Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 21.04.2022

Eine wunderbare Geschichte!

Dieses traumhaft schöne Buch geht mir noch immer nicht aus dem Kopf. Die Geschichte, die Botschaften, die Charaktere - so außergewöhnlich und unglaublich spannend. Denn Königin Karina braucht das Herz eines Königs, um ihre Mutter wiederzubeleben. Gleichzeitig muss Malik Karina töten, um seine kleine Schwester wiederzubekommen. Und inmitten dieser ganzen Probleme steht das einzigartige Solstasia-Turnier, welches mich von Anfang an unglaublich neugierig gemacht hat. Ich liebte Karina und ich konnte auch zu Malik sofort eine direkte Verbindung aufbauen. Beide besitzen sie starke Gründe, um jemanden für ihre Zwecke zu opfern und doch merkt man immer wieder, wie tiefgründig diese ganze Sache ist. Ich verfolgte den Weg der beiden unheimlich gern und konnte ihre Entscheidungen so gut nachvollziehen. Auch die Abenteuer kamen hier definitiv nie zu kurz und ich wurde in den Bann von wundervollen Charakteren, einem einzigartigen Turnier und wahnsinnig starken Botschaften gezogen, dem ich bis zum Schluss und darüber hinaus nicht mehr entkommen konnte.

Ich kann euch dieses Herzensbuch also nur empfehlen und hoffe, dass es in ganz viele weitere Regale einziehen wird. Diese Geschichte muss gelesen und geliebt werden!

Wundervolle Fantasy Story

Was für ein mega Cover & erst der wunderschöne Buchschnitt.

Was für ein mega Cover & erst der wunderschöne Buchschnitt.
Der Einstieg ins Buch gelingt einem sehr gut & man ist direkt in der Geschichte drin. Es geht um Karina & Malik. Beide müssen um Anerkennung kämpfen & wissen so auch wo sie stehen. Beide könnten kaum unterschiedlicher sein. Das Setting baut sich nach & nach & nebenbei auf. Man kann sich alles so gut & bildlich vorstellen. Die Handlung fesselt einen von der ersten Seite so mega an das Buch. Dieses Buch verschlingt man einfach nur so. Malik & auch Karina sind super beschrieben, sodass man sich super mit ihnen identifizieren kann. Beide müssen eine schwere Entscheidung treffen um jemanden den sie lieben zu retten. Für Malik ist es seine entführte Schwester Nadia die er zu retten versucht. Dafür muss er einen gefährlichen Auftrag erfüllen. Damit er Nadia von einem Geist befreien kann. Karina dagegen wächst behütet auf. Kämpft damit zu wenig Liebe von ihrer Mutter zu bekommen. Hat früh Vater & Schwester bei einer Feuersbrunst verloren. Karina ist die Prinzessin von Sonande.

Die Autorin hat einen sehr fesselnden, leichten, flüssigen & lockeren Schreibstil. Die tolle Fantasy - Geschichte ist einfach mega! Freue mich schon auf den 2. Teil.

Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!

klare Leseempfehlung

Inhalt: Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Das Lesen der Inhaltsangabe hat ausgereicht um mich voll und ganz von dem Buch überzeugen zu lassen... und das war auch beim Lesen des Buches der Fall.
Kaum hatte ich es begonnen, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen und ich war hin und weg von dem Spannungsbogen, den die Autorin hier geschaffen hat.

Der Schreibstil und die Art der Geschichte ist etwas vollkommen anderes als ich sonst so beim Lesen gewohnt bin und wirklich etwas besonderes.
Ich freu mich unglaublich auf den zweiten Teil und somit das Finale dieses wunderschönen Buches...
In Printformat übrigens ein echter Hingucker, der in keinem Regal fehlen sollte.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Atemberaubende Atmosphäre

Nachdem ihre Mutter ermordet wurde, ist Karina die neue Königin von Solstasia. Um sie wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Deshalb bietet sie dem Gewinner des Solstasia-Wettkampfs ihre Hand an. Das ist Maliks beste Chance, an Karina ranzukommen, denn um seine Schwester Nadia von einem bösen Geist befreien zu können, muss er die junge Königin töten. Aber wird er es wirklich über sich bringen, sie zu opfern?

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet. Es wirkt mystisch und geheimnisvoll und macht super neugierig auf das Buch. Auch der tolle Farbschnitt gefällt mir sehr gut.

Schön ab der ersten Seite könnten mich der spannende und lockere Schreibstil und die geladene Atmosphäre fesseln und begeistern.

Auch die Charaktere konnten mich von sich überzeugen und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen.

Karina ist eigentlich sehr lebhaft, unbesorgt und fröhlich, doch seit sie die Aufgaben ihrer Mutter übernehmen musste, spürt sie einen gewaltigen Druck auf sich. Auch ihre tragische Vergangenheit belastet sie sehr.

Malik wünscht sich nichts mehr, als mit seiner Familie in Frieden leben zu können, nicht mehr als ausgestoßen zu gelten und die Erniedrigung und Anfeindungen hinter sich zu lassen, die seiner Bevölkerungsgruppe entgegen gebracht wird. Er ist sehr schüchtern und in sich gekehrt, doch er hat ein sehr gutes Herz und und ist auch ziemlich mutig, wenn es darauf ankommt.

Der Weltenaufbau hat mir sehr gut gefallen und dank der schönen Karte vorne im Buch, wusste man auch immer, von welchen Orten die Rede war. Besonders interessant fand ich auch die Kultur und die Bräuche in dieser Welt. Die Atmosphäre war sehr mitreißend und super spannend. Auch die Fantasy-Elemente waren sehr gelungen und die Emotionen wurden toll rüber gebracht.

Ich kann A Song of Wraiths And Ruin auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Bildgewaltige Fantasy

Es ist eine faszinierende Welt, die die Autorin Roseanne A. Brown in diesem Roman erschaffen hat. Diese Welt ist durch Einflüsse der westafrikanischen Folklore mit ihren Mythen und Mysterien und dieser unglaublichen Anziehungskraft, die sie auf mich ausübt.
Es ist einfach grandios und hat ein mega spektakuläres Kopfkino bei mir entfacht, das sich bei mir eingebrannt und mich in meinen Träume begleitet hat.
Denn der Schreibstil der Autorin ist faszinierend und man kann sich einfach treiben lassen.

Karina ist keine Protagonistin, die man von Anfang an mag oder sympathisch findet. Aber je mehr ich über sie las, desto besser habe ich sie kennengelernt und desto besser verstand ich sie. Ich erkannte, wieviel Einfluss ihrer Vergangenheit auf ihre Handlungen hat. Auch konnte ich dabei zusehen, wie sie an jeder einzelnen Ihrer Entscheidungen gewachsen ist und vor allem wie fragil sie doch ist und wie sie all ihre Stärke in sich sammelt, um zu überleben. Denn alles was sie tut, ist auch ein Kampf mit sich selbst und ihrer Vergangenheit, die ihre Gegenwart neu schreibt. Auch,dass sie versucht ihre Gefühle für Malik zu verbergen und gar zu leugnen, zeigt eigentlich, wie zerrissen Karina im Grunde ist.
Malik ist dagegen ein Charakter, den man mag und ohne zu fragen liebenswert findet und mit dem man leidet. Man fragt sich, ob es einen Weg gibt, den er gehen könnte, weil man nicht will, dass er untergeht. Es ist so, als ob ich ihn vor sich selbst schützen wollte.
Was diese beiden Charaktere so unglaublich interessant macht für mich, ist dass bei ihnen die Grenzen von Gut oder Böse einfach komplett verschwinden und sich sogar vollkommen auflösen.

Im Grunde macht nicht nur das Verwischen der Grenzen von Gut und Böse diese Geschichte so interessant, auch das Feuer und die Inbrunst mit der Roseanne A. Brown dieses Buch geschrieben hat, macht den Auftakt der Fantasy Dilogie so einzigartig und anders.

Das Cover und der farbige Buchschnitt sind genauso, wie die Geschichte einzigartig schön.

Fazit

A Song Of Wraiths and Ruin ist ein spannender Auftakt einer Dilogie, die voller Spannung, Mythen und auf den zweiten Blick voller Emotionen ist. Die Gewalt dieser Geschichte ist einfachst überwältigend gewesen, dass sie mir noch lange - wenn nicht sogar für immer - im Gedächtnis und in meinem Herzen bleiben wird.
Ich kann kaum den zweiten und finalen Band der Dilogie erwarten. Es ist ein Buch, das mich beim Lesen mit Charakteren überrascht hat, bei denen man nicht auf der „sicheren“ Seite ist und die berechenbar erscheinen.
Dabei ist das Buch so bildgewaltig und episch, dass ich vor lauter Ehrfurcht ein wenig erstarrt bin.
Deswegen ist A Song of Wraiths and Ruin nicht nur ein Highlight für mich, sondern eine Geschichte mit neuen Maßstäben im Fantasy Genre.