Cover-Bild In unserem Universum sind wir unendlich
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783522202787
Sarah Sprinz

In unserem Universum sind wir unendlich

Ein berührender Roman über eine große Liebe

Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Diese Geschichte ist intensiv

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:
Ansel absolviert gerade ein Praktikum auf der Intensivstation als er Emil begegnet. Emil ist Patient. Emil hat Krebs. Emil wird sterben. Das sind die ersten 3 Dinge die Ansel über ihn erfährt. Doch das hindert ihn nicht daran sich Hals über Kopf zu verlieben. Emil möchte die restliche Zeit die ihm noch bleibt mit Ansel verbringen, weshalb sie beschließen einem Roadtrip bis nach Schottland zu machen. Doch keiner von beiden weiß wann und wie die Reise ihr Ende nimmt.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Ich schreibe diesen Satz nun schon zum fünften Mal, weil ich nicht weiß wie ich diese Rezension beginnen soll. Das passiert mir nur bei besonders guten, und bei besonders schlechten Büchern. Dieses hier gehört der ersten Kategorie an. Ich versuche mal einen Anfang zu finden…

Durch Instagram bin ich überhaupt erst auf dieses Buch aufmerksam geworden. Der Wirbel darum ist wirklich enorm, was natürlich ganz schnell nach hinten losgehen kann wenn etwas so gelobt wird. Zum einen hat das natürlich meine Neugier geweckt, zum anderen bin ich mit sehr großen Ansprüchen an diese Geschichte ran gegangen. An meinen Ansprüchen kam es nicht heran, denn es hat sie um Längen übertroffen.

Ansel & Emils Geschichte geht direkt in die vollen. Sie lernen sich im Krankenhaus kennen, und es wird schnell klar das die beiden Gefühle füreinander entwickeln. Ansel hat keine Zeit zu verlieren, weshalb es nicht viel Platz fürs gemütliche kennenlernen und verlieben gibt. Alles oder nichts. Es geht in einem viel schnelleren Tempo zu, und gleichzeitig sind die Emotionen unglaublich intensiv. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl das etwas zu überstürzt oder unglaubwürdig ist. Im Gegenteil, ich habe der Autorin jedes einzelne Wort abgekauft. Sie hat es geschafft Ansel & Emil mit ihren Worten zum Leben zu erwecken. Sie wurden in meinem Kopf so real, als würde sich das gerade wirklich abspielen. Jedes Wort, jedes Gefühl hat sich echt angefühlt.

Zur Geschichte an sich möchte ich gar nicht so viel sagen, um niemandem was vorweg zu nehmen. Nur eine einzige Sache: Es hat seelisch verdammt weh getan dieses Buch zu beenden. Ich habe mich dagegen gesträubt, es weglegen müssen weil ich einfach nicht lesen wollte wie die Liebesgeschichte von Anseln & Emil ihr Ende nimmt. Beim Lesen habe ich alle Farben der Gefühlspalette mindestens ein Mal durchlebt. Von den euphorischsten bis zu denen die mehr weh tun, als es körperlicher Schmerz jemals zu Stande bringen könnte.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Das letzte Mal das ein Buch solche Gefühle in mir hervorgelockt hat, war beim lesen von John Green‘s >Das Schicksal ist ein mieser Verräter<. Wenn ihr auf großartige Liebesgeschichten steht dann greift zu dieser hier. Ihr würdet wirklich was verpassen, wenn ihr es nicht tut. Ein absolutes Highlight.

Danke Ansel & Emil, ihr seid unendlich!

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 25.08.2022

So bewegend

Sarah Sprinz ist für mich nach nur wenigen Büchern zur Autobuy Autorin geworden, weshalb ich natürlich auch diese Geschichte besitzen und lesen musste.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl dass dieses Buch ...

Von Anfang an hatte ich das Gefühl dass dieses Buch mich emotional völlig fertig machen würde und genau so war es letztlich auch. Ich weine so gut wie nie bei Büchern. Es gibt nur einige ganz wenige und dieses Buch gehört nun auch dazu. Es hat mich so tief bewegt und getroffen dass ich unfassbar viel geweint habe und wirklich dann etwas Zeit brauchte um mich wieder zu erholen und wieder klar zu kommen. Aber nicht, weil es mich in irgendeiner Form getriggert hätte. Es war einfach generell eine wunderschöne und schmerzvolle Geschichte die mir den Atem geraubt hat.

Ansel und Emil waren unglaublich tolle Protagonisten die sich selbst dazu angetrieben haben, das Beste aus sich und ihrem Leben herauszuholen. Die Harmonie war einfach wunderschön und auch wie sie mit einander umgegangen sind. Es gab Aufs und Abs zwischen den Beiden und ich konnte gar nicht genug von der Geschichte bekommen.

Generell hat mich die Geschichte schon nach wenigen Kapiteln total vereinnahmt und in ihren Bann gezogen. Die Liebesgeschichte war einfach herzerwärmend und superschön. Ich konnte mich so sehr hineinfühlen.

Es fällt mir gerade etwas schwer die richtigen Worte für diese Geschichte zu finden, die ich innerhalb von 2 Tagen verschlungen habe. Sie hat mich so viel fühlen lassen aber sie hat mich auch daran erinnert, jeden Moment mit meinen Lieben zu genießen und auszukosten und nochmal mehr dankbar zu sein für die Gesundheit der Menschen die mir wichtig sind.

Der Aufbau der Geschichte hat mir auch ganz besonders gut gefallen, zumal die Autorin es mir mit dem Auslaufen der Geschichte sehr leicht gemacht hat, wieder etwas runter zu kommen. Als hätte sie mich an der Hand genommen und mir dabei geholfen mit allem klar zu kommen. Das war irgendwie richtig gut und der letzte Setz hat auch mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Habe mein Herz an das Buch verloren

„Ansel und Emil: die erste große Liebe und eine unvergessliche Reise mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.

Schreibstil/Art:

Bereits der Klappentext verspricht eine bittersüße und dramatische Liebesgeschichte und diese wird hier durch und durch geboten. Alle Momente sind liebevoll aber auch voller Tragik und Traurigkeit beschrieben. Die beiden Jungs habe ich lachend und weinend begleitet, durchlebte mit ihnen Höhen und Tiefen und ließ mich von ihrer Verliebtheit treiben.

Die grundverschiedenen Charaktere sind passend gewählt, sie ergänzen sich einfach perfekt zusammen. Das Näherkommen zwischen den Verliebten weckte ein Wechselbad der Gefühle in mir aus und ging mir unter die Haut.

Fazit:

Was für eine Liebesgeschichte - voller Schmerz und Hoffnung, sowie Liebe aber auch Traurigkeit. Mich hat es unendlich berührt und nicht mehr losgelassen.
Die Autorin trifft unglaublich viele wichtige Punkte: queere Beziehung, Tod, Freundschaft, Zusammenhalt, … tolle Ausführung!

Jede Zeile, jedes Wort genossen - bedenkenlose Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Schmerzhaft schön

Meine Gedanken:
Ich weiß gar nicht, wie ich diese Geschichte beschreiben soll… Sie ist so ehrlich, berührend und echt. Volle Lebensfreude, Sonne und glücklich sein. Gleichzeitig voller Schmerz, Wut und Trauer. Aber ganz besonders voller Liebe. Ansel und Emil hatten mein Herz von der ersten Seite an. Ansel, den alles plötzlich überrollt, der nicht weiß, wohin mit seinen Gefühlen und er so voller Angst ist. Emil, der trotz aller Steine, die ihm das Leben in den Weg gelegt hat, seine Lebensfreude und das Feuer in sich nicht verloren hat.

„Gute Freunde und Freundinnen verändern sich mit. Vielleicht nicht immer unbedingt im gleichen Tempo, aber sie würden dich nie zurückhalten, wenn du schneller bist als sie. Wenn du langsamer bist, ziehen sie dich mit. Wichtig ist nur, dass es für alle in die gleiche Richtung geht.“ (S. 301)

Die Geschichte von Ansel und Emil zeigt uns einmal mehr, wie unfair das Leben sein kann und dass wir die Zeit mit unseren Liebsten zu schätzen lernen sollten. Wenn man den Klappentext liest, weiß man, auf was man sich einlässt und irgendwie auch nicht. Sarah Sprinz hat hier eine ganze besondere Geschichte geschaffen, die mich zu Tränen gerührt hat (ja, auch vor fremden Menschen im Zug!). Emil und Ansel? Ihr seid unendlich – in eurem Universum, in meinem Herzen!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine Geschichte die unter die Haut geht

Klappentext
Ansel und Emil: eine große Liebe und ein unvergesslicher Liebesroman mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.

Klappentext

Ansel träumt davon, Medizin zu studieren. Beim Pflegepraktikum auf der Intensivstation lernt er Emil kennen und Hals über Kopf verlieben sich die Jungs ineinander – für beide die erste große Liebe. Intensive Momente voller Glück lassen Ansel aber nicht vergessen, dass seine Zeit mit Emil begrenzt ist, er leidet an einem Hirntumor und wird nicht mehr lange leben. Ansel erfüllt Emil seinen letzten Wunsch, einen Roadtrip bis nach Schottland. Während der Herausforderungen auf ihrer Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ich mach es beim Fazit ganz kurz, dieses Buch ist ein All time favorite! Ich habe wirklich jede Minute geliebt, Sarah hat hier eine der schönsten Geschichten geschrieben und in die Welt entlassen.
Diese beide, Ansel und Emil, werden mich noch sehr lange begleiten und ich habe das Buch nicht zum letzten Mal gelesen.
Es hat wirklich auf alle Art mein Herz gebrochen und ich habe nur bei einem anderen Buch so sehr geweint.
Ich kann nur Danke sagen, dass Sie die beiden in unser Universum entlassen hat.
Ich liebe das Cover weil es einfach nur perfekt ist, die farbliche Gestaltung ist super und das Titelbild gefällt mir sehr gut.
Ich kann echt kaum beschreiben was dieses Buch mit mir gemacht hat, es lässt mich so vieles fühlen und das alles auf einmal. Es ist voller Liebe, voller Hoffnung, voller Schmerz aber es ist auch voller Traurigkeit und ab hier bemerkt man was wichtig ist. Also wirklich wichtig nicht was wir glauben was wichtig ist sondern was es ist.
Ich kann nur sagen das die Autorin Sarah sich dem so schwierigen Thema Krebs so sensible nähert. Sie ist aber auch Ärztin und ich finde das man das irgendwie merkt weil sie viele Klinikdinge aus ihrem Alltag berichten, was für mich ein kleinen Unterschied macht. Sie weiß halt wovon sie spricht und ich finde es gibt Stellen da merkt man es.
Die Umsetzung der Familie von Emil ist wirklich so gelungen und die Tragik häufig zu spüren. Aber auch die Kraft und den Mut der Familie die Kraft alldas hat mich beim Lesen so beeindruckt.
Aber auch die Zerrissenheit von Ansel und wie er mich sich hadert. Es ist wirklich alles so perfekt, ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.
Ich habe jede Zeile und jedes Wort davon so sehr geliebt.
Ich fliege nächsten Monat nach Edinburgh und die beieen begleiten mich auf jeden Fall im Herzen.
Ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat und ich danke Sarah Sprinz für ein Buch welches mich nicht mehr loslassen wird.