Cover-Bild Das kleine Weingut in der Toskana
Romy Sommer

Das kleine Weingut in der Toskana

Wolfgang Thon (Übersetzer)

Neuanfang auf Italienisch

Als Workaholic Sarah den kleinen Weinberg ihres entfremdeten Vaters in der Nähe von Montalcino in der Toskana erbt, ist sie entsetzt. Sie liebt ihr Leben in London - und hat eigentlich keine Zeit, eine toskanische Villa und ein Weingut auf Vordermann zu bringen, um beides gewinnbringend zu veräußern. In Italien angekommen, genießt sie dann doch das Dolce Vita, die malerische Landschaft und den köstlichen Wein. Bis sie erfährt, dass die Hälfte ihres Erbes ihrer Jugendliebe, dem eigenbrötlerischen Winzer Tommaso, gehört. Und der will auf keinen Fall verkaufen. Außerdem lässt er keine Gelegenheit aus, Sarah klarzumachen, dass er sie für eine hochnäsige Großstädterin hält. Trotzdem fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen …

Vino, Villa - und Amore?

Veröffentlicht am 21.04.2020

bezauberndes Buch

Sarah arbeitete rund um die Uhr. Freie Tage ...

Sarah arbeitete rund um die Uhr. Freie Tage oder Urlaub kannte sie nicht. Ihre Mutter reiste mit ihr immer viel herum, daher suchte sie Stabilität und die war die Arbeit. Leider passierte ihr ein Fehler und sie wurde einige Wochen auf Urlaub geschickt. Da ihr Vater gestorben war, fuhr sie in die Toskana, wo sie als Kind gerne war und sie sich in ihre Jugendliebe Tommy verliebte. Ihr Vater hatte dort ein Weingut, dass sie schnell verkaufen wollte. Sie traf ihre Jugendliebe Tommaso wieder. Sie erkannte ihn am Anfang gar nicht. Sie musste mit ihm sein Erbe teilen. Sie fühlte sich immer noch zu ihm hingezogen. Aber auch Luca ihr Anwalt gefiel ihr. Sie erfuhr, dass Lucas Vater auch Winzer war und ein Stück Land beim Spielen verloren hatte und das wollte er wieder haben. Sie buk für ein Lokal Brot und Kuchen sowie andere süße Leckereien, dass machte ihr richtig Spaß. Sie renovierte auch noch das Haus. Sie verstand Tommaso nicht, einmal war er wie ihre Jugendliebe und ein anderes Mal bemerkte er sie nicht oder war mürrisch.
Wie geht es weiter? Wird Sarah sich in der Toskana erholen? Kann sie dem Weingut wieder auf die Füße helfen? Wieso taucht ihre Mutter auf einmal auf? Sieht Sarah Luca nur als Freund? Meint es Tommaso ernst mit ihr? Bleibt sie in der Toskana?
Das Buch ist wunderschön. Ich konnte mit meinem Kopfkino alles genau sehen sowie riechen. Es ist voller Gefühle und einfach nur traumhaft. Holt euch das Buch, denn sonst verpasst ihr eine wunderschöne Geschichte.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein wunderschöner Sommerroman zum Träumen

Romy Sommers Roman "Das kleine Weingut in der Toskana" erscheint im Harper Collins Verlag.

Finanzexpertin Sarah lebt in London, sie ist Workaholic, ein mehrmonatiger Zwangsurlaub soll sie vor einem Burnout bewahren. Diese Zeit möchte sie zur Klärung von Erbschaftsangelegenheiten ihres verstorbenen Vaters nutzen. Der Kontakt zu ihm war schon lange abgebrochen, doch sie erbt sein Weingut und eine alte Villa in der Toskana. Einen Haken hat die Sache allerdings, es gibt einen Miterben, Tommaso, der Winzer auf dem Gut erbt zu gleichen Teilen. Die Reise wird zu einem emotionalen Erlebnis, denn Tommaso war mal Sarahs Jugendliebe.

Romy Sommer zaubert in ihrem Roman eine sehr lebendig geschilderte italienische Wohlfühl-Atmosphäre, zusätzlich nimmt die wechselhafte Liebesgeschichte gefangen, die sich hier langsam entwickelt. Ich konnte entspannt in die Szenerie eintauchen und habe die Weinverkostungen, die Landschaftsbeschreigungen und die kulinarischen Köstlichkeiten genossen, dieses Buch lässt wunderbar nach Italien träumen und man sieht vor dem inneren Auge die traumhafte Landschaft.

Das Erbe erfordert eine Teilung des Weingutes, das ist nicht so einfach, denn der Winzer Tommaso hat nicht die finanziellen Mittel, um Sarah auszuzahlen. Er hofft auf eine gute Weinernte und einen erfolgreichen Weinjahrgang, doch bis dahin gibt es noch einige Hürden zu überwinden. Die Villa ist stark renovierungsbedürftig und so müssen auch dafür Kosten aufgewendet werden. Sarah fühlt sich wohl in Italien, sie entdeckt einige Dinge, die sie mit ihrem Vater verbindet. Und die italienischen Männer wecken in ihr lange verdrängte Gefühle. Winzer Tommaso kommt recht mürrisch rüber, aber Luca ist ein Prachtkerl, so genießt Sarah die Zeit und die herrliche Gegend bei ihren Ausflügen.

Die Renovierung geht sie zupackend an, außerdem lebt sie ihre Backleidenschaft in der alten Küche aus und weiß, hier ist es viel schöner als im verregneten London.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, bildhaft, romantisch und trägt leicht und locker durch die gesamte Handlung. Einige Widrigkeiten sorgen für die nötige Spannung und die Charaktere werden authentisch und unverwechselbar beschrieben. Hier fühlt man sich sofort wohl und möchte die Personen am liebsten selbst kennenlernen.

Dabei ist die Liebesgeschichte zwar vorhersehbar, das hat mich hier aber überhaupt nicht gestört. Das Buch hat mich bis zum Ende gefesselt.

Ein wunderbar geschriebener Roman mit Dolce Vita, der Küche Italiens, einem alten Weingut und einer Liebe, die Schmetterlinge entwickelt.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Dolce Vita

Romy Sommer verzaubert ihre Protagonistin mit dem italienischen Lebensgefühl und die Leser gleich mit.

Sarah ist Finanzexpertin in London und ein unverbesserlicher Workaholic. Von ihrer Firma bekommt sie eine mehrmonatige Zwangspause verordnet, was ihr überhaupt nicht passt. In dieser Zeit kann sie sich jedoch um das Erbe ihres kürzlich verstorbenen Vaters kümmern, zu dem sie keinen Kontakt mehr hatte. Zum Erbe gehören ein Weingut und eine Villa in der Toskana, was sie alles so schnell wie möglich verkaufen will. Sie ist aber keine Alleinerbin, sondern muss sich mit Tommaso, dem Geschäftspartner ihres Vaters, einigen. Der mürrische Winzer ist kein für Sarah kein Unbekannter, sondern ausgerechnet ihre erste große Liebe.

Bei diesem Buch hatte ich fast die gesamte Zeit ein Lächeln auf dem Gesicht. Die Autorin versteht es wirklich meisterhaft, das Dolce Vita Gefühl auch beim Lesen lebendig werden zu lassen. Die bildhaften und detailreichen Beschreibungen der malerischen toskanischen Landschaften, des Weinanbaus und vor allem des traditionellen italienischen Essens sind absolut gelungen. Man fühlt sich direkt in die traumhafte Kulisse hineinversetzt.
Sarah sträubt sich am Anfang gegen dieses Gefühl und will unbedingt zurück an ihren Schreibtisch ins kalte London. Das kann man aufgrund ihrer Erfahrungen in der Vergangenheit auch irgendwie verstehen. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt, so dass man ihre Gefühle und inneren Kämpfe gut nachempfinden kann.
Tommasos Emotionen und Beweggründe sind nicht ganz so offensichtlich, denn er trägt fast alles mit sich selbst aus. Die zarte Annäherung der beiden ist aber so süß, romantisch und humorvoll erzählt, dass seine fehlende Perspektive nicht weiter stört. Der Schreibstil liest sich sehr gut. Die Haupt- und Nebencharaktere sind allesamt sympathisch und es macht richtig Spaß, dieses Buch zu lesen. Natürlich sind die auftauchenden Konflikte im Großen und Ganzen vorhersehbar, aber das mindert die Lesefreude nicht im Geringsten. Es ist absolut unterhaltsam, Sarah und Tommaso auf ihrem Weg zueinander zu begleiten.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Toller, abwechslungsreicher Sommerroman

"Das kleine Weingut in der Toskana" zog durch sein Cover meine Aufmerksamkeit sofort an. Auf der Suche nach schönen, sommerlichen Romanen komme ich an einem passenden Cover nicht vorbei. Und bei diesem Buch stimmt der Inhalt auch noch mit dem tollen Bild auf dem Buchdeckel überein.
Sarah erbt von ihrem Vater eine alte Villa mit Weingut in der Toskana. Da wird sie nach Jahren ohne Urlaub von ihrem Arbeitgeber in 4 Monate Zwangsferien geschickt. Sarah will diese Zeit nutzen, das Anwesen auf Vordermann bringen um es dann zu verkaufen. Doch vor Ort erfährt Sarah, dass sie nicht die Alleinerbin ist, sondern ihr Jugendfreund Tommaso ebenfalls von ihrem Vater bedacht wurde.

Sarah ist eine selbstbewusste, ehrgeizige und erfolgreiche Frau, die mit ihrer freien Zeit ohne Arbeit nur schwer umgehen kann. Sie ist taff, packt an, hat aber Angst vor der Liebe um nicht wie ihre Mutter zu werden.
Tommaso entpuppt sich als Eigenbrödler, den Sarah gar nicht mehr wieder erkennt. Zu allem Übel stehen die beiden sich auch noch als Kontrahenten gegenüber, denn Tommaso will das Weingut behalten. Er hofft mit der anstehenden Lese die Schulden des Weinbergs zu begleichen.
Mit Luca gibt es einen weiteren Mann auf den Sarah in Italien trifft. Er ist Notar, wickelt die Erbangelegenheit ab und erfüllt alle gängigen Klischees eines italienischen Matchos. Sofort umgarnt er Sarah, die seinen Schmeicheleien nicht abgeneigt ist.
Dieser Luca ist fast zu schön um wahr zu sein, so dass ich ihm nicht über den Weg trauen konnte bzw. wollte.

Das tolle an der Geschichte ist ihre Vielschichtigkeit. Viele Stränge und Begebenheiten verflechten sich am Ende und ergeben plötzlich Sinn. Der fantastische Schreibstil sowie das italienische Setting machen das Lesen zu einem wahren Vergnügen.
Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, da der Roman nicht nur Oberflächlichkeiten beschreibt sondern viele Themen und Gefühle aufgreift. Die Handlung ist so abwechslungsreich und vielfältig, dass sich die fast 400 Seiten trotzdem leicht weg lesen lassen.
Fazit: Ich bin von dieser Sommergeschichte in der Toskana restlos begeistert und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Manchmal braucht man einfach genau solche Geschichten!

Bücher mit Titeln wie z.B. "Das kleine Café...", "Die kleine Bäckerei...", "Der kleine Schnickschnack-Laden..." haben gerade Konjunktur.
Meist spielt die Handlung am Meer oder in angesagter Urlaubslocation.
Die ...

Meist spielt die Handlung am Meer oder in angesagter Urlaubslocation.
Die Heldin hat Job und/oder Partner verloren und urplötzlich bekommt sie die Chance auf eine völlig neue berufliche Karriere. Entweder macht sie ihr Hobby zum Beruf oder entdeckt ein schlummerndes Talent.
Und der zuerst arrogante oder brummelige Nachbar, Kollege, Handwerker entpuppt sich natürlich als Traumpartner!

Hier ist es nun Worcaholic Sarah, die sich in der Traum-Urlaubs-Region Toskana mit dem eigenbrötlerichen Tommaso ein Erbe teilen darf.
Und selbstverständlich finden die beiden nach diversen Verwicklungen zum Happy-End!
So weit, so bekannt

Und jetzt ganz ehrlich: Manchmal braucht man einfach genau solche Geschichten!

Ja, die Erwähnungen von Sixpack und Knackarsch sind ein klein wenig drüber.
Ja, die beste Freundin, die mit Ratschlägen und witzigen Sprüchen zur Verfügung steht, ist natürlich erwartungsgemäß genauso vorhanden, wie der Typ, der das junge Glück fast zerstört.
Handlungsort Italien ohne Nonna? Natürlich nicht!
Und selbstverständlich gibt es auch Unmengen der köstlichsten, typisch italienischen Speisen.
Dazu Beschreibungen von Weingut und Umgebung, die jedes Fremdenverkehsamt der Toskana begeistert feiern würde!

Aber hey - Sarah lebt den heimlichen Traum vieler Leserinnen!
Ein unerwartetes Erbe in der wunderschönen Toskana, kombiniert mit einem sexy Italiener - da seufzen nicht wenige Ladies sehnsuchtsvoll.

Bücher mit Titel "Das kleine...." versprechen romantische, teils zuckersüße Geschichten. Und die müssen, nein - dürfen nicht realistisch sein!
"Das kleine Weingut in der Toskana" bietet einen sympathischen kleinen Ausflug aus dem Alltag, hinein in eine italienische Traumwelt.
Und in der Zeit von Covit19, wo eine Italien-Reise aktuell nicht möglich ist, vermittelt dieses Buch auch ein wenig Hoffnung auf bessere, schönere Zeiten.
Für Italien und für uns alle.
Genießen sie die Geschichte mit einem Glas Wein und planen sie den nächsten Urlaub nach "Bella Italia"!
Andrà tutto bene!