Cover-Bild Der Kristallkönig
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
  • ISBN: 9783959919418
Ria Radtke

Der Kristallkönig

Amsterdam, 1898. Seit dem Verschwinden seiner Mutter ist Kornelian van Leeuwen den Launen seines Vaters ausgeliefert. Als er auf die Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird, sieht er seine Chance gekommen, endlich das Vertrauen des kaltherzigen Edelsteinhändlers zu gewinnen: Dazu muss er nur den Dieb aufspüren, der die Kundschaft bestiehlt und das Unternehmen seiner Familie in Verruf bringt.

Anstatt sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten, verbringt Juwelierstochter Beryl ihre Zeit lieber damit, Diamanten aus den Villen gutbetuchter Familien zu stehlen.
Die makellosen Steine rufen förmlich nach ihr, bergen allerdings ein grausames Geheimnis. Beryl ist entschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen, bis sie auf Kornelian trifft und einsehen muss, dass ihr Herz andere Pläne hat.

Beide ahnen nicht, dass sie im Begriff sind, übernatürliche Kräfte zu entfesseln, die mehr als nur ihr Leben in Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Toll!

Ich wollte das Buch unbedingt lesen wegen dem Setting und dem Cover, was ich einfach fantastisch finde! So klasse ❤

Es hat mich nicht enttäuscht, denn mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Die beiden Protagonisten gefielen mir sehr gut, vorallem ihre Chemie untereinander. Da die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt ist, kann man in sich in beide Leben gut hineinversetzen. Kornelian hat mir immer sehr Leid getan und über Beryls Mutter musste ich doch sehr schmunzeln 😂
Die Geschichte ist spannend und voller Geheimnisse, hinter die man erst langsam kommt, weswegen es am Anfang sehr verwirrend ist. Die letzten Kapitel nehmen dann richtig Fahrt auf und ich habe die letzten 100 Seiten am Stück gelesen, weil ich es einfach nicht erwarten konnte, wie sich alles auflöst.
Am Ende war ich sehr zufrieden mit der Auflösung und wie die Geschichte endete. Nicht alle Fragen wurden beantwortet, nicht jede Magie erklärt, aber das fand ich gar nicht schlimm.
Was mich auch angesprochen hat, war die Romantik, oder besser gesagt die Unaufdringlichkeit der Beziehung der beiden. Diese stand nie im Vordergrund und wie ihr wisst, mag ich sowas besonders gern.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Eine wirklich magische und spannende Geschichte!

Veröffentlicht am 16.07.2022

So glitzernd wie ein Diamant

Was für eine mega, mega tolle Geschichte. Es geht um Diamanten im Jahr 1898 & spielt in Amsterdam / Antwerpen. Während der Diamantenmesse wird ein Diamant gestohlen. Gerade als Kornelian auf den Stand aufpassen soll. Als er es bemerkt & Willem wieder zurück ist, versucht er den Dieb zu verfolgen. Er versucht alles um das angespannte Verhältnis mit seinem Vater wieder gut zu machen. & bei ihm wieder besser zu stehen. Beryl stiehlt Edelsteine um sie dann zurück zu verwandeln. Genau richtig gelesen. Denn sie hört ein paar Diamanten. Hier ist es so das Menschen zu einem Diamanten werden lassen kann. Bei ihren Raubzügen trifft sie auf Kornelian. & die Geschichte nimmt ihren Lauf. Mit ihren teilweise überraschenden Wendungen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Beryl & Kornelian erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, angenehm, die Story lässt sich gut nachvollziehen. & ich finde das man sich das alles beim Lesen so schön bildhaft vorstellen konnte. Schön fand ich auch wie sich das zwischen Kornelian & Beryl aufgebaut hat. Beide Charaktere sind authentisch & sehr sympathisch. Die Nebencharaktere sind gut herausgearbeitet & authentisch. Eine Geschichte die alles hat Emotionen, Drama, Liebe & Romantik.

Auch wenn ich ein paar Seiten gebraucht habe um richtig ins Buch zu kommen, könnte ich es danach nur schwer aus der Hand legen. Das Ende ist einfach toll. Das Cover ist einfach wunderschön.
Ich werde mir die Autorin ganz sicher merken. Klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Der Kristallkönig

Kornelian wächst bei seinem Vater auf, der große Erwartungen an ihn hat - schließlich soll er sein Erbe übernehmen und in die Fußstapfen seines Vaters treten. Doch alles, was er tut, scheint falsch zu sein. Nach dem tragischen Verlust seiner Mutter und den vagen Kindheitserinnerungen will er seinem Vater beweisen, dass er würdig ist, das Familienerbe anzutreten. Eines Tages will Kornelian seine Loyalität unter Beweis stellen, doch plötzlich taucht ein geheimnisvolles Mädchen auf, das vor seinen Augen einen Diamanten seines Vater stiehlt. Doch er ahnt nicht, dass dieses Mädchen sein Leben für immer verändern wird - im wahrsten Sinne des Wortes.

Beryl wächst bei ihren Eltern auf, ihr Vater ist Juwelenhändler und sie stiehlt Schmuck. Doch nicht irgendwelche Juwelen - sondern die, die nach ihr rufen. Sie hat eine besondere Gabe dafür, solche Juwelen zu erkennen und will sie retten, denn sie bergen ein trauriges und grauenvolles Geheimnis in sich.

Erstmal muss ich etwas zu diesem Cover sagen: Es hat mir von Anfang an total gut gefallen, die Geschichte wird einfach in einem Bild widergespiegelt und es ist wunderschön. Zudem sind die Seiten und vor allem die Kapitel so liebevoll und schön gestaltet, dass das Ansehen allein schon Freude macht. Die abwechselnden Erzählweisen aus Kornelians und Beryls Sicht haben mir sehr gut gefallen, man erfährt so die Geschichten von beiden Personen und wie sie sich am Ende zu einer fügen.

Der Prolog hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Er ist meiner Meinung nach sowieso das Erste, was einem gefallen muss, damit man so richtig auf die Geschichte dahinter angeheizt wird. Er ist düster und geheimnisvoll und mega spannend. Hat mir richtig gut gefallen.

Alle, die Fantasy lieben, sollten unbedingt dieses Buch lesen, ihr werdet es nicht bereuen, das verspreche ich euch!

Veröffentlicht am 06.07.2022

magisch, besonders und überraschend

Meinung
Ja ich geb es zu, bei diesem Titel war ich mal wiede Coveropfer der Extraklasse, aber mal ehrlich wie hätte ich denn hier auch wiederstehen können?
Der Kristallkönig ist eine außergewöhnliche ...

Meinung
Der Kristallkönig ist eine außergewöhnliche Geschichte, welche in das Amsterdam, 1898 entführt. Es war wie eine Geschichtsstunde hautnah zu erleben ohne dabei "trocken" zu sein. Als Leserin fühlte ich mich direkt in dieses Zeitalter versetzt und auch was die Gestaltung der Sprache, der Gewandung und Ähnliches angeht hat die Autorin hier deutlich meinen Nerv getroffen.

Doch was dieses Buch für mich so besonders machte waren die Überraschungen, welche mir von Seite zu Seite begegneten. Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe, magische Ereignisse, die mich ins Staunen versetzte und das Gefühl von Gänsehaut, welches sich hier und da bei mancher Szene auf meiner Haut zeigte.

Aber auch die Protagonisten konnten meine Begeisterung nicht brechen. Sie überzeugten durch Tiefe, Geheimnisse, Charisma und Herz.

Fazit
Der Kristallkönig von Ria Radtke ließ meinerseits keine Wünsche offen. Einen Titel, den ich euch nur allzu gern ans Herz legen möchte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.06.2022

wunderschön

Inhalt: Amsterdam, 1898.

Inhalt: Amsterdam, 1898.

Dies ist glaub ich das erste Buch für mich von dieser Autorin...zumindest ist sie mir ansonsten nicht bewusst in Erinnerung.
Aber ich bin mir sicher, dass es nicht mein letztes Buch von ihr sein wird, denn der Schreibstil hat mich sehr überzeugen können.
Auch die Geschichte ist voll und ganz nach meinem Geschmack.
Ein weiteres, absolut tolles Buch, welches in meinem Lieblingsverlag erschienen ist.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.