Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt (Die Mordclub-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Richard Osman

Kriminalroman | diese Bestseller-Reihe hält nicht nur Rekorde, sondern auch jung
Sabine Roth (Übersetzer)

Der Donnerstagsmordclub macht Verbrechern die Hölle heiß!

Ein Jahr ohne Mord haben sich Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim zu Weihnachten gewünscht, doch nur wenig später ist der fromme Wunsch dahin. Der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar wurde getötet. Wie es scheint, war er in ein Drogengeschäft verstrickt. Aber von dem wertvollen Paket, das er aufbewahren sollte, fehlt jede Spur. Was eine teuflische Brut von Dealern, Betrügern und anderen Ganoven aus ihren Höhlen lockt. Und mittendrin: der Donnerstagsmordclub, entschlossener denn je, den Mörder zu stellen. Woraus sich für die Verdächtigen die Frage ergibt, ob nicht die Hölle doch der angenehmere Ort ist …

Britische Krimikost vom Feinsten!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Gelungener 4. Fall

Cover:

Cover:
----------------
Das Titelbild passt wieder gut zur Reihe mit der gleichen Schriftart und wieder ist ein Tier auf dem Cover zu sehen. Diesmal ist es ein Fuchs, der für die Handlung später auch noch eine Rolle spielt. Und natürlich darf die britische Flagge und die Seniorenresidenz des Mordclubs auf der Abbildung nicht fehlen!

----------------
Der Donnerstagsmordclub trifft sich normalerweise jeden Donnerstag im Puzzlestübchen einer Seniorenresidenz zum Lösen von Mordfällen. Er besteht aus den Senioren Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim. Doch es ist bald Weihnachten und sie hoffen, diese Zeit ohne einen Mordfall zu verbringen. Aber dann wird Kuldesh Shamar ermordet, ein Antiquitätenhändler und Freund des Quartetts. Und die vier beginnen wieder auf eigene Faust zu ermitteln.

Mein Eindruck:
----------------
Ich hatte die ersten beiden Bände nicht gelesen und war mit Teil 3 eingestiegen. Dabei hatte ich mich schwergetan, weil ich das Gefühl hatte, mir fehlte einiges an Vorwissen und ich bin schwer mit den Protagonisten warm geworden. Das war diesmal anders. Zum einen war ich direkt drin im Geschehen und hatte keine Probleme, die Personen, ihre Beziehungen untereinander sowie deren Bekannte zuzuordnen. Zum anderen wurde ich im Vergleich zum vorigen Fall direkt mitgerissen. Es werden auch hier wieder einige Nebenstränge aufgemacht wie der Betrug eines Bekannten durch eine Internetliebe, das Thema Demenz und Sterbehilfe sowie ein Fuchs, der immer wieder durch die Gärten schleicht. Allerdings ist der eigentliche Fall immer unterschwellig präsent und die Kapitel sind so kurz gehalten, dass ich immer weiterlesen wollte. Zwischendurch ist die Handlung aus Joyces Sicht geschrieben, was der Erzählung eine persönliche Note verleiht. Die Charaktere sind nach wie vor skurril. Auch die Verbrecher muten nicht so brutal an, wie man glauben könnte, sondern haben leicht karikative Züge. Die Polizisten, die mit dem Quartett befreundet sind, überschreiten des Öfteren ihre legale Grenze des Handelns, aber all das darf man nicht so genau nehmen. Ich habe mich amüsiert und mitgerätselt bis zum Ende! Dieser Fall hat mir besser als der vorherige Teil gefallen, auch die ernste Note darin zum Thema Sterbehilfe fand ich gelungen.

Fazit:
----------------
Spannender Krimi mit teils schwarzem Humor, einer ernsten Note und einem schlüssigen Ende

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wieder einmal äußerst spannend

Das neue Jahr steht an, und die Hobbyermittler des Donnerstagsmordclubs wünschen sich ein Jahr ohne Mordfall. Doch es zeigt sich schnell, dass das ein frommer Wunsch war: Ein toter Antiquitätenhändler wird am Morgen nach den Weihnachtstagen aufgefunden. Der Tote war ein enger Freund von Elizabeths Ehemann Stephen, und deshalb ist es für die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs Ehrensache, hier mitzuermitteln.

Das Buch ist bereits der vierte Band der Reihe um die Hobbyermittler des Donnerstagsmordclubs. Ein bisschen schade fand ich es, dass dem Buch nicht ein Namensverzeichnis vorangestellt wurde, denn wer mit diesem Band einsteigt, hat viele Informationen verpasst, die einen großen Reiz der Geschichte stellen: Die Ermittler des Donnerstagsmordclubs, allesamt inzwischen Rentner, haben nämlich bereits jeder ihre eigene Vergangenheit, die bei der Lösung der Fälle entscheidende Vorteile mit sich bringen. Die Ermittlungen sind äußerst spannend gestaltet, denn auch die Polizei ist wacker dabei, die Hintergründe der Tat aufzudecken. Spannend und teilweise mit einer Spur Wehmut sind auch die Nebenhandlungen geschrieben, dem Leser wird es zu keiner Zeit langweilig mit diesem Ermittlerteam.

Mich konnte dieser Krimi mit dem feinen britischen Humor bestens unterhalten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Bezaubernd

Der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar, ein guter Freund von Elizabeths Ehemann Stephen, wurde ermordet Anscheinend war er in Drogengeschäfte verwickelt. Von einem wertvollen Paket, das er aufbewahren sollte, fehlt allerdings jede Spur. Der Donnerstagsmordclub nimmt natürlich wieder eigene Ermittlungen auf und bekommt es mit Dealern, Betrügern und anderen Ganoven zu tun. Doch der Donnerstagsmordclub ist zu allem entschlossen!

"Der Donnerstagsmordclub oder ein Teufel stirbt immer zuletzt" ist der vierte Teil der Serie rund um die rüstigen Senioren Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und können, trotz der Entwicklung der Charaktere, sehr gut einzeln gelesen werden. Richard Osman vermittelt alles Wichtige so geschickt, daß auch Neulinge hier sehr schnell mit den Charakteren vertraut werden. Er nimmt sich hier auch wieder der Thematik des Alters mit seinen Beschwerlichkeiten an. Dies ist manchmal doch sehr berührend. Trotzdem verliert er aber nie die eigentliche Krimihandlung aus den Augen. Man erhält hier einen Krimi mit dem typisch britischen Flair. Gemütlich, mit einer Prise Humor, der niemals albern oder abgedroschen wirkt - und trotzdem spannend von Anfang bis Ende. Die Entwicklung der Ermittlung ist schlüssig und gut nachvollziehbar, man verliert nie den roten Faden und kann richtig gut miträtseln. Dieser Wohlfühlkrimi hat mir wieder schöne Lesestunden bereitet!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Die sympathische Rentnergang ermittelt im Drogenmilieu

Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar wird eines nachts erschossen in seinem Auto auf einem Waldweg aufgefunden. Der Donnerstagsmordclub ist bestürzt, kannten sie Kuldesh doch und nun soll der nette ältere Herr in ein Drogengeschäft verstrickt gewesen und deswegen getötet worden sein. Doch von dem nach England eingeschmuggelten Heroin keine Spur. Die Such nach dem Wertvollen Weiß ruft verschiedene mehr oder weniger kriminelle Subjekte auf den Plan. Die denken zunächst, sie hätten mit den Senioren, die überall ihre Nasen hineinstecken, leichtes Spiel. Doch da haben sie sich getäuscht. Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim tüfteln einen ausgeklügelten Plan aus, kräftig unterstützt von den Polizisten Chris und Donna und von Bogdan, dem Mann für alles in der Seniorenresidenz. Währenddessen geht es Stephen, Elizabeths an Demenz erkranktem Ehemann, immer schlechter. Die beiden sehen den Tatsachen ins Auge und stehen vor einer schwierigen Entscheidung.

Dass ich die Hauptcharaktere über alles liebe, habe ich in meinen Rezensionen zu den Bänden 1-3 schon mehrfach erwähnt. Und diese Liebe wird immer intensiver, von Buch zu Buch. Richard Osman schafft es immer wieder, mich vollständig in die Story hineinzuziehen. Seine Art, die Dinge zu erzählen, ist schlicht brillant! Lebendig, eindrücklich, leichtfüßig und doch ergreifend. Dabei kommen weder Spannung noch Humor zu kurz. Ich habe so viel gelacht, musste dieses Mal aber auch das eine oder andere Mal schlucken und ein Tränchen verdrücken. Schließlich lesen wir hier über Menschen am Ende ihres Lebensweges, über Demenz und andere Gebrechen. Und doch kommt keine Wehmut auf, sondern ganz viel Mut und Freude und ein warmes, wohliges Gefühl im Bauch machen sich breit. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Die vier Senioren könnten unterschiedlicher nicht sein und ergänzen sich doch perfekt. Dabei spürt man als Leser jederzeit deutlich die Liebe und den Respekt, die die vier und auch die Nebencharaktere (wenn man sie so nennen will) füreinander empfinden. Bogdan ist weiterhin mein erklärter Liebling und wie warmherzig und liebevoll er mit Stephen umgeht, das ging unter die Haut. Der Fall selbst, es gibt einige Tote und Bösewichte, ist wie immer spannend, voll mit furztrockenem Humor und wenig vorhersehbar. Ich hoffe mit jeder Faser meines Herzens, dass diese Reihe noch ganz lange weitergeht. Die Mischung zwischen Figuren, Story, Humor, Spannung, Gefühl und unglaublich menschlichem Schreibstil ist schlicht umwerfend! Für mich ein Highlight!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ganz stark!

Ich bin seit der ersten Stunde ein riesiger Fan der Reihe, denn so individuellen, kreative und innovative Ideen in einem Kriminalroman vereint, das hat man selten!
Umso mehr habe ich mich ...

Umso mehr habe ich mich natürlich auf den vierten Band der Reihe rundum den Donnerstagsmordclub gefreut, denn diesen konnte ich kaum erwarten und was soll ich sagen ? Ich bin komplett begeistert, denn hier liegt uns definitiv der stärkste Band der bisher vierteiligen Reihe vor!

Mit ganz viel Spannung und kleinen atmosphärisch dicht gestalteten Szenen, erinnert dieser Kriminalroman wirklich an die ganz alten britischen Krimis, die einen einfach fesseln und begeistern. Hinzukommt, dass dieses Buch nur so vor Humor und eigenwitzigem Charme sprüht und die Leser auch durch altbekannte Charaktere zum Schmunzeln bringt. Denn dieses Buch ist eine gekonnte, manchmal auch verrückte Mischung, die Leser einfach bestens unterhalten kann.

Ich habe mich köstlich unterhalten gefühlt!