Sam und Lilly gibt. Nach ihrer Heirat sind sie auf einen alten Hof ...

Mittlerweile hat sich Penelope St. James schon ziemlich gut an das Leben in Shaftesbury gewöhnt und auch an die vielen Tiere, die es bei Sam und Lilly gibt. Nach ihrer Heirat sind sie auf einen alten Hof gezogen; es ist noch viel zu tun und als eine Mauer im Nebengebäude eingerissen wird, befindet sich dort eine in Folie eingewickelte Leiche - aber wer ist der Mann? Und es ist nicht die einzige Leiche, denn bei dem neuesten Wettbewerb fällt die Frau, die in den letzten Jahren immer gewonnen hat, von der Leiter der Liebeseiche und stirbt. Gönnt ihr da jemand nicht den Gewinn? Oder was steckt dahinter?
Ich liebe diese Reihe und die Bewohner von Shaftesbury und freue mich immer, wenn es einen neuen Band gibt. Und mit jedem Band gibt es auch neue Tiere im Haushalt; dieses Mal sorgt eine Maus für viel Aufregung, aber auch ein Waschbär. Aber Penelope ist über sich selbst hinausgewachsen und hat sich schon ziemlich gut an die tierischen Mitbewohner gewöhnt. Da fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, dass neben Lillys Freundin Gemma auch noch Toby sehr oft bei ihnen ist.
Einfach gute Krimi-Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.05.2025

Elsbeths Geschichte

Die Wächterin von Köln
0

Vorweg ein großes Lob an Brigitte Carlsen, die eine meiner Lieblingshörbuchsprecherinnen ist. Ich freue mich immer, wenn ich ein Buch höre kann, das sie eingesprochen hat und auch hier war es wieder ein ...

Vorweg ein großes Lob an Brigitte Carlsen, die eine meiner Lieblingshörbuchsprecherinnen ist. Ich freue mich immer, wenn ich ein Buch höre kann, das sie eingesprochen hat und auch hier war es wieder ein großer Genuss.
Ich gebe zu, ich habe einen Moment gebraucht, um zu merken, dass ich diese Geschichte doch aus der Lombarden-Reihe schon kenne, aber dieses Mal wird sie aus der Sicht von Elsbeth erzählt, die schon in so manch einem Roman von Petra Schier vorgekommen ist. Ich fand es sehr interessant, ihre Sicht der Dinge zu lesen und einen anderen Blickwinkel zu bekommen.
Auch wenn ich einiges schon wusste, so kenne und verstehe ich nun einiges besser und dadurch, dass Elsbeths Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wird, erfährt man auch viel über ihr Leben.
Petra Schier konnte mich wieder sehr gut unterhalten und mir nebenbei erneut einiges über die Alltagsgeschichte im Mittelalter beibringen. Ich mochte es auch sehr, dass Adelina wieder einmal genannt wurde, wenn auch nur ganz nebenbei.
Ein wunderbarer Roman - ich hoffe, bald mehr aus dieser "Welt" zu erfahren.

Veröffentlicht am 16.05.2025

Starker Anfang

A Fate Forged in Fire – Aus Flammen geboren
0

Das Beste an dem Buch war der unglaublich starke Anfang, als die Protagonistin Aemyra als Hebamme tätig wird, weil ihre Mutter nicht rechtzeitig zurück kommt. Von ihrer Mutter hat sie viel über Heilkunst ...

Das Beste an dem Buch war der unglaublich starke Anfang, als die Protagonistin Aemyra als Hebamme tätig wird, weil ihre Mutter nicht rechtzeitig zurück kommt. Von ihrer Mutter hat sie viel über Heilkunst gelernt, aber noch lieber arbeitet sie in der Schmiede ihres Vaters, da fühlt sie sich ihrer Feuermagie auch näher. Als der Kronprinz und sein überheblicher Bruder zur Schmiede kommen, um ein repräsentatives, wenn auch nicht gut austariertes Schwert schmieden zu lassen, lernt man gut die Gegensätze kennen. Früher, als es noch mehr Drachen gab, vor allem weibliche Drachen, aber die hat man schon lange nicht mehr gesehen, doch dann stirbt der König und in Aemyra regt sich ihre Magie immer stärker und sie will als Nachfahrin der alten Königinnen das Volk anführen und die Magie wieder in den Fokus stellen. Der Anteil an Drachen ist nicht so groß wie ich dachte, aber da hoffe ich auf mehr in der Fortsetzung.
Die Geschichte braucht ein wenig, um nach dem starken Beginn wieder an Fahrt aufzunehmen und hat ab und zu einige Längen, zum Ende hin gibt es jedoch ein paar interessante Entwicklungen, die mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht haben.
Die Sprecherin Lana Ghafoor kannte ich noch nicht, hat mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.05.2025

Theo und die Sonnenanbeter

Echnatons Fluch
0

Theodora Costanda hat sich nach dem nervenzerreibenden ersten Fall eine Auszeit gegönnt, ihr Kollege Fadi wurde zur Verkehrspolizei strafversetzt und bearbeitet Bußgeldbescheide und ist zunehmend genervt.
Theo ...

Theodora Costanda hat sich nach dem nervenzerreibenden ersten Fall eine Auszeit gegönnt, ihr Kollege Fadi wurde zur Verkehrspolizei strafversetzt und bearbeitet Bußgeldbescheide und ist zunehmend genervt.
Theo macht eine Auszeit in einem Yoga-Retreat, aber so ganz entspannen kann sie nicht und die Wüste hat sie sich auch anders vorgestellt, nicht so steinig, sondern eher mit feinem Sand. Auf dem Markt des kleinen Ortes in der Nähe des Retreats sieht sie eine Gruppe von Personen, die stark nach einer Sekte aussehen und schon bald steckt sie in einem neuen Fall. Dieses Mal gibt es den Bezug zu dem Pharao Echnaton, der eine monotheistische Religion errichten wollte. Die Sekte hat sich ganz dem Sonnenkult verschrieben.
Sehr gut recherchiert und fesselnd geschrieben, immer wieder werden so ganz nebenbei Informationen eingestreut. Ein überaus interessantes Ermittlerteam, das sich definitiv von der Menge abhebt. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 07.05.2025

Tod eines Schnulzensängers

Mordseemusik
1

Pablo Lavega tingelt in den Sommermonaten mit seiner Band von Insel zu Insel und betört mit seinem Charme viele Frauen. Und dazu trägt bestimmt auch die schnulzige Musik bei. Caro ist neuerdings Mitglied ...

Pablo Lavega tingelt in den Sommermonaten mit seiner Band von Insel zu Insel und betört mit seinem Charme viele Frauen. Und dazu trägt bestimmt auch die schnulzige Musik bei. Caro ist neuerdings Mitglied des Inselchors und sie sollen bei dem Konzert von Pablo und seiner Band den Hintergrundchor stellen. Doch dann geschieht ein unfassbarer Todesfall und Caro kann die Ermittlungen natürlich mal wieder nicht lassen. Mit dabei ist auch wieder Jan - werden die beiden endlich ein Paar in diesem Band? - und auch Hinnerk ist wieder einmal hilfreich bei seinen Verbindungen als ehemaliger Journalist.
Es ist heiß auf Borkum, es gibt kaum einen Windhauch, ein ungewöhnliches Klima für die Insel, beim Lesen konnte ich die Temperaturen beinahe spüren.
Wieder einmal ein sehr interessanter Fall dieser tollen Reihe. Unterbrochen wird der Fließtext von kurzen Kapiteln in kursiver Schrift, die uns mehr verraten als Caro und Jan wissen.
Warum wurde der Schlagerstar ermordet? Da scheint es mehrere zu geben, die etwas gegen ihn hatten.
Mir hat es wieder einmal sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung