Cover-Bild Im Versteck
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Sabine Thiesler

Im Versteck

Thriller
Der gut situierte Fotograf Paul Böger kauft sich in den toskanischen Bergen ein Haus. Es liegt am Ende eines kaum befahrbaren Weges und ist völlig verwahrlost. Paul kündigt seinen Job und zieht sofort in die eigentlich unbewohnbare Hütte ein. Von nun an vermeidet er jeden menschlichen Kontakt und versteckt sich in der Einsamkeit. Denn er ist auf der Flucht. Auf der Flucht vor sich selbst und seinem unbezwingbaren Trieb, Schlimmes zu tun.

Und dann verschwindet ein kleines Mädchen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ei toller Roman

Der Kampf mit den inneren Dämonen zeigt unsere tiefsten Abgründe.

Der Kampf mit den inneren Dämonen zeigt unsere tiefsten Abgründe.
Und dann verschwindet ein kleines Mädchen.
Der Thriller ist mein erstes Buch der Autorin gewesen und die ganzen positiven Rezensionen haben mich sehr neugierig gemacht. Man kommt als Leser sehr gut und schnell in die Handlung rein, da Thisler unglaublich gut schreibt und den Charakter Paul Böger unglaublich gut darlegt. Die kurzen Kapitel lassen einen nur so durch die Seiten fliegen und bei einigen der beschriebenen Situationen wird es einem wirklich anders.
Während einige Szenen sehr gut beschrieben wurden, sind andere komplett daneben gewesen. Die Polizeiarbeit und auch einige Dialoge waren für mich viel zu flach und nebensächlich. Das gleiche trifft leider auch auf das Ende zu. Viel zu schnell und unspektakulär. Schade!
Trotz einiger missglückten Dialoge und dem für mich eher unbefriedigendem Ende eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Porca miseria!

Paul Böger ist ein begabter Fotograf – aber er hat ein dunkles Geheimnis. Er weiß sich nicht anders zu helfen, als vor sich selbst zu fliehen. Rettung sucht er in den toskanischen Bergen. Dort hat er ein altes Haus gefunden, das er kauft und renovieren will. Es liegt weit ab, ist schwer zu erreichen und soll ihn vor sich selbst schützen. Doch sein innerer Dämon ist stärker, als er selbst …

Bisher fand ich die Bücher der Autorin super gut gelungen. Nicht immer perfekt, aber ich wusste, ich werde bestens unterhalten. Hier habe ich mich ab einem recht frühen Punkt tatsächlich gefragt, ob wirklich und wahrhaftig Sabine Thiesler dieses Buch geschrieben hat. Ich kann es auch am Ende des Buches noch immer nicht glauben. Die Kapitel mit Neri reichen so eben an das Gewohnte heran, der Rest ist schwülstig und unpassend.

Die Gedanken und Gefühle eines Pädophilen zu schildern, klar, ist sicher nicht einfach. Doch hier wird er als reines Opfer dargestellt, das auch noch überall Sympathien weckt und dem unfassbar viel nachgesehen wird. Mir kommt nicht genug hervor, wie schlimm dieses Vergehen ist, welches Leid es für die Opfer bedeutet – hier leidet nur der Täter und das nur auf seltsame Art. Keine Frage, Pauls Kindheit war nicht schön, aber nichts auf der Welt rechtfertigt, dass er Kinder missbraucht und tötet.

Von Anfang an fällt Paul in seiner neuen Heimat auf, doch niemand sieht genauer hin. Das erscheint mir nicht nur sehr weltfremd, dass Fremde nicht ganz besonders unter Beobachtung stehen sollen und bei einem schrecklichen Unfall mit Todesfolge alle nur bedauernd ihr Mitgefühl ausdrücken, sondern auch als unnötiger Füllstoff.

Kaum eine Figur im Buch hat ein normales, durchschnittliches Leben. Nahezu alle haben ein hartes Schicksal erlebt. Eine erstaunliche Ansammlung! Selbst Neri schwächelt enorm und dabei hatte ich mich so sehr gefreut, dass er wieder aktiv werden wird! Nichts geht in die Tiefe, alles bleibt oberflächlich. Völlig vom Glauben abgefallen bin ich, als Neri erklärt, die Polizei kann „um diese Zeit nichts mehr machen“, erst wieder am nächsten Morgen.

Die Sprache gefällt mir auch nicht sehr. Irgendwie ist rund um Paul alles so extrem pathetisch, schwülstig. Da meint man immer wieder, hier hat ein blutiger Anfänger geschrieben. So ist Sabine Thiesler bisher nie gewesen. Dann haut sie plötzlich vulgäre Ausdrücke rein, die so krass das Gegenteil darstellen, dass mir schlecht wird.

Das Ende ist dann dermaßen dramatisch, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. So langatmig die ersten 500 Seiten sind, so rasant und actionreich sind die letzten 90 Seiten. Leider aber auch ein wenig unsortiert und abrupt, ein bisschen so, als hätte die Autorin jetzt selbst die Schnauze voll.

Ich bin so traurig, denn ich hatte mich unbeschreiblich auf das neue Werk von Sabine Thiesler gefreut. Spannung und Nervenkitzel habe ich nur am Ende und da nur kurz gefunden. Die Bewertung fällt mir sehr schwer, denn zwei Sterne sind zu wenig und drei eigentlich zu viel. In der Hoffnung, dass dies nur ein Ausrutscher war und künftig wieder die volle Kreativität der Autorin in ihre Bücher fließt, gebe ich jedoch die drei Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ernstes Thema, flüssiger Stil, aber viele Längen

"Im Versteck" ist ein Thriller von Sabine Thiesler, der 2021 als Hardcover mit 592 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Protagonist des Buches ist Paul Böger, der sich in der ...

Protagonist des Buches ist Paul Böger, der sich in der Toskana ein einsames heruntergekommenes Häuschen gekauft hat und es als seinen Traum sieht und leben will.
Dabei springt die Geschichte etwas durch die Zeiten, wodurch man auch Dinge aus Pauls Kimdheit erfährt. Zusätzlich springen wir aber auch mal "nur" ein Jahr zurück und wieder ins Jetzt, was mich oft verwirrt hat, weil die Bezüge noch nicht so klar waren.

Der Schreibstil selbst war jedoch sehr flüssig, sodass ich manchmal gar nicht wahrnahm wie viele Seiten ich plötzlich doch schon gelesen hatte. Doch trotzdem kam ich immer wieder ins Stocken, da die Handlung mich nicht richtig fesseln konnte und für mich viele Längen aufwies.
Auch bestimmte Szenen der Kinder konnte ich emotional beim Lesen sehr schlecht ertragen, obwohl es doch recht kurz und wenig detailliert beschrieben war.

Leider konnte mich das Ende ebenfalls nicht überzeugen, da es mir zu unrealistisch wirkte in den Dingen, die passierten bzw. wie sie passierten, worauf ich aus Spoilergründen hier nicht weiter eingehen werde.

"Im Versteck" zu bewerten fällt mir am Ende doch recht schwer. Das ernste Thema und der flüssige Stil stechen positiv hervor, während ich auch einige negative Punkte für mich gefunden habe und mit einbeziehen muss. Daher bleibe ich mit drei Sternen bei diesem Buch in einem ausgewogenen Mittelfeld.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Hat mich nicht ganz überzeugt

Zum Inhalt:

Der Fotograf kauft sich in der Toskana ein verwahrlostes und total abgelegenes Haus. Denn er will sich verstecken, vor sich selbst und seinem Trieb, etwas schlimmes zu tun.

So ...

Zum Inhalt:

So richtig warm geworden bin ich mit dem Buch von Anfang an. Irgendwie habe ich nicht in die Geschichte rein gefunden. Die Protagonisten blieben mir seltsam fremd und ich hatte weder positive noch negative Emotionen zu den Protagonisten. Der Schreibstil ansich hat mir gefallen, deshalb gibt es auch noch drei Sterne.

Fazit:

Hat mich nicht ganz überzeugt