Cover-Bild Liebes Kind
Romy Hausmann

Liebes Kind

Thriller | Der Bestseller zur Netflix-Serie

Der Bestseller zur Netflix-Serie  – dieser Thriller beginnt, wo andere enden

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Und nun geht der Albtraum richtig los. Denn vieles scheint darauf hinzudeuten, dass sich der Vater mit aller Macht zurückholen will, was ihm gehört. Wahn oder Wirklichkeit?

Veröffentlicht am 18.10.2021

Einfach nur gut!

Manche Seiten musste ich mehrfach lesen, weil ich die spannenden Wendungen einfach nicht glauben konnte!

Die Idee TOP!
Die Umsetzung im Buch GENIAL!
Die Spannung UNGLAUBLICH!

Definitiv eine Empfehlung.

Die Idee TOP!
Die Umsetzung im Buch GENIAL!
Die Spannung UNGLAUBLICH!

Definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Vorsicht, das Buch reißt einen in den Abgrund der menschlichen Psyche

Trotz dem eher schlichten Cover, strahlt der thriller etwas Unheilvolles aus.😍
Der einzigartige Schreibstil macht dieses Buch zu etwas Besonderen und das hat mir sehr gefallen.
Die Erzählerperspektive ...

Trotz dem eher schlichten Cover, strahlt der

thriller etwas Unheilvolles aus.😍
Die Erzählerperspektive wechselt regelmäßig was das Ganze unberechenbar und spannend macht, besonders die der 13-jährigen Hannah fand ich sehr interessant.
Ich brauchte ein bisschen, um in der Geschichte zu sein, aber sobald es eingetroffen war, konnte ich den

spiegelbestseller nicht mehr aus meiner Hand legen.
Vorsicht, das Buch reißt einen in den Abgrund der menschlichen Psyche und ist nichts für schwache Nerven. 😉

Fazit: Der

psychothriller ist so dramatisch, emotional und grausam, dass mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Ich rede hier von einer klaren

leseempfehlung 😊👍.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Einer der besten Thriller

Ich habe nach einige Zeit endlich mal wieder einen Thriller gelesen: “Liebes Kind” von Romy Hausmann. Und alter Falter. Das hatte es in sich. So ein gutes Buch. Aber heilige Guacamole.
[CN: Blut, Entführung, ...

[CN: Blut, Entführung, Gewalt (körperlich und emotional), Mord, Stalking]

Der Thriller hat mich an den Film “Raum”, basierend auf das gleichnamige Buch von Emma Donoghue erinnert. (Film, weil ich das Buch noch nicht gelesen habe) Gefangen in einer fensterlosen Hütte im Wald mit zwei Kindern. Strenge Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Nun geht der Albtraum richtig los.

Und wie der losgeht. Wir blicken in die Abgründe der menschlichen Psyche. Wir sehen, was so viel Gewalt mit einem Menschen machen kann und wie sie ihre Traumata verarbeiten. Jeder Charakter geht damit anders um und Hausmann beleuchtet diesen Aspekt unglaublich gut. Alle Charaktere haben auch ihre Fehler, die sie für mich aber umso menschlicher macht.

Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt, wem kann ich in dieser Geschichte überhaupt trauen? Ich hatte so viele Vermutungen, aber anscheinend bin ich eine miserable Detektivin, denn keine hat sich als wahr behauptet. All die Jahre Detektiv Conan schauen war wohl umsonst…

Jedenfalls: ein packender psychologischer Thriller, den ich allen empfehlen kann, die auf Thriller stehen oder sich für die Abgründe der menschlichen Psyche interessieren. Denn auch wenn das hier Fiktion ist, so kann ich mir dennoch gut vorstellen, dass das passieren kann. Und genau das macht es für mich zu einem klasse Thriller. Oh und noch ein Pluspunkt ist für mich die lesbische Repräsentation! Das kommt in Thrillern ja meist nicht vor und das war hier auch nicht der Fokus, aber eine Beziehung zwischen zwei Frauen kommt vor und das finde ich ziemlich cool, weil es dazu beiträgt etwas gegen diese Heteronormativität vorzugehen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein großartiger, fesselnder Thriller!

Mit einem Thriller bewege ich mich außerhalb meiner Komfortzone, die normalerweise sehr auf New-Adult-Romance beschränkt ist. Trotzdem hat dieses Buch mich neugierig gemacht und ich bin so froh, es gelesen zu haben.
Es bleibt definitiv nicht mein letzter Thriller.

Dieser Thriller beginnt wohl da, wo andere aufhören: Die 23-Jährige Lena verschwindet eines Nachts auf dem Weg nach Hause spurlos. 13 Jahre sind seitdem vergangen, als plötzlich eine junge Frau samt ihrer kleinen Tochter ins Krankenhaus eingeliefert wird. Nach und nach kommt Schreckliches zu Tage: Die Frau wird samt ihrer zwei Kinder von ihrem Mann in einer fensterlosen Hütte im Wald eingesperrt. Mahlzeiten und Toilettengänge werden minutiös eingehalten. Es stellt sich die Frage, wie der jungen Frau plötzlich die Flucht gelang. Handelt es sich um die verschwundene Lena Beck?

Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden verschlungen, ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. Das lag vor allem daran, dass die Autorin es geschafft hat, immer neue, interessante und unvorhersehbare Wendungen einzubauen, sodass es einfach unmöglich war, den Ausgang der Handlung vorauszuahnen.

Die Kapitel sind relativ kurz und springen häufig in den Perspektiven. Am Anfang erschwerte mir das den Lesefluss etwas, da man die Charaktere erst kennenlernen muss, um manche Aussagen besser verstehen zu können. Doch sobald ich einmal drin war, empfand ich dies nicht mehr als störend, im Gegenteil, durch den Schreibstil fesselte mich das Buch nur noch mehr, da zum Ende hin auch die einzelnen Abschnitte immer öfter mit einem Cliffhanger enden.

Ich hatte ein wenig Angst vor einem zu konstruiertem Ende, aber wurde glücklicherweise eines Besseren belehrt. Es hat mir richtig gut gefallen. Ich hätte mich allerdings noch sehr über einen Blick in die Zukunft, gerade aus Perspektive der Kinder, gefreut.

Ich bin begeistert von dem Buch, dem Plot und von dem Schreibstil der Autorin.
Ich freue mich sehr auf weitere Bücher aus ihrer Feder!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Liebes Kind lässt sich kaum aus der Hand legen!

Lena kann mit ihren beiden Kindern aus den Zwängen ihres Entführers entkommen, doch in der echten Welt warten weitere Gefahren auf die Familie.

"Liebes Kind" ist der Debütthriller von Romy Hausmann und ...

"Liebes Kind" ist der Debütthriller von Romy Hausmann und damit hat sie direkt eine Hausmarke gesetzt. Mit dem ersten Satz hat die Autorin mich bereits an das Buch gefesselt und so sollte es bleiben.
Romy Hausmanns Schreibstil wirft einen sofort ins Geschehen und lässt einen nicht mehr los. Ihre Zeichnung der Charaktere ist wahnsinnig stark und man kann sich die Personen lebhaft vorstellen. Sie wirken zu keiner Zeit überzeichnet, ihre Handlungen sind (ihrem Charakter entsprechend) nachvollziehbar.

Die Kapitel sind relativ kurz und springen häufig in den Perspektiven/Figuren. Ein Aspekt den ich bei einem Thriller besonders ansprechend finde.

Der Spannungsbogen ist durchweg hochgehalten, das liegt vor allem daran, dass man ständig seine Gedankengänge verwerfen bzw. ändern muss.

Romy Hausmann spielt zudem damit, dass gewisse Beschreibungen unterschiedlich interpretiert werden können. Das macht das Buch ausgesprochen interessant für einen Buddy Read, da winzige Hinweise in viele Richtungen interpretiert werden können und das Buch dennoch keinerlei Glaubwürdigkeit verliert - absolut bemerkenswert!

Das einzige Manko waren für mich - und das auch nur im Hinblick darauf, dass es ein Buddy Read war - die Kapitelnamen.