Cover-Bild In unserem Universum sind wir unendlich
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783522202787
Sarah Sprinz

In unserem Universum sind wir unendlich

Ein berührender Roman über eine große Liebe

Ansel und Emil: die erste große Liebe und eine unvergessliche Reise mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.

Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche.

Veröffentlicht am 01.10.2022

So unfassbar Gut

Das bisher beste Jugendbuch was ich gelesen habe!(spoiler: es waren schon sehr viele) Protagonisten waren sehr nahrbat und man konnte gut mit ihnen Mitfühlen. Nachdem Ende musste ich mich erstmal sammeln... ...

Große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ansel und Emil's Geschichte war wunderschön und hat mir zugleich das Herz gebrochen!

"Ich hatte Angst", brachte Emil hervor. "Ich hatte Angst zu sterben, ohne je geliebt zu haben. Und ohne richtig zurückgeliebt zu werden." Ich verstand. "Du musst jetzt keine Angst mehr haben. Ich fahre mit dir, wohin du willst. Bis ans Ende der Welt. Bis in ein anderes Universum."

Titel: In unserem Universum sind wir unendlich
Autor: Sarah Sprinz
Verlag: Thienemann Esslinger
Preis: 16,00€
Seitenanzahl: 432 Seiten

Als ich herausgefunden habe, dass es ein LGBTQ Jugendbuch über einen Roadtrip in Schottland geben wird das zudem auch noch von Sarah Sprinz erscheinen wird, könnt ihr gar nicht glauben wie überglücklich ich gewesen bin. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, weiß ich noch wie ich gesagt habe, dass das so gut wird, aber das es mir auch das Herz brechen wird. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, kann ich dies auch wirklich nur bestätigen. Dieses Buch hat mir buchstäblich da Herz aus der Brust gerissen und mich völlig fertig zurückgelassen.

Von dem Cover war ich so auch bereits vom ersten Moment an unglaublich begeistert gewesen. Es verbindet so viel, was in dem Buch ein Rolle spielt und spiegelt für mich auch in gewisser Weise eine Unendlichkeit wieder, so dass ich mich einfach nur absolut verliebt habe. Zudem ist die Charakterillustration von Emil und Ansel wahrscheinlich eine meiner liebsten überhaupt, denn sie ist einfach nur wunderschön.

Ansel macht ein Praktikum im Krankenhaus, wo er Emil kennenlernt und ihm seinen letzten Wunsch erfüllen möchte. Ich fand Ansel einfach nur großartig. Er würde alles für Emil tun und macht eine fantastische Entwicklung in der Geschichte durch, die ich sehr gern verfolgt habe.

Emil hat mir das Herz gebrochen. Er hat sich damit abgefunden, dass er sterben wird und doch ist er ein so einzigartiger Mensch, mit seinem Humor und seiner ganzen Art, das er einen riesengroßen Platz in meinem Herz bekommen hat und auf jeden Fall ein Charakter ist den ich nie wieder vergessen kann.

Emil und Ansel sind für mich zwei großartige Charaktere, die ich von Beginn an direkt in mein Herz geschlossen habe und denen ich Beiden nur das Beste gewünscht habe. Sie auf ihrem Roadtrip begleiten zu dürfen, war ein großes Abenteuer, voller Spannung und wundervoller Momente. Die Anziehung zwischen den Beiden war geradezu greifbar und mitzuerleben, wie die Beiden sich ineinander verlieben, war einfach etwas wunderschönes und zugleich hochemotionales.

Ich persönlich denke, dass eins der schlimmsten Dinge auf dieser Welt ist jemanden zu lieben und zu wissen das er sterben wird. Aber Liebe ist nichts wofür wir uns entscheiden, es passiert einfach, doch es ist unsere Entscheidung wie wir damit umgehen und für die Person bis zum Ende da zu sein.
Ansel war diese Person für Emil und es hat mir das Herz gebrochen zu sehen, wie perfekt die Beiden doch füreinander schienen und das Leben doch nicht wollte das sie zusammen sind.

Die Handlung war insgesamt sehr spannend. Aber dadurch, dass ich doch auch immer im Hinterkopf hatte das Emil nun mal an einer tödlichen Krankheit leidet, hatte die Geschichte für mich so auch etwas sehr melancholisches gehabt.
Der Roadtrip war dafür etwas unglaublich schönes, so dass ich unheimlich viel Freude dabei hatte die Beiden auf ihrer Reise zu begleiten. Die Autorin hat hier zudem die Orte wirklich großartig beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte immer live dabei zu sein.
Sarah Sprinz hat mit diesem Buch viele wichtige Themen behandelt, wie den Umgang mit einer schweren Krankheit, die erste Liebe und auch dem Tod selbst. Dennoch hat sie es geschafft immer mal wieder etwas sehr leichtes in die Geschichte zu bringen, was dafür gesorgt hat, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Das Ende hat mich dafür dann aber auch völlig fertig gemacht. Obwohl ich von Anfang an damit gerechnet habe, wie es enden wird, konnte ich doch nichts daran ändern, dass mir das Herz gebrochen wurde. Sarah Sprinz hat es wunderschön enden lassen und doch habe ich in diesem Buch einfach so viele Tränen vergießen müssen, wie schon lange bei keinem Anderen.

Der Schreibstil von Sarah Sprinz konnte mich von der ersten Seite an einfach nur absolut abholen. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühl. Ich habe gelacht, gefühlt, Schmetterlinge im Bauch gehabt und vor allem geweint, so viel und unendlich schmerzvoll. Es ist ein Geschichte, die ich mit Sicherheit nie vergessen werde, die ich nie vergessen möchte, denn obwohl sie voller Schmerz gewesen ist, hatte ich doch das Gefühl unglaublich viel mitzunehmen.

Mich würde es auf jeden Fall sehr freuen, wenn es noch weitere solcher ähnlichen Geschichten von der Autorin geben würde, denn dieses Buch war für mich definitiv ein echtes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine traurige, aber wunderschöne und wichtige Geschichte!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch sehr oft auf Instagram gesehen und irgendwann gab es das Buch bei Netgalley, also war ich neugierig und habe es als Rezensionsexemplar bekommen.

Um was geht es?
Ansel absolviert ein Praktikum im Krankenhaus auf der Intensivstation, um sich auf sein zukünftiges Medizinstudium vorbereiten. Eines Tages wird der Sohn seiner Vorgesetzten eingeliefert: Emil. Er hat einen Hirntumor, der sich icht entfernen lässt, seine Zeit ist also begrenzt. Obwohl es gegen jede Vernunft ist, hat sich Ansel in Emil verliebt und möchte so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen. Auch Emil empfindet starke Gefühle für Ansel und so k9mmt es, dass sie die verbleibende Zeit so gut es geht nutzen...

Definitiv ein Highlight!
Das Buch wird aus Ansels Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Besonders hier fand es den Schreibstil sehr authentisch und eindrücklich, weshalb mich der Roman von Anfang bis Ende in seinen Bann hatte.
Es werden schwierige und sensible Themen angesprochen, zum Beispiel Homosexualität und Tod. Vor allem der Aspekt mit dem Krebs hat mich sehr mitgenommen und ist definitiv keine leichte Kost. Da ist es egal, ob der Patient alt oder, wie in Emils Fall, nich sehr jung ist. Die Autorin hat es geschafft, dass man trotz der traurigen Geschichte sich sowohl mit einem weinenden als auch mit einem lachenden Auge verabschiedet.
Ansel und Emil habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie sind beide so stark, sensibel und lassen ihre Gefühle zu, was ich großartig finde.
Die Nebencharaktere haben die Geschichte abgerundet, denn auch sie tragen einen wichtigen Teil zur Geschichte bei und machen sie lebendiger.
Alles ein allem ein wunderschöner, trauriger, emotionaler und wichtiger Jugendroman, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Eine traurige, aber doch auch wunderschöne Geschichte

Ansel macht ein Pflegepraktikum und trifft dort auf der Intensivstation auf Emil, der bald sterben wird. Schnell verlieben sich die beide ineinander und Anseln erfüllt Emil noch einen Wunsch. Einen gemeinsamen Roadtrip nach Schottland mit dem Van.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut mir das Buch gefallen hat. Innerhalb von zwei Tagen habe ich es durchgesuchtet und konnte es gar nicht mehr zur Seite lesen. Die Geschichte von Emil und Ansel hat mich tief berührt und ich konnte am Ende die Tränen nicht mehr zurückhalten. Der Schreibstil hat mir super gut gefallen, er ist berührend, gefühlvoll und einfach nur wunderschön. Ich konnte die Gefühle zwischen Ansel und Emil so gut nachvollziehen. Den Roadtrip fand ich super schön beschrieben und mir hat es Spaß gemacht die beiden auf ihrer Reise zu begleiten. Ansel macht für Emil wirklich alles und schenkt ihm eine wunderschöne gemeinsame Zeit, die den beiden niemand mehr nehmen kann. Die ganze Geschichte ist schon sehr traurig, aber doch auch voller Zuversicht. Emil ist unglaublich stark, was er schon alles geschafft hat.

Für mich definitiv ein Jahreshighlight! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ganz große Liebe und absolutes Jahreshighlight

Ein neues Buch von der Autorin Sarah Sprinz und ich war sofort Feuer und Flamme. Ich wusste eigentlich direkt das es mich nur begeistern konnte.

Cover

Das Cover gefällt mir wirklich gut, ...

Cover

Das Cover gefällt mir wirklich gut, ist nicht so das typische Cover das man aus dem Genre kennt. Es passt auch so gut zu dem Buch und vor allem der Titel sagt so viel mehr über die Geschichte aus.

Protagonisten

Man wusste einfach sofort das Ansel und Emil füreinander geschaffen waren. Dieses langsame annähern und kennenlernen der beiden, war so schön und wir als Leser waren hautnah dabei. Ich fand die beiden wirklich so symphatisch, sie wären einfach so ehrlich und gefühlvoll zueinander.

Schreibstil

Die Autorin konnte mich schon auf den allerersten Seiten wieder komplett umhauen. Sarah Sprinz schafft es einfach immer, das ich mich in ihren Büchern komplett verliere. Die Protagonisten wurden so echt und authentisch dargestellt, das ich mich so mit ihnen verbunden fühlte. Vor allem auch das Setting war so wundervoll und detailreich.

Fazit

Wow, wie wunderschön und gleichzeitig traurig war dieses Buch bitte. Ich habe keine Worte dafür, wie sehr mich diese Geschichte mitgenommen hat. Es hat mich emotional so berührt, war so intensiv und hat mich weit mehr fühlen lassen als ich je geahnt hätte. Die letzten 40 Seiten habe ich eigentlich nur Tränen in den Augen gehabt, es hat mich komplett zerstört. Vor allem diese schwere Thematik wurde leicht und langsam in die Geschichte eingefügt und

Ansel und Emil haben mein Herz für immer für sich gewonnen. Die Autorin hat hier wieder etwas großartiges geschaffen. Ganz große Liebe und absolutes Jahreshighlight.

Bewertung 5/5 Sterne