Cover-Bild Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald
Band der Reihe "Mein großes Lichter-Wimmelbuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Federica Iossa (Illustrator)

Mit über 50 Lichtern den Wald entdecken!

Überall wimmelt es vor kleinen und großen Tieren.
Kannst du alle Rehkitze, Siebenschläfer oder Bienen finden?
Die Lichter helfen dir dabei!
Einfach auf den Knopf drücken und die Lichter verraten dir, wo sich die Waldbewohner verstecken.
Ein lustiges Mitmach-Lichter-Such-Buch

Suche die Tiere im Wald! Über 50 Lichter helfen dir.
In diesem wimmeligen Waldbuch entdecken Kinder ab 2 Jahren viele spannende Tiere. Auf der Lichtung haben sich 2 Rehkitze versteckt. In den Baumkronen kannst du drei Spechte finden. Und unter der Erde tummeln sich drei Dachse. Kannst du sie alle finden?
Drücke einfach auf die bunten Knöpfe unten im Buch! Dann leuchten kleine Lichter auf und zeigen dir, wo sich die Igel, Füchse oder Siebenschläfer verstecken. Ganz nebenbei lernen die Kleinen die Tiere des Waldes zu benennen und werden zu ersten Zählversuchen angeregt.
Die Knopfbatterien sind für Kinder nicht zugänglich und lassen sich bei Bedarf mit Hilfe eines Kreuzschraubendrehers austauschen. Das Buch hat außerdem einen An- und Ausschalter. Alle eingesetzten Materialien sind unbedenklich und werden regelmäßig getestet.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Rezension

Meine Meinung zu den Illustrationen:

Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen sind wirklich sehr süß und simpel gehalten, allerdings ist auch alles nach dem Kindchenschema gezeichnet: große Köpfe, große Augen. Was natürlich dazu führt, dass die Proportionen nicht ganz richtig sind. Dennoch sind die Illustrationen wirklich schön durchdacht und machen daraus ein sehr tolles Wimmelbuch. Die Knöpfe die man anklicken kann, lassen kleine Lichter im Buch leuchten, die die Illustrationen noch einmal unterstreichen und den Kindern helfen die gesuchten Tiere oder Gegenstände zu finden.
Meine Meinung zu der Geschichte:
Ich bin es normalerweise nicht gewohnt, dass sogar eine kleine Geschichte in einem Wimmelbuch steht, deshalb war ich umso positiver überrascht auch ein paar Zeilen lesen zu können. Die kurze Geschichte die erzählt wird hat kaum Inhalt und verweist eher auf die Tiere oder Objekte, die man finden soll. Trotzdem ist sie eine süße Ergänzung zum Buch.
Definitiv einen Kauf wert. Dieses Buch kann mit seinen Illustrationen überzeugen und stellt damit ein wunderschönes Wimmelbuch dar, das bestimmt jedes Kind gerne ansieht.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Dinge suchen mit Selbstkontrolle

Ein Wimmelbuch schon für die Kleinsten und diesmal auch mit Knöpfen zum Drücken. Sobald diese gedrückt werden, leuchten die Lichter und zeigen so, wo das Gesuchte zu finden ist. An sich eine süße Idee, so können die Kinder sich selbst vergewissern, ob sie alles gefunden haben oder ob noch etwas fehlt. Auf der linken Seite ist immer ein kurzer Text, der schon auf die Tiere oder Sachen hinweist, die man dann auf der linken Seite suchen muss.
Meine beiden Kinder waren ab dem ersten Moment begeistert (1 & 4 Jahre alt) und sie haben mit Feuereifer die Knöpfe gedrückt. Der Kleinen fiel es manchmal noch etwas schwer, doch nach ein paar Mal probieren, hat das auch ohne Probleme geklappt. Die wechselnden Bilder mit verschiedenen Tieren zum Suchen haben auf jeden Fall beide begeistert und wir haben es schon einige Male gelesen und alles gesucht. Der Zeichenstil ist süß, verniedlicht die Tiere aber sehr und es wirkt alles so weich und kuschelig. Für mich etwas zu niedlich, aber den Kindern gefällt es.
Die Batterien sind wie bei allen anderen Büchern mit Batterien am Ende zu finden, sind austauschbar und es gibt einen An-/Aus-Schalter.
Die Lichter selbst kann man gut sehen, wobei es im falschen Winkel manches Mal sogar blendet und doch sehr hell ist. Solange das Buch aber flach vor einem liegt, ist das kein Problem.
Meinem Großen waren es nur zu wenig Dinge zum Suchen und so haben wir auch andere Dinge gesucht und gezählt, da findet man jede Menge auf den Doppelseiten.

Ein süßes Buch, an dem meine Kinder große Freude haben. Knöpfe und Licht gefallen schon den Kleinsten.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein interaktiver Wimmelspaß

Das Buch "Mein großes Licht-Wimmelbuch: Im Wald" ist ein tolles neuartiges Wimmelbuch, das den Kleinsten interaktiven Spaß verspricht. Neben dem Thema "Auf dem Bauernhof" ist dieses hier "Im Wald" eines von (vielleicht bisher?) zwei Büchern der Reihe. Da wir das Waldthema etwas lieber mögen, haben wir uns beim Kauf dafür entschieden.

Das Besondere an diesem Wimmelbuch ist, dass hier kleine Lichter vorhanden sind: auf jeder Doppelseite befindet sich zunächst ein kurzer Text, der einfach und kindgerecht geschrieben ist. Anschließend werden vier Tiere gezeigt, die es zu suchen gilt. Durch das Drücken der daneben liegenden bunten Knöpfe erkennt das Kind sofort, wo sich die jeweiligen Tiere befinden. Diese Funktion kommt hier sehr gut an, da wird lieber gedrückt und gestaunt, als selbst gesucht.
Die Illustrationen sind auch sehr süß, irgendwie sehr babyhaft, was aber gut dazu passt und vom klassischen Ravensburger Stil etwas abweicht.
Das Format hat mich überrascht, es ist doch großer, als ich es zunächst vermutet habe, was aber sicher den Technik geschuldet ist.

Insgesamt ist dies ein sehr schönes Wimmelbuch, das durch die Lichterfunktion besonders wird und sehr viel Spaß bereitet. Auch dass etwas Text vorhanden ist, finde ich toll, so hat man auch etwas zum Vorlesen. Leider sind die Bücher für ein Kleinkindbuch relativ teuer, auch wenn es vermutlich an der Funktion liegt. Trotzdem empfehle ich das Buch gerne weiter, es eignet sich bestimmt auch prima als Geschenk.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Im Wald leuchten die Lichter

Die Kinder meiner Kita-Gruppe sind große Fans von Wimmelbüchern und deswegen waren die Erwartungen an das neue Wimmelbuch sehr hoch. „Mein großes Lichter-Wimmelbuch :Im Wald“ ist nämlich ein Mitmach-Lichter-Such-Buch , das leuchtet.

Drückt man auf die bunten Knöpfe am unteren Buchrand, leuchten kleine Lichter auf und zeigen dem Kind, wo sich die Marienkäfer, Schmetterlinge, Hasen oder Rehkitze befinden.

Da die Knöpfe sehr starr sind und auf den ersten Seiten nicht gut erreichbar, benötigen die Kinder hier etwas Hilfe. Dies ändert sich jedoch noch den ersten drei Seiten und die Knöpfe lassen sich einfacher drücken.

Die älteren Kinder fanden die Druckknöpfe jedoch nach einiger Zeit uninteressant und machten sich lieber selber auf die Suche nach den Tieren und Blumen.

Auf den fünf Doppelseiten gibt es eine Menge zu entdecken und die kurzen Texte passen wunderbar zu den Geschehnissen auf den liebevoll illustrierten Seiten.

Auch wenn die Illustrationen der Realität nicht entsprechen, da die Tiere sehr große Köpfe und Augen haben, hatten die Kinder viel Spaß bei der Suche.

Für mich stellt sich allerdings die frage, braucht ein Wimmelbuch unbedingt Lichter ? Und ehrlich gesagt, sehe ich in den Lichtern keinen Mehrwert und bevorzuge ein Wimmelbuch ohne Leuchteffekte.

Nichtsdestotrotz ist das Buch insgesamt sehr schön und auf Grund der kleinen Manko vergeben wir gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Waldleuchten

Nachdem meine Tochter hellauf begeistert von den neuen 'Lichter-Wimmelbüchern' aus dem Ravensburger Verlag war, durften diese bei uns einziehen.

In diesem wimmelig, wuseligen Waldbuch hat sich ...

In diesem wimmelig, wuseligen Waldbuch hat sich meine 2 1/2-jährige Tochter also auf die Suche nach den tierischen Bewohnern gemacht. Denn diese haben sich versteckt. Wo sind sie, die Vögel, Igel, Käfer, Rehe und Dachse? Meine Tochter ist schon recht geübt im Suchen und Finden. Und wenns mal nicht klappt, drückt man auf den Knopf und schon leuchten einem kleine Lämpchen den Weg zu den Tieren. Soweit das Prinzip. Wie gesagt, meiner Tochter gefällts und das ist auch das Wichtigste. Allerdings hat sie schon nach wenigen Malen anschauen nur mehr die Knöpfe gedrückt und wollte gar nicht mehr selber suchen. Mal schauen, wie lange das Buch, welches im Übrigen recht stabil wirkt, überlebt und ob auch der kleine Bruder in 1 - 2 Jahren noch seinen Spaß damit haben wird.

Die Aufmachung ist wie von Ravensburger gewohnt einwandfrei. Ich liebe ja die zuckersüßen Illustrationen, welche sich auf den Doppelseiten verteilen. Aber eigentlich hätte es ein Wimmelbuch ohne Leuchteffekte auch getan.

Fazit:

Das erste Wimmelbuch mit Leuchteffekten. Eine ganz süße Idee, die meiner Tochter definitiv gefällt. Das Buch wirkt zudem stabil und punktet bei mir mit unglaublich süßen und farbenfrohen Bildern.
Das Wimmelbuch ist in jedem Fall lehrreich und schön anzuschauen, allerdings würde ich persönlich das nächste Mal wieder eines ohne "Special Effects" kaufen.