Cover-Bild Der Turm der Füchse
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Sam Thompson

Der Turm der Füchse

Ein spannendes Abenteuer in einer Welt voller Magie
Ingo Herzke (Übersetzer), Anya und Varya Kendel (Illustrator)

Erlebe ein aufregendes Abenteuer mit einer mutigen Heldin, für Kinder ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 08.11.2023

Sehr verworren

Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt, dass dieser Roman als ein Buch für Kinder ab 10 Jahren beworben wird. Ich kann in dieser verworrenen Geschichte leider nichts finden, was ich guten Gewissens meinem Sohn als Lektüre anbieten möchte. Die Story besitzt keinen roten Faden und entbehrt jeglicher Logik. Ein derartiges Kinderbuch ist mir noch nie untergekommen. Hinzu kommen merkwürdige Aussagen, der Mensch wird als schlimmstes Raubtier bezeichnet, Wölfe werden verherrlicht, Füchse leben vermenschlicht in einem himmelhohen Turm, Wesen werden aus Lehm geknetet und zum Leben erweckt, Tiere sprechen plötzlich Menschensprache, wohnen in Häusern und züchten Gemüse.... Und die Protagonistin findet das alles ganz normal. Auch sprachlich ist das Buch eher mittelmäßig, und besteht vor allem aus einfachen Hauptsätzen. Ich hatte gehofft, im Laufe des Buches irgendwie in die Geschichte hineinzufinden, doch es wurde immer noch hanebüchener, und ich habe mich bis zum Ende durchgequält. Leider kann ich das Buch in keinster Weise empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Nicht immer verständlich

Als Willow miterlebt, wie ihr Vater Silas von einer Gruppe Füchse in den Wald verschleppt wird, nimmt sie die Verfolgung auf. Bei ihrer Suche betritt sie mutig den riesigen Turm, den die Füchse im Wald gebaut haben. Doch Reynard, der Anführer-Fuchs, hat einen dunklen Plan und er braucht Willows Hilfe, um ihn zu verwirklichen. Um ihren Vater zu retten, muss sie nicht nur den Gefahren des Waldes trotzen, sondern auch über sich hinauswachsen. (Klappentext)

Ich habe ehrlich gesagt, der Handlung und dem Ablauf des Buches nicht so recht folgen können, bzw. habe es nicht ganz verstanden. Wenn ich bedenke, dass es ein Kinder-/Jugendbuch sein soll, so habe ich das Gefühl, es ist überhaupt nicht für die Zielgruppe geeignet. Es stehen Aussagen in dem Buch, die ich so nicht teilen kann und die Zielgruppe sie nicht verstehen wird. Die Idee, die hinter dem Buch steht ist zwar gut, aber die Umsetzung hat mir überhaupt nicht gefallen.