Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Die Dosis macht das Gift

'Die versteckte Apotheke' ist ein historischer Roman der Autorin Sarah Penner.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es ist einfach aber dennoch sehr auffällig und sticht sofort ins Auge.

Das Buch beinhaltet ...

'Die versteckte Apotheke' ist ein historischer Roman der Autorin Sarah Penner.

Das Buch beinhaltet eine Karte über London des Jahres 1791 sowie sechsunddreißig Kapitel und ein paar Rezepte. Die London-Karte fand ich interessant und hilfreich, ich habe sie während des Lesens mehrmals zu Rate gezogen und mir die Straßen sowie Orte darauf angesehen. So konnte ich besser verstehen wo sich was zuträgt, das fand ich gut!

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Nella und Eliza im Jahr 1791 sowie Caroline in der Gegenwart geschrieben. Diese Erzählweise fand ich interessant und hat mir gut gefallen. Der Wechseln zwischen den Figuren und Zeiten ist der Autorin sehr gelungen, ich finde dadurch wurde die Geschichte noch spannender und interessanter. Vor allem da die Ereignisse in der Vergangenheit immer ganz gut mit jenen in der Gegenwart zusammengepasst haben.

Wow! Es wird im letzten Drittel gleichzeitig in beiden Zeiten spannend. Das fand ich wunderbar gelungen und sehr, sehr aufregend! Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben und musst dann bis zum Ende in einem Zug durchlesen.

Fazit: Sarah Penner hat hier eine wunderbare, interessante, spannende und fesselnde Geschichte über starke Frauen geschrieben. Ich konnte keine Zeit als meine 'Lieblingszeit' wählen denn mir gefielen beide sehr und gerade durch den Wechseln in den Zeiten ist die Geschichte so phantastisch.

Ein unerwartet tolles Buch

Zum Inhalt:
Im London des 18. Jahrhunderts gibt es fuer Frauen etwas ganz besonderes.

Zum Inhalt:
Im London des 18. Jahrhunderts gibt es fuer Frauen etwas ganz besonderes.
Denn den Frauen wird ein Ausweg aus besonders gewalttaetigen Ehen gegeben. Eine Apothekerin rettet sie mit giftigen und toedlichen Arzneien, gut verpackt, sodass es niemand finden wird. Eine versteckte uebermittelte Nachricht genuegt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird? Doch sie weiss ganz genau, dass das konstrukt jederzeit instabil werden kann.

Historikerin Caroline Parcewell stoesst knapp 200 Jahre spaeter auf die aussergewoehnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang. Ereignisse, die alles veraendern werden.
Eigentlich wollte sie mit ihrem Ehemann nach London, doch als sie erfahert, was er getan hat, beschliesst sie alleine nach London zu fliegen. Die wahrscheinlich beste Entscheidung ihres Lebens – oder?

Zuerst moechte ich gerne mit dem wunderschoenen Cover anfangen. Es gefaellt mir wirklich sehr und ist perfekt auf das Buch abgestimmt. Unter dem Umschlag befindet sich versteckt eine wunderschoene Bluetenaplikation.
Was Buecher, die in der Vergangenheit spielen anbetrifft, bin ich eher ablehnend bzw. kann mich meistens mit den Buechern eher weniger identifizieren. Doch in diesem wundervollen Buch war das gar kein Problem. Nella und Eliza aus der Vergangenheit konnten mich schon zu Anfang des Buches fuer sich begeistern. Auch Carolin aus der Gegenwart war mir sehr symphatisch. Die Umsetzung der Geschichte und der unterschiedlichen Handlungsstraenge, die doch irgendwie zueinander gehoeren, haben mich mehr als begeistert. Es wird unterschiedlich von Nella oder Eliza aus der Vergangenheit oder aus Carolines sicht aus dem Jetzt erzaehlt. Klingt anstrengend? Ja – aber das ist hier ueberhaupt nicht schlimm oder verwirrend. Viel mehr wird man hibbelig und moechte sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit immer mehr erfahren. Teilweise konnte ich das Buch kaum aus den Haenden legen – egal ob ich eigentlich gar keine Zeit dafuer hatte. Also der Schreibstil hat mich vollends mitreissen koennen. Zum Ende hin fuegt sich alles und man ist dennoch ueberrascht, auch wenn ich mir das Buch ungefahr so haette vorstellen koennen.
Ich hoffe in der Richtung kommt noch einiges mehr von der Autorin!

Fazit: Ein wirklich wirklich wundervolles Buch, welches ich definitiv weiterempfehlen kann. Im besonderen denjenigen, die eigentlich eher keine historischen Romane lesen.

3 Frauen - 200 Jahre dazwischen

Das Buch die Versteckte Apotheke von Sarah Penner hat mir sehr gut gefallen.
Es war eine tolle Reise nach London einmal ins Ende des 18 Jahrhunderts und einmal die Gegenwart.
Schon das magische ...

Das Buch die Versteckte Apotheke von Sarah Penner hat mir sehr gut gefallen.
Schon das magische Cover, zieht einen beim betrachten in seinen Bann.
3 Frauen und 200 Jahre dazwischen. Caroline welche im Jetzt, einen alten Flakon findet , entdeckt bei ihrer Recherche über seinen Ursprung ,
eine 200 Jahre alte Geschichte. Es zeigt ihr gleichzeitig auf welchen Weg sie künftig ein schlagen möchte. Man muss an seine Träume glauben und mal etwas wagen.
Das Buch beinhaltet 3 Frauen und 3 Stränge und ihre Lebensgeschichte , die so spannend miteinander verwoben sind, das man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Es ist detailreich und bildhaft beschrieben, so das es mir leicht fiel , in die Geschichte abzutauchen.
Viel zu schnell war dieses tolle Buch auch schon wieder zu Ende.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Gift ist die Waffe der Frau

Sarah Penner - Die versteckte Apotheke

Sarah Penner - Die versteckte Apotheke

Sarah Penner gelingt es auf wundervolle Art und Weise die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen. Caroline Parcewell gelangt durch puren Zufall an einen kleinen Glasflakon, dessen Geheimnis sie nicht mehr loslassen will. So beginnt ihre Suche nach dem Ursprung des Fläschchens.
Ihre Suche führt sie auf die Spuren einer Apothekerin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Frauen in allen Lebenslagen zu helfen. Und sei es mit Gift. Ihr Geschäft funktioniert gut, bis ein kleines Missgeschick einer jungen Kundin, die der Apothekerin aushilft, alles zu offenbaren droht.

Sarah Penner nimmt den Leser mit auf eine wundervolle Reise und die Geschichte von drei starken Frauen. "Die versteckte Apotheke" ist von der ersten Seite an einfach nur wundervoll. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Unerwartet und spannend

Ein geheimes Netzwerk von Frauen -und eine vergessene Geschichte über Gift und Rache.

Sahra Penner schreibt in Die versteckte Apotheke eine fesselnde Geschichte über tödliche Geheimnisse, Vertrauen und Verrat.
London im 18 Jahrhundert, viele Frauen leiden unter einer gewaltigen Ehe und suchen nach einem Ausweg. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man es gäbe da eine Lösung sich des ünerwünschten Ehemannes zu entledigen. Neuland kann den Frauen Mithilfe einer tödlichen Arzneimittels helfen,eine kurze Nachricht zu übermitteln genügt. Doch als ein kleines Mädchen der jungen Frau auf die Schliche kommt droht diese selbst in höchster Gefahr zu sein und ein Kampf ums Überleben beginnt....
Eine wirklich spannende Geschichte, sehr fesselnd erzählt und mit vielen unerwarteten Handlungen. Mich konnte das Buch absolut überzeugen.