Cover-Bild Ein Buch für Hansi
Sandra Niermeyer

Ein Buch für Hansi

Eine ziemlich wahre Geschichte
Linda Mieleck (Illustrator)

Hansi staunt: Da will doch tatsächlich jemand ein Buch über sein Leben schreiben! Bei einem ausgiebigen Schlammbad taucht der Schweineopa in Erinnerungen ein. Erinnerungen an Jahre auf rutschigem Spaltenboden, ohne Suhle und Sonnenschein auf dem Rüssel. Aber auch an seinen Freund Helmut, der ihn schließlich freikaufte und auf den Gnadenhof brachte. Erinnerungen an fröhliche Spaziergänge, Bananen-Snacks und Bauchkraulen. An ein sauschönes Schweineleben eben! Eigentlich ist Hansi nur eines wichtig, wenn es um dieses Buch geht: Schlammspritzer sollen drin sein – auf jeder einzelnen Seite.

In wundervoller Sprache und kunstvollen Illustrationen erzählen Sandra Niermeyer und Linda Mieleck in diesem Bilderbuch (voller Schlammspritzer!) die berührende Lebensgeschichte eines echten Charakterschweins.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde klimaneutralisiert mit veganen ÖKO-Druckfarben und Drucklack auf Wasserbasis auf FSC®-Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft gedruckt. Eine kompostierbare ECO-Schutzkaschierung macht es haltbar, ohne die Umwelt zu belasten.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Hansis Geschichte

In diesem Buch geht es um Hansi . Hansi ist ein 360kg schweres Schwein das sein Zuhause in Sentana einem kleinen Dorf in Bielefeld auf einem Tierschutzhof gefunden hat. Hansis Geschichte ist nicht frei erfunden sondern das Schwein Hansi gab es tatsächliches. Leider ist das Schwein aber im vergangenen Jahr verstorben. Kommen wir nun zu meiner Meinung ich mag das Cover des Buches wirklich sehr gerne. Auch die Bilder im Buch sind wirklich sehr schön gestaltet worden. Die Idee des Story ein Buch für den verstorbenen Hansi zu machen finde ich wirklich sehr süß und eine wirklich zauberhafte Idee. Ich finde durch den Schreibstil ist das Buch perfekt für die Altersgruppe.
Fazit: Ein tolles Buch das auf einer wahre Begebenheit beruht. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch mit Kindern anzuschauen und zu entdecken. Von mir gibt es für die Story 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2022

schweinisch gut

Hansi genießt seine Tage auf dem Tierschutzhof Sentana. Als größtes und schwerstes Hausschwein auf dem Hof ist er schon bekannt. Jetzt möchte man ein Buch über ihn schreiben.
Nur komisch das Menschen das ...

Nur komisch das Menschen das suhlen im Schlamm gar nicht mögen und vor den fliegenden Schlammspritzern weglaufen.

Hansi denkt an seine Zeit auf dem Tierhof zurück und wie es vorher war, so ganz ohne Schlammsuhlen und wie er das erste Mal Freundschaft mit den lästigen Hängebauchschweinchen geschlossen hat die oft seinen geruhsamen Tagesablauf stören.

Das ist ein richtig nettes Kinderbuch das mit einfachen Worten das traurige Leben als Zuchtschwein erzählt und die Rettung in ein helles freundliches Leben auf dem Gnadenhof für Tiere.

Das Buch hat nur wenige Seiten und ist nett illustriert mit Schlammspritzern an den Ecken. Am Ende wird noch die wahre Geschichte von Hansi dem ersten Tier auf diesem Hof erzählt. Ein wichtiger Beitrag zum Thema Tierwohl.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Echt lesenswert!!!

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil mein Papa (zweifacher Opa) ebenfalls den Namen Hansi trägt. Ich weiß, schräges Motiv, aber dadurch wurde ich erst aufmerksam auf dieses Buch!

Optisch ist das ...

Optisch ist das Buch echt toll gestaltet und super auf die Geschichte abgestimmt. Wir begleiten Hansi auf dem Bauernhof, der erfahren hat, dass eine Frau da ist um ein Buch über ihn schreiben. Auf den Weg zu ihr beginnt er zu überlegen, welche Geschichte er denn nun erzählen soll. Welche so spannend und wichtig sein könnte, dass sie es verdient hätte in ein Buch zu kommen.

Auch wenn die Geschichten selbst dann nicht mega spannend sind, sind sie echt herzerwärmend. Ich mochte jede einzelne Erinnerung, die das Schwein Hansi mit diesem Buch teilt. Gleichzeitig hatte ich als Erwachsene etwas Angst das ganze Buch über. Irgendwie hing so eine ganz eigene Atmosphäre in der Luft und immer wieder konnte man sehen und lesen, dass Hansi schon alt und müde ist. Ich hatte echt ein bisschen Angst, dass das Buch ein trauriges Ende hat.

Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne. Außerdem finde ich es für Kinder auch sehr schön illustriert und geschrieben. Die Sätze haben einen guten Aufbau und ich denke, dass auch Erstleser ihre Freude an diesem Buch hätten. Diese kleine Reise mit Opa Hansi in die Vergangenheit um all seine Freunde kennenzulernen, war wirklich toll und besonders! Ich würde gerne mehr von Hansi lesen! Empfehlung auf ganzer Linie!!!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eins der besten Kinderbücher

Als Therapeutin für tiergestützte Therapie bin ich immer wieder auf der Suche nach schönen Kinderbüchern rund um das Thema Bauernhof. So ist mir das Buch mit seinem liebevollen Cover direkt ins Auge gesprungen.
Ein erster Blick ins Buch zeigt liebevolle Illustrationen auf einem sehr hochwertigen Papier, wobei hier zusätzlich noch auf Nachhaltigkeit geachtet wird.
Die Gesichte ist besonders: Hansi, das Schein, das der Erzähler dieses Buches ist, gibt es wirklich. Hansi wohnt auf einem Gnadenhof in Bielefeld und erzählt seine Geschichte: Es werden all die tollen Momente auf dem Gnadenhof, aber auch seine traurige Vergangenheit beschrieben.
Somit ist es für mich auf jeden Fall ein tolles Buch, um den Kindern zu zeigen, wie liebevolle Tierhaltung aussieht und dass diese nicht selbstverständlich ist.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das Buch für Kinder In Pflegefamilien einen besonderen therapeutischen Mehrwert hat.
Eine absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine wahre Tiergeschichte und ein tolles Tierprojekt

Dem Schweineopa Hansi ging es nicht immer gut. Die erste Hälfte seines Lebens musste er als Zuchteber in einer Massentierhaltung verbringen und hätte auch dort sein Ende gefunden, wäre er nicht auf glückliche Weise im letzten Moment gerettet worden.

So kam es, dass Hansi als allererstes Tier auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana bei Bielefeld einziehen durfte und plötzlich ein ganz neues und glückliches Leben führen konnte. Er durfte sich plötzlich frei bewegen, über Wiesen laufen, bekam ganz besondere Leckerbissen und wurde jeden Tag verwöhnt.

Das tolle an diesem Kinderbuch ist, dass es Hansi wirklich gab und durch seine Geschichte wird jetzt auf kindgerechte Weise die Problematik in der Tierzucht aufgezeigt. Die kleinen Leser erfahren, wie schlecht manche Tiere behandelt werden und können sich besser in sie hineinversetzen. Aber auch auf das schöne Projekt "Dorf Sentana", das dahinter steckt, wird aufmerksam gemacht und von jedem verkauften Buch werden zusätzlich die Tiere dort unterstützt.

Uns gefällt "Ein Buch für Hansi" sehr gut. Meine Kinder haben sich sofort in den liebenswerten dicken Schweineopi verliebt und waren sehr traurig und nachdenklich, warum er zu Beginn so schlecht behandelt wurde. Das Dorf Sentana verdient auch ganz großes Lob, hätten doch nur alle Tiere die Möglichkeit ein so schönes Leben zu führen. Wir können das Bilderbuch mit den aufgedruckten Schlammspritzern, wie es Schweine eben lieben, auf jeden Fall weiterempfehlen. Hier wird der Unterschied von Massentierhaltung und dem tierfreundlichen Gnadenhof sehr gut deutlich und es regt die Kinder zum Nachdenken an.