Cover-Bild Stranded - Die Insel
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Sarah Goodwin

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller
Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Veröffentlicht am 25.04.2023

Nichts für schwache Nerven

Schon lange träumt Mandy davon einmal bei einer Reality-Show mitzumachen.
Jetzt bekommt sie die Möglichkeit.

Schon lange träumt Mandy davon einmal bei einer Reality-Show mitzumachen.
Jetzt bekommt sie die Möglichkeit.
Acht Personen die sich vorher noch nie begegnet sind werden auf eine einsame schottische Insel gebracht.
Die Teilnehmer stehen ständig im Fokus der Kameras.
Ein Jahr sollen sie zusammen auf der Insel mit einer recht minimalistischen Ausrüstung überleben.
Nach Beendigung werden sie mit einem Boot abgeholt.
Doch nach einem Jahr ist kein Boot in Sicht.
In den darauffolgenden Wochen dezimiert sich die Zahl der Teilnehmer.
Einer nach dem anderen stirbt, allerdings keinen natürlichen Tod.
Nach 18 Monaten wir Mandy in einem Fischerdorf aufgegriffen.
Sie erzählt welchem Alptraum sie entkommen ist.

„Stranded – Die Insel“ ist der Debütroman von Sarah Goodwin.

Die Geschichte wird aus Sicht von Mandy erzählt.
Die Leser.innen begleiten sie das Jahr über bei einem TV Experiment.
Zu Beginn war es nicht immer leicht Mandy zu folgen, da man das ganze Geschehen nur aus einer Sicht mitbekommt.
Nach und nach und mit zunehmender Spannung war mir Mandy dann sehr vertraut.
Was wie ein Abenteuer anmutete wird zum Alptraum.

Sarah Goodwin bringt ihren Leser.innen die Atmosphäre gekonnt näher.
Man spürt die Kälte und die Nässe beim lesen, zieht manchmal automatisch die Schultern hoch.
Auch die, ja fast schon klaustrophobische Atmosphäre wird gut vermittelt.
Die unterschiedlichen Personen werden eingehend und gut beschrieben.
Acht völlig Fremde Personen werden zu einem bunten Haufen zusammengewürfelt und auf die Insel geschickt.
Die Vorräte werden Knapp. Jeder scheint sich selbst der Nächste zu sein. Ein Zusammenhalt der Gruppe ist bald nicht mehr zu erkennen.
Ein Abenteuer das zu einem Horrortrip wird.

Sarah Goodwin beginnt die Geschichte erst in ruhigem Tempo doch nach und nach steigern sich Tempo und Spannung gewaltig.
Ich konnte irgendwann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

„Stranded – Die Insel“ ist ein spannender Thriller. Ich bin mir sicher, dass man von Sarah Goodwin noch einiges lesen wird.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Thrillermäßig gut

Eine tolle Atmosphäre
Ein viel Versprechender Thriller der Lust macht ihn zu lesen

Eine tolle Atmosphäre
Ein viel Versprechender Thriller der Lust macht ihn zu lesen

Anfangs habe ich etwas gebraucht um warm zu werden aber als ich dann mich warm gelesen habe dann ging es und die Seiten flogen vor sich dahin
Spannend ist es aufjedenfall und man ist gleich in der Story drin

Das setting fand ich jetzt ganz gut und konnte mir die ein oder andere Handlung sehr gut vorstellen.  .Es gibt düstere Momente aber auch Gänsehaut Feeling

Und auch die charaktere sind so wie sein soll ,sie machen die Geschichte spannend

Ein thriller der etwas anders ist aber gut, wäre ja langweilig wenn jeder Thriller gleich wäre

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ich fand es gradios!

Für ein Fernsehexperiment ein Jahr lang mit sieben weiteren Teilnehmern auf eine einsame Insel um mit minimalsten Mittel ums Überleben zu kämpfen? Maddy bewirbt sich ohne lange zu überlegen und findet sich plötzlich auf der Insel wieder. Doch als das Jahr vorüber ist, bleibt die erhoffte Rettung aus und der Albtraum beginnt, denn nicht alle werden es lebend von der Insel schaffen.

Mich hat die Idee direkt gepackt und beim Lesen hat es sich für mich auch zu einem richtigen Pageturner entwickelt. Obwohl ich von der ersten Seite an gefesselt war, hat mich die Geschichte und die Gestaltung mit jedem Kapitel weiter in den Bann gezogen. Die ersten Szenen sind zunächst erwartbar und trotzdem war ich durchweg gespannt, vor allem wie genau das Fernsehexperiment wirklich gestaltet wird. Die Autorin hat es geschafft, mich mit Handlungen zu fesselnd, die sich erstmal langweilig anhören. Auf mir lag die ganze Zeit eine sehr hohe Grundspannung. Das lag auch daran, dass die Entwicklung so spürbar waren und schon nach kürzester Zeit haben mich die Ereignisse sprachlos gemacht. Ich war sehr begeistert davon, wie authentisch die Figuren dargestellt wurden. Bei mir wurden verschiedenste Gefühlsregungen hervorgerufen, denn ich war total sauer und entsetzt über das Verhalten der Protagonisten und hätte das Buch am liebsten gegen die Wand geschleudert, auf der anderen Seite hat mich auch das gerade wieder begeistert, weil es gezeigt hat, wie sehr mich das Buch gepackt hat. Für mich war die ganze Gestaltung und der Aufbau so gut durchdacht, passend und einfach nur fesselnd.

Erzählt wird die Geschichte nur aus der Sicht von Maddy und das fand ich auch sehr gut so. So konnte man sich komplett auf sie fokussieren und die Absichten und Gedanken der anderen blieben einem dadurch unklar. Manche Protagonisten war mir so sympathischer als anderes. Der Schreibstil war für mich sehr flüssig zu lesen, sodass ich komplett eintauchen konnte und das Buch fast an einem Stück gelesen habe.

Ich war total gespannt darauf, wie sich alles entwickelt. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin das erste Jahr spannend darstellt, ohne das es dabei zu kurz oder zu lang wird. Nach und nach rückt dann die Auflösung immer näher und davor gibt es schon die ein oder anderen Fragen, die auftauchen. Ich habe durchweg mit gerätselt, lag am Ende aber komplett falsch. Für mich war es die ganze Zeit undurchschaubar und bis zum Schluss fesselnd. Dennoch habe ich mir von der Auflösung etwas mehr gewünscht, weil sie mir für die wirklich grandiose Geschichte irgendwie zu einfach erschien. Allgemein habe ich mich zum Ende hin etwas von der Geschichte entfernt, was aber trotzdem keine Auswirkungen darauf hat, dass das Buch für mich ein Highlight ist. Zum Schluss hat sich heraus gestellt, dass ich mit einer Befürchtung doch richtig lag, aber es gab auch einen Punkt, den ich ein kleines Stück unlogisch fand.

Fazit:

Die Idee ist vielleicht nicht gänzlich neu, trotzdem konnte die Autorin mich mit einer sehr spannenden Umsetzung überzeugen und Figuren, die authentisch ausgearbeitet wurden und mich auf eine gute Art zur Weißglut getrieben haben. Ich habe jede Seite gefesselt gelesen und mir hat wirklich jede Szene gefallen. Auf der Insel wird es mit den acht Protagonisten wirklich nie langweilig. Das Ende hätte mich nach der wirklich perfekten und spannenden Geschichte ein Tick mehr umhauen können und eine Sache fand ich etwas unlogisch, aber ich hab das Buch richtig gerne gelesen und kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Pageturner!

Maddy versucht ihrem Leben zu entfliehen und nimmt an einer TV Show Teil, die acht Personen, vier Männer und vier Frauen, für ein Jahr als Experiment auf einer einsamen schottischen Insel aussetzt. Doch was zu Beginn noch recht harmonisch aussieht, wird immer mehr zu einer echten Herausforderung für die Teilnehmer, bis es plötzlich Tote gibt.

Für mich war das Buch ein richtiger Pageturner. Man weiß von Beginn an, dass Maddy überlebt hat und dass es nicht für alle Gut ausgegangen ist. Was genau passiert ist bekommt man nach und nach aus Maddys Perspektive geschildert. Sie ist bestimmt kein einfacher Charakter, aber auch die anderen Inselbewohner nicht. Und sie grenzen Maddy nach und nach aus. Man fiebert richtig mit ihr mit und fragt sich, was als Nächstes passieren wird. Spannung wird außerdem aufgebaut durch die Perspektivwechsel. Man befindet sich zwar die meiste Zeit mit Maddy und den anderen auf der Insel, aber ab und zu erfährt man von ihren Vorgesprächen und vor allem von dem Interview nach ihrer Rettung.

Die Charaktere an sich sind mir alle nicht sonderlich sympathisch, aber sie sollen ja auch Seitens der TV Show Polarisieren und daher war es zu erwarten. Am unsympathischsten war mir persönlich Duncan, der sich schnell zum Anführer erklärt. Das zeichnet zum Teil auch ein Bild unserer Gesellschaft wider, das nicht gerade vorteilhaft ist. Das in Zusammenhang mit dem Ende hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht.

Aus meiner Sicht ein wirklich gelungener Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte und gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Einfach Wow

Was für ein Buch! Ich habe schon lange nicht mehr so bei einer Story mitgefiebert. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es binnen zwei Tagen durchgesuchtet.
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist fesselnd und einnehmend. Die Story beginnt ein ruhig, aber merkt gleich eine unterschwellige düstere Atmosphäre.
Durch die ab und zu eingestreuten Kapitel, die nach der Insel spielen, wird die Spannung immer aufrecht erhalten. Aber auch die Story an sich verliert zu keinem Zeitpunkt an Spannung.
Maddys Überlebenskampf und was sie alles erträgt, waren unglaublich.
Das Ende war einfach spektakulär und ich hätte es mir nicht besser ausmalen können.

Fazit
Für mich ein absolutes Highlight.