Cover-Bild Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
Band der Reihe "HC – Sikander gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Sarwat Chadda

Rick Riordan (Herausgeber), Leo Strohm (Übersetzer)

Wer sich mit den Göttern anlegt, der hat sie echt nicht mehr alle …

Ich will ganz ehrlich sein: Nichts wünsche ich mir sehnlicher, als dass mein großer Bruder Mo wieder bei mir ist. Kein Wunder also, dass es mir diese schicke antike Steintafel angetan hat, mit der man die Vergangenheit verändern kann. Klingt super, oder? Äh, na ja … Sagen wir mal so: Mein Wunsch wurde erfüllt. Aber dafür wütet nun ein Gott des Wahnsinns unter den Menschen und eine uralte Drachengöttin strebt danach, den gesamten Kosmos zu vernichten. Ups!

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle mythologischen Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

Band 5: Der Trank der Unsterblichkeit

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 10.12.2023

Einmal die Welt retten ist nicht genug

Sikander will nichts anderes als ein entspanntes Wochenende in England – mit seinen Freunden Daoud, Belet und einen Backstage-Erlebnis beim Lady Gaga-Konzert, das hat er sich verdient, nachdem er die Welt gerettet hat. Stattdessen häufen sich Naturkatastrophen, er wird auf eine illegale Auktion mit Kriegsverbrechen und Drogenbaronen geschleppt – und steht schließlich auch noch seinem toten Bruder Mo gegenüber. Wenn Sikander glaubt, dass das schon alles war, wird er im nächsten Moment eines besseren belehrt, denn die Hölle bricht gerade erst los.

Schon der Tonfall hat mich sofort gepackt. Ironisch, sarkastisch, voller schwarzem Humor und Understatements kommt man trotz aller Dramatik aus dem Lachen kaum heraus. Ein absolut großartiges Fantasyspektakel mit mesopotamischer Mythologie. Eine hierzulande wenig bekannte Götterwelt, die gerade deswegen dem Buch einen ganz besonderen Reiz gibt, da sie den Leser immer wieder überrascht.

Wer jetzt meint, er müsste vor dem etwas exotisch anmutenden Setting zurückschrecken, der sei beruhigt: Es gibt einen kleinen Anhang, in dem Fremdwörter, mythologische Feinheiten und ähnliches erklärt wird. Diese speziellen Begrifflichkeiten sind dezent verwendet und geben der Geschichte ihr authentisches Flair.

Sikander ist ein großartiger Held, der neben seiner höchsteigenen sympathischen Zeichnung dem Leser auch einen kleinen Einblick in das moslemischen Denken und die arabische Kultur gibt. Ganz wunderbar ist es, dass dieses Element tief in die Geschichte eingewoben wurde und nicht einfach als Mainstream-Thema aufgeklebt, um aktuellen Vorgaben zu genügen.
Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und hoffe sehr, dass es auch noch einen dritten Band geben wird. Die Geschichte ist immer für eine Überraschung gut und Sik ist ein so cooler Charakter, dass ich gerne mehr von ihm lesen würde.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Fantasievolles Abenteuer

Sikander wünscht sich nichts so sehr, wie seinen Bruder zurück. Da gibt es so eine Steintafel, damit kann man die Vergangneheit ändern und vielleicht wäre er dann wieder da. Einen Versuch ist es Sikander jedenfalls wert ...

Alleine schon das Cover hat mich sofort angesprochen. Dann sei kleine Hinweis, dass es von Rick Riordan empfohlen wird. Seit Percy Jackson lese ich alles aus seiner Feder. Und alles was er empfiehlt.
Nun, Sikander gegen die Götter ist der zweite Band, man muss aber den ersten nicht zwingend gelesen haben. Der Schreisbtil ist gut zu lesen, dem empfohlenen Lesealter entsprechend, die Story ist spannend, abenteuerlich und auch humorvoll. Sikander erzählt in der Ich-Perspektive, das mag ich bei solch abenteuerlichen Büchern besonders, man lebt es viel besser mit. Ich fand es jedenfalls sehr spannend und kann das Buch für LeserInnen ab zehn nur emp. Götter gehen eh immer.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Mit Drachen, Schwert und ganz viel Charme

Wer kann bei einem Cover wie dem von “Sikander gegen die Götter” widerstehen? Ich konnte es nicht. Die düstere Atmosphäre, eingefangen durch den bedrohlich wirkenden Drachen, das leuchtende Schwert und der rote Himmel umrahmt von goldenen Ornamenten. Ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes habe ich mich kopfüber ins Leseabenteuer gestürzt.

Der Schreibstil von Sawat Chadda erwies sich als wahre Entdeckung. Unglaublich flüssig und leicht verständlich führte er durch die Geschichte, und ich flog förmlich durch die Seiten, während die bildhafte Beschreibung der Schauplätze in London meine Vorstellungskraft anregte und mir half, mich vollständig in die Geschichte hineinzuversetzen.

Der zweite Band setzt nahtlos an Sikanders Wunsch an, seinen Bruder Mo zurückzubringen. Die Verbindung mit der antiken Steintafel brachte nicht nur spannende Prüfungen, sondern auch überraschende Wendungen mit sich. Sawat Chadda präsentierte eine fesselnde und humorvolle Geschichte, in der Themen wie Freundschaft und Loyalität tiefgründig behandelt wurden.

Der Protagonist Sikander ist eine überaus sympathische Figur durch sein Engagement für Freunde und die Authentizität seines Charakters. Denn ja, auch ein Sikander hat völlig normale Probleme. Die Vielfalt der Charaktere, angefangen bei Belet und Daoud bis hin zur Dämonin Rabisu, fügte sich nahtlos in die Handlung ein. Besonders herrlich zu verfolgen war, wie sie in entscheidenden Momenten zusammenhielten und sich gegenseitig unterstützten.

Die überraschenden Wendungen hielten mich bis zum Schluss gefesselt, und das Glossar am Ende des Buches erwies sich als äußerst praktisch, um in der Welt von Sikander zu navigieren. Obwohl die Geschichte in sich abgeschlossen ist, bleibt die Hoffnung auf weitere Abenteuer mit Sikander und seinen einzigartigen Freunden.

“Sikander gegen die Götter” hat nicht nur meine Erwartungen übertroffen, sondern auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Diese Reise durch London mit Drachen, Schwert und antiken Artefakten war für mich ein rundum gelungenes Leseerlebnis.

Ein riesiger Dank geht an den Ravensburger Verlag und Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Eintauchen in die mesopotanische Mythologie

Rick Riordan, alias Richard Russell Riordan jr., ist nicht nur für für seine Percy Jackson Serie bekannt, sondern hat es sich nun auch zur Aufgabe gemacht andere Autorinnen mit ihren Werken zu präsentieren. Eines davon ist der hier vorliegenfde zweite Band der "Sikander gegen die Götter" Reihe von Sarwat Chadda. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht der 14-jährige unsterbliche Sikander, der eigentlich nur mit Daoud, einem Freund seines verstorbenen Bruders, und der Dämonin Rabisu Urlaub in London machen wollte, bis sich nach dem Diebstahl einer alten babylonischen Steintafel auf einmal die Ereignisse zuspitzen und Sikander es mit einer uralten Drachengöttin und ihren Handlangern zu tun bekommt. Wird es ihm, seiner Freundin Bellet, seinen wiedergeborenen Bruder Mo, Rabisu und Daoud gelingen die Zerstörung der Welt aufzuhalten?
Die Geschichte ist eingebettet in die Mythen- und Sagenwelt Mesopotaniens und kann die Leser
innen vom ersten Moment an in den Bann ziehen. Es fällt schwer das Buch zur Seite zu legen, bis die letzte Seite gelesen wurde. Ich bin gespannt darauf mehr von Sarwat Chadda lesen zu dürfen und danke Rick Riordan, das er es mit seiner Popularität ermöglicht, dass auch Autor*innen aus unterrepräsentierten Kulturen mit ihren Werken zu Wort kommen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Highlight

Meinung

Ich bin schwer begeistert und beeindruckt von diesem Buch. Auch wenn ich den ersten Band dringend lesen muss, kam ich sehr gut in dieser Welt zurecht.
Ich mag den blumigen und beinahe atemlosen ...

Meinung

Ich mag den blumigen und beinahe atemlosen Schreibstil von Sarwat Chadda. Denn die Geschichte fühlt sich an, als ob man in einem Videospiel ist und mehr oder weniger schnell durch die Level rast.

Die Charaktere wie Sikander sind einfach grandios und der Traum jedes Teenagers. Denn Sikander muss nicht nur die Welt retten. Nein, er hat auch ganz „normale“ Teenager Probleme, wie die erste Liebe bzw Mädchen im Allgemeinen, was so herrlich chaotisch und normal ist. Dafür liebe ich ihn sehr.

Dieses Buch ist so voller Spannung und Humor und ich liebe die Dialoge zwischen allen Charakteren. Die ganze Gruppe ist mir so sehr ans Herz gewachsen.
Ich bekomme definitiv nicht genug von den Abenteuern, die Sikander erlebt, denn ich war immer mittendrin in allem, was er erlebt hat.
So stelle ich mir das perfekte Kinderbuch vor, denn es hat mich einfach mitgerissen.

Fazit

Der Zorn der Drachengöttin ist ein gigantisches Abenteuer, das so unglaublich viele Facetten hat, dass mir der Atem stockte.
Ihr müsst einfach nicht nur diesen Band, sondern auch den ersten Band (ich muss das nachholen) lesen.
Ihr werdet überrascht sein und ganz ehrlich Percy Jackson kann einpacken. Denn der neue Held heißt Sikander. Ich glaube, dass ich diese Geschichte einfach gebraucht habe , um mir der Freude am Lesen wieder klar zu werden und sie neu zu entdecken. Dieses Buch ist definitiv ein Highlight - etwas kurios und skurril - aber genau deswegen liebe ich das Buch.