Cover-Bild Wenn das Licht gefriert
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert

Seit 40 Jahren schon ist Elisabeth mit Friedrich verheiratet - glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge. Auch seine Alzheimererkrankung kann ihre Liebe nicht erschüttern. Doch eines Abends ist er besonders verwirrt. Während eines TV-Beitrags über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter gibt er Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte. In Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht …

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spannungsvoller und fesselnder Thriller

Für mich war "Wenn das Licht gefriert" , der erste Thriller des Autors Roman Klementovic, den ich gelesen habe.

Ein Autor den ich mir unbedingt merken muss, denn mit diesem Thriller hat er mich absolut gefesselt und den Kindle nicht mehr aus der Hand legen lassen.

Schon ab den ersten Seiten wusste ich, dass mich dieser Thriller so schnell nicht mehr loslässt. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd, bildhaft und liest sich flüssig.
Die Charakteren sind sehr gut gezeichnet und dargestellt.
Der Umgang und die Beschreibungen der Erkrankung waren sehr authentisch und fügen sich sehr gut in die Geschichte ein. Gerade diese Verknüpfung machte es umso spannender. Als Leser wusste ich nicht, wer denn nun wirklich etwas mit dem Mord an der jungen Frau zutun hatte.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne für diesen spannenden und fesselnden Thriller.

Veröffentlicht am 20.01.2021

War er es?

Elisabeth mit Friedrich sind seit vierzig Jahren verheiratet. Eigentlich sind sie immer noch glücklich, auch wenn das Schicksal ihnen schon mal Steine vor die Füße warf. Auch Friedrichs Alzheimererkrankung kann daran nichts ändern. Oder doch?
Als es im Fernsehen eine Sendung zu einem seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der achtzehnjährigen Anna gibt - der besten Freundin ihrer Tochter -, macht Friedrich verstörende Bemerkungen. Er scheint Insiderwissen zu haben und Elisabeth kommt ein Verdacht. Sie will herausfinden, was damals wirklich geschehen ist.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Geschichte ist sehr spannend. Neben der Jagd nach dem Täter gibt es aber auch viele Informationen über das Leben mit einem Alzheimer-Patienten., als Spannendes und Bedrückendes zugleich. Erzählt wird das alles hauptsächlich aus der Perspektive von Elisabeth.
Elisabeth hat ihrem Mann ein Eheversprechen gegeben und daran hält sie sich, ganz gleich was geschieht. Sie hält auch zu ihrem Mann, als dieser erkrankt und das Leben Zusehens schwieriger wird. Als Anna seinerzeit verschwand und dann tot aufgefunden wird, hat das nicht nur ihrer Familie zugesetzt, auch die Freunde und Bekannten waren geschockt. Der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Nun lockt eine Fernsehsendung etwas aus Friedrich heraus, dass er eigentlich gar nicht wissen kann. Elisabeth muss dem einfach nachgehen und ihr Leben ist nicht mehr das, was es zuvor war.
Es gibt eine ganze Reihe von Wendungen, die dafür sorgten, dass ich mir nie gewiss sein konnte und so bleib es spannend bis zum Schluss.
Ein toller Thriller, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Der ungeklärte Mord

Das Cover ist recht schlicht, aber dennoch ansprechend und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf den neuesten Thriller von Roman Klementovic. Ich habe vom Autor schon einige Bücher gelesen und war immer begeistert davon, weil der Spannungsbogen durchwegs hoch war.

Klappentext:

Die Spannung war, wie auch in anderen Büchern des Autors, direkt von Anfang an hoch und ich konnte das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Der hohe Spannungsbogen hielt über das gesamte Buch, so dass es an keiner Stelle langweilig wurde. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es gab immer wieder Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte und die der Geschichte eine andere Wendung gegeben haben.

Für mich ein überzeugender Thriller, für den ich sehr gerne fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein sehr fesselnder und spannender Thriller

Bei „ Wenn das Licht gefriert“ von Roman Klementovic handelt es sich um einen Thriller.

Glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge sind Elisabeth und Friedrich seit 40 Jahren verheiratet. Ihre Liebe kann Friedrichs Alzheimererkrankung auch nicht erschüttern. Eines Abends, als sie einen TV-Beitrag über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter sehen, ist Friedrich besonders verwirrt und gibt Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte und in Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht....

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Hier ist kein Wort, keine Beschreibung zu viel. Dies führt dazu, dass die Geschichte rasant vorwärts geht man von Seite zu Seite mehr an das Buch gefesselt wird.

Die Spannung beginnt schon mit einem interessanten Prolog, den ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte und gespannt darauf war, wieso dieses hier genannte Ereignis stattgefunden hat.

Die Hauptprotagonisten handeln alle sehr verdächtig, geben seltsame Äußerungen von sich und reagieren merkwürdig, sodass ich bis zur Auflösung alle unter Verdacht hatte. Hier konnte ich wirklich keinen ausschließen. Die Auflösung hat mich völlig überrascht.

Der Autor beschreibt die Verzweiflung der Eltern des toten Mädchens, Elisabeths Angst- dass Friedrich etwas damit zu tun hat, so realistisch und gut, dass ich mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen konnte.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Thriller

Elisabeth und Friedrich sind seit 40 Jahre verheiratet. Er ist an Alzheimer erkrankt. Eines Abends gibt er zu einer Fernsehsendung verstörende und detaillierte Hinweise zu einem Mord. Ich fand das Buch richtig spannend. Man konnte sehr gut mit der Ehefrau mitfühlen, deren gesamtes Weltbild auf den Kopf gestellt wird. Der Thriller gepaart mit der schrecklichen Krankheit war eine Kombination, die einen nicht mehr los lässt. Die Spannung ist schon nach wenigen Seiten intensiv vorhanden, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.