Cover-Bild Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Sabine Städing

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Eine fröhliche Vorlesegeschichte rund um eine Gruppe flauschiger Plüschtiere
Nadine Reitz (Illustrator)

In dieser kuscheligen Vorlesegeschichte erleben sechs Stofftiere, wie schön es ist, wenn man sich auf seine Freunde verlassen kann.

Die sechs Stoffis haben ein gemütliches Zuhause gefunden. Sie sind sich einig: In ihrem umgebauten Spielhaus lässt es sich gut leben! Doch als Sternchen auf einem Ausflug verloren geht und von einer Kindergartentruppe mitgenommen wird, ist die Aufregung groß. Die Freunde bitten ihre Nachbarin Frau Regenstein um Hilfe. Gemeinsam machen sie sich auf zu einer besonderen Rettungsaktion - mit überraschendem Ausgang ...

Ein rundum besonderes Buch:

Viele bunte Bilder von Nadine Reitz, die zum Entdecken einladen und viel Spaß machen

Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte und stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

Mit süßen Stickern , die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin bietet eine Extra-Motivation für Selbstleser:innen

Als Geschenk für alle Kinder ab 5 Jahren bestens geeignet

Veröffentlicht am 11.12.2022

Freunde halten zusammen

Seitdem sich die 6 Stoffis in ihrem letzten Abenteuer auf der Suche nach einem neuen Zuhause gemacht haben, ist eine Menge passiert. Mittlerweile haben sie sich im Gästehäuschen von Holda Regenstein gut eingelebt und meistern ihr neues Leben gemeinsam. Doch schon bald wartet das nächste Abenteuer auf die plüschigen Freunde. Beim Beerensammeln wird Sternchen von Kindergartenkindern entdeckt und mitgenommen. Sofort beginnen die restlichen Stoffis mit der Rettungsaktion und erleben dabei das ein oder andere Abenteuer.

Cover:
Das Cover mit den symphatischen Stoffis macht Lust darauf in die Geschichte einzutauchen und mit ihnen das nächste Abenteuer zu erleben.

Sabine Städing hat mit "Die Stoffis- Alle für einen" eine abenteuerliche, spannende und kindgerechte Geschichte für kleine Zuhörer ab 5 Jahren geschrieben.
Um den Start in das zweite Abenteuer zu erleichtern, stellen sich die 6 Stoffis zu Beginn der Geschichte kurz vor und danach geht es aus auch schon los.
Diesmal begleiten wir die Stoffis bei einer spannden Rettungsaktion. Dabei beweisen sie, das man mit Mut, Vertrauen, Zusammenhalt und den richtigen Freunden jedes Problem lösen kann. Mit Begeisterung folgten die kleinen Zuhörer dem Geschehen und waren sich genauso sicher wie Sternchen, dass die Freunde sie retten werden.
Die Geschichte rund um die Stoffis ist amüsant und herzerwärmend und es macht großen Spaß die Stoffis bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Die liebevollen und detailreichen Zeichnungen von Nadine Reitz ergänzen dabei das Gelesene wunderbar und es gibt eine Menge zu entdecken.
Am Ende des Buches gibt es dann noch eine kleine Leseprobe, die neugierig auf Band 3 und ein Wiedersehen mit den Stoffis macht.

Fazit:
Ein plüschiges Abenteuer mit 6 Kuscheltieren, einer Rettungsaktion und jeder Menge Freundschaft für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Süßes Kinderbuch

Die Stoffis - Alle für einen ist ein schönes Vorlesebuch, welches besonders durch seine schönen Zeichnungen besticht. Mir und meiner Tochter haben diese wirklich sehr gut gefallen und es hätten von uns auch noch mehr drin sein können, einfach weil sie so schön sind.
Die verschiedenen Kuscheltiere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet und haben alle einen Wiedererkennungswert. Wie man es von Kuscheltieren erwartet sind sie alle einfach nur zum Knuddeln.
Die Geschichte um das verlorenen gegangene Sternchen und die Rettungsaktion durch die Stoffis ist gut und verständlich geschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt sich das Buch auch super auf mehrere Leseabende aufteilen.
Auch die Themen Freundschaft und Zusammenhalt werden wunderbar rüber gebracht.
Ein schönes Kinderbuch, welches sich sehr gut zum Vorlesen eignet und einem eine schöne Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Auf Rettungsmission

Da ist es endlich, das zweite Abenteuer der sechs Plüschfreunde. Dieses Mal machen sich die Freunde auf, um Sternchen zu helfen, die von ihren Freunden getrennt wurde, aber nicht die Hoffnung aufgibt, dass ihre Freunde sie holen kommen.
Die Autorin Sabine Städing schafft es auch dieses Mal eine zauberhafte Geschichte für kleine und große Kinder zu erzählen, die wichtige Werte vermitteln kann ohne belehrend zu wirken.

Die Kinder gehen mit den Stoffreunden auf eine gemeinsame Reise, in der Freundschaft und Mut genauso Platz finden, wie Angst vor Neuem, Zusammenhalt und dass es auch mal ok ist, wenn man nein sagt. Jeder ist verschieden und doch kann jeder mit seinen Stärken etwas Wertvolles beitragen. Und wenn etwas allein zu schwer ist, dann kann man auch um Hilfe bitten und gemeinsam findet sich immer eine Lösung.
Wir haben auch diese Geschichte verschlungen und hoffen auf ein weiteres Abenteuer mit unseren lieb gewonnenen Plüschfreunden. Die Charaktere sind unglaublich liebenswert gestaltet und durch die passenden Illustrationen ist es ein wunderschön anzusehendes Buch.
Meiner Meinung nach muss man den ersten Teil nicht zwangsläufig gelesen haben. Da er aber genauso schön wie der zweite Teil ist, wäre meine Empfehlung - lest unbedingt den ersten Teil, sonst entgeht euch was.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Wahre Freunde halten zusammen

Die Geschichte:
Die zweite Geschichte der Stoffis wird wieder richtig abenteuerlich.

Die Geschichte:
Die zweite Geschichte der Stoffis wird wieder richtig abenteuerlich.
Sternchen, der Seestern wird von einer Kindergartengruppe entführt und die fünf anderen Stoffis helfen ihm, aus dem Kindergarten zu fliehen. Doch nicht nur das Sternchen verlässt den Kindergarten.
Habt ihr eine Idee, wer noch mitkommt?

Fazit:
Ein toller zweiter Band. Uns ist der erste zwar noch nicht bekannt, doch durch die kurze Vorstellrunde am Anfang des Buches haben wir super gut die Geschichte gefunden.
Das Cover und die Illustrationen sind wundervoll und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Alles ist richtig schön auf Augenhöhe der Kinder, so das die Kinder alles verstehen konnten
Unsere Kinder waren so begeistert, dass wir das Buch an zwei Abenden verschlungen haben.
Wir haben die knuffigen Stofftiere ins Herz geschlossen.

Eine echte Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Freunschaft und Zusammenhalt

"Die Stoffis - alle für einen" von Sabine Städing erschien im November im Boje Verlag. Illustriert wurde das 112 Seiten umfassende Buch von Nadine Reitz. Das empfohlene Lese- resp. Vorlesealter wird mit 5+ Jahren angegeben.
Im zweiten Band der Stoffis, wird der kleine Seestern Sternchen von ein paar Kindergartenkinder entdeckt und kurzerhand mitgenommen. Sunny, das Einhorn muss alles mitansehen, kann Sternchen aber nicht helfen. Zusammen mit der hilfreichen älteren Frau Holda Regenstein machen sich die verbliebenen Stoffis daran, Sternchen zu befreien. Dabei lernen sie weitere Stofftiere kennen, welche dem Ruf der Freiheit nicht widerstehen können.

"Die Stoffis - alle für einen" ist ein fröhliches und sehr liebevoll illustriertes Kinderbuch, welches sich bestens fürs Vorlesen eignet. Die unterschiedlichen Stofftiere - Kater, Bär, Einhorn, Seestern, Schildkröte, Hund - alle mit dem einen oder anderen Handicap oder Komplex, helfen den Kindern sich gut in die Geschichte hineinzufühlen. Es ist ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Loyalität. Mit einer Spur Spannung aber nicht so, dass sich jüngere Kinder fürchten wurden. Es handelt sich hier zwar um den zweiten Band, jedoch sind Vorkenntnisse aus dem ersten Buch nicht vorausgesetzt. Die Geschichte ist in sich rund und abgeschlossen.
Ein durchaus gelungenes Buch, welches wir gerne weiterempfehlen.