Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 14.11.2020

Unbeschreibliches Jahreshighlight

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht richtig, wie ich am besten anfangen kann. Egal was ich sage, es kann und wird dem Buch wahrscheinlich nicht gerecht werden. Dennoch möchte ich es probieren.

"What if ...

"What if we Drown" ist der Auftakt der "What if"- Trilogie von der Autorin Sarah Sprinz. Ich hatte bisher noch nichts von der Autorin gelesen, allerdings war ich schon nach der Ankündigung des Verlages hin und weg von der Reihe und es stand fest, dass ich unbedingt den ersten Band lesen möchte.

Dieses Buch ist nicht nur vom Cover her wirklich wunderschön sondern auch im Inneren, aber dazu gleich mehr. Erst einmal möchte ich klarstellen, dass das Cover ein einziger Traum ist. Die Farben harmonieren perfekt zusammen und obwohl es eigentlich schlicht ist, ist es dennoch ein wahrer Eye-Catcher.

Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist einfach grandios, anders kann ich es gar nicht ausdrücken. Schon nach dem Lesen der Leseprobe war ich mir sicher ein potentielles Highlight vor mir zu haben. Schon innerhalb der ersten paar Seiten konnte mich der Roman in seinen Bann ziehen und ich habe das lesen sehr genossen.
Alles wirkte unfassbar echt, vom Ort bis hin zu den Charakteren und deren Geschichten. Jeder Charakter war gut durchdacht und ich habe die ganze Freundesgruppe rund um die Hauptprotagonisten Sam und Laurie einfach liebgewonnen. Auch die WG-Mitglieder von Laurie oder ihre beste Freundin haben mich innerhalb kürzester Zeit um den Finger gewickelt.

Laurie und Sam sind einfach zwei wunderbare Charaktere. Beide mussten unglaubliche Schicksalsschläge durchleben und haben zu jeder Zeit noch damit zu kämpfen. Die beiden haben mich so sehr berührt mit ihren Gedanken und Gefühlen, es war wirklich wunderschön die Entwicklung der beiden mitzuerleben.
Zwischenzeitlich konnte ich Lauries Handlungen nicht zu 100% nachvollziehen, allerdings hat dies mein Leseerlebnis in keinster Weise geschmälert, weil es einfach trotzdem irgendwie gepasst hat!
Laurie fängt mit einem Medizinstudium an, und beginnt damit einen komplett neuen Lebensabschnitt. Sie möchte ihrem Traum folgen, Menschen retten doch in gewisser Weise versucht sie doch irgendwie sich selbst zu retten. Der Tod ihres Bruders hat sie hart getroffen, und das auch noch Jahre später - es ist weder an ihr, noch an ihrer Familie und Freunden spurlos vorbeigegangen.
Doch sie braucht diesen Neuanfang und möchte mutig sein sowie über sich selbst hinauswachsen. Sam studiert ebenfalls Medizin und die beiden passen unfassbar gut zusammen. Doch auch er hat mit einigen Dingen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen, das diese jedoch auch etwas mit Lauries Vergangenheit zu tun haben könnten - ahnen weder Sam noch Laurie.
Alles an den beiden ist so unglaublich zerbrechlich und doch unfassbar stark. Man leidet mit ihnen und lächelt mit ihnen, auch wenn man nicht alle Entscheidungen nachvollziehen kann.

Doch ich bin nicht nur von den beiden begeistert, sondern auch von jedem anderen Charakter. Jeder hat seine eigene Geschichte und auch wenn es sich bei ihnen nicht um die Hauptcharaktere handelt, kann man trotzdem mit Leichtigkeit eine Bindung zu ihnen aufbauen.

Sarah Sprinz hat eine wunderbare Mischung aus Gefühl und Charme gezaubert. Und hat mir dabei durchaus Gänsehaut und Tränen beschert aber genauso auch Schmetterlinge im Bauch.

Ich freue mich schon unfassbar doll auf die beiden weiteren Bände und kann es kaum erwarten, endlich Emmetts Geschichte zu lesen!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein wunderschönes, unheimlich emotionales Buch

Wer nur ein wenig auf Bookstagram unterwegs ist, der kam um "What if we drown" nicht herum. Auf jedem 2. Buchaccount wurde von dem Buch berichtet, wie toll es sei.
Da ich persönlich Kanada liebe, Grey's ...

Da ich persönlich Kanada liebe, Grey's Anataomy liebe und die Geschichte so wunderschön klang musste ich es einfach haben und wurde - wie an meinen fünf Sternen zu erkennen - auch nicht enttäuscht.

Ich persönlich bin nicht ganz so leicht von Young und New Adult Büchern zu begeistern, oftmals finde ich sie zu flach oder empfinde sie als eine schon zu oft erzählte Geschichte - Sarah Sprinz hat es geschafft, dass ich mich in der Geschichte verliere, die Emotionen der Charaktere selbst spüre und mein Herz bebt.

Sam und Laurie haben eine außergewöhnliche, so wunderschöne Geschichte. Und Sarah Sprinz Schreibstil erzählt sie voller Liebe - mit poetischen Auszügen und so emotionalen Gedankengängen.
Man fliegt förmlich durch die Seiten, denn der Schreibstil ist nahezu perfekt. Oft so poetisch und im nächsten Moment wieder so nah bei einem. Die Charaktere reden, wie sie es auch in echt tun würden. Die Emotionen werden so nahbar gemacht und jedes Wort ist so sorgsam gewählt.

Die Charaktere sind einfach nur wundervoll gestaltet, jeder einzelne.
Laurie ist eine unheimlich starke, emotionale und liebevolle Protagonistin. Sie hat ihre Fehler, ist zwischenzeitlich vielleicht manchmal etwas naiv, am Ende jedoch total liebenswert. Sie macht eine wundervolle Entwicklung durch. Was ich besonders schön fand, wie die Beziehung zu ihrer Familie dargestellt wurde. Das es mal nicht das typische Familienklischee war - dass gezeigt wurde, dass Familie nicht blutsverwandt sein muss.
Sam ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen. Oftmals habe ich bei der Ich-Perspektive eines einzigen Charakters nicht alle anderen Charakteren ausreichend kennenzulernen, bei Sam war das jedoch nicht so. Mit jeder Zeile habe ich ihn mehr geliebt. Er ist so ein nahbarer und verletzlicher Charakter, der einem so viel mitgibt. Er ist fehlbar und genau das mag ich an Sam. Er ist fehlbar, doch diese Fehler machen ihn besser und er lernt aus ihnen. Er ist vermutlich einer meiner neuen Lieblingscharaktere und da gehört schon einiges dazu.

Aber auch die Nebencharaktere waren so unglaublich toll.
Emmett, - auf dessen Teil ich kaum warten kann - der so ein unheimlich lustiger und trotzdem emotionaler und nahbarer Charakter ist.
Hope, die mit ihrer unglaublich liebevollen und warmherzigen Ader überzeugt.
Teddie und Kian, von denen ich mir erhoffe noch mehr zu sehen - ich liebe die beiden einzeln, sowie zusammen, sie sind einfach unglaublich süße und liebevolle Charaktere.
Aber auch Amber, die großes Potential hat zu meinem weiblichen Lieblingscharakter der Reihe zu werden. Mit ihrer lockeren Art, ihrem so guten Instinkt, den schlagfertigen Sprüchen - aber auch mit der Dunkelheit, die in ihr zu ruhen scheint.

Und auch die Storyline finde ich so unfassbar schön ausgearbeitet. Das Buch zieht sich nicht, die Geschichte zeigt so viele Facetten auf und mit jeder Sekunde erfährt man ein kleines Stückchen mehr von Laurie, von Sam, von ihrem "Bevor" und ihrem "Danach".
Am Ende hatte ich ein wenig Angst, dass die Storyline auf den letzten Seiten zu wenig Platz findet, dass alles zu schnell ging, da noch so viel Redebedarf da war. Doch das war nicht der Fall. Gerade dadurch, dass es kein riesiges Hin und Her gab war Sams und Lauries Geschichte so wunderbar zu verfolgen, so wunderschön.

"What if we drown" ist für mich nicht nur ein Buch, es ist so viel mehr als das. Es lässt einen so viel nachdenken, so viel begreifen. Das Buch nimmt einen mit, lässt einen nicht mehr los und verabschiedet sich zum Schluss mit einigen Bitten und Versprechen an uns selbst. Und es ist so wunder- wunderschön.
Ein Buch zum wohlfühlen, zum weinen und zum lachen. "What if we drown" ist ein Jahreshighlight und sicher eines der besten Bücher, die ich je lesen durfte.

Überwältigend schön!

Handlung:

Handlung:

Laurie will nach vorne Blicken und mit ihrem alten Leben abschließen. Ein starker Schicksalsschlag hat ihr die vergangenen Jahre nicht einfach gemacht, als sie tragisch erfahren muss, dass ihr geliebter Bruder Austin verstorben ist.
Für ihr Medizinstudium zieht sie drei Jahre später nach Vancouver- sie will Leuten helfen und ein neues Kapitel ihres Leben beginnen.
Sam, der süße Medizinstudent hilft ihr für ein paar Tage alles zu vergessen, doch bald später muss sie herausfinden- er hat etwas mit dem Tod ihres Bruders zu tun…

Ich muss die anderen Teile auch lesen! Ich kann es kaum erwarten, bis „What if we Stay“ und „What if we Trust“ veröffentlicht werden.
Sarah Sprinz ist eine unglaublich gute Autorin und mit ihrem Schreibstil verzaubert Sie einen wortwörtlich.
Ihr Buch hat mich schon bevor ich es gelesen hatte mit dem Cover angesprochen- ich meine: WOW! Dieses Cover und auch der anderen Bände sind umwerfend. Die Kombination der grün- blau Töne, mit dem Gold, welches den Titel umspielt- Ich liebs!
Tatsächlich hatte ich, bevor ich das Buch gelesen hatte durch den Klappentext, eine etwas andere Geschichte erwartet. Ich hätte nicht gedacht, dass Sam so ein sanfter und verletzlicher Typ ist. Sam habe ich mir eher als Bad-Boy vorgestellt, bin aber nicht enttäuscht worden von seinen Charakterzügen. Viele der Bücher, die ich gelesen hatte, gingen über Typen, die jeden Tag eine neue Freundin haben und ihnen ist schlichtweg alles egal. Sam… er ist eine Mischung aus ruhigem Tutor, jedoch ist ein Funken des Gegenteils.
Laurie hat mich ebenfalls überrascht. Im Prinzip hatte ich Sams Eigenschaften bei Laurie und Lauries bei Sam erwartet, weshalb es mal schön ist, auch so eine Wendung zu haben, welche die Geschichte der beiden noch etwas besonderer gemacht hat.
Laurie ist eine starke Frau- sie musste schon so viel durchmachen, weshalb sie auch so handelt, jedoch ist bei ihr auch oft die Verletzlichkeit zu spüren gewesen, welche Sarah sehr gut, genauso wie alle anderen Emotionen darstellen konnte. Generell hat sie die Momente im Buch sehr bildlich dargestellt, weshalb man sie sich sehr gut vorstellen konnte.
Oft musste ich schmunzeln und anfangs war ich oftmals sauer auf Laurie, da ich ihr Handeln nicht immer als richtig empfunden habe, genauso wie bei Sam. Nachdem ich die Seite seiner Vergangenheit gehört hatte, leuchtete mir vieles ein. Überrascht war ich durch die vielen Änderungen in der Handlung, welche die Geschichte noch rasanter gemacht haben.
Besonders gut sind Sarah auch die Einblicke in Lauries Vergangenheit gelungen, welche sie durch Kapitel zwischendurch dargestellt hat.
Das Ende hat noch einmal alle Emotionen aus der Geschichte rausgeholt. Man war mitten im Buch und konnte es nicht beiseitelegen.
Allein dieses hat einen so unfassbar gerührt- unbeschreiblich!

Fazit:

Das Buch hat zu 100% Prozent meine Erwartungen erfüllt. Man wollte es unbedingt weiterlesen und Sarah Sprinz hat mich nicht enttäuscht.
Es gibt keinen besonderen Punkt, welchen ich an diesem Buch kritisieren könnte. Meiner Meinung nach hat Sarah die Handlung genau richtig gestaltet.

DANKE FÜR DIESES UMWERFENDE BUCH! (Danke fürs Lesen meines Feedbacks, obwohl ich die Menge der Emotionen dieses Buches kaum in Worte fassen konnte, denn es ist einfach überwältigend)

Absolutes Lesehighlight

Hey ihr Lieben,
heute kommt meine Rezension zu „What If We Drown“ von der Autorin Sarah Sprinz.
In „What If We Drown“ geht es um Laurence (Laurie) Cavell und Samuel (Sam) Averett.
KLAPPENTEXT:
„Sie möchte ...

Hey ihr Lieben,
heute kommt meine Rezension zu „What If We Drown“ von der Autorin Sarah Sprinz.
KLAPPENTEXT:
„Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich.
Ein Neuanfang - das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht. Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz. Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete ...“
INHALT:
Laurie hat sich entschlossen die Vergangenheit hinter sich zu lassen, um Austins Traum für ihn zu leben, da dieser es nicht mehr kann. Austin ist gestorben, er wird sein Medizinstudium nicht mehr fortführen können.
Laurie beginnt ihr Medizinstudium in Vancouver, sie hat eine wundervolle WG gefunden, in der sie sich wohl fühlt und sie ihre Mitbewohner von Anfang an sehr gern hat.
Als Laurie ihren ersten Tag am Campus hat läuft sie Gedankenverloren in Sam hinein, der auf seinem Fahrrad unterwegs war. Sie unterhalten sich kurz und von Anfang an, war da ein gewissen Knistern zwischen den beiden.
Außerdem lernt Laurie an ihrem ersten Tag auch Kian kennen, die ebenfalls im 1. Semester ist und ihre Freundin Teddie (4. Semester, so wie auch Sam). Sie verstehen sich auf Anhieb gut und unternehmen etwas gemeinsam.
Laurie fühlt sich zwar wohl bei Sam, Kian, Teddie und dem Rest der Clique, doch, dass ihr (Stief-)Bruder Austin, nicht mehr am Leben ist, macht ihr schwer zu schaffen.
Für Laurie bricht eine Welt zusammen, als die Sams vollständigen Namen erfährt, denn Sam war derjenige der in der Nascht in der ihr Bruder starb bei ihm war und nichts dagegen getan hat. Sie will am liebsten nichts mehr mit ihr zu tun haben, doch Sam ist von ihr verzaubert und möchte sie gerne weiter treffen.
Mit ihrer besten Freundin Amber kann Laurie ihr Gefühlschaos loswerden, denn Amber hört ihr immer zu und gibt ihr immer wieder gute Ratschläge und Tipps.
Am Anfang hat Laurie geplant sich zwar weiterhin mit Sam zu treffen, allerdings nur aus dem Grund die Wahrheit an Licht zu bringen, doch je mehr Zeit die beiden zusammen verbracht haben, desto besser haben sich die beiden kennengelernt und Gefühle sind entstanden. Allerdings weiß Sam nicht wer genau Laurie ist. Er weiß nicht, dass sie Austins (Stief-)Schwester ist, denn die beiden haben unterschiedliche Namen.
An Teddies 24. Geburtstag hat Sam, der eigentlich keinen Alkohol trinkt, doch ein bisschen getrunken, was Laurie unglaublich sauer gemacht hat, die beiden Streiten sich. Laurie lügt, dass ihre Schwester gestorben ist und das Alkohol im Spiel war. Auch Sam gesteht, sein tiefstes Geheimnis und somit erfährt Laurie die Wahrheit über den Tod ihres Bruders. Für Laurie bricht eine Welt zusammen, denn Sam hat ihr Dinge verraten, die sie über ihren Bruder gar nicht wusste und die sie auch nicht wahrhaben wollte.
Da Laurie einfach gegangen ist, nachdem Sam ihr sein Geheimnis anvertraut hat, zeigte er ihr die kalte Schulter bei ihrer nächsten Begegnung, aber die beiden kommen dennoch zusammen, denn beide haben Gefühle für den jeweils anderen.
Die beiden verbringen eine wunderschöne Zeit gemeinsam und mit Freunden. Außerdem lernt sie seine Familie kennen und sie beschließt, dass sie Sam die Wahrheit erzählen muss, wer sie wirklich ist.
Allerdings gerät dies komplett außer Kontrolle, denn nachdem ein Patient Sam in der Klinik angegriffen hat und Laurie auf die Damentoilette geflüchtet ist, um sich zu beruhigen, geraten ihre Gefühle außer Kontrolle und sie gibt Austin die Schuld, dass sie keinem mehr Vertrauen kann und dass sie Sam belogen hat. Sie hat die Wahrheit von Sam erfahren und als sie über die Weihnachtstage zu Hause war, hat sie die Bestätigung noch einmal in Austins Tagebüchern gelesen.
Was Laurie nicht geahnt hat, war, dass Sam ihr trotz seiner Verletzung gefolgt ist und alles mitbekommen hat, weshalb es anschließen auch zu einem großen Streit kam. Sie versucht nach einigen Tagen mit Sam zu reden, jedoch ohne Erfolg.
In ihren Gefühlen versunken schreibt sie einen Brief an ihren Bruder, bevor sie zu ihren Eltern nach Hause fährt, weil Austins Todestag näherkommt.
Der Brief lag in der WG, als ihr Mitbewohner ihr Zimmer aufgeräumt hat und diesen Brief gefunden und gelesen hat, hat dieser beschlossen ihn Sam zu geben. Aus dem Grund ist auch Sam zu Austins Grab gekommen, hat sich bei Lauries Familie für alles entschuldigt und Laurie für ihre Lüge vergeben.
Sam verlangt von ihr, dass sie ihn nie wieder belügen oder Geheimnisse vor ihm haben soll.

„What If We Drown“ ist der erste Teil der University of Bristish Columbia-Trilogie von Sarah Sprinz. Teil 2 heißt „What If We Stay“ (erscheint voraussichtlich am 26.02.2021) und Teil 3 „What If We Trust“ (erscheint voraussichtlich am 25.06.2021). Allerdings geht es in den Folgebänden um andere Protagonisten.

Zu allererst zum Cover. Ich liebe dieses Cover. Es ist wunderschön und so schlicht, es strahlt eine Leichtigkeit aus, die den Leser sofort zum Lesen einlädt. Die Farben sind kühl gehalten, was super zum Inhalt des Buches passt und manchmal braucht es einfach nicht viel, damit das Optische einfach perfekt wirkt und die Geschichte hervorragend zur Geltung bringt. Es ist ein Cover welches man unbedingt in seinem Bücherregal haben muss.
Auch der Titel klingt unfassbar schön „What If We Drown“ (Was ist, wenn wir ertrinken?). Der Titel hat etwas Poetisches an sich, dass sehr gut zum ganzen Bild des Buches passt und der Klappentext rundet das ganze einfach nur prima ab. Optisch ist das Buch einfach nur perfekt und vollkommen.

Die Charaktere sind wirklich super ausgearbeitet. Man kann ihren Schmerz spüren und man leidet mit ihnen. Man möchte sie schütteln und ihnen sagen, dass sie endlich aufwachen soll, denn die beiden passen einfach unglaublich gut zusammen.
Man versteht Lauries Schmerz, sie hat ihren Bruder verloren und will jemanden die Schuld geben, doch nachdem sie gesehen hat, wie liebevoll Sam ist, hat sie schnell gemerkt, dass er, wenn er es könnte, Austin niemals hätte sterben lassen. Sie entwickelt Gefühle für ihn, wie sie noch nie für jemanden empfunden hatte.
Die Charaktere sind so authentisch und sympathisch dargestellt worden, dass es genauso auch im wahren Leben hätte passieren können.

Die Geschichte war unheimlich liebevoll und traurig zugleich, dass man einfach nicht anders kann als manchmal ein paar Tränen zu vergießen.
Man spürt den Schmerz und die Erleichterung, als Sam ihr vergeben hat und die beiden eine zweite Chance bekamen.
Die Geschichte ist in meinem Augen einzigartig. Ich habe selten so viele Emotionen in einem Buch gehabt und es war auch wirklich schwierig, dass Buch aus den Händen zu legen (auch der Schreibstil lag daran, es hat sich wirklich so gut lesen lassen).

Fazit
Es ist auf jeden Fall ein Buch, welches man unbedingt gelesen haben muss in dem Genre New Aduld. Es ist ein Buch, welches unglaublich gut beschreibt, wie sich jemand fühlt, der einen geliebten Menschen auf einmal verloren hat und wie man sich fühlt, wenn man sich schuldig fühlt, etwas nicht verhindert gekonnt zu haben.
Die Charaktere waren so real dargestellt worden, dass man manchmal einfach dachte, dass man ihnen einfach ins Gesicht sagen muss, was genau sie falsch machen, um endlich ihr Glück zu finden.
Eine eindeutige Leseempfehlung und ich freue mich schon sehnsüchtig auf den zweiten und dritten Band der Reihe.

atemberaubender Einstieg in die Reihe

MEINE MEINUNG:

Als ich dann den Klappentext des Buches gelesen habe, stand fest, dass ich die What if-Reihe auf jeden Fall lesen muss.
Ich hatte vorher noch nichts von Sarah Sprinz gelesen und war sehr ...

MEINE MEINUNG:

Ich hatte vorher noch nichts von Sarah Sprinz gelesen und war sehr gespannte auf ihren Schreibstil.
Das Buch hat mich nicht nur begeistert, sondern hat um längen meine Erwartungen übertroffen.
Nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebencharakter haben überzeugt.
Man brauchte nicht lange um in die Geschichte reinzukommen, dabei hat man direkt gedacht, man wäre jetzt Teil der Clique.
In die Mitbewohner von Laurie musste man sich gleich verlieben, denn beide waren starke Charaktere.
Bei denen ich mich auf ihre eigene Geschichte freue, von der wir schon Bruchstücke mitbekommen haben.
Sowohl Laurie, als auch Sam waren unglaubliche Charaktere, die so viel durchgemacht haben.
Die beiden haben sich gegenseitig geheilt und gestärkt und dabei eine tolle realistische Wandlung durchgemacht, ohne das es gekünstelt gewirkt hat.

FAZIT:
Die Autorin konnte mich mit diesem emotionalen Auftakt ihrer New Adult Trilogie begeistern und absolut überzeugend. Das Buch bricht einem das Herz und setzt es wieder zusammen