Cover-Bild Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn
Band 1 der Reihe "WOLKENHOF-SAGA"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783404192854
Sandra Poppe

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Roman. Eine überraschende Erbschaft lässt Elli und ihre Kinder den Neustart auf einem alten Bauernhof wagen

Die alleinerziehende Elli weiß kaum, wo ihr der Kopf steht. Tagtäglich stemmt sie Haus, Kinder und die eigene Polsterei. Da erreicht sie die Nachricht, dass Onkel Ludwig ihr und ihrem Bruder Florian seinen Bauernhof vermacht hat. Elli bringt es nicht übers Herz, den wunderschönen alten Schwarzwaldhof, in dem sie unvergessliche Sommer erlebt haben, zu verkaufen. Stattdessen möchten sie und ihr Bruder einen idyllischen Ferienhof daraus machen. Doch Elli hat die Rechnung ohne die Bewohner des kleinen Dorfes gemacht, die wenig von der bunten Wohngemeinschaft und den Umbauplänen halten. Werden der Zauber des Schwarzwaldes und die überraschende Aussicht auf eine neue Liebe siegen?

Folgt Elli auf den WOLKENHOF, den wunderbaren Urlaubsort, wo Herz und Humor zu Hause sind

Auftakt einer frischen und charmanten Reihe rund um eine Patchworkfamilie mit mehreren Generationen

Veröffentlicht am 17.03.2024

Der Wolkenhof

Elli, alleinerziehend mit 2 Kindern im Teeniealter, und ihr Bruder Florian haben von Onkel Ludwig den Schwarzwaldhof geerbt. Sie kennen den Hof gut, denn sie haben dort immer ihre Sommerferien verbracht. ...

Schnell wird den beiden klar, dass sie den Hof behalten wollen. Er soll zu einem Ferienhof umgebaut werden. Auch die beiden Jugendlichen ziehen ohne Murren mit....
Schon bald bevölkern etliche Tiere den Hof, doch es gibt auch Probleme mit dem Dorfbewohnern ..usw.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz
Fazit und Meinung:
Das ist ein Wohlfühlroman und es macht großen Spaß ihn zu lesen. Wirklich große Probleme tauchen nicht auf und wenn doch werden sie recht schnell, gelöst. Auch einige lustige Ereignisse lockern den Roman auf und es gibt was zu schmunzeln.
Der Roman ist aus der Sicht von Elli geschrieben, die mit ihrem alten Leben noch nicht so ganz abgeschlossen hat und einigen Ballast mit sich rumträgt.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe gute 4 Sterne für dieses Buch und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Der Ferienhof im Schwarzwald "Der Neubeginn" Band 1 von Sandra Poppe

Die alleinerziehende Elly, Mutter zweier Teenager, erbt zusammen mit ihrem Bruder Florian den alten Bauernhof ihres verstorbenen Onkel`s Ludwig im schönen Schwarzwald. Beide können sich noch sehr gut an die schönen Sommerferien ihrer Kindheit erinnern, die sie immer dort bei ihrem Onkel verbracht haben.
Gemeinsam beschließen Sie einen kompletten Neustart und ziehen mit Kind(ern) und Kegel in den Schwarzwald. Sie wollen gemeinsam den Bauernhof in ein Ferienidyll auszubauen mit Ferienwohnungen und kleine Ferienhäuschen. Natürlich geht dies nicht ohne Schwierigkeiten vonstatten. Sei es von Seiten des Architektes oder von diversen Dorfbewohnern,alte Bekannte tauchen unerwartet auf, dann schießt "Amor" fleißig seine Pfeile durch die Gegend , Glücksmomente,wunderschön beschriebenen Landschaft, bis zur doch noch nicht vollständig verarbeiteten Scheidung!

Es ist sehr flüssig geschrieben; ich musste mich immer beherrschen, nicht doch weiter als bis zum Ende des verabredeten Leseabschnittes zu lesen. Man wurde gleich in die Geschichte reingezogen, die Landschaft sehr schön beschrieben, den eingeflochtenen Dialekt der Dorfbewohner sehr erfrischend, als ehemalige "Einheimische" ein extra Glücksmoment für mich, Die verschiedenen Charaktere der einzelnen Personen sehr gut dargestellt; man konnte sich z.B. direkt "Oma Hannelore" wie sie leibt und lebt vorstellen! Kurz um, man konnte total ins Buch/Geschichte eintauchen.
Nur die Friede/Freude/Eierkuchenstimmung war mir stellenweise etwas zu viel. Jedes Problem wurde gleich super gelöst oder löste sich auf. Schwierigkeiten mit pupertierenden Teenagern , die nie aufbegehren und alles mitmachen, selbst ein Umzug von Norddeutschland in des Süden des Landes ohne zu murren gab es nie !!!!! Auch ein super Internetnetz auf dem weitläufigen Land !!!
Insgesamt aber ein sehr schönes Buch zum entspannen und wohlfühlen!
Aber war`s das nun tatsächlich? Sicher gibt es noch ein paar Stolperfallen,die sich auftun. Es ist ja eine Buchreihe und vielleicht sieht es dann schon ganz anders aus! Warten wir es ab!!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Im Schwarzwald neu durchstarten - als Leser wohlfühlen und entspannen

Eine neue Serie aus dem wunderschönen Schwarzwald - Band 1 - ich möchte es vorwegnehmen - macht auf alle Fälle Lust auf mehr und auch auf Urlaub im Schwarzwald!
Der Erzählstil ist so, wie ich es mir von ...

Der Erzählstil ist so, wie ich es mir von einem leichten Unterhaltungsroman wünsche: flüssig, leicht und bildhaft mit vielen Emotionen. Elli und ihr Wolkenhof -eine Geschichte, die wirklich bezaubert! Bis auf wenige Ausnahmen sind auch die vorgestellten Charaktere alle sehr sympathisch, und es muss ja als Gegenpol einfach auch einige Figuren geben, die man nicht so mag
Die Geschichte an sich ist sehr leicht aufgebaut, an manchen Stellen mir ein wenig zu kitschig und zu glatt. So viel "heile Welt" ist manchmal ziemlich fern von der Realität. Gut gefallen hat mir die klitzekleine Art von Spannung ,die die Autorin aufkommen lässt, bei der Antwort auf die Frage für welchen der beiden Herren sich Elli wohl entscheidet.
Alles in allem ein leichtes und unterhaltsames Buch für kurzweilige Lesestunden.
Als Saga würde ich es jetzt nicht bezeichnen, das erscheint mir recht dick aufgetragen - aber auf alle Fälle eine schöne neue Serien, die man definitiv weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Schöne Geschichte über einen Neubeginn

Die alleinerziehende Elli weiß kaum, wo ihr der Kopf steht. Tagtäglich stemmt sie Haus, Kinder und die eigene Polsterei. Da erreicht sie die Nachricht, dass Onkel Ludwig ihr und ihrem Bruder Florian seinen Bauernhof vermacht hat. Elli bringt es nicht übers Herz, den wunderschönen alten Schwarzwaldhof, in dem sie unvergessliche Sommer erlebt haben, zu verkaufen. Stattdessen möchten sie und ihr Bruder einen idyllischen Ferienhof daraus zu machen. Doch Elli hat die Rechnung ohne die Bewohner des kleinen Dorfes gemacht, die wenig von der bunten Wohngemeinschaft und den Umbauplänen halten. Werden der Zauber des Schwarzwaldes und die überraschende Aussicht auf eine neue Liebe siegen?

Sandra Poppe beginnt mit ihrem Buch „Der Ferienhof im Schwarzwald – Der Neubeginn“ ihre neue Schwarzwald-Reihe.
Unsere Protagonisten Elli und Florian erben einen alten Bauernhof in einem kleinen Dorf im Schwarzwald und wollen daraus einen Ferienhof machen. Sie ziehen mit Ellis Teenagern und der alten Frau, um die Elli sich etwas kümmert, dort ein.
Die ganze Geschichte sprüht vor guter Laune und Sorglosigkeit. Der Schreibstil ist locker leicht und lässt den Leser durch die Seiten fliegen.
Die Figuren sind alle super sympathisch und geben der Geschichte Wärme. Selbst die, die am Anfang unsympathisch sind, werden doch irgendwie nett.
Der Hof, die Tiere und überhaupt das Dorf und die Gegend werden einfach toll beschrieben. Man möchte selbst dort Urlaub machen. Ich habe mich auf jeden Fall dort wohl gefühlt.
Ich habe lediglich zwei Kritikpunkte, die mich von der fünf Sterne Bewertung abhalten.
Zum einen geht alles viel zu reibungslos. Sei es der Umzug mit den immer lieben und perfekten Teenagern, die Umbauten, der Umgang mit den Dorfleuten oder Ellis Gefühlsleben. Alles läuft entweder ohne Probleme oder diese sind super schnell gelöst. Das macht es etwas zu rosarot. Und zum anderen oder vielleicht auch deswegen ist vieles etwas sehr vorhersehbar. Das hat beides sehr viel Spannung rausgenommen.
Mir hat das Buch trotzdem gut gefallen, denn manchmal muss es einfach leichte Lektüre sein, bei der man ein gutes Gefühl hat und die liefert, was sie verspricht. Für ein paar schöne Schmökerstunden kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Alles auf Neuanfang

Die Geschwister Elli und Florian erben den Schwarzwaldhof ihres Onkels, auf dem sie in der Kinderzeit unvergessliche Ferientage genossen haben. Für Elli stand fest, dass sie den Hof verkaufen und sie ihr jetziges Leben fortführt. Florian sieht es ganz anders, denn er will aus dem Schwarzwaldhof einen wunderschönen Ferienhof machen. Elli ist schnell überzeugt und macht bei diesem Plan gerne mit. So packt sie ihr Hab und Gut, ihre Kinder und die Frau ihres Lehrmeister, bei dem sie das Polstern erlernt hat. Nach einigem Hin und Her, kann sie auch der plötzlich fernbleibende Architekt und die örtlichen Intrigen nicht von ihrem Plan abhalten.

Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte wird in einem leichten und lockeren Stil erzählt. Mir fehlte ein bisschen Dramatik und auch dei Problemlösungen werden auf dem Silbertablett serviert. Aber gerade in der momentanen Zeit wünscht man sich schon, dass die Probleme, die plötzlich auftauchen, leicht zu lösen sind.

Der Roman bietet unterhaltsame Lesestunden und nimmt den Lesenden mit in den Schwarzwald.