Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
  • ISBN: 9783462001983
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Ingo Herzke (Übersetzer)

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 22.03.2022

Marlow Murder CLub

Marlow Murder Club
„Simply wonderful“ kann ich nur „unterschreiben“ !
Ich liebe diesen wundervollen Cosy-Krimi von Robert Thorogood !
Allein das Cover hätte mein Augenmerk absolut bereits auf dieses Buch ...

Marlow Murder Club
„Simply wonderful“ kann ich nur „unterschreiben“ !
Ich liebe diesen wundervollen Cosy-Krimi von Robert Thorogood !
Allein das Cover hätte mein Augenmerk absolut bereits auf dieses Buch gelenkt und der Klappentext hatte mich dann komplett überzeugt. Ich lese sehr gerne cosy crime !
„Getragen“ wird dieser 416 Seiten starke Krimi nicht nur durch die gut durchdachte und spannend präsentierte Geschichte, sondern vor allen Dingen von/durch die absolut herrliche Protagonistin: Judith Potts.
Judith ist schon älteren Semesters, nämlich 77 Jahre alt und mit Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks gründet sie den „Marlow Murder Club“, denn ein Nachbar wird ermordet und die Polizei glaubt ihr nicht, da keine Leiche vorhanden ist. So nimmt sie die Ermittlungen kurzerhand selbst in die Hand...
Judith ist eine resolute, ältere Dame und hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Sie „lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen“ und beeindruckt auch mit ihrem Mut, denn der Mörder könnte ja auch auf sie selbst aufmerksam werden und sie so in Gefahr geraten...
Die Geschichte bringt rasch Spannung auf und ist eine tolle Mischung aus Spannung und Humor, echter cosy crime, den man meiner Meinung nach kaum besser schreiben kann !

Veröffentlicht am 13.03.2022

Mrs. Potts

Der Krimi Mrs.Potts Mordclub und der tote Nachbar von Robert Thorogood erschienen Februar 2022 bei Kiwi,umfasst etwa 400 Seiten.
Die schrullige 77 jährige Mrs. Potts ist unkonventionell.
Sie badet gerne ...

Die schrullige 77 jährige Mrs. Potts ist unkonventionell.
Sie badet gerne nackt in der Themse, lebt allein und erstellt Kreuzworträtsel.
Als sie wieder mal ein erfrischendes Bad nimmt, hört sie aus dem Garten ihres Nachbarn einen Schuss.Damit beginnt der Cosy Crime ala Agatha Christie.
Mrs Potts findet das die herbei gerufene Polizei dem Umstand zuwenig Aufmerksamkeit schenkt und beginnt selbst zu ermitteln.Zuerst ist sie dabei alleine, später gesellen sich die Pfarrerfrau Becks ( Rebecca) , die ihren Selbstwert aussschliesslich über den Haushalt und das Versorgen ihrer Familie definiert und die taffe Hundesitterin Suzie dazu.
Alle drei Frauen entdecken während der Aufklärung des Falles nicht nur ihre Sympathie für einander, sondern auch verborgene Talente, die sie bei sich nicht vermutet hätten und die ihr Leben bereichern.
So entsteht Mrs. Potts Mordclub und nebenbei werden drei Mordfälle gelöst.
Fazit: Der Schreibstil ist flüssig, die Protagonisten sehr lebendig und die Nebenfiguren gut gezeichnet. Im Örtchen Marlow an der Themse möchte man selbst gerne zu Hause sein.Deshalb Leseempfehlung von mir.
Ich warte schon auf den nächsten Fall!!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Judith und ihr Mordclub - herrlich !

Judith und ihr Mordclub – herrlich !

Judith und ihr Mordclub – herrlich !
Ich dachte eigentlich, cosy crime ist eher doch nichts für mich, aber das Cover und der Klappentext machten mich dann doch neugierig und nach einer längeren Leseprobe war ich dann doch „angefixt“ von der exzentrischen Judith Potts und ihrer Geschichte.
Vom Schreibstil her herrlich leicht lesbar, es liest sich sehr flüssig und auch ungeübtere Leser*innen hätten an diesem Buch sicherlich ihre Freude.
Judith Potts ist siebenundsiebzig und eine tolle und interessante Protagonistin.
Sie ist Kreuzworträtsel-Autorin und keine typische ältere Dame, schon etwas Besonderes: so genießt sie zum Beispiel ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen und dem ein oder anderen Whisky.
Als es einen Mord gibt, aber keine Leiche gefunden wird und die Polizei ihr nicht glaubt, nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand, „assistiert“ von Hundesitterin Suzie und die Pfarrersfrau Becks, ebenfalls sehr interessante und und außergewöhnliche Figuren.
Dieser „Marlow Murder Club“, den die drei quasi gründen, ermittelt also auf eigene Faust und das mitzuerleben, war herrlich leicht-unterhaltsam, lustig und auch spannend. Hier stimmt einfach die Mischung, dieser Krimi hat alles – ich bin begeistert !!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Miss Marple meets Mrs Potts

Nachdem in dem kleinen beschaulichen Dörfchen Marlow gegenüber von Judith Potts ein Mord passiert, kann die exzentrische 77-jährige gar nicht anders, als zu ermitteln. Aber dabei bleibt sie nicht alleine und bekommt bei ihren Ermittlungen noch Unterstützung von Becks Starling, der Frau des Pfarrers, und Suzie Harris, einer Hundeausführerin. Damit ist das Ermittlertrio komplett. Die ermittelnde Polizistin Tanika Malik weiß nicht, was sie davon halten soll. Das Buch lebt von diesen vier sehr unterschiedlichen Charakteren, die alle ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben und mir beim lesen ein bisschen ans Herz gewachsen sind.

Das Buch nimmt einen mit in die Ermittlungen und Ansätze der drei und man fiebert und rätselt mit, wer der Mörder sein könnte. Teilweise kann man dabei auch auf Glatteis geführt werden. Es ist dadurch aber ein sehr unterhaltsames Buch, mit dem typisch britischen Humor, Situationskomik und Spannung. Vor allem zum Ende hin wird es noch mal richtig spannend! Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ich habe teilweise länger gelesen, als geplant, da ich unbedingt weiterlesen wollte. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der nächstes Jahr rauskommen soll.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Spannender Krimi zum miträtseln

Handlung:

Handlung:
Stefan Dunwoody, der Nachbar von Judith Potts, wird ermordet und sie ist die einzige Zeugin. Denn sie schwamm gerade im Fluss, als es passierte. Zunächst möchte man ihr nicht glauben, aber Judith weiß was sie gehört hat und vertraut da ihren Instinkten. Man gut, denn der Mord an Stefan Dunwoody bleibt nicht der einzige und wie sich herausstellt, ist Judith eine große Hilfe für die Polizei und ihre Freundinnen Becks, die Pfarrersfrau, und Suzie, eine örtliche Hundeausführerin, ebenfalls.

Dies war mein erster englischer Krimi und ich muss sagen, ich habe seit Anfang an das Bedürfnis nach einer guten Tasse Tee.🫖🙈

Zunächst musste ich mich erstmal an den Schreib- und Erzählstil gewöhnen. Denn wie man das vielleicht kennt, ist die Redensart in England manchmal etwas anders. Irgendwie höflicher, oder gehobener, und doch muss man auch zwischen den Zeilen lesen können.

Die Handlung selber hat mir sehr gut gefallen. Mrs Potts ist eine ältere Frau, mit einem sehr selbstsicheren Charakter. Becks dagegen ist eher trantütig und naiv und Suzie ein echter Haudegen. Dieses Zusammenspiel passt perfekt und sie ergänzen sich großartig.

Auch das Setting, die kleine Stadt Marlow, wurde sehr gut beschrieben und man konnte sich immer gut vorstellen, vor dem gerade beschriebenem Gebäude oder an der Themse zu stehen.

Ebenso hat mir sehr gut gefallen, dass es immer wieder Wendungen gab, mit denen man nicht gerechnet hat und somit kann man richtig toll mit ermitteln und eigene Schlüsse ziehen. Ich liebe es, wenn man nicht direkt weiß, wer der Täter ist, so macht es einfach am meisten Spaß!🤭

Fazit:
Ein toller Krimi, mit viel Abwechslung und Spannung. Es hat mir großen Spaß gemacht Judith, Becks und Suzie bei den Ermittlungen zu erleben und hoffe sehr, dass da noch weitere Fälle folgen. 5⭐