Cover-Bild Cold Day in the Sun
Sara Biren

Cold Day in the Sun

Doris Attwood (Übersetzer)

Eine Liebe, die das Eis zum Schmelzen bringt

Holland Delviss hat es satt, dass man sie immer nur als das Mädchen im Eishockeyteam der Jungs wahrnimmt. Doch als ein TV-Sender Teams für eine nationale Live-Übertragung sucht, wird ihre Mannschaft genau deswegen ausgewählt. Nicht alle sind von Hollands neuer Berühmtheit begeistert. Doch es gibt einen, der Holland nach Kräften unterstützt. Jemand, von dem sie es am wenigsten erwartet hätte (und in den sie sich definitiv nicht verlieben sollte): ihr rechthaberischer Teamkapitän Wes …

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein schönes winterliches Wohlfühlbuch zum Verlieben

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte!

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er war sehr leicht und flüssig, weshalb ich immer recht zügig lesen konnte.

Ich finde, diese Geschichte war eine schöne, ruhige Wintergeschichte, bei der man einfach mal komplett abschalten konnte. Die Charaktere haben mir sehr gefallen.
Holland ist das einzige Mädchen in ihrer Eishockeymannschaft. Deshalb wird sie oft komisch angeschaut und viele Menschen haben Vorurteile ihr gegenüber. Trotzdem lässt sie sich davon nicht beeinflussen - sie weiß, dass sie dort spielen darf, weil sie das Können hat. Diese Eigenschaft von ihr finde ich sehr bewundernswert. Neben dem Sport betreibt Holland einen Musikblog, woraus immer mal wieder Einträge im Buch standen. Auch dies mochte ich sehr, da das Buch so noch etwas persönlicher und abwechslungsreicher gestaltet wurde.
Wes ist der Teamkapitän und Holland kann ihn anfangs nicht ausstehen. Dies liegt daran, dass sie ihn immer ganz anders wahrgenommen hat - eingebildet und arrogant. Doch als sie ihn näher kennenlernt, merkt sie schnell, dass er auch andere Seiten hat. Trotzdem gibt es da noch eine Regel bei Holland: Sie fängt nichts mit ihren Teamkollegen an.

Eishockey stand in diesem Buch ziemlich im Vordergrund. Dies hat mir sehr gefallen, da ich so einiges über diese Sportart gelernt habe. Außerdem bekommt die Geschichte dadurch eine schöne winterliche Atmosphäre.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ist ein schönes Buch zum Wohlfühlen. Mir haben die Charaktere und die Atmosphäre sehr gut gefallen. Wenn man auf der Suche nach einem ruhigen, winterlichen Wohlfühlbuch ist, kann ich es sehr empfehlen!

Bewertung:

4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 18.11.2021

Süße Winterliebesgeschichte

Holland ist das einzige Mädchen in ihrem Eishockeyteam, aber sie kennt es gar nicht anders. Sie ist mit drei Brüdern aufgewachsen, die alle leidenschaftlich Eishockey spielen und auch Holland ist einfach richtig gut indem was sie auf dem Eis tut. Trotzdem muss sie sich immer wieder neu beweisen, weil viele Leute ihr den Platz im Team nicht gönnen und meine sie könne es niemals mit den Jungs aufnehmen. Deshalb steht sie ständig unter dem Druck sich keine Fehler zu erlauben und immer leistungsstark zu bleiben. Auch wenn sie das nach außen hin nicht zeigt, treffen sie die verbalen Angriffe in ihrem Herzen. Außerdem gibt es natürlich auch noch idiotische Gegenspieler, die sie unangebracht behandeln oder beschimpfen.

Die Geschichte beginnt damit, dass das Eishockeyteam die Chance auf eine Liveübertragung im Fernsehen bekommt. Sie kamen durch Holland in die engere Auswahl und nun steht sie wieder unter Druck, da alle wollen, dass sie die Übertragung sichert, indem sie ein überzeugendes Fernsehinterview abliefert. Damit sollen die Zuschauer dann abstimmen, welche Stadt die Übertragung gewinnen soll.

Unerwartet fängt der Kapitän ihres Teams, den sie abgrundtief hasst, plötzlich an Interesse an ihr zu zeigen und sie zu unterstützen. Dabei hält Holland Wes eigentlich für total arrogant und kann ihn gar nicht ausstehen, aber seine neue Seite macht sie doch neugierig und er scheint wirklich fürsorglich sein zu können...

Ich fand das Buch wirklich einfach süß! Wes und Holland sind ein tolles Paar und ich mag es, dass Wes sie vor allem wegen ihrer selbstbewussten Art mag und trotzdem hinter ihre Mauern sehen kann. Außerdem fand ich besonders, dass er sie immer wieder motivieren kann, indem er sie im Training völlig runterputzt und später die liebsten Sachen zu ihr sagt. Generell waren ihre Gespräche einfach super lustig. Zudem kam auch einiges über die Schwierigkeiten heraus, die man als einziges Mädchen in einer Sportart, die meistens von Jungs erfolgreich ausgeführt wird, hat.

An manchen Stellen blieb alles zwar etwas oberflächlich und ab und zu haben mich die kleinen Zeitsprünge von einem Kapitel auf das nächste verwirrt, aber es hat wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich kann es jedem weiterempfehlen, der nach einer süßen Winterliebesgeschichte mit einer taffen Protagonistin sucht.

Veröffentlicht am 04.04.2021

schönes Buch für Zwischendurch!

Ich habe mich einfach riesig auf dieses Buch gefreut, da es um Eishockey geht und ich seit ca. einem Jahr ein kleiner Eishockeyfan geworden bin. Da ich von dem Buch zuvor noch nie etwas gehört habe und auch von der Autorin bisher noch nichts gelesen habe, war ich sehr gespannt und ich wurde positiv überrascht.

Der Schreibstil war richtig angenehm und humorvoll. Es hat sich super lesen lassen und man ist auch nur so durch die Seiten geflogen.
Holland spielt als einziges Mädchen in der Männermannschaft, woran ich mich erst ein bisschen gewöhnen musste (aber einfach nur aus dem Grund, da ich es bisher nicht gewöhnt war). Das hat die Autorin wirklich so gut gelöst und es hat richtig viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen.
Die liebe Holland ist eine unglaubliche starke Frau, allerdings hat sie es den Menschen um sich herum, nicht immer ganz so leicht gemacht und gerade Wes hat einiges davon abbekommen.
Wes fand ich auch unglaublich toll. Er ist so liebevoll, herzlich und hat einfach für jeden ein offenes Ohr.
Die beiden zusammen waren so unglaublich niedlich und es war richtig toll mitzuerleben, was sich zwischen den Beiden so alles entwickelt. Ich fand es so so gut, welche Themen in dem Buch angesprochen wurden und eine große Rolle gespielt haben.

Im Großen und Ganzen war es ein perfektes Buch für Zwischendurch, welches einem wunderschönes Lesestunden geschenkt hat und einen immer mehr in Winterstimmung gebracht hat. Manchmal war mir alles ein bisschen zu viel und es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben, dennoch kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Sehr schöner Winter-Roman!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Es ist Dezember, ich bin in Weihnachtsstimmung und am liebsten könnte es auch schön ordentlich schneien. Als ich dann "Cold Day in the Sun" entdeckt und das schöne, winterliche Cover gesehen habe, war für mich gleich klar, dass ich es lesen möchte.

Holland Delviss spielt als einziges Mädchen in der Jungen-Mannschaft Eishockey und muss deswegen häufig Kommentare über sich ergehen lassen. Als jetzt ein Fernsehsender ihr Team auswählt, um in einer nationalen Live-Übertragung teilzunehmen, soll sie das große Interview geben und nicht alle sind begeistert. Doch ausgerechnet ihr gemeiner und mürrischer Team-Kapitän Wes steht hinter ihr...

Holland läuft schon Schlittschuh seitdem sie laufen kann und spielt seit ihrer Kindheit mit ihren Brüdern Eishockey. Für sie ist es das normalste der Welt, mit Jungs zu spielen, weswegen sie sich in der High School schließlich für die Jungs-Mannschaft bewirbt. Während ihr Trainer hinter ihr steht und auch ein Großteil des Teams kein Problem damit hat, muss sie sich immer wieder von anderen anhören, sie sei arrogant. Sie fühle sich als etwas besseres, weil sie nicht in der Mädchen-Mannschaft spielen wolle und solle von ihrem hohen Ross steigen. Und das ist nur das netteste, was man ihr sagt. Dass sie eine gute Spielerin ist und deswegen im Team spielen darf, ist scheinbar jedem egal. Auch dass sie für ihr Leben gerne Musik, vor allem alten Rock hört und darüber einen eigenen Blog führt, interessiert ihre Mitmenschen nicht großartig, es dreht sich immer nur um das eine Thema.

Mir war Holland super sympathisch. Sie ist eine starke junge Frau, die viel zu viel aushalten muss, was sie wunderbar meistert. Sie war für mich einfach ein guter, runder Charakter, der nicht zu perfekt ist und auch Schwächen zugeben kann. Insgesamt mochte ich sie einfach total.

Der gesamte Roman ist zudem in der Ich-Form aus ihrer Perspektive geschrieben worden und er verläuft chronologisch. Der Schreibstil war zwar ganz angenehm zu lesen, aber gleichzeitig war er auch nicht so flüssig, wie ich es von anderen Autor*innen kenne, weswegen ich besonders zu Beginn häufig stocken musste. Insgesamt war er aber gut zu lesen.

Die Handlung des Romans konnte mich absolut überraschen, denn sie verbirgt so viel mehr, als ich erwartet habe.

Aber zunächst fiel mir der Einstieg zugegebenermaßen relativ schwer. Ich habe bereits den Schreibstil angesprochen, der mich an einigen Stellen hat stocken lassen. Dazu wird man auf den ersten Seiten von zahlreichen Namen und dazugehörigen Spitznamen überflutet, sodass ich diese kaum einander zuordnen konnte. Ich habe ehrlich gesagt sowieso ein großes Namensproblem und brauche immer relativ lange, um Charaktere auseinander halten zu können (shame on me), aber in Zusammenspiel mit den ganzen Spitznamen war ich zunächst echt überfordert. Aber das legt sich zum Glück sehr schnell!

Wie bereits erzählt geht es grob darum, dass Holland als einziges Mädchen im Jungen Schul-Team spielt und ein Fernsehsender ausgerechnet deswegen ihre Mannschaft ausgewählt hat, im Live-TV ausgestrahlt zu werden.
Mich hat im ersten Punkt überrascht, wie groß der tatsächliche Bezug zum Eishockey ist und groß seine Rolle tatsächlich ist. Anders als in anderen Sport-Romanzen steht nämlich nicht die Liebesgeschichte, sondern tatsächlich der Sport selbst im Vordergrund. Und das fand ich tatsächlich super, obwohl ich wirklich gar nichts mit Eishockey anfangen kann. Die ganzen Bezüge, die Trainings und Hollands Gefühle auf dem Eis - alles war wunderbar und super aufregend erzählt.

Wie bereits gesagt tritt dabei die Liebeshandlung der Protagonisten etwas in den Hintergrund, was ich aber nur positiv bewerten kann. Holland und Wes können sich eigentlich nicht ausstehen, doch so langsam merkt Holland, dass Wes immer hinter ihr steht und sie beginnen, sich immer näher zu kommen. Das Tempo, in dem das ganze geschieht habe ich als super angenehm und auch realistisch empfunden. Ich mochte es, dass es nicht so in den Vordergrund geschoben wurde. Leider bahnt sich da zum Ende des Buchs etwas unnötiges Drama an, das gar nicht zu den beiden Figuren gepasst hat, was ich echt schade fand.

Ein ganz großes Thema, das besonders in den letzten Kapiteln erst richtig deutlich wird, ist Feminismus. Holland muss sich nämlich tagtäglich mit sexistischen und herabwürdigen Kommentaren herumschlagen, was sie eigentlich ganz gut meistert, bis ein Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt. Auch im großen Interview, welches schließlich im Fernseher übertragen wird, setzt Holland sich stark für die Gleichberechtigung von Frauen im Sport ein und das hat sie wirklich wahnsinnig gut gemacht. Sie hat super Antworten gegeben, war selbstbewusst und hat auf das Thema aufmerksam gemacht - fand ich klasse.

FAZIT
Wie gesagt war das Ende etwas zu viel Drama, aber insgesamt hat es mir einfach super gut gefallen. Ich mochte das winterliche Setting, es passt einfach perfekt zu meiner Stimmung und die Szenen zwischen Holland und Wes waren teilweise wirklich knuffig. Kann ich also nur empfehlen!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Was für eine schöne Geschichte, mit einer wirklich tollen Handlung.

Ich kam richtig gut in dieses Buch hinein und konnte mich auch gleich ein Stück weit von dem Buch gefangen nehmen lassen. Das Thema welches dieses Buch behandelt find ich richtig gut und auch sehr wichtig. Die Handlung hat mir auch sehr gefallen. Vor allem dass ein Mädchen in der Jungenhockeymannschaft spielt und uns gezeigt wird vor was für zusätzliche Bürden sie deswegen gestellt wird. Das traurige ist ja wirklich, dass die Menschen wirklich mit solchen Vorurteilen, wie sie auch in diesem Buch vorkommen, durch die Welt rennen und den Menschen die für ihren Traum kämpfen, auch wenn er mal anders aussieht, oder von der „Norm“ abweicht, das Leben schwer machen. Dieses Buch hat mir wirklich vor Augen geführt wie ungerecht manche Menschen sind und das auch noch total unbegründet.
Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und ich habe sie auch sehr schnell, ein Stück weit in mein Herz schließen können. Jeder einzelne wurde wirklich gut ausgearbeitet und man hat nie den über verloren. Die beiden Hauptcharaktere Holland und Wes, sind auch meine Lieblingscharaktere. Ich finde es unglaublich mutig und stark, was Holland alles für ihren Traum auf sich nimmt und wie sie für sich kämpft. Sie bietet jeden die Stirn und zeigt das sie zurecht da ist wo sie hingehört, auch wenn es oft sehr schwer für sie ist. Sie muss vieles über sich ergehen lassen und sich viel negatives, was nicht mal begründet ist, sich anhören. Doch sie gibt nie auf und das finde ich so toll an ihr. Sie ist wirklich ein Vorbild. Und Wes ist auch einfach klasse. Ich liebe sein großes Herz und alles andere an ihm. Er ist wirklich toll.
Der Handlungsort hat mir gut gefallen. Man konnte sich alles gut bildlich vorstellen.
Der Schreibstil war wirklich schön. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Man hatte keinerlei Probleme sich etwas vorzustellen. Auch wurde es beim lesen nie langweilig und man flog teilweise nur so durch die Seiten. Geschrieben wurde dieses Buch aus der Perspektive von Holland. Bloß Gefühlstechnisch konnte mich das Buch nicht komplett abholen. Ich habe zwar teilweise mit den Charakteren mitfühlen können, aber leider nicht komplett. Was ich aber auch mochte, war dass dieses Buch auch etwas Humor hatte. Ich musste auch das ein oder andere Mal lachen.
Das Cover gefällt mir gut und es passt auch sehr zur Geschichte.
Alles in allem ist es eine wirklich tolle Young Adult Geschichte, mit einen wichtigen Thema. Ich kann euch dieses Buch weiterempfehlen.