Cover-Bild In unserem Universum sind wir unendlich
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783522202787
Sarah Sprinz

In unserem Universum sind wir unendlich

Ein berührender Roman über eine große Liebe

Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Super angenehm zu lesen

Ich kam wie bei allen Büchern von Sarah Sprinz super in die Geschichte rein. Die Autorin schafft es einen innerhalb weniger Seiten abzuholen und zu fesseln. Ich mochte das Setting total gern. Es hatte etwas von Dein Schicksal ist ein mieser Verräter und Greys Anatomy. Es spielt vorwiegend im Krankenhaus. Doch die Tage die blieben wurden ausgekostet wie es nur ging. Und es hat echt Spaß gemacht die Reise zu verfolgen.

Die Autorin hat hier eine klasse Welt geschaffen obwohl sie gar nicht so fern der Realität ist. Es ist vielleicht nicht für jeden gut zu lesen aber ich fand es echt toll verpackt.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Sehr berührend

Also, ich hatte es nicht ganz so erwartet und ich fühlte mich auch sehr an "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" erinnert. Trotzdem fand ich es sehr schön und ich muss zugeben dass hinterher die Taschentücker ihren Einsatz hatten. Trotzdem fand ich die Geschichte etwas zu gehetzt geschrieben und vieles ging einfach so schnell, dass ich dachte die Autorin will das hier in der Kürze der Würze alles schnell hinter sich bringen. Das hat mich ein wenig verwirrt. Getröstet haben mir aber zum Schluß die Briefe von Emil an Ansel und da kann man dann auch darüber hinwegsehen, dass ich manche Situation auch mit Emil´s Eltern einfach zu schnell abgewickelt sah.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Hier fehlte mir ein wenig das Alleinstellungsmerkmal, erinnerte mich die Geschichte an einen bestimmten Film. Ingesamt aber lesenswert.

Ich habe mich sehr über den Titel "In unserem Universum sind wir unendlich" von Sarah Sprinz gefreut, welcher mir vom Thienemann-Esslinger Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von Sarah Sprinz habe ich bereits einige New Adult Bücher gelesen, die ist allesamt mochte, somit freute ich mich auf ihr erstes Jugendbuch.

Hier geht es um zwei Jugendliche, Ansel und Emil, die sich auf der Intensivstation im Krankenhaus kennen lernen. Einer von ihnen schwerkrank, der andere für ein Praktikum da. Und obwohl es keinen Sinn hat, mehr zwischen ihnen aufleben zu lassen, läuft dem einen eben die zeit davon, kommen sie doch nicht umher sich Hals über Kopf zu verlieben... und das bleibt nicht Folgenlos.

Sarah Sprinz schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise von Ansel, dem Praktikanten, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich ihm, aber auch Emil mit der Zeit, schnell näher. Die missliche Lage, in der sich Emil befindet, geht mir sehr schnell unter die Haut, Krebs ist wirklich eine schlimme und unberechenbare Krankheit. Ich selber oder auch mein nähendes Umfeld hatten damit glücklicherweise noch nicht viel zu tun, dafür kann man echt dankbar sein!
So ist die Geschichte aber oftmals schwermütig und melancholisch und stimmt mich beim Lesen immer wieder richtig nachdenklich. Hier kristallisiert sich auf jeden Fall aber auch heraus, dass man stets dankbar sein sollte, für das, was man hat und die Zeit, die einem bleibt.

Die Liebesgeschichte hat sich für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt, konnte mich insgesamt aber abholen. Ich habe beim Klappentext lesen damals gar nicht richtig gecheckt, dass es sich hierbei um eine Male-Male-Romance handelt, muss ich sagen. Naja, was Solls Die Charaktere sind aber beide besonders und tiefgründig.

Der Roadtrip und die gesamte Story haben mich aber sehr an eine andere Geschichte erinnert, somit hab ich hier zwangsläufig immer etwas verglichen, was ich irgendwie schade fand. Ein klein wenig mehr Alleinstellungsmerkmal hätte mir hier wirklich gefallen und die Geschichte noch besonderer gemacht. Nichts desto trotz aber lesenswert und auch emotional.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich und leicht, aber auch bildgewaltig und melancholisch.

"In unserem Universum sind wir unendlich" ist keines meiner Lieblingsbücher der Autorin, dennoch kann ich es gerade jüngeren Lesern empfehlen und vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 18.09.2022

tolles Jugendbuch

Inhalt: Ansel und Emil: die erste große Liebe und eine unvergessliche Reise mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche.

Dieses Buch ist ganz süß. Jetzt nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt habe... aber trotzdem ganz okay zu lesen. Erwachsene sollten überdenken, ob sie dieses Buch wirklich lesen möchten, denn es ist doch sehr einfach gehalten und doch eher nur etwas für Jugendliche.
Ansonsten war aber alles okay und ich will gar nicht mehr bemängeln.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Eine wirklich tolle und ergreifende Geschichte.

Ich war nach dem ich den Klappentext gelesen habe, super neugierig auf dieses Buch. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch, diese Geschichte konnte mich gleich ein Stück weit in seinen Bann ziehen. Ich kam richtig gut in die Geschichte rein und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Handlung ist super emotional und herzergreifend. Ich finde es so schön was Ansel alles für Emil macht.
Die Charaktere waren wirklich gut ausgearbeitet und man konnte sie sich ohne Probleme vorstellen. Ich liebe Ansel. Ich finde es so toll was er alles auf sich nimmt. Und das er dass alles macht und dein Herz öffnet. Das ist nicht selbstverständlich. Aber auch Emil bewundere ich total.
Die Handlungsorte waren richtig schön. Naja bis auf das Krankenhaus. Man konnte sich jeden einzelnen Ort super leicht vorstellen.
Der Schreibstil ist super schön. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Die Geschichte zieht einen in seinen Bann und lässt einen ein Teil dessen sein. Auch Gefühlstechnisch ist so einiges bei mir passiert. Ich hatte nicht nur einmal Tränen in den Augen. Ich war so oft gerührt und traurig. Aber trotz alledem, trotz das der Tod am Ende kommt, ist es eine Geschichte die einen nicht traurig macht. Sie zeigt einen wie es sein kann. Wie unfair das Leben ist und wie man noch das beste draus machen kann.
Dies ist eine Geschichte, die einen zuriefst rührt. Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen.