Cover-Bild Klar ist es Liebe
  • ISBN: 9783737352093
Sandy Hall

Klar ist es Liebe

Maren Illinger (Übersetzer)

Zwei Verliebte, 14 Erzähler – eine außergewöhnliche romantische Komödie zum Mitverlieben und Mitleiden

Lea und Gabe wären das perfekte Paar. Das erkennen alle um sie herum: der beste Freund, die Mitbewohnerin, ja sogar der Busfahrer und die Starbucks-Bedienung. Sie haben denselben College-Kurs belegt, sie bestellen das gleiche Essen, die mögen dieselben Filme. Aber obwohl die Luft zwischen ihnen knistert und alle Vorzeichen stimmen, scheinen sie den richtigen Augenblick immer zu verpassen. Werden Lea und Gabe es schaffen, trotzdem zueinanderzufinden?

Traumhaft

Dieses Buch mit einem Wort zu beschreiben ist leicht: süß.

Dieses Buch mit einem Wort zu beschreiben ist leicht: süß.

Es ist die Geschichte von Gabe und Lea, von allen Menschen und Dingen erzählt, aus von ihnen selbst. Der Busfahrer, die Diner-Bedienung, eine Bank, Mitbewohner, Bruder, Freunde, die Seminarleiterin, alle, nur nicht die beiden kommen zu Wort. Und auf eine so herrliche Art und Weise. Man fühlt richtig mit allen mit, während das Drama, das Hin und Her zwischen Gabe und Lea ihren Lauf nimmt. Nur Victor kann die beiden nicht ab. Ein wenig konnte ich mich mit ihm identifizieren: grummelig, wäre lieber woanders, genervt von dem Hin und Her, würde am liebsten Gewalt anwenden, damit die beiden endlich klar kommen, und verabscheut das Wort süß dermaßen, dass ich laut lachen musste. Aber auch das Eichhörnchen hat mich gefesselt. Es mag Eicheln, nur damit ihr schon mal Bescheid wisst. Und die Bank, auf der Suche nach dem perfekten Hintern. Hach, ein traumhaftes Buch. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Und wer immer noch nicht überzeugt ist, wirft ein Blick auf das Cover. Ja, es ist rosa. Ja, ich mag kein rosa. Aber das Cover passt dermaßen gut auf den Inhalt, denn auch rosa ist süß, die beiden Figuren an dem Baum, so nah und doch so fern voneinander, ich finde, das passt.

Immer noch nicht überzeugt? Dann einfach selber lesen!

Veröffentlicht am 09.04.2020

typische Liebesgeschichte?

Eine Geschichte von einem Jungen und einem Mädchen, die viele Erzähler hat, aber nie sie selbst. Die Geschichte an sich ist nicht besonders spannend, doch durch die wechselnden Erzähler und, dass die Protagonisten nie erzählen wird daraus etwas spannendes. Ich habe die Charaktere dieses Romans wirklich sehr liebgewonnen!

Veröffentlicht am 01.08.2017

Liebe aus verschiedenen Perspektiven

Gabe und Lea sind beide Studenten und landen zufällig in einem Kurs für "Kreatives Schreiben". Soweit, so gut. Doch schon zu Beginn des Kurses merken alle um sie herum, dass beide füreinander bestimmt sind - ihre Kursleiterin, seine Freunde, ihre Freundinnen, die Barista bei Starbucks, selbst das Eichhörnchen auf dem Campus. Und so erzählen sie alle die Geschichte von Lea und Gabe aus ihren je eigenen Perspektiven.

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte, fand ich die Idee, die Geschichte aus den Perspektiven von 14 Beteiligten, aber nicht aus der Perspektive von Lea und Gabe selbst zu erzählen, so spannend, dass ich das Buch sofort kaufen musste. Und das Buch hat sich gelohnt, gerade dadurch, dass die Erzähler bunt gemischt sind, kriegt man viele Eindrücke darüber, wie die Beiden sind, wenn sie mit ihren Freunden zusammensind und wie sie sind, wenn sie sich begegnen. Dabei ist es auch süß, wie selbst Victor, ein Kommilitone, dem die Beiden eigentlich ziemlich egal sind, ihnen irgendwann einen "Schubs" gibt, damit sie endlich zueinander finden, während alle um ihn ebenfalls darauf warten, dass die Beiden endlich merken, dass sie füreinander gemacht sind.

Dabei muss ich sagen, dass gerade Gabe für mich eigentlich der anstrengendste Charakter war. Mit der Zeit kriegt man zwar raus, warum er ist, wie er ist, aber da konnte ich dann auch Lea gut verstehen, der das irgendwann zuviel wird. Wobei ich mich hier auch immer wieder daran erinnern musste, dass es ein Jugendbuch ist und in einem gewissen Alter verhält man sich halt anders... auch wenn ich auch mit 20 Gabe mal gefragt hätte, was eigentlich mit ihm los ist. Aber da sind Menschen in dem Alter halt unterschiedlich =)

Das Buch liest sich sehr flüssig, zumal die Abschnitte der einzelnen Beteiligten immer höchstens ein paar Seiten lang sind, so dass man auch gut mal eine Pause machen kann. Wobei ich das gar nicht wollte, irgendwie bin ich bei dem Buch immer wieder hängen geblieben. Ein paar kurze Stellen waren zwar zäh, aber spätestens, wenn sich das Eichhörnchen wieder gemeldet hat, wollte ich wieder wissen, was es zu sagen hat.

Fazit: Ein Liebesroman der etwas anderen Art, durchaus zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein sehr schönes Jugendbuch ist, das man verschlingen kann.

Zu Anfang machte ich mir Sorgen, ob man in dem Buch überhaupt mitkommen kann bei 14 Erzählern. Ist es nicht zu verwirrend, wenn man aus 14 verschiedenen Sichten liest? Nein. Ganz im Gegenteil. Hier hat man immer eine Überschrift zum jeweiligen Erzähler, was die Sache vereinfacht. Wir lesen von Gabe`s Freunde und von Lea`s Freunden, von Mitarbeitern bei Starbucks und einem Diner, von der Seminarleiterin in kreatives schreiben und sogar von einem Eichhörnchen und einer Bank. Zuerst dachte ich, es würde mich nerven von einer Bank oder einem Eichhörnchen zu lesen, wie sie die beiden beobachten, doch ich muss gestehen, dass ich sogar immer auf die beiden gehofft hatte. Ich hatte oft zu lachen. Zwei Menschen, die sich so füreinander interessieren und doch nicht die richtigen Worte finden, wenn sie sich gegenüber sitzen. Ich denke das haben wir alle schon erlebt. Irgendwie war es süß, ihre Schüchternheit zu beobachten. Manche der Erzähler waren eher genervt, dass die beiden es einfach nicht sehen, nicht hinbekommen, wo es doch jedem klar ist das sie sich mögen. Auch ich war manchmal sehr genervt von den beiden. Waren sie auf der einen Seite süß mit ihren heimlichen Blicken und herrlich sie dabei zu beobachten, haben sie mich auf der anderen Seite echt aufgeregt, weil sie es nicht hinbekommen haben. Nicht, weil sie schüchtern sind, sondern weil es Missverständnisse gab, die man einfach hätte beseitigen können. Aber auch das kennt wohl jeder von uns. Nur das wir nicht unbedingt 14 Leute um uns herum haben, die und irgendwie einen kleinen tritt in den Hintern geben könnten. Das Buch hatte einen sehr schönen Schreibstil und so kam man sehr schnell voran. Für mich waren alle Erzähler toll. Selbst der grimmige Victor hatte irgendwas an sich, dass man ihn verstehen konnte. Inga, die Kursleiterin, die aus allem einen Liebesroman macht, jedoch nicht an einer selbstverliebten Hillary vorbeikommt. Einer Starbucks – Bedienung, die sich von ihren Kolleginnen anstecken lässt, beim beobachten der zwei. Und ein Busfahrer, der sogar die Grünphase übersieht. Auch mich haben sie angesteckt. Man las nie aus der Sicht von Gabe oder Lea, aber man bekam ihre Gedanken durch ihre Freunde und deren gemeinsame Gespräche mit. Für mich wäre es jedoch auch schön gewesen, wenn man zum Schluss ein wenig mehr über die beiden und vielleicht sogar von den beiden erfahren hätte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Originelle Idee, zuckersüß umgesetzt!

Die beiden Studenten Lea und Gabe belegen den gleichen Kurs: Kreatives Schreiben. Lea ist das nette Mädchen von nebenan. Gabe schleppt ein Geheimnis mit sich herum, aufgrund dessen er das letzte Semester verpasst hat und das ihn schwer mit genommen hat.

Das Buch wurde aus 14 verschiedenen Perspektiven geschrieben, beispielsweise aus der Sicht der besten Freunde, des Bruders, aber auch die Barista, die Seminarleiterin, der Busfahrer oder sogar ein Eichhörnchen oder eine Parkbank tun ihre Meinung kund. Eben alles Menschen, die sich um die beiden herum befinden und in irgendeiner Form Anteil an deren Leben haben. Lea und Gabe kommen dabei jedoch nicht zu Wort.

Mir gefällt diese Herangehensweise an die Liebesgeschichte zwischen Lea und Gabe total gut. Diese wechselnde Erzählperspektive ist wirklich mal was komplett anderes. Dem Leser wird nur das offenbart, was auch die Anderen sehen beziehungsweise geben Lea und Gabe eben nur das preis, was sie wollen. Was tatsächlich in ihnen vorgeht, darüber kann man nur spekulieren. Für alle ist aber schnell klar, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, jedoch beide zu schüchtern sind, um sich gegenseitig anzusprechen. Ich kann mich gut in beide hinein versetzen, da ich selber eher introvertiert bin.

Dadurch, dass man so gut wie gar keine Anhaltspunkte über ihre tatsächliche Gedanken- und Gefühlswelt hat, wird leider eine gewisse Distanz zwischen dem Leser und Lea und Gabe aufgebaut. Die anderen Charaktere wirken dadurch etwas sympatischer, besonders auch dadurch, dass jeder durch seinen eigenen Erzählstil besticht.

Absoluter Lieblingscharakter ist ungeschlagen das Eichhörnchen. Ich mag aber auch Victor oder die alte Dame im Cafe sowie den Busfahrer besonders gern. Dies sind alles etwas andere Persönlichkeiten, die mich überzeugen können und dem Buch mehr Würze und Humor geben.

Durch die häufigen Perspektivenwechsel und einen lockeren und leichten Schreibstil rinnen die Seiten einem nur so durch die Finger. Für mich waren diese schnellen Wechsel überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig. Das einzige, was etwas "gestört" hat ist, dass ich manchmal nicht wusste, wer genau während der Dialoge grade was gesagt hat. Ansonsten fand ich die Umsetzung bisher sehr gelungen.

Interessant ist bezüglich dieser Perspektivenwechsel auch, dass das Buch deutlich macht, dass man häufig Spuren in den Gedanken seiner Mitmenschen hinterlässt, wo man sie gar nicht vermutet. Wer würde denken, dass sich der Busfahrer den Kopf über sein Liebesleben zerbricht? Das die Barista einen merkwürdig findet, weil man mit seinen Gedanken meist woanders ist? Oder dass seine Seminarleiterin sich als geheime Kupplerin entpuppt?

Dieses Buch lässt mich auf jeden Fall mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück. Mich konnten sowohl die Story, die Charaktere, besonders aber der Schreibstil und die wechselnden Erzählungperspektiven überzeugen. Eine zuckersüße Lovestory.