Cover-Bild Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
Band der Reihe "Ein Fall für die Forscher-Kids"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
S. J. King

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Eine Abenteuergeschichte voller Action, Magie und spannendem Wissen. Für Kinder ab 7 Jahren
Katja Hald (Übersetzer), Ellie O’Shea (Illustrator)

Ab in die Urzeit! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission
Ein Fall für Dinosaurier-Expertin Tamiko: Die Erde vor 170 Millionen Jahren … Vor einer Höhle liegt ganz allein ein Dino-Ei. Doch wo stecken die Dino-Eltern? Tamiko und Vulkan-Experte Cheng reisen in die Vergangenheit, um das Ei zu schützen. Kaum angekommen müssen sie erst mal einem Stegosaurus-Baby helfen und einen hungrigen Allosaurus überlisten. Zum Glück hat Tamiko die rettende Idee … Leseabenteuer mit den Forscher-Kids - ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Ein starkes Team für knifflige Fälle

Sie retten Natur und Tiere, lösen mysteriöse Rätsel und reisen sogar in die Urzeit: Die Forscher-Kids sind ein superstarkes Team! Sie kommen aus der ganzen Welt und jedes Kind ist Expert*in für ein spezielles Wissensgebiet , von Astronomie über Ozeane bis zu Dinosauriern. Wenn die geheime Forscherzentrale ruft, sind die Kids sofort zur Stelle – und schon startet eine neue aufregende Mission …

- Abenteuer und mehr:
Spannende Geschichten mit coolen Held*innen, aufregenden Schauplätzen, interessantem Wissen und einer Extra-Portion Magie – für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
- Pro Band eine abgeschlossene Geschichte: Dinosaurier-Expertin Tamiko und Vulkan-Spezialist Cheng reisen in die Jura-Zeit, um ein Dino-Ei zu retten. Wenn da bloß nicht der Allosaurus, ein Archaeopteryx und andere Riesen-Dinos wären …
- Lieblingsthemen spannend verpackt: Von Tierschutz über Umwelt und Raumfahrt bis zu Zeitreisen und Dinosauriern – alles, was Kinder interessiert und ihnen Spaß macht
- Ideal zum Selbstlesen durch große Schrift, kurze Kapitel und dazu passende Illustrationen

Macht Lust aufs Lesen
Schon Kinder ab 7 Jahren tauchen mühelos in die Geschichten ein. Auf den Text abgestimmte Illustrationen auf jeder Doppelseite machen es leicht, den Abenteuern zu folgen. Bei jeder Mission werden interessante Fakten kindgerecht vermittelt, zum Beispiel über Fossilien und warum unsere Vögel mit den Dinos verwandt sind oder über Mumien und Pyramiden. Auch aktuelle Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Tierschutz spielen eine Rolle. Die Forscher-Notizen am Ende jeder Geschichte informieren jeweils zum Thema, ein kleines Glossar erklärt schwierige Begriffe. Bei dieser Kinderbuchreihe kommt alles zusammen, was Kinder lieben: Abenteuer, Magie und super interessantes Wissen.

Die Forscher-Kids auf geheimer Mission bei den Dinosauriern. Abenteuer, Magie und Sachwissen fesselnd gemixt – macht Kindern ab 7 Jahren so richtig Lust aufs Lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

spannend

Das Buch Cover macht so richtig Lust auf Abenteuer in der Urzeit. Der Titel verspricht eine urige Zeit in der Welt der Dinosaurier. Die Forscher Kids Cheng und Tamiko sind die Hauptfiguren und interessieren sich für Fossilien, Steine und Co. So
reisen die Beiden plötzlich in die Vergangenheit und erleben eine Menge spannender Abenteuer. Der Inhalt ist sehr Natur und Tierbezogen. Genau das richtige für meine Mädels. In der Welt der Dinosaurier wird viel Wissenswertes übermittelt und die Spannung wird aufrecht gehalten. Die Kapitel haben eine gute Länge, um das Buch an mehreren Abenden vorzulesen. Die Illustrationen sind schwarz-weiß gestaltet, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Meinen Mädels war es allerdings schnurz piep egal. Richtig gut hat mir am Ende des Buches, das Lexikon gefallen. Dort konnte man noch Wissenslücken füllen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Lehrreiches Dinosaurierabenteuer

In diesem Teil reisen zwei der Forscher-Kids auf eine Mission zu den Dinosauriern vor 170 Millionen Jahren. Heute sind Dinosaurier-Expertin Tamiko und Vulkan-Experte Cheng unterwegs, um ein Dinosaurier-Ei zu schützen.
Bei ihrer Mission treffen die Beiden auf jede Menge anderer Dinosaurier und müssen neben dem Ei auch sich selbst retten.

Das Buch ist spannend und ziemlich lustig geschrieben. Nebenbei wird elegant viel Sachwissen, rund um die Dinosaurier vermittelt.
Die Texte sind kindgerecht und leicht verständlich. Nur Erstleser benötigen wegen der
Bezeichnungen der Dinosaurier vielleicht stellenweise eine kleine Hilfe.
Die Illustrationen sind leider nur gering gehalten, bieten dafür aber viel Raum für eigene Vorstellungen und Fantasie.
Im Anhang gibt es gute und hilfreiche Erklärungen zu diversen Schlagwörtern. Insgesamt eine schöne Möglichkeit sich intensiver mit dem Zeitalter und den Dinosauriern auseinanderzusetzen und viel dazuzulernen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Dino

Ab in die Urzeit! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission und das in dem neuen Kinderbuch: "Ein Fall für die Forscherkids - Dino in Not" von S.J. King. Hier werden Abendteuer, Magie und Sachwissen gemixt damit ein toller Lesespaß für die Kleinsten (ab 7 Jahren) entsteht. Besonders toll fanden meine Jungs das ganze Fachwissen über Dinosaurier, also eine absolute Empfehlung für alle Dinofans. Leider hätten meine Kids sich mehr bunte Bilder gewünscht damit sich das Ganze auflockert. Die Sprache ist einfach gehalten und die Charaktere niedlich beschrieben. Man merkt deutlich, dass es eine Bücherreihe ist, denn das Ende lässt noch sehr viel Spielraum für Neues offen - so ganz abgeschlossen ist das Buch nicht. Das tut dem Buch aber auch kein Abbruch, es ist eine schöne Geschichte. Wir vergeben, wegen der fehlenden Illustrationen, aber nur vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Empfehlung!

Spaß für die ganze Familie! Das Buch ist etwas für die kleinen Erstleser, einfach und gut verständlich. Hier kann man mit fiebern und Teil der Forscherkids werden. Besonders gut ist dies, wenn man ein richtiger Dinosaurier- Fan ist, denn es gibt ein unglaubliches Fachwissen über diese ausgestorbene Spezies. Aber es ist nicht zu überfordernd, es ist genau passend und anschaulich dargestellt. Das Buch macht neugierig und ist ein guter Einstieg in die Materie der Wissenschaft. Auch die vielen Illustrationen, die den Text begleiten, sind sehr gut gelungen. Hier können die Eltern sogar noch etwas lernen und auch staunen. Das ganze Buch ist mit einer Prise Humor geschrieben und ist nicht langweilig, sondern sehr unterhaltsam. Wir wären gespannt auf eine Fortsetzung. Wir vergeben deshalb eine klare Empfehlung von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Junge Forscher auf Mission

Die Forscher-Kids gehen auf geheime Mission, sie reisen durch die Zeit bis zu den Dinosauriern der Jura. Die Dinosaurier-Expertin Tamiko und der Vulkan-Experte Cheng landen auf der Erde vor 170 Millionen Jahren. Dort sollen sie ein Dinosaurier-Ei schützen. Sie treffen dabei auf jede Menge anderer Dinosaurier und müssen nicht nur das Ei retten, sondern auch sich selbst.

Die Forscher-Kids sind ein länderübergreifendes Team zur Rettung der Natur. Jedes der Kinder ist Experte für ein spezielles Wissensgebiet. Für die Reise zu den Dinosauriern werden Tamiko und Cheng ausgewählt, weil sie die Fachkenntnisse für dieses Unterfangen besitzen. Das zeigt sich sehr schnell, denn sie müssen zum einen herausfinden, wen sie schützen sollen, zum anderen müssen sie sich in einer menschenfeindlichen Umgebung zurechtfinden und dazu noch das Ei schützen. Dabei wird klar, wie wichtig es ist für die beiden, im Team zu arbeiten. Die Geschichte wird von vielen Illustrationen in Schwarz-Weiß begleitet, das ergibt einen guten Einblick in das Leben während der Jura-Zeit. Als Anhang zur Geschichte gibt es begleitende Informationen zum Leben der Dinos auf der Erde, ein Quiz lädt die jungen Leser dazu ein, selbst zu Forschern zu werden. Ich als Erwachsene empfinde die Geschichte etwas hölzern, der pädagogische Gedanke der Wissensvermittlung steht mir zu sehr im Vordergrund, doch das mag für wissensdurstige Kinder in den Hintergrund treten.

Diese Geschichte vereint eine spannende Erzählung mit viel Fachwissen, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.