Cover-Bild Die Blutkönigin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.10.2017
Sarah Beth Durst

Michaela Link (Übersetzer)

Sie ist die größte Königin aller Zeiten – doch zu welchem Preis?

Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen, die Elementargeister zu kontrollieren, die das Königreich Renthia terrorisieren. Diese Frauen werden Königin – oder sterben bei dem Versuch, zerfetzt von den Klauen und Zähnen der Elementare. Daleina ist bei weitem nicht die mächtigste der potentiellen Erbinnen der Königin. Doch dann wird ausgerechnet jener Mann ihr Mentor, der die amtierende Königin liebt – und von ihr verraten wurde …

Veröffentlicht am 26.01.2024

Endlich mal was neues

Das Buch hatte ich jetzt ewig auf dem SuB liegen und daher wurde es mal Zeit. Die Geschichte wird im Großteil aus Daleinas Sicht erzählt, dadurch bekommen wir ihre Gefühle und Emotionen direkt mir und können dadurch die Elementarmagie besser verstehen. Ich fand das sehr interessant und eine grandiose Idee. Sowas in der Art habe ich noch nicht gelesen und ich habe ja schon sehr viel Fantasy gelesen.
Zu Anfang zieht sich die Geschichte etwas. Man braucht einen Moment um rein zu kommen, aber wenn man einmal drin ist, lässt es sich mega schnell lesen. Wir bekommen sehr viele spannende Momente, wo man die Luft anhalten muss. Es gibt aber auch stiller Momente an denen man sich erholen kann.
Ich mochte die Story wirklich gerne und werde zügig mit Band zwei weiter machen.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Eine imposante Fantasywelt mit fesselnden Charakteren!

Autorin:
Sarah Beth Durst hat an der Princeton University Anglistik studiert. Sie verbrachte dort vier Jahre damit, über Drachen zu schreiben und sich zu fragen, was die Campus-Gargoyle wohl sagen würden, wenn sie sprechen könnten. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Stony Brook, New York.

Bewertung:
Das Cover passt ausgezeichnet zu der ausgeklügelten Fantasywelt. Die Farben und besonders das Element Holz, das dargestellt wird, heben die Hauptprotagonistin Daleina ins rechte Licht.

"Man muss die Mittel nutzen, die man hat. Das Leben ist nicht wie der Übungsring. Die einzige Regel ist: Nichts Böses tun, keinen Schaden anrichten und retten, wen du retten kannst und wann immer du jemanden retten kannst.!
(Meister Ven zu Daleina, Seite 227)

Ich bin wirklich erstaunt über die ausgegorene Fantasy der Autorin; so eine gewaltige Fantasywelt liest sich selten. Das führte bei mir auch dazu, dass ich sie nicht richtig verstand. Die Welt konnte ich mir nicht so in den Einzelheiten, wie sie die Autorin geschildert hat, vorstellen. Das ist dann doch etwas zu verdreht für mein Gehirn. Trotz dessen ist ihr eine tolle Geschichte gelungen, und sie hat eine in sich stimmige Welt erfunden.

Daleina ist eine wirklich taffe junge Frau und was ich am meisten an ihr schätze, ist der unbeugsame Wille an ihr Ziel zu kommen! Sie gibt nie auf, auch wenn sie zwischendurch mal Zweifel plagen. Das macht ihre Figur aber auch sehr glaubwürdig. Sie steht kurz vor dem Ziel, wie viele andere Menschen in der Realität auch, ihre Beweggründe und Wünsche zu hinterfragen. Die Autorin hat mit ihr eine starke und glaubhafte Figur geschaffen, die einen durch das ganze Buch leitet.

Auch der in Ungnade gefallene Meister Ven wird realistisch in seinen Gefühlen und Gedanken beschrieben. Hier hätten die Gefühle noch etwas ausgeschrieben werden können, aber sein Charakter und seine Lebensmission sagen mir sehr zu. Er glaubt immerzu an Daleina und auch an die Königin Fara, die er liebt und auf den rechten Weg weisen möchte. Er muss schwere Entscheidungen treffen, die seine Gefühle und Gedanken Tauziehen lassen.

Die Königin Fara ist für mich auch gut ausgearbeitet mit all ihren Gefühlen und Gedanken. Man vermag nicht genau zu sagen, ob man sie mehr mag als nicht mag. Es schwangt immer wieder zwischen Wut und Verständnis.

Ihre Geschichte hätte genau in diesem Moment beginnen sollen. Das Schicksal hatte entschieden, dass angesichts der Tragödie in ihrem Dorf ihre Macht erwachte, und der Zufall hatte den Meister genau in diesem Moment, in dem die Geister angriffen, in die nahen Bäume geführt; zu spät, um das Dorf zu retten, aber doch rechtzeitig, um Daleina kennenzulernen.
(Seite 28)

Fazit:
Eine imposante Geschichte, die besonders für extreme Fantasyfans geeignet ist. Ebenso empfehlenswert ist sie für Leser, die mal etwas ganz anderes an Fantasy lesen möchten.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Tolles Fantasywerk, nur teils etwas langatmig

Autorin: Sarah Beth Durst
Seitenzahl: 544
Reihe: Die Königinnen von Renthia
Verlag: Penhaligon
Erschienen: Oktober 2017
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" ...

Autorin: Sarah Beth Durst
Seitenzahl: 544
Reihe: Die Königinnen von Renthia
Verlag: Penhaligon
Erschienen: Oktober 2017
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Sie ist die größte Königin aller Zeiten – doch zu welchem Preis?

Und wieder einmal hat es ein Buch durch Zufall auf meine Leseliste geschafft. "Die Blutkönigin" von Sarah Beth Durst fing mich mit ihrem schlichten aber gleichzeitig sehr ansprechenden und fantasievollem Cover auf den ersten Blick an. Der Titel alleine weckte schon sein ganz eigenes Interesse bei mir und ihr müsst zugeben, der Klappentext ist auch nicht schlecht und macht Lust auf mehr.

Grundlage des Buches ist das Land Renthia, das nicht nur von Menschen, sondern auch von Elementargeistern bevölkert wird. Und damit diese die Welt nicht in Chaos verwandeln, ist es die Aufgabe der amtierenden Königin, genau diese Wesen zu kontrollieren. Daleina ist nicht unbedingt die talentierteste junge Frau, wenn es um die Beeinflussung von Elementaren geht. Und doch sieht sie es als ihre Aufgabe, zu lernen und sich mehr Wissen anzueignen, um eventuell eines Tages als neue Thronanwärterin für den Königinnenposten ausgewählt zu werden. Doch dieser Weg ist mehr als steinig, nein, er ist auch gefährlich und voller Überraschungen. Und über kurz oder lang muss Daleina sich fragen, ob sie wirklich auf dem richtigen Pfad wandelt...

Dieser Fantasyroman brauchte nicht lange, um mich voll und ganz zu fesseln. Bereits der Einstieg weckt die Lust auf mehr und man brennt richtig darauf, Daleinas Schicksal zu verfolgen. Ich bewundere dieses Mädel, wirklich. Sie hat bei Weitem nicht nur gute Zeiten erlebt und sie hat ein Ziel, für das sie verbissen kämpft. Und auch wenn sie oft an sich selbst zweifelt, so schafft sie es doch immer wieder, den Kopf oben zu halten und weiterzumachen. Es hat richtig Spaß gemacht, mitzuerleben, wie sie an ihren Aufgaben wächst und am Ende des Buches ist sie eine ganz andere Person, als noch zu Beginn.

Dieses Buch lebt durch eine Fülle verschiedener faszinierender Charaktere. Allen voran natürlich Daleina, ganz klar, denn sie steht im Mittelpunkt. Doch auch die amtierende Königin Fara, Meister Ven und auch der Heiler Hamon spielen ihre eigenen großen Rollen und es gibt hier definitiv einiges beim Lesen zu entdecken. Von Vorteil sind hier die Perspektivenwechsel im Buch, die es dem Leser ermöglichen, jeden der Charaktere genauer kennenzulernen und seine Geheimisse zu ergründen.
Denn davon gibt es in diesem Buch einige. Insbesondere im letzten Viertel des Buches war ich überrascht, was hier so alles ans Licht kam und welche Entwicklungen folgten. Und eines muss man definitiv sagen: hier gibt es nicht nur magische Wesen (und die sind wirklich faszinierend) in einer magischen Welt, nein, hier geht es um mehr. Hier steht auch keine große Liebesgeschichte im Vordergrund (auch, wenn es schon Gefühle gibt, keine Sorge). Hier geht es um das Fortbestehen eines Landes, um Trauer und Verlust, um Neid und Missgunst und um Fehler, die unweigerlich begangen werden. Was ist richtig und was ist falsch, diese Frage steht ganz weit im Fokus dieses Buches. Und es ist definitiv nicht immer lustig, auch auf einiges an Dramatik muss man sich hier gefasst machen.

Es macht wirklich Spaß, in diese Welt rund um Renthia einzutauchen. Allerdings fand ich, dass das Buch teilweise etwas langatmig wirkte und ich hatte ein wenig das Gefühl, es stockte beim Vorankommen. Das fand ich leider etwas schade, zumal ich dadurch öfter den Eindruck hatte, erstmal eine Pause machen zu müssen. Dennoch ein toller Fantasyroman und das Ende des Buches macht definitiv deutlich, dass es hier noch einiges zu erzählen gibt. Aber keine Sorge, genau das wird ja auch der Fall sein, denn es geht schließlich noch weiter mit den Königinnen von Renthia.

Fazit:
★★★★☆
Ein toller Fantasyroman! Alles in allem ein spannendes und magisches Lesevergnügen, bei dem man der Lösung des Rätsels immer näher kommen will. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, welche im November 2018 erscheint und die Geschichte weitererzählt. Bis auf das Gefühl der stellenweisen Langatmigkeit wirklich toll!

Veröffentlicht am 01.08.2018

*Rezension*

Hallo!

Ich habe heute eine Rezension für euch zu dem Buch "Die Blutkönigin" ! Ich hoffe ihr könnt etwas mit dem Post anfangen und würde wir starten.

Eckdaten:

"Die Blutkönigin" ist ein Roman von Sarah ...

Hallo!

Eckdaten:

"Die Blutkönigin" ist ein Roman von Sarah Beth Durst und wurde im penhaligon-Verlag ( www.randomhouse.de) am 30.10.2017 veröffentlicht. Das Buch beinhaltet als Klappbroschur 544 Seiten und wurde aus dem Amerikanischen von Michaela Link übersetzt. Es ist der erste Teil der Trilogie "Die Königinnen von Renthia.

ISBN: 978-3-7645-3188-1
Preis: 15,00 (D) / 15,50 (A)

Daleina ist eine der wenigen Frauen, die die Elementargeister befehlen können, weshalb sie auf einer Schule ausgebildet werden soll, um später das Königreich vor diesen zu schützen und Anrecht auf den Thron von Renthia haben zu können. Daleina ist bei weitem nicht die beste von den Anwärterinnen und dann wird ausgerechnet derjenige ihr Meister, der die amtierende Königin liebt und von ihr verraten wurde...

Cover:

Ich finde das Cover passt sehr gut zum Buch, da es Ranken von einem Strauch zeigt auf dem rote Blumen wachsen und Bäume ein wichtiger Faktor in dem Buch sind. Ich finde es schön das das Cover ziemlich schlicht und weiß gehalten wurde, den dadurch kommt das Rot der Blumen noch etwas mehr hervor (da in echt der Titel des Buches ebenfalls in weiß ist).

Ich finde das Buch klang echt vielversprechend und ich war schon echt auf die Geschichte gespannt, die sich hinter dem Klappentext verbirgt. Weshalb ich auch die Chance genutzt habe, als Jessi von xobooksheaven.wordpress.com jemanden gesucht hat, der das Buch mit ihr gemeinsam liest.

Als erstes ist uns beiden aufgefallen, was für einen tollen Schreibstil die Autorin hat. Sie schreibt flüssig und man hat trotz dritter Personen immer einen guten Draht zu den Protagonisten. Das Buch ist auch aus mehreren Sichten geschrieben, was ich sehr wichtig finde, da meiner Meinung nur so die Geschichte gut verständlich erzählt werden kann.

Ich fand alle Charaktere sehr interessant. Vor allem hat die Freundin von der Hauptperson namens Merecot, hat es mir sehr angetan.
Daleina ist ein Mädchen, dass aus einem kleinen Dorf an er Grenze von Renthia lebt. Als dieses Dorf angegriffen und voll kommen von Geistern zerstört wird, macht sich das Mädchen es zur Aufgabe im Geister-Kontrollieren ausgebildet und als Thronanwärterin anerkannt zu werden. Das ist aber ein Jahre langer Prozess und Daleina hat es auf der ganzen Reise nicht einfach, sie ist nie einer der stärksten und fliegt immer fast durch. Mir hat Daleina sehr gut gefallen, sie ist sehr ehrgeizig und verfolgt ihre Ziele, jedoch ist sie auch nicht kalt und kann sich auch mit ihren Freundinnen freuen, wenn diese etwas schaffen. Natürlich zweifelt sie auch an sich selbst und auch das fand ich sehr gut, denn das hat sie noch etwas zugänglicher gemacht.

Auch der Wächter Ven und die Königin haben mir gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft einem die Gedanken der Königin immer so zu vermitteln, dass man sie nachvollziehen konnte, jedoch immer auch wusste, wann sie im Unrecht war. Die Beziehung zwischen dem Wächter und der Königin konnte an auch spüren, auch wenn sie die Entscheidungen des anderen nicht immer billigten und sich auch gegenseitig dafür verurteilen.

Nun möchte ich noch etwas zur Spannung sagen, denn diese ist im manchmal etwas abgeflacht. Also man hat sich schon manchmal gedacht, wann geht es endlich weiter. Jedoch hat mich die Geschichte trotzdem gefesselt und ich habe das Buch wirklich gerne gelesen.

Fazit:
Ich finde das Buch ist eine gelungene Fantasy-Geschichte und ich werde mir die Folgebände ebenfalls kaufen. Von mir gibt es solide 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

I´m in love...

Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen,
Diese Frauen werden Königin - oder sterben ...

Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen,
Diese Frauen werden Königin - oder sterben bei dem Versuch,
zerfetzt von den Klauen und Zähnen der Elementare.
Daleina ist bei weitem nicht die mächtigeste der potentiellen Erbinnen der Königin.
Doch dann wird ausgerecht jener Mann ihr Mentor,
der die amtierende Königin liebt - und von ihr verraten wurde ...

Autorin:
Sarah Beth Durst hat an der Princeton University Anglistik studiert.
was die Campus-Gargoyle wohl sagen würden, wenn sie sprechen könnten.
Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Stony Brook, New York.

Cover:
Ein ganz schönes Cover, das durch diese Schlichtheit sofort ins Auge spingt.
Allerdings ist bei mir der Titel in weiß und nicht in rot, aber das macht nichts:)

Schreibstil:
Sarah Beth Durst hat immer wieder so Kleinigkeiten in das Buch gepackt,

Spoiler: z.B. das ganz am Anfang gesagt wurde, das man ein Stein werfen sollte , wenn man
weitergeht, sodass der Wolf mitkommt.
Irgendwann mitten im Buch, wo man es dann schon vergessen hatte, hat sie dies dann wieder
eingebaut.
Spoiler-Ende

Somit hat man nie etwas vergessen.
Allerdings waren innerhalb 100 Seiten 4 Zeitsprünge, das war mir zu viel.

An sonsten war es ein sehr offenes und gutlesbares Buch.

Aufbau:
Das Buch ist in 31 Kapitel aufgeteilt und am Ende befindet sich noch eine Danksagung der Autorin.
Direkt, nachdem man das Buch aufklappt fällt einem eine wunderschöne Karte von Renthia ins Auge, in der alle anderen Königreiche und die Landschaften verzeichnet sind.

Das Buch fande ich sehr schön und man konnte sich super in Daleina und die anderen Protagonisten hineinversetzen, sodass es einem leicht viel dieses Buch zu genießen.
Dennoch weis ich vom Bauchgefühl her, das ich dieses Buch nicht rereaden werde.
Nicht, weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil ich bei diesem Buch einfach nicht das Bedürfnis habe, es nochmal zu lesen.
Aber mal gucken, wie mir die anderen beiden Teile der Triologie gefallen werden.

Soeine Kombination aus Geistern und dieser Geschichte habe ich vorher noch nie gelesen, was dieses Buch für mich ganz besonders macht, da es nicht diese 0815 Storys enthällt, sondern mal etwas ganz Neues ist.

Fazit:
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch,
allerding waren mir dort zu viele Zeitsprünge drin, sodass man ein paar Jahre verpasst hat, die mich persönlich sehr interessiert hätten.
4/5 Sterne