Cover-Bild Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.07.2023
Sabine Klein

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

Schnelle und einfache Rezepte zur Unterstützung des Immunsystems und Bekämpfung von Entzündungen - Für ein vitales Leben voller Energie und Wohlbefinden
Entzündungshemmende Ernährung mit farbenfrohen und kreativen Rezepten zum Nachkochen

umfangreichen RATGEBER-Anteil

Dieses Buch ist mehr als nur ein Kochbuch.
Es ist ein umfassender Guide, der dir zeigt, wie du eine gesunde, entzündungshemmende Ernährung in deinen Alltag integrieren kannst.

Hast du genau das gesucht?
Dann bist du hier genau richtig - lies ruhig weiter!

Und natürlich sprechen wir auch dich an, liebe Frau, die du stets auf der Suche nach neuen, gesunden Rezepten bist, um deine Familie zu verwöhnen und gleichzeitig für ihre Gesundheit zu sorgen.
Dein scharfes Auge für Gesundheit und Wohlbefinden ist unverkennbar und wir sind hier, um dich in deinem Streben zu unterstützen.

Dieses Buch ist für alle gedacht - für die stillen Gesundheitsbewussten und die offensichtlichen Gesundheitsgurus,
für die Männer, die mehr wollen als nur Grillrezepte, und die Frauen, die ihre Familien mit Liebe und gesunder Ernährung versorgen. Es ist für jeden, der bereit ist, einen Schritt in Richtung eines gesünderen Lebens zu machen.

Du kennst sicherlich folgende Situationen:

• Du leidest unter chronischen Gelenkschmerzen und bist auf Medikamente angewiesen, aber du möchtest deinen Alltag auf natürliche Weise bereichern?

• Du möchtest dich rundum wohl in deinem Körper fühlen?

• Du findest es schwierig, in deinem stressigen Alltag neue Dinge auszuprobieren und täglich frisch und gesund zu kochen?

• Du wünschst dir eine nachhaltige Ernährung, die der ganzen Familie schmeckt?

Wenn du nur eine dieser Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

In diesem umfassenden Kochbuch mit Ratgeberteil erfährst du:

• Wie du einen entzündungshemmenden Ernährungsstil erfolgreich in deinen Alltag einbauen kannst, ohne auf deine Lieblingsgerichte verzichten zu müssen.

• Mit welchen alltagstauglichen und leicht umsetzbaren Rezepten du in kürzester Zeit leckere Gerichte zaubern kannst, die der ganzen Familie schmecken.

• Verständliches und fundiertes Wissen über das Zusammenspiel von Entzündungen und Ernährung sowie praktische Strategien und Tipps.

Darüber hinaus profitierst du von folgenden einzigartigen Vorteilen:

…UMFANGREICHE REZEPTAUSWAHL: Mit einer beeindruckenden Auswahl an Rezepten in verschiedenen Kategorien findet jeder, der sich gesundheitsbewusst und entzündungshemmend ernähren möchte, etwas Passendes.

…EINFACHER START: Mit praktischen Vorrats- und Einkaufslisten sowie einer umfangreichen Übersicht von Lebensmitteln, die entzündungshemmende Eigenschaften haben könnten, erleichtern wir dir den Einstieg in die entzündungshemmende Ernährung.

Die beste Zeit ist immer "jetzt"!

Ob du deinen Ernährungsstil ändern möchtest, um deinen Alltag zu bereichern, oder einfach um deinen Alltag gesünder und aktiver zu gestalten:

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um deine Ernährung in die Hand zu nehmen. Denn nur so kannst du beeindruckende Veränderungen bewirken und ein leuchtendes Vorbild für deine Familie sein.

Sichere dir also jetzt dein Exemplar von "Entzündungshemmende Ernährung für Frauen" und erlebe schon bald die Vorteile einer gesundheitsbewussten Ernährung.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Sachbuch, Ratgeber und Kochbuch zugleich

„Entzündungshemmende Ernährung für Frauen“ ist von Sabine Klein erstellt und im Verlagshaus Greve erschienen. Der Untertitel „Schnelle und einfach Rezepte zur Unterstützung des Immunsystems und Bekämpfung von Entzündungen“ sagt schon viel über den Inhalt aus.

Die Autorin Sabine Klein hat selbst jahrelang unter chronischen Entzündungen gelitten. Auf knapp 50 Seiten gibt sie zuerst ein paar allgemeine Informationen zu chronischen Entzündungen und wichtige Ernährungstipps wie TOP 7 anti-entzündliche Lebensmittel oder auch 8 Strategien zur Optimierung der entzündungshemmenden Wirkung.

Sehr interessant fand ich es auch zu lesen, welche Gewürze und Kräuter entzündungshemmend wirken. Kurkuma und Ingwer waren mir bekannt, aber dass auch Oregano und Rosmarin beispielsweise entzündungshemmend wirken, wusste mir nicht.

Der Rezeptteil besteht aus ca 45 Rezepten, die in die Kategorien Frühstück, Mittagessen, Salate, Desserts und Backwaren, Snacks und Abendessen eingeteilt sind.
Ich habe schon einiges ausprobiert und alles war gelungen und lecker. Besonders toll finde ich es, dass die Rezepte schnell und einfach zu kochen sind.

Zu allen Rezepten gibt es übrigens auch ein Foto.

Als zusätzliches Extra gibt es im Anhang noch QR-Codes für kostenlose Downloads: einen 4-Wochen-Ernährungsplan und ein Speiseplan-Tool.

Fazit: Ein sehr interessantes und hilfreiches Gesundheits- und Kochbuch für die ganze Familie, wenn man sich gesund ernähren möchte. Insbesondere für alle, die an Entzündungen leiden, ist das Buch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Rundumpaket

Sabine Klein stellt in ihrem Buch "Entzündungshemmende Ernährung für Frauen" die wichtigsten Zusammenhänge zur Besserung von Entzündungen im eigenen Körper dar. Natürlich liegt hierbei ein großer Augenmerk auf der entsprechenden Ernährung. Aber nicht nur das, sondern es wird von Anfang an gestartet: was sind Entzündungen und wo kommen sie her? Was kann ich grundsätzlich tun, um diese zu vermeiden  bzw. eine Verbesserung zu erzielen? Und hier ist die Ernährung eben nur ein Teil, was uns Sabine Klein so schön und verständlich näher bringt. Nachdem man sich im ersten Teil wirklich gut informiert hat, geht es auf über 70 Seiten an die Rezepte, die sich in Frühstück,  Desserzs & Backwaren, Mittagessen,  Snacks, Salate und Abendessen aufteilen. Natürlich kann hier fleißig untereinander gemischt werden. Ich fand hier die Auswahl sehr interessant: es wurde auf saisonale Küche geachtet. Also wenn ich eine Zutat verwende, passt der Rest auch dazu. Für mich ein wirklich wichtiger Punkt. Die Rezepte selbst sind soweit gut erklärt, dass man sie problemlos nachkochen kann. Über den Geschmack kann ich wenig sagen, da die Geschmäcker sehr verschieden sind. Es werden aber viele der zu Beginn vorgestellten entzündungshemmenden Nahrungsmittel in einem Rezept verwendet. Als Highlight gibt es einen 4-Wochen Ernährungsplan, zum Herunterladen, der alle vorgestellten Rezepte umfasst.

Fazit: Tolle Erklärungen und ein Komplettpaket um die eigene Gesundheit wieder besser in den Griff zu bekommen - nicht nur für Frauen! Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Informativ

Ratgeber Entzündungshemmende Ernährung von Sabine Klein aus dem Verlagshaus Greve hat mich sofort angesprochen. Ich liebe solche bunten Bowls und diese auf dem Cover hat mich so richtig angestrahlt. Tolle Farben, gut gestaltet. Ausserdem hat mich der Button mit dem 4 Wochen Ernährungsplan interessiert. Zunächst spricht Sabine Klein mich dann aber an, für wen das Buch geeignet ist, informiert über das Immunsystem, bietet Tipps bezüglich antientzündlicher Lebensmittel und geht auf Gewürze und Kräuter ein. Das macht sie in einem für mich sehr sympathischen Schreibstil, es liest sich angenehm und keinesfalls langweilig. Die 49 Seiten sind gefüllt mit wertvollen und lehrreichen Informationen. Das Buch hat ein angenehmes Format und liegt durch das Softcover gut in der Hand.

Der Rezeptteil ist aufgegliedert in Frühstück, Desserts & Backwaren, Mittagessen, Snacks, Salate und Abendessen. Die einzelnen Rezepte sind einfach gehalten. Die Zutaten sind bei mir im Vorratsschrank alle enthalten, sie sind nicht zu exotisch und auch zu normalen Preisen zu bekommen. Jedes Gericht weist Nährwertangaben pro Portion aus und bezieht sich auf 2 oder 4 Personen. Es findet sich zusätzlich zu jedem Rezept eine schöne Bebilderung. Bei einigen gibt es noch Tipps bezüglich der Variationen oder was man Wissen sollte. Im hinteren Teil gibt es ein Register, in dem alle Gerichte noch einmal gelistet sind., ein Quellenverzeichnis sowie ein QR-Code mit dem man sich den Ernährungs - sowie Speiseplan kostenlos downloaden kann.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe für uns wieder einiges an neuen Rezeptideen entecken können wie z.B. die pikanten Frühstücksmuffins und die Feel Good Pizza mit Blumenkohlteig. Der Preis spricht mich hier ebenfalls an, denn es liegt im Rahmen dessen was ich unter einem kleinen Mitbringsel verstehe.

Veröffentlicht am 20.01.2024

entzündungshemmend ...

Klappentext / Inhalt:

Dieses ...

Klappentext / Inhalt:

umfangreichen RATGEBER-Anteil
Dieses Buch ist mehr als nur ein Kochbuch.
Hast du genau das gesucht?
Dann bist du hier genau richtig - lies ruhig weiter!
Du kennst sicherlich folgende Situationen:
• Du möchtest dich rundum wohl in deinem Körper fühlen?
• Du wünschst dir eine nachhaltige Ernährung, die der ganzen Familie schmeckt?

Cover:

Das Cover zeigt eine Schale mit gesunden und frischen Zutaten und die Sichtbarkeit eines Ernährungsratgebers ist hier leicht erkennbar. Optisch und farblich ist es schön umgesetzt.

Eine gelungene Mischung aus Ratgeber, Informationen und Rezepten. Praktischer und Theoretischer Teil sind hier gut miteinander verbunden und auch gut im Einklang.

Inhaltlich möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, da dies einfach zu umfangreich werden würde, wen diese Thematik interessiert, sollte einen Blick hineinwerfen.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Es wird verständlich und nachvollziehbar erklärt und beschrieben. Zu Beginn wird über das Immunsystem und antientzündliche Lebensmittel aufgeklärt und für wen dieses Buch und die Rezepte geeignet sind und auf was man achten sollte. Die Einführung ist umfangreich und ausführlich und enthält viele Interessante und wissenswerte Aspekte und Informationen. Hier erfährt man sehr viel und kann noch einiges lernen.

Dann folgen die Rezepte. Auch die Einteilung und Gliederung dort hat mir sehr gut gefallen. Die Rezepte selbst sind Schritt für Schritt und gut nachvollziehbar erklärt. Der Anleitung kann man dabei sehr gut folgen. Auch die Zutatenliste ist gut erkennbar und Informationen zu Nährwert, Kalorien etc. werden auf einem schnellen Blick gegeben. Auch informatives und weiteres zu jedem Rezept wird gut ersichtlich mitgeliefert. Wunderschöne Fotos zum Gericht runden dies perfekt ab. Die Rezepte laden dazu ein, sie selbst auszuprobieren und nachzukochen. Man bekommt auf jeden Fall Appetit beim Durchblättern und Durchlesen.

Fazit:

Toller Ratgeber für entzündungshemmende Ernährung mit abwechslungsreichen und gesunden Rezepten.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Einstieg zur Ernährungsumstellung

as Buch verspricht: Schnelle und einfache Rezepte zur Unterstützung des Immunsystems und Bekämpfung von Entzündungen. Für ein vitales Leben voller Energie und Wohlbefinden. Mit 4 Wochen Ernährungsplan. Den Ernährungsplan kann man sich per QR-Code aufs Handy laden und ist sicherlich sehr interessant, für Menschen, die weniger wählerisch beim Essen sind, als ich. Dazu gibt es per QR-Code noch ein Speiseplantool fürs Handy, da die Autorin animiert, regelmäßig selbst zu kochen, da man dann weiß, was man isst. Daher wird empfohlen, im Zweifel größere Mengen zu Kochen und einen Teil einzufrieren oder zu kühlen. Die Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt, was für Singles im Prinzip auch Meal Preppen ist.

Die Einführung in den Sachbuchbereich für die entzündungshemmende Ernährung finde ich sehr interessant, auch dass sie gut für's Immunsystem ist. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, warum sie jetzt speziell für Frauen sein soll... Ich persönlich habe keine Bedenken, meinen Mann entsprechend mitzufüttern, er übrigens auch nicht. Sehr interessant fand ich, welche Lebensmittel man unbedingt zu sich nehmen sollte (wobei ich einige wohl dennoch eher meiden werde, weil ich sie nicht mag. Nein, egal was passiert, ich werde keinen Fisch essen) und welche man meiden sollte.... Etwas schwierig finde ich täglich 500 g Gemüse zu essen. Sind darin Hülsenfrüchte enthalten? Ich musste erst im Internet recherchieren, um die Bestätigung zu finden, dass auch das Gemüse ist.

Der Sachbuchbereich gliedert sich wie folgt:

Vorwort
Für wen ist das Buch und für wen nicht?
Was erwartet Dich?
Top 7 antientzündliche Lebensmittel für Frauen
Das Immunsystem: Funktionsweise und Stärkung
Was sind Entzündungen und wie entstehen sie?
Was geschieht im Körper bei chronischen Entzündungen?
Wie kann die richtige Ernährung Entzündungen stoppen?
Wie kann man eine entzündungshemmende Ernährung in den Alltag integrieren?
Die 10 besten entzündungshemmenden Lebensmittel
Gewürze und Kräuter: Geheimtipp für eine gesunde und antientzündliche Ernährung
Achtsam kochen und gesund leben

Der Rezeptteil ist wie folgt gegliedert:

- Frühstück
- Mittagessen
- Salate
- Desserts und Backwaren
- Snacks
- Abendessen

Sehr gut gefällt mir, dass bei jedem Rezept die benötigte Zubereitungszeit angegeben wird. Bei dem von mir ausprobierten Rote-Linsen-Dal wurden 35 Minuten Zubereitungszeit angegeben und beim Nachkochen erwies sich das als zutreffend. Die Zutaten waren zahlreich, aber nicht ungewöhnlich, so dass ich sofort loskochen konnte. Die einzelnen Schritte sind durchnummeriert und einfach zu befolgen. Pro Rezept gibt es 1 bis 2 Seiten, um der Zubereitung ausreichend Raum zu lassen und ein wirklich appetitliches Foto. Das finde ich ausgesprochen hilfreich, damit ich mir vorstellen kann, wie mein Endergebnis eigentlich aussehen soll.

Das gilt auch für die übrigen Rezepte, wobei die Frühstücksvarianten nicht mein Ding sind, da ich kein Müsliesser bin und Quiche und herzhafte Muffins auch eher zu Mittag oder Abend esse. Aber wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es ja kein Problem etwas entsprechend vollkorniges zu finden, was zu einem passt. Der Rezeptteil ist ein wenig übersichtlich, da hätte ich mehr erwartet insbesondere bei Backwaren mehr als Pancakes in Variationen und ein Keksrezept, es ist wohl eher ein Sachbuch mit Erfahrungen und Rezepten zur Anregung. Wer ansonsten aber auch schon kocht und nicht nur Kochbücher zur Fleischzubereitung im Schrank hat, wird anhand der Empfehlungen dann aber auch keine Probleme haben, entsprechende weitere Rezepte in seinem Repertoire zu erkennen oder beliebte Rezepte entzündungshemmend aufzupeppen. Mit den richtigen Ölen, (Omega 3 Fettsäuren) viel Gemüse, Nüssen und Gewürzen/Kräutern lässt sich ganz einfach einiges bewirken!