Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 09.03.2021

wundervolle Reihe

Amber lässt ihrem Leben einfach freien Lauf. Sie liebt Parties und ihr Studium kommt eher weiter hinten in ihrer Prioritätenliste. Doch als sie exmatrikuliert wird und zurück zu ihren Eltern muss, merkt sie, dass es so nicht weiter gehen kann. Auch wenn si Architektur nicht für ihr Ding gehalten hat, so lernt sie, dass sie doch eine Begabung dafür hat und dies mit der Hilfe des gutaussehenden Emmett.

Auch den zweiten Band der Reihe von Sarah Sprinz habe ich nur so verschlungen. Der Schreibstil ist wieder locker flockig und auch die Länge der Kapitel sind in Ordnung. Ich mag das Cover sehr, es ist ähnlich dem des ersten Bandes, sodass man gleich sieh, dass sie zusammen gehören. Jedoch muss man nicht unbedingt den ersten gelesen haben, um den zweiten zu verstehen. Man kann die Reihe also unabhängig voneinander lesen. Ich mag es auch sehr, wenn man schon bekannte Figuren in anderen Bänden wieder trifft und noch etwas aus ihrem Leben 'nach' ihrer Geschichte erfährt.

Was mir an der Serie sehr gefällt ist, dass die Geschichten mit wenig sinnlosem Drama auskommen. Ich konnte alles einfach sehr gut nachvollziehen und an der einen oder anderen Stelle hätte ich definitiv auch so reagiert. Das fehlt mir bei vielen Büchern, da dort eher vor Problemen weglaufen an der Tagesordnung steht. Vor allem wenn es kleine Probleme sind. Dies ist hier nicht der Fall, was ich sehr erfrischend finde.
Die Bücher sind dennoch sehr spannend und die Geheimnisse der Charakter werden nach und nach preisgegeben. Bei diesem Band hat mir auch sehr gut gefallen, dass sich die Beziehung von Amber und Emmett langsam entwickelt hat. Es ist nicht zu schnell und auch nicht zu langsam gewesen. Einfach nur sehr passend.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band. Ich kann diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Sag es wieder und wieder, bis du außer Atem bist. Ich werde mich nicht klein machen!

Es handelt sich bei "What if we stay" um den zweiten band einer New Adult Reihe von Sarah Sprinz, das den Fokus auf neue Protagonisten lenkt. Das Buch enthält zu beginn eine Triggerwarnung und als Beigabe gab es eine süße Postkarte, die eine Illustration der Protagonisten zeigt.

Zum Inhalt: Amber hat es verbockt. Nachdem sie zum zweiten Mal durch Baurecht gefallen ist, muss sie ihr Architekturstudium in Toronto beenden. Bevor sie sich überlegen kann, wie es weitergehen soll, ruft auch schon ihr Vater an. Der erfolgreiche Leiter eines Architekturbüros ist enttäuscht vom Versagen seiner Tochter und hat ihr die Wohnung in Toronto gekündigt und ihr durch seine Beziehungen einen Studienplatz in Vancouver, wo er selbst auch als Professor tätig ist, verschafft. Amber ist alles andere als begeistert, nach Vancouver zurückzukehren und zu hause wieder einziehen zu müssen. Der einzige Lichtblick: auch ihre beste Freundin Laurie studiert in Vancouver und so sind die beiden endlich wieder vereint.
Amber will das Studium einfach hinter sich bringen und dann ihr eigenes Ding machen. Doch alles kommt anders, als ihr für die Firma ihrer Eltern einen Gebäudekomplex planen soll und sie sich dazu Hilfe von Lauries Mitbewohner Emmet holt. Dieser ist ein Vorzeigestudent und das absolute Gegenteil von Laurie. Doch umso mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso mehr fühlt Amber sich zu ihm hingezogen. Und ertappt sich dabei, wie sie sich eine richtige Beziehung mit ihm wünscht. Alles scheint auf ein happy End zuzusteuern, bis es in einer absoluten Katastrophe endet. Können Emmet und Amber ihre Differenzen überwinden?

Ich finde dieses Buch vermittelt einige wichtige Botschaften. Ich wünschte solche Bücher hätte es schon eher gegeben, die mit traditionellen Rollenklischees aufbrechen, in denen Männer nicht auch mal schwach sein dürfen.

Das ganze Buch ist wieder sehr schön gestaltet und passt auch gut zum ersten band. Dass beide Bände den Titel "What if..." teilen, gefällt mir richtig gut und ich fand es toll nach Sam und Laurie nun ein anderes Pärchen zu begleiten.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm, mit einem guten Maß an Emotionen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mir beim Lesen die Nacht um die Ohren geschlagen. So dringend wollte ich wissen, wie es ausgeht.

Für mich ist dies ein gelungener zweiter band, der auch gut allein stehen kann. Man muss das erste Buch nicht gelesen haben um dieses hier zu lesen und kommt super in die Geschichte rein.

Veröffentlicht am 08.03.2021

authentische Darstellung der Probleme und Gefühle

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Protagonistin Amber, da Badboys zwar typisch auch für dieses Genre sind, aber Badgirls eher ungewöhnlich. Außerdem hat es mich ein wenig gestört, dass sie Emmett gleich in eine Schublade geschoben hat, obwohl es sie selbst äußerst stört. Doch nach einigen Kapiteln konnte man die Gründe für ihr Verhalten und ihre Art kennen lernen und/oder nachvollziehen.
Besonders die Momente mit Emmett haben mir gefallen, da ich seine Figur extrem außergewöhnlich finde und er den perfekten Boyfriend für mich verkörpert. Er lässt sich selten anmerken, wie schlimm seine Situation ist und obwohl Amber eine so große Abneigung gegen ihn auch zeigt, ist er extrem freundlich zu ihr. Diesen Aspekt bewundere ich sehr.
Nur Cole hat ab und zu in dem Buch den anderen Charakteren auch die Show gestohlen, da ich denke, dass er ein Mensch ist mit vielen Schwierigkeiten, die er geschickt versteckt. Dennoch schafft er trotz seine Probleme den anderen auf seine Weise ähnlich wie Emmett zu helfen oder ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.
Das Buch vermittelt sehr schöne Botschaften, wie dass Selbstzweifel normal sind oder dass auch Männer ihre Schwierigkeiten beim Sex haben können. Themen, die in der Gesellschaft, zumindest vor einigen Jahren verpönt sind, aber doch viele Menschen betreffen.
Die Gefühle der Protagonisten sind äußerst authentisch dargestellt und ich bin echt ein Fan von M&M.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Unbedingt M&M's bereit legen

Gerade habe ich dieses Buch beendet und alles, was mir einfallt, ist: WOW! 😊 Ich hätte Amber und Emmett noch soooooooooo gerne weiter begleitet und es fiel mir gerade echt schwer, mich von den beiden zu verabschieden! „What if we Stay“ ist der zweite Band der „What-if-Reihe“ von der deutschen Autorin Sarah Sprinz und ich bin absolut begeistert. Nachdem wir im ersten Band „What if we Drown“ die Story von Laurie und Sam erfahren dürfen, lernen wir hier Amber und Emmett richtig kennen. Die beiden wurden schon im ersten Teil erwähnt und ich habe mich wirklich irre drauf gefreut, ein Stück ihres Weges mitzuerleben, vorallem, da Emmett in „What if we Drown“ schon sehr sympathisch dargestellt wurde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Sarah Sprinz hat es auch in diesem Band geschafft, unheimlich viele Emotionen zwischen und in die Zeilen fließen zu lassen. Der Roman ist aus Ambers Perspektive geschrieben und ich habe ihren Charakter von Anfang an lieb gewonnen. Der Schreibstil machte es unheimlich leicht, sich komplett in Amber reinzuversetzen und ich hatte oft das Gefühl, dass ich mich gerade mitten in der Geschichte befinde und Amber und Emmett direkt neben mir sitzen. Die beiden wurden tatsächlich Freunde von mir. Und genau dies beweist das unbeschreibliche Talent der Autorin… sie schafft es, dass man sich in ihrem Werk vollkommen verliert und die Story wirklich lebt. Gut, manche Dinge waren etwas vorhersehbar, dennoch hat das meiner Begeisterung absolut keinen Abbruch getan. Sehr gelungen fand ich zudem, dass man richtig mitfühlen kann, wie sich Amber weiterentwickelt. Ich konnte es während dem Lesen immer kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht und es fiel mir immer total schwer, wenn ich wieder Lesepausen einlegen musste. Aber nicht nur die Geschichte geht ans Herz, nein, auch Vancouver. Man spürt in diesem Buch die Liebe von der Autorin zu Kanada, insbesondere zu Vancouver und so hat sie es geschafft, dass auch ich unheimlich neugierig auf diese Stadt geworden bin und sie irgendwann einmal besuchen möchte. Meiner Meinung nach kann man „What if we Stay“ auch lesen, wenn man den ersten Band der Reihe nicht kennt. Die Werke sind völlig unabhängig voneinander. Dennoch kann ich es jedem Leser nur empfehlen, ebenso „What if we Drown“ zu lesen, denn wer Amber und Emmett ins Herz geschlossen hat, wird ebenso Laurie und Sam lieben.

Fazit:
Dieses Buch ist absolut eines meiner Herzensbücher und ich freu mich wahnsinnig auf den dritten Teil „What if we Trust“, in dem wir Hope begleiten dürfen. Dieser Band erscheint am 25.06.2021. DANKE an Sarah Sprinz und an den wundervollen LYX-Verlag für magisch schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Wunderschön, emotional und mitreißend

Meinung

Meinung

Bei What if we stay handelt es sich um den zweiten Band der University of British Columbia- Reihe und wird aus der Sicht von Amber erzählt. So konnte ich mich voll und ganz auf ihre Gefühls- und Gedankenwelt einlassen. In Band eins drehte sich alles um Laurie und Sam, mit denen es in diesem Teil ein Wiedersehen gibt. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Um aber die ganze Story genießen zu können, empfehle ich die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Glaubt mir, ihr wollt diese wundervollen Bücher nicht verpassen!

Die Liebesgeschichte von Amber und Emmett fühlte sich so echt an und hat mich tief berührt. Die beiden sind so wundervolle Protagonisten, die mich mitten ins Herz getroffen haben. Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durch das komplette Buch und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Zum Ende hin wurde es richtig nervenaufreibend. Ich erlebte eine emotionale Achterbahnfahrt, die mir teilweise Gänsehaut beschert hat. Ich erlebte so viel Schmerz und Leid, aber wiederum auch so viel Glück, dass mein Herz förmlich übergesprudelt ist.

Amber war zu Beginn ein echtes Bad Girl, das nur Party und Jungs im Kopf hatte. Ihr Studium nahm sie auf die leichte Schulter und zu ihren Eltern hatte sie kein gutes Verhältnis. Amber fühlte sich missverstanden und unter Druck gesetzt. Als ich später ihre Eltern kennenlernte, wunderte mich ihr Verhalten kein bisschen und ich empfand Mitleid mit ihr. Im Verlauf der Geschichte lernt man allerdings die wahre Amber kennen und erfährt auch, warum sie sich so verändert hatte.

Emmett ist so ein wahnsinnig süßer Protagonist, wie ich ihn selten erlebt habe. Er ist ein herzensguter Mensch und genau das, was Amber braucht, aber nicht will. ;)

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, emotional und mitreißend. Sarah Sprinz hat facettenreiche und tiefgründige Protagonisten und damit eine absolute Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Ich konnte in die Geschichte abtauchen und die komplette Welt um mich herum vergessen.

Fazit

Für mich gehört Sarah Sprinz spätestens mit diesem Buch zu meinen Lieblingsautorinnen. Mit What if we stay ist ihr erneut ein Meisterwerk gelungen, das sich meiner Meinung nach zu den Büchern von Emma Scott und Brittainy C. Cherry gesellen kann. Ich hatte wunderschöne Lesestunden und liebe dieses Buch so sehr! Von mir gibt es eine ganz, ganz große Leseempfehlung!