Cover-Bild TRUE CRIME. Der Abgrund in dir
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Romy Hausmann

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Was den Menschen zum Mörder macht | True Crime von einer »der besten Thriller-Autor*innen Deutschlands« THE SUNDAY TIMES

NICHTS IST SO GRAUSAM WIE DIE WIRKLICHKEIT

Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Mal etwas Anderes, als die üblichen Thriller von Romy Hausmann

Dieses Buch widmet Romy Hausmann den Toten, die einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind.

Sie schreibt hier über verschiedene Mordfälle, teils aufgeklärt, teils nicht. Ich habe schon zwei Thriller von Romy Hausmann gelesen und ich mag ihre Bücher sehr gerne, auch ihren Schreibstil. Auch bei diesem Buch, das ja sonst nicht so ihr Thema ist, war ihr Schreibstil sehr angenehm. Sie hat sich einen Mordfall ausgesucht, den Sie quasi als "Hauptteil" ihres Buches hat und mehrere Fälle, die sie immer wieder zwischen rein erzählt. So kommt ein wenig mehr Abwechslung dazwischen.

Ich fand das Buch super, obwohl es ja eigentlich ein trauriges Buch ist, immerhin sind die Mordfälle ja tatsächlich passiert, trotzdem hat sie es geschafft, sie wie spannende Geschichten rüber zu bringen und trotzdem nicht zu vergessen, dass dies wahre Geschichten sind.

Normalerweise lese ich solche Bücher nicht, aber weil ich Romy Hausmann mag, habe ich mich dazu aufgerafft und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ich habe mehr erwartet .. aber vllt überzeugt mich das Buch ja irgendwann ...dieses hier war das Hörbuch!

Wo fangen wir am besten an?😏 Ich habe bereits schon so einige True Crime Bücher gelesen, aber hören ist dann doch noch mal ein ganz anderer Schnack!!

Jeder fragt sich doch bei Mordfällen, wie kann man ...

Jeder fragt sich doch bei Mordfällen, wie kann man zu so etwas fähig sein? Was trieb die Person zu einem Mord? Hat man es voraussehen können, war es Rache, Eifersucht oder gab es noch andere Gründe? 🩸 🔪

Ich wurde leider bei meinem ersten Hörbuch überhaupt nicht mit den beiden Sprechern warm und habe mich wirklich hier durch gequält! Hier wäre für mich persönlich einfach eine andere Stimme angenehmer gewesen. Auch die Abschnitte von den persönlichen Tagebucheinträgen holten mich immer wieder aus der Thematik raus, somit fiel es mir schwer mich auf das ganze überhaupt zu konzentrieren. 😐

Was ich aber positiv finde und auch schon erstaunlich, wie viel Zeit und Aufwendung Romy Hausmann in die Recherche & in dieses Buch gesteckt hat. So schafft Sie es auch uns Einblicke in die Familien der Opfer zu zeigen.

Im Großen und ganzen war das Hörbuch für mich nicht zufriedenstellend & ich bleibe bei sowas lieber bei Büchern oder probiere ein anderen Sprecher.

Ich vergebe ⭐️⭐️⭐️/5 Sternen da noch viel potenzial nach oben ist.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Nettes Buch - netterer Podcast

Mit "True Crime - Der Abgrund in Dir" wagt sich die sonst eher im fiktiven Bereich angesiedelte Autorin Romy Hausmann in neue Gefilde. Das war es aber auch schon, was man als neu bezeichnen könnte.
Sämtliche ...

Sämtliche aufgeführten Fälle kann man kostenfrei als Podcasts auf allen gängigen Portalen hören. Sie werden dabei 1 zu 1 zum Text im Buch wiedergegeben. Großer Pluspunkt: Der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke gibt dabei seine Expertise dazu. Das ist weitaus interessanter als die Fälle selbst, denn diese werden den meisten True-Crime-Lesern und - Hörern bekannt vorkommen.
Diesen Pluspunkt kann man dem Buch nicht zugute schreiben. Hier bekommt der Leser nur ein paar Interviews von Psychologen und Therapeuten, die allesamt nichts Neues zu sagen haben. Für die persönliche Meinung der Autorin, die in Form von Tagebucheinträgen ein Learning aus der Geschichte zieht, ist dann auch 16,- für das Buch zuviel.
ABER: Wer trotzdem lieber liest als zu hören, dürfte auch mit dem Buch sehr zufrieden sein. Ein lockerer und gut verständlicher Schreibstil gepaart mit einer liebevollen Aufmachung ist trotzdem zufriedenstellend.
Mein Fazit daher:
Wer keine Podcasts hört, ist mit dem Buch gut beraten und bekommt die volle Ladung True-Crime frei Haus.
Interessierte, die auch gern Podcasts hören, sollten sich das Geld lieber sparen und auf diese Hör-Version zurückgreifen. Kostensparender, interessanter, lohnender.

Veröffentlicht am 05.10.2022

✎ Romy Hausmann - True Crime

Ich kenne Romy Hausmann bereits durch "Liebes Kind" und "Perfect Day" - beides Psychothriller, die fiktiv sind. Umso gespannter war ich, als ich sah, dass die Autorin nun auf den True-Crime-Zug aufspringen möchte.

Leider machte sich bei mir schnell Ernüchterung breit, denn ich erwartete Fälle aus Deutschland, bekam jedoch nur welche aus Übersee. Klar sind diese nicht weniger bedeutend, doch das habe ich eben nicht kommen sehen.

Auch wird mir auf den Aspekt »Was den Menschen zum Mörder macht« nicht genug eingegangen. Es kommen Experten zu Wort, doch bleiben die Aussagen zu allgemein.
Stattdessen erzählt die Verfasserin viel von den Hinterbliebenen. Man merkt, dass sie dort emotional sehr drin steckt, weil sie viel Recherche darauf verwendet hat. Es ist interessant, ja, dennoch nicht das, was die Aufschrift auf dem Cover suggeriert.

Generell ist der Anteil ihrer Tagebucheinträge und somit ihrer persönlichen Gedanken- und Gefühlswelt sehr hoch. Vielleicht sollte man das (Hör)Buch dahingehend einfach spezialisieren. Und es umbenennen.

Die Sprecher*innen haben ihren Job super gemacht. Da die Autorin auch selbst liest, konnte sie all ihren Emotionen freien Lauf lassen. Das macht das Ganze sehr authentisch - wenn es um ihre persönlichen Gedanken ging.

Auch wenn "True Crime - Der Abgrund in dir" viele bewegende Schicksale enthält und einige Einblicke bietet, bleibe ich lieber weiterhin bei den Psychothrillern von Romy Hausmann. Diese haben einen hohen Unterhaltungswert. Das vorliegende Exemplar passt in dieser Aufmachung in meinen Augen nicht in das vorgegebene Genre - dafür ist es im Verlauf auf einer zu persönlichen Ebene gelandet.