Cover-Bild Wie du die Welt verändern kannst
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Sarah Welk

Wie du die Welt verändern kannst

Ob Familie, Schule oder das ganze Land – so funktioniert Demokratie
Dunja Schnabel (Illustrator)

Kinder können viel mehr verändern in der Welt, als sie vielleicht denken!
Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt das Buch, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Neben vielen interessanten Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren, zeigt das Buch Kindern ganz praktisch, wie sie mit etwas Vorbereitung und den richtigen Argumenten vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde. Wie verhandele ich so, dass ich mehr Taschengeld bekomme oder abends länger aufbleiben darf? Was kann ich tun, wenn ich gerne einen Schulzoo hätte, und was müsste eigentlich passieren, damit Autos in Städten nur noch langsam fahren dürfen?

Das Buch enthält jede Menge Fahrpläne und Checklisten für Diskussionen und Entscheidungsfindungen, außerdem Infos darüber, wie der Bundestag und die Bundesregierung arbeiten, sowie spannende Interviews mit Leuten, die etwas von der Sache verstehen: mit Regierungssprecher Steffen Seibert sowie zwei amtierenden Kinderbürgermeisterinnen und einer Gruppe von Kindern, die auf eine Demokratische Schule gehen.

• Vom Kleinen zum Großen: So funktioniert die Entscheidungsfindung in der Gesellschaft und der Politik, aber auch schon mit den Eltern oder in der Schule
  • Topaktuell und informativ:  Interessante Infos in Vorbereitung für die nächsten Bundestagswahlen
  • Altersgerecht und lebendig geschrieben:  Mit vielen Illustrationen und Fotos für Kinder ab 10 Jahren
  • Mit Quiz und Rätselfragen: So wird das Gelesene interaktiv und spielerisch vertieft
  • Mit interessanten Interviews: mit Steffen Seibert, dem Sprecher der Regierung, mit zwei Kinderbürgermeisterinnen und Kindern von einer Demokratischen Schule

Ein aktuelles Kindersachbuch im Hinblick auf die Bundestagswahl im September 2021, in dem auch Erwachsene viel Interessantes erfahren können! Oder wussten Sie schon mit 10 Jahren, wie ein Kinderparlament gegründet wird, oder was es mit dem Föderalismus auf sich hat?

Die Initiative  startseiten.school bietet zu diesem Buch in Zusammenarbeit mit dem Jungen Literaturhaus Frankfurt und arsEdition eine kostenlose digitale Buchralley für Schulen an. Mehr Informationen dazu gibt es unter startseiten.school.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein fröhliches Kindersachbuch, das Lust auf gelebte Demokratie macht

Politik- und Demokratieverdrossenheit? Nicht, wenn man Zugänge so schafft, wie mit diesem Buch. Na gut, ganz so einfach ist es vermutlich dann doch nicht, aber das Buch ist auf jeden Fall schon mal ein sehr, sehr guter Anfang.

Wir sind ohnehin groß Sarah Welk Fans, aber eigentlich eher aus der erzählenden Kinderbuchecke (Ziemlich beste Schwestern, Sommer mit Opa,...).

Jetzt haben wir also das zweite Sachbuch von ihr gelesen - und ich habe demokratische Prozesse noch nie so bunt, fröhlich und verständlich erklärt bekommen - einschließlich eines herrlich quatschigen Rätsels on top, das sich durch das ganze Buch zieht.

Dramaturgisch prima aufeinander aufgebaut - beginnend im Kleinen (Demokratie in der Familie) und dann über das Klassenzimmer in die eigene Stadt oder Region bis hin zu Deutschland und der großen weiten Welt.
Dabei wurde auch vor Förderalismus und den Erst- und Zweitstimmen nicht zurückgeschreckt.
Überhaupt ist es super, dass die Bundestagswahl auch so schön erklärt wurde - da werden im September ganz bestimmt Fragen dazu kommen.

Was mir auch noch sehr gut gefällt, es ist kein reines Erklärbuch, sondern ermuntert mit handfesten Tipps, sich selbst einzubringen.
Wie kann ich in meiner Schule etwas verändern? Was brauche ich, um mit Politikern verhandeln zu können ? Bringen Demonstrationen etwas und was kann ich sonst noch tun?

Das alles in einem locker-lustigen Schreibstil, so dass das Lesen auch richtig Spaß macht.

Das Kind war ohnehin schon auf Seite Zehn völlig vom Buch überzeugt. Die Autorin hat nämlich in de zweiten Rätselfrage die absolute Lieblingsband des Kindes verwurstelt ("Deine Freunde" - falls es interessiert) und mich verpflichtet, diese wichtige Information unbedingt in der Rezension weiterzugeben. Hiermit geschehen (-;

Fazit: So müssen Sachbücher für Kinder sein! Auch für Erwachsenen noch sehr fein.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Politik und Demokratie kingerecht erklärt

"Wie du die Welt verändern kannst. Ob Familie, Schule oder das ganze Land - so funktioniert Demokratie" von Sarah Welk ist ein interessant mit aktueller Thematik und Tipps zum verändern versehenes Kindersachbuch.

Was ...

Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich selbst verändern?
Interessantes Wissen, das kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Neben vielen interessanten Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren, zeigt das Buch Kindern ganz praktisch, wie sie mit etwas Vorbereitung und den richtigen Argumenten vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde. Wie verhandele ich so, dass ich mehr Taschengeld bekomme oder abends länger aufbleiben darf? Was kann ich tun, wenn ich gerne einen Schulzoo hätte, und was müsste eigentlich passieren, damit Autos in Städten nur noch langsam fahren dürfen?

Mit einem altersgerecht und lebendig geschrieben Wortlaut, vielen farbintensiven Illustrationen und Fotos können sich Kinder eine Menge an informativem Wissen über Politik und Demokratie aneignen. Die einzelnen Themengebiete sind interessant und übersichtlich aufgebaut die durch Quiz und Rätselfragen spielerisch vertieft werden können. Wichtige Begriffe werden verständlich und auf Augenhöhe erklärt.

Insgesamt ein informativ, interessant aufgebautes Kindersachbuch, mit wertvollen Tipps und Tricks über das Thema Politik, Wahlen und die Regierung. Empfehlenswert ab neun Jahren und für alle die sich für Politik und wie sie funktioniert interessieren.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Politik verständlich gemacht

Die Autorin wendet sich direkt an den jugendlichen Leser und gibt eine Menge Tipps, wie man seine Wünsche zur Erfüllung bringen kann.
Schon in der Einleitung ist auf einem orangen Schild zu lesen „Kinder ...

Schon in der Einleitung ist auf einem orangen Schild zu lesen „Kinder können viel erreichen!“
Das Buch beginnt mit der Begriffserklärung „Demokratie“ und erklärt, wie das „Zusammenbestimmen“ funktioniert. Zunächst geht es darum, wie man in der Familie seine Wünsche so äußert, dass sie durchsetzbar sind. Die nächste Stufe ist dann die Schule. Im Klassenzimmer, aber auch die Möglichkeit eines Kinderparlaments wird aufgezeichnet. In einem Interview werden Kinder einer demokratischen Schule vorgestellt und wie es bei ihnen abläuft. In Kapitel 3 wird der Föderalismus erläutert, was ich auch sehr interessant fand. Bürgerbegehren und Demonstrationen werden so erklärt, dass schon junge Leser diese durchführen können. Im sächsischen Thalheim gibt es Kinderbürgermeister, die im Stadtrat Gehör finden, auch sie werden interviewt. „So funktioniert Politik“ das nächste Kapitel erklärt z.B. wie Gesetzte „gemacht“ werden und wie eine Wahl von statten geht. Am Ende des Buches steht die Frage, ob die Leserinnen vielleicht selbst Politikerinnen werden möchten. Auch dafür gibt es praktische Ratschläge. Ein Interview mit Steffen Seibert enthüllt leider kaum Geheimnisse von Frau Merkel.
Auf vielen Seiten des Buches gibt es Rätsel zu lösen und am Ende kann man die Lösung überprüfen, danach gibt es noch einige Links zu interessanten Seiten. Schon durch die Aufmachung wirkt das Buch nicht steif und wie ein Lehrbuch. Aber bei einigen Kapitel musste ich mich schon ein wenig anstrengen weiterzulesen. Dafür ist der erste Teil sehr gut gemacht und bietet viele Anregungen und Tipps, wie man zu Hause und in der Schule seinen Wünscherfüllungen näherkommen kann. Für die Kinder, denen Greta als Vorbild dient, bietet das Buch viele Möglichkeiten, erklärt allerdings auch realistisch, dass nicht alles machbar ist.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Gemeinschaftskunde: interessant präsentiert!

In kindgerechten und schönen Texten wird in diesem Buch neben Demokratie, Wahlen und allen Andern Themen der Politik wunderschön erklärt, wie auch ein Kind seine Umwelt verändern kann. Aber um das hinzubekommen muss man schließlich erst einmal verstanden haben wie das ganze System funktioniert und warum es so geworden ist, wie es ist. Fremdworte werden super erklärt und die Zusammenhänge übersichtlich dargestellt.

Der schöne und leichte Schreibstil, die farbige Gestaltung sowie das highliten der wichtigsten Worte im Text sorgen genauso wie die netten und auflockernden Bilder dazu, dass man das Buch nicht nur liest, sondern gleich über das ‚neu gelernte‘ reden und diskutieren möchte.

Dieses Buch vermittelt schwere Kost auf eine schöne, leichte und lustige Art. Genau das Richtige, um zusammen mit Kindern unterschiedliche Aspekte dieses Systems durchzugehen und über die vielen interessanten Stellen und Zusammenhänge zu reden und zu diskutieren. Eine gelungene Mischung aus wissen, lernen und Spaß haben!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Super gemacht, aber etwas Begleitung notwendig.

Kaum ausgepackt, schon wurde es quasi durchgereicht. Vom Leseanfänger bis zum Senior. Dazu später mehr.

Erst einmal ein erfreulicher "Auftritt" des Buches. Format und Cover Bilder zeigen, hier wirst Du ernst genommen, es ist kein Bilderbuch für Kinder. Du wirst auch nicht überfordert, Du musst nicht auf dem Gymnasium sein um es zu verstehen.
Auf dem rückseitigen Cover stolperten die jüngsten über das Wort Basiswissen. Das war dann schnell erklärt und solche für Erwachsenen selbstverständlichen Worte mit Erklärungsbedarf gibt es je nach Stand der Kinder einige im Buch, aber nicht so, dass es zu schwer wird.
Bei einigen Worten hätte ich mir eine Erklärung oder nähere Info zu Aussprache gewünscht. Inverlochy Primary School in Schottland. Hier gibt es Grundschüler mit erster Fremdsprache Französisch, die da doch noch mehr Schwierigkeiten sehen.
Auf alle Fälle haben wir eines schnell gemerkt. Ohne Begleitung Erwachsener landet das sehr gut gemachte Buch schnell angelesen im Regal. Wenn eltern mitlesen, es im Rahmen des Unterrichts oder zuhause bei den Hausaufgaben genutzt wird ist es unschlagbar. Vor allem, weil viele Kinder, auch in diesem Alter, sicherer sind im Umgang mit dem PC zur Recherche als darin etwas in einem Buch nachzuschlagen.
Unser "Testsenior" der sich eigentlich auf jedes Sachbuch für Kinder freut, weil er da immer auch noch etwas lernt, war hier leider überfordert.
Fazit, ein Buch, dass mit Begleitung für jedes Kind geeignet ist, wobei man die Tricks, wie man Eltern rumbekommt die Kinder lieber selber lesen lassen sollte.
Innerhalb einer Schulbibliothek und oder als Unterrichtsbegleitung sehr zu empfehlen.