Cover-Bild Böses Blut
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Robert Galbraith

Böses Blut

Ein Fall für Cormoran Strike
Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Atemberaubend, labyrinthisch, episch – der 5. Cormoran-Strike- und Robin-Ellacott-Roman ist der bislang fesselndste und faszinierendste aus der Feder von Bestsellerautorin JK Rowling!

Cormoran Strike ist gerade zu Besuch bei seiner Familie in Cornwall, als er von einer Frau angesprochen wird, die ihn bittet, ihre Mutter, Margot Bamborough, ausfindig zu machen, die 1974 unter mysteriösen Umständen verschwand.

Strike hatte es noch nie mit einem Cold Case zu tun, geschweige denn mit einem, der bereits vierzig Jahre zurückliegt. Doch trotz der geringen Erfolgsaussichten ist seine Neugier geweckt, und so fügt er der langen Liste an Fällen, die er und seine Arbeitspartnerin Robin Ellacott gerade in der Agentur bearbeiten, noch einen hinzu. Robin selbst hat mit einer hässlichen Scheidung und unerwünschter männlicher Aufmerksamkeit zu kämpfen – und dann natürlich mit ihren Gefühlen für Strike …

Strikes und Robins Nachforschungen zu Margots Verschwinden führen sie auf die Fährte eines vertrackten Falls mit Hinweisen auf Tarotkarten, einen psychopathischen Serienkiller und Zeugen, die nicht alle vertrauenswürdig sind. Und sie merken, dass sich selbst Fälle, die schon Jahrzehnte alt sind, als tödlich herausstellen können ...

Außerdem aus der Cormoran-Strike-Reihe lieferbar:
Der Ruf des Kuckucks
Der Seidenspinner
Die Ernte des Bösen
Weißer Tod

Veröffentlicht am 07.01.2021

Packendes Krimivergnügen

Mit "Böses Blut" ist der 5. Fall der Cormoran-Strike-Reihe von Robert Galbraith (J. K. Rowling) erschienen. Hierbei kommt auf Cormoran Strike ein ganz besonderer Fall zu. Denn diesmal handelt es sich um einen Cold Case, der Strike zurück in die Vergangenheit führt.

Ich bin von der Autorin J. K. Rowling seit der Harry-Potter-Buchreihe zutiefst begeistert und auch dieser Krimi hat mich schwer beeindruckt. Sowohl die Handung des Falls, wie auch die Entwicklung der Charaktere in der Buchreihe und der Spannungsaufbau - "Böses Blut" ist ein einmaliger Krimi, der sich in einen richtigen Pageturner verwandelt hat. Bei einer Seitenstärke von fast 1200 Seiten ist das eine große Leistung. Denn Langeweile kam während des Lesens zu keinem Zeitpunkt auf, so fesselnd und packend fand ich Strikes neuen Fall.

J. K. Rowling versteht etwas vom Schreiben und so ist auch dieses Buch einfach grandios. Schritt für Schritt wird der Leser in dem Krimi gelenkt und Einzelheiten des Cold Case offenbart. J. K. Rowling schafft es wie fast keine einzelnde Handkungsstränge zu verknüpfen.

Fazit: Hier kommen Krimileser auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wo ist Margot Bamborough?

Während eines Besuchs bei seiner Familie in Cornwall wird Cormoran Strike von einer Frau angesprochen, die ihn bittet, ihre Mutter zu finden, die 1974 spurlos verschwand. Die Ärztin Margot Bamorough verließ abends die Praxis, in der sie arbeitete, weil sie mit einer Freundin verabredet war, kam aber bei dieser Verabredung nie an – und seither fehlt jede Spur von ihr. Und so nimmt er trotz der Fälle, mit denen seine Detektei schon beauftragt ist, den Fall an und macht sich zusammen mit Robin Ellacott auf die Suche nach der Wahrheit.

Für mich der beste Teil der Reihe bisher. Ich mochte alles an diesem Buch. Angefangen mit den Neuerungen in der Detektei, über die neuen Mitarbeiter und die unterhaltsamen Fälle, an denen schon gearbeitet wird, ist der Fall der verschwundenen Margot spannend und interessant. Und auch das Verhältnis zwischen Robin und Strike wird immer intensiver und enger, was mir gut gefiel.

Die zu verfolgenden Spuren im alten Fall sind toll erzählt und spannend, die Interviews werfen allerdings oft neue Fragen auf, statt alte zu klären. Dazu eine alte Fallakte, die voller skurriler Ermittlungsansätze ist, da der Ermittler in dem Fall unter psychischen Problemen litt.

Doch was geschah wirklich mit Margot? Strike und Robin geben nicht auf und am Ende ist es eigentlich ganz einfach – und alle losen Fäden aus dem Buch und den Ermittlungen werden zusammengefügt und ergeben Sinn, auch wenn ich niemals mit dieser Lösung gerechnet hätte.

Und das Buch macht gespannt auf die Fortsetzung, gerade auch in Bezug auf Robin und Strike. Wünscht man sich einerseits, dass sie endlich in die Pötte kommen und sich ihre Gefühle eingestehen, macht es andererseits Angst, weil man sich um die Detektei sorgt, in der die beiden so gute Kollegen sind. Aber abwarten, was hier noch kommt – ich bin auf jeden Fall gerne wieder dabei und freue mich auf weitere Ermittlungen!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ganz großes Kino, Mrs Rowling

Wir schreiben das Jahr 2014. Vierzig Jahre ist es her, seit die Mutter, Ehefrau und Ärztin Margot Bamborough spurlos verschwunden ist. Es gibt keinen Hinweis auf ihren Verbleib, und auch ihre Leiche ist seither nicht aufgetaucht. Eine Ungewissheit, die quälend für die Hinterbliebenen ist. Ihre Tochter, damals gerade ein Jahr alt, spricht Cormoran Strike in einem Pub während seines Familienbesuches in Cornwall an und bittet ihn, sich den Fall nochmals anzuschauen. Eher zögernd nimmt er den Auftrag an und beginnt gemeinsam mit Robin Ellacott diesem Cold Case neu aufzurollen.

Es gestaltet sich schwierig, denn es gibt kaum brauchbares Material, auf das die beiden Privatdetektive zurückgreifen können. Der damals für diesen Fall verantwortliche Ermittler hatte offenbar massiv mit psychischen Problemen zu kämpfen. Heillos überfordert verstieg er sich in astrologischen Hirngespinsten, seine Notizen wirr und kaum aussagekräftig. Die damaligen Zeugen müssen erneut befragt werden, ihre Aussagen sind widersprüchlich und helfen auf den ersten Blick auch nicht weiter. Strike und Ellacott müssen bei Null anfangen, und der Leser begleitet sie bei jedem Schritt, 1200 Seiten bis zur Auflösung.

Wer nun glaubt, das wäre eine geschwätzige Story mit vielen Längen, irrt, denn hier zeigt sich einmal mehr die Qualität, die Rowlings Schreiben ausmacht. Sie kreiert in diesem überaus komplexen Plot ein spannendes Szenario mit unglaublich vielen Handlungssträngen sowie erwarteten und unerwarteten Wendungen (höchst interessanten Personen, Familiengeschichten, zeitgeschichtlichen Kommentaren und nicht zuletzt die Beziehung der beiden sympathischen Protagonisten), das den Leser tief in das Strike/Ellacott-Universum eintauchen und zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen lässt. Der Leser nimmt an den Ermittlungen teil, verfolgt Spuren, verwirft seine Schlüsse, verzweifelt an der Vielzahl der Möglichkeiten und wartet gespannt auf die Entlarvung des Täters. So und nicht anders muss ein spannender Kriminalroman sein. Ganz großes Kino, Mrs Rowling!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Können Strike und Robin den Cold Case knacken?

Was für ein Buch.

Was für ein Buch.
Selbst mit seinen 1.200 Seiten hat "Böses Blut" keinerlei Langeweile aufkommen lassen. Von der ersten Seite war man als Leser voll drin und der Cold-Case der 40 Jahre zurück liegt, wird nun neu untersucht.
Aber nicht nur der Fall beschäftigt Cormoran und Robin, auch der alltägliche Detektei-Stress wird gezeigt, denn die beiden arbeiten mit ihren Mitarbeitern nicht nur an einem Fall, sondern gleich an 3-4. Diese Alltäglichkeit macht die gesamte Geschichte realer und greifbarer.
Nebenbei haben die beiden aber auch ein Privatleben, was auf dem Kopf steht.
Cormorans Tante liegt im Sterben, weswegen Cormoran sich nicht komplett auf den Fall konzentrieren kann und Robin hat mit einer unschönen Scheidung zu kämpfen.
Vor allem die Momente zwischen Cormoran und seiner Tante Joan waren so herzzerreißend schön, dass die Tränen nur so in die Augen geschoßen sind.

Der Schreibstil war wieder super fesselnd. Ich glaub der Teil gefällt mir um Längen besser als Band 4, der sich irgendwie gezogen hat.
So viele falsche Fährten wurden gelegt, aber eigentlich auch genug Hinweise gegeben, die aber so unscheinbar waren, dass man am Ende richtiggehend überrascht wurde, wer der Mörder ist.
Auch erstaunlich was so nach 40 Jahren bei Zeugenbefragungen doch noch rauskommen kann, damit ein Fall aufgeklärt werden kann.
Auch die Psychologie der Menschen war sehr toll dargestellt.

Generell mag ich ja an den Strike-Romanen dieses authentische London-Feeling, welches übermittelt wird, und das war auch wieder hier der Fall. Nur dass es diesmal auch noch teilweise raus nach Cornwall ging, aber nicht in das malerische, sondern eher dem gezeitenstrozende und dem wetterausharrendem, was Touristen nicht so zu sehen bekommen, die sonst nur im Sommer zu Besuch sind.

Auch wie sich Robin und auch Strike von Band zu Band weiter entwickeln ist schön anzusehen. Beide haben ihre privaten Kämpfe auszutragen und kämpfen mit ihren eigenen Dämonen. Robin mit der Erkenntniss, dass alles was sie früher mal wollte (Ehemann, Kinder, gesichtertes Leben) wird ausgetauscht mit einem Job der sie voll erfüllt, dem sie gerne Opfer bringt, auch wenn das ihr Umfeld nicht so gern sieht.
Und Strike der sich vom Schatten seines Vaters lossagen will, aber immer wieder von diesem zurückgehalten wird und der immer wieder indirekt auftaucht. Oder Charlotte, Cormorans Ex-Freundin die nicht von ihm lassen kann, obwohl ihre Beziehung zueinander toxisch für beide war.
Während des Lesens hätte ich trotzdem manchmal Robin und Cormoran gern durchgeschüttelt. Denn vieles bleibt zwischen den beiden ungesagt, was aber gesagt werden sollte.

Aber genau sowas macht den Roman aus. Es ist nicht nur ein Kriminalroman, sondern auch eine Geschichte des alltäglichen Lebens mit seinen Höhen und Tiefen. Auch hat das Buch Witz, es ist einfühlsam, traurig aber auch hoffnungsvoll.

Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht ein neues Abenteuer von Robin und Cormoran zu erleben.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Toller Krimi-Schmöker

Gebundene Ausgabe: 1195 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (14. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3764507688
Originaltitel: Troubled Blood
Übersetzung: Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz
Preis: 26,00 ...

Gebundene Ausgabe: 1195 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (14. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3764507688
Originaltitel: Troubled Blood
Übersetzung: Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz
Preis: 26,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Toller Krimi-Schmöker

Vor vierzig Jahren verschwand die Ärztin Margot Bamborough spurlos. Ihre Tochter bittet nun den Londoner Privatdetektiv Cormoran Strike, nach ihrer Mutter zu suchen. Obwohl die Aussichten, den Fall zu lösen, äußerst gering sind, ist Strike fasziniert und übernimmt den Auftrag.

Der damals ermittelnde Polizist hatte die Vermutung, dass Margot dem Serienkiller Dennis Creed zum Opfer gefallen ist. Doch obwohl dieser mehrere Morde gestanden hat, leugnete er bisher, Margot entführt und ermordet zu haben.

Dies ist bereits der 5. Teil der Reihe um die Privatdetektive Cormoran Strike und Robin Ellacott. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, insofern kann dieser Band auch für sich allein gelesen werden. Allerdings spielt auch die Vergangenheit der Protagonist*innen und ihre gewachsene Beziehung zueinander eine große Rolle und wird immer wieder thematisiert. Daher macht das Lesen natürlich mehr Spaß, wenn man dies von Anfang an mit verfolgt hat.

Wie schon die Vorgänger hat mir auch dieser Band sehr gut gefallen, von einigen unwesentlichen Kleinigkeiten mal abgesehen. Der enorme Umfang von knapp 1200 Seiten wollte mich zuerst abschrecken. Aber kaum hatte ich angefangen zu lesen, war ich auch schon von der Story gefangen und genoss Seite um Seite. Am Ende hätte es mich auch nicht gestört, wenn das Buch noch dicker gewesen wäre, weil ich einfach gut im Lesefluss drin war. Aber „leider“ war die Geschichte schon zu Ende erzählt und alle offenen Fragen beantwortet.

Der Kriminalfall ist ziemlich verzwickt. Es gilt, etliche Zeugen von damals zu finden und deren Aussagen genau zu analysieren. Diese zeitaufwändige Arbeit wird ziemlich authentisch und wenig spektakulär dargestellt. Auch weitere Fälle, an denen die Detektei gerade arbeitet, werden immer wieder erwähnt. Dies zieht zwar die Handlung insgesamt in die Länge, wirkt aber sehr realistisch und peppt die Geschichte zusätzlich auf.

Immer wieder kommt es zu spannenden Zwischenfällen, die kurzzeitig den Adrenalinspiegel ansteigen lassen. Und auch wenn die Story insgesamt nicht unbedingt atemberaubend ist, so ist sie doch fantastisch erzählt und fesselnd geschrieben. Hin und wieder sind überraschende Wendungen eingebaut, sodass es immer interessant bleibt und auf keinen Fall vorhersehbar ist. So konnte mich auch die Auflösung am Schluss absolut Kalt erwischen.

Fazit:
Ein fesselnder und vielschichtiger Kriminalroman, trotz der vielen Seiten flott zu lesen.

Die Reihe:
1. Der Ruf des Kuckucks