Cover-Bild Dunbridge Academy - Anywhere
Band 1 der Reihe "Dunbridge Academy"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anywhere

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

"Ich bin hoffnungslos verliebt - in die DUNBRIDGE ACADEMY , aber vor allem in Emma und Henry. Ihre Geschichte ist berührend, echt und geht einem so nah, als wäre man ein Teil ihrer Welt." LENA KIEFER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein toller Auftakt

Nach der „What if“ Reihe der Autorin, habe ich mich mega auf die neue Trilogie gefreut und wurde nicht enttäuscht😬

Ich finde den Auftakt der neuen Reihe sehr gelungen und den Schreibstil von Sarah wieder einmal leicht und zart, mit einem touch Spannung.
Die Geschichte rund um Emma und Henry ist sehr angenehm und mit weniger Drama, als ich erwartet hatte. Das Setting der Dunbridge Academy ist wirklich super und die Nebencharakter sind so toll, dass ich mich jetzt schon auf ihre Geschichten in den Folgebändern freue😊

Emma und Henry sind tolle Protagonisten. Sie sind aufopfernd, lieb und stark. Das, was man mit der Zeit über sie erfährt, macht einen teilweise echt traurig. Ich hoffe sehr, dass die beiden in Band 2+3 nochmal auftauchen, weil ich unbedingt mehr über sie wissen möchte.

Für mich auf jeden Fall ein gelungener Auftakt, der eine wundervolle und spannende Trilogie verspricht😊

Veröffentlicht am 08.05.2022

Dunbridge Acadamy

Ich finde dieses Buch echt megacool. Das hat irgendwie was von Hanni und Nanni mit Älteren und Jungs. Und den Schreibstil der Autorin finde ich voll einfach. Aber leider fand ich das Ende etwas zu traurig, denn das hat mich irgenwie so runtergezogen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

ich liebe das Setting!

Die Aufmachung des Buchs ist wirklich atemberaubend schön, alles wirkt edel und irgendwie hat man direkt eine gewisse Atmosphäre der Academy vor Augen.

Auch der Schreibstil von Sarah ist wunderschön einnehmend und gefühlvoll, ich konnte so gut an Emmas und Henrys Seite durch die DA wandern. Jedes Setting ist so bildhaft und nah beschrieben, ich wünschte nicht nur, ich wäre da, ich war es dank diesem Buch. Erzählt wird abwechselnd aus den Sichten von Emma und Henry, was den beiden viel Raum gab, sie kennen- und lieben zu lernen.

Emma war mir auch sofort sympathisch, wobei ich das wirklich ausnahmslos auf alle Charaktere ausweiten kann. Echt jede Figur hatte ihren Charme und so viele schlichen sich mühelos in mein Herz.

Ich weiß, dass manche ein Problem damit hatten, dass Henry eine lange Zeit über eine feste Freundin hat (die nebenbei fast zu nett war, wow!), aber mich störte das nicht. Denn sowas passiert doch wirklich. Leute leben sich auseinander, verlieben sich neu. Und durch das „langsame“ Annähernd und Kennenlernen hat es einfach so schön geknistert zwischen Emma und Henry, das hab ich wirklich richtig mitgefühlt.

Die Suche nach Emmas Vater hätte für mich etwas mehr Raum einnehmen können, ich habe da nach dem Klappentext einen größeren Handlungsstrang erwartet. Trotzdem ist es nicht schlimm, dass der Fokus auf dem Internatsleben lag. Das Einzige, was mir wirklich auffiel war die Kategorisierung. Für mich ist dieses Buch absolut Young Adult und kein New Adult (ja, trotz spicy Szene), aber da ich YA super gern lese, war das für mich nichts Negatives.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig, in ein paar Monaten zurück in dieses wundervolle Internat zu reisen.

Fazit:

Sarahs unglaublich atmosphärischer und einfach wunderschöner Schreibstil transportierte mich direkt in die Dunbridge Academy und ich wär am liebsten noch länger dort geblieben.

Ein toller Reihenauftakt mit ausnahmslos sympathischen herzlichen Charakteren, die man einfach nur ins Herz schließen kann.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schöner erster Teil

Emma geht für ein Jahr nach Schottland auf das Internat in dem sich damals ihre Eltern kennen gelernt haben. Was niemand ahnt, Emma will nur nach Schottland um dort Ihren Vater zu finden der vor vielen Jahren Ihre Mutter und Sie verlassen hat. Bereits auf dem Weg läuft ihr Henry in die Arme, er geht ebenfalls zur Dunbridge Academy und als Schulbsprecher versucht er und seine Clique Emma zu Helfen sich im Internat schnell Zuhause zu fühlen. Eine ihrer Lehrer versucht ihr allerdings von Beginn an das Leben schwer zu machen, steckt mehr dahinter als Emma ahnt?

Das Buch mit seinem Internatssetting klang für mich sehr vielversprechend. Ich mochte die Atmosphäre in der Academy und die Lagekarte der Schule die beim Buch dabei war ist toll gelungen. Es gibt ein paar typische Ereignisse die man durchaus aus anderen Geschichten schon kennt, der Lehrer der ihr das Leben schwer macht weil ihre Eltern damals in ihrer Jugend mit ihm eine schlimme Situation hatten oder auch die BFF aus Frankfurt die auf einmal mit Emma's Ex zusammen ist und sich nicht mehr meldet. Alles aber völlig ok und ich mochte die Geschichte der beiden. Auch das sowohl Henry für Emma da ist wegen ihres Vaters, als auch Emma die für Henry da ist als seine Schwester stirbt. Ich fand nur für ein 'Schulsetting' (keine Uni) waren alle Beteiligten alterstechnisch immer sehr verständnisvoll/erwachsen (als Henry sich von seine Freundin trennt durchaus auch wegen Emma, alles kein Problem). Manchmal fehlte da einfach der Streit den es im normalen Leben geben würde. Am Anfang war ich mir auch nicht sicher ob ich hier NA oder YA lese. Jetzt würde ich es aber definitiv mal zu NA einordnen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Tolles Setting

„Anywhere“ ist Band eins der Dunbridge Academy Reihe von Sarah Sprinz. Auf 459 Seiten nimmt und die Autorin mit an das schottische Internats Leben an der Dunbridge Academy und erzählt von neuen Lebensabschnitten, dem Ankommen, dem Freunde finden, Verlusten und junger Liebe.

Worum geht’s?
Würdest du ein Auslandsjahr an einem Internat im Ausland machen, um dich auf die Spuren deines Vaters, den du seit Jahren nicht mehr gesehen hast, zu machen? Nun ja, genau das ist Emmas Plan. Ein halbes Jahr das Internat im rauen Schottland besuchen, an dem sich ihre Eltern kennen und lieben gelernt haben. Einen Ort, der Emma nicht bekannt ist, an dem sie aber hofft ihren Vater wiederzufinden. Der Plan sich auf nichts anderes als auf die Schule und die Suche nach ihrem Vater zu konzentrieren, scheitert allerdings kläglich, als sie Henry kennenlernt. Henry, der nicht nur der beliebte Schulsprecher ist, sondern Henry, der mit Grace zusammen ist…

Das Setting ist absolut toll. Durch die bildliche Sprache konnte man sich stets in die Szenen und Spielorte hineinversetzen. Zu gerne würde ich die Dunbridge Academy mal besichtigen.
Durch den flüssigen Schreibstil ist man nur so durch die Seiten geflogen.
Die Geschichte wird sowohl aus der Sichtweise von Emma als auch aus der Sichtweise von Henry erzählt, wodurch man beide Charaktere gut kennenlernen kann.

Meine Angst, dass mir die Story nicht zusagt, da die Charaktere mit ihren 17 Jahren noch so jung sind und ich das Buch daher eher in den Young Adult Bereich eingeordnet hätte, war zum Glück nicht berechtigt. Dennoch gab es durch das Alter bestimmte Handlungen, die mich gestört haben. Besonders die expliziten Szenen waren für mich dem Alter entsprechend unpassend.

Emmas Art und Einstellung hat mich hin und wieder auch auf die Palme gebracht und war für mich nicht immer nachvollziehbar. Henry konnte ich da schon eher verstehen.
Für mich würden leider auch nicht alle Handlungsstränge zufriedenstellend aufgelöst.

Der Spannungsbogen hat sich aber gut durch das Buch gezogen, so dass ich stets Lust hatte weiterzulesen. Gerade die Geheimniskrämerei um die Vergangenheit ihrer Eltern war besonders spannend.

Fazit:
Eine schöne Geschichte in traumhaften Setting. Allerdings sind die Charaktere für ein NA Buch doch recht jung und sind somit mit ihren Handlungen bei mir nicht immer auf Verständnis gestoßen. Dennoch gibt es für den Spannungsbogen eine Leseempfehlung von mir. Man sollte sich nur dem Alter der Charaktere bewusst sein.